Smyth Research Realiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Projekt klingt sehr interessant, wenn das wirklich so gut funktioniert wäre das v.a. im Mehrfamilienhaus und/oder mit Kindern im Nebenzimmer eine tolle Lösung gegen das lästige Leise-Hören...

      Ich bin am Wochenende zufällig in London, wenns mir zeitlich ausgeht werde ich da am Smastag mal vorbeischauen! Ich brauch eh mal wieder neue Kopfhörer für unterwegs ;)

      Wie waren denn die Wartezeiten auf der High-End für den Smyth Raum?
    • HomerJS schrieb:

      Wie waren denn die Wartezeiten auf der High-End für den Smyth Raum?
      Man gab sich die Klinke in die Hand :D , busy, aber überschaubar. Und mit einem A16 kann man 2 Kopfhörer individuell betreiber. Eingangsquelle ist natürlich identisch. Und wenn man noch keinen Prozessor sein eigen nennt, der A16 hat 16 analoge Ausgänge, Steuerung über App.

      Gruß

      Klaus
    • HomerJS schrieb:

      Ich bin am Wochenende zufällig in London, wenns mir zeitlich ausgeht werde ich da am Smastag mal vorbeischauen! Ich brauch eh mal wieder neue Kopfhörer für unterwegs

      Wie waren denn die Wartezeiten auf der High-End für den Smyth Raum?
      Du solltest dich besser für einen Termin anmelden wenn du dort Probe hören möchtest.
      Wer sich anmeldet kann auch einen Realiser gewinnen :freu:
      Grüße
      Matthias
    • Leiser schrieb:

      HomerJS schrieb:

      Ich bin am Wochenende zufällig in London, wenns mir zeitlich ausgeht werde ich da am Smastag mal vorbeischauen! Ich brauch eh mal wieder neue Kopfhörer für unterwegs

      Wie waren denn die Wartezeiten auf der High-End für den Smyth Raum?
      Du solltest dich besser für einen Termin anmelden wenn du dort Probe hören möchtest.Wer sich anmeldet kann auch einen Realiser gewinnen :freu:
      Danke für den Tipp! Gewonnen würd ich den aber auch ungehört nehmen :D
    • celestron schrieb:

      An die hab ich auch gedacht, aber ob das preislich interessant ist?
      Dann könnte man könnte auch 4x TRINNOV ST-2 nehmen ..... gut, preislich noch uninteressanter
      Stimmt :D
      Nungut ich denke die Zahl der Leute die sich 16 Lautsprecher aufstellen dürfte sich in Grenzen halten.
      Mit 8-Kanälen kommt man ja auch schon recht weit. -> 5.1.2 (Dolby ATMOS) Setup. Somit würde ein MiniDSP reichen ;)
      --- oder halt 2x Trinnov ST-2 *hüstel* :lol:
      Grüße
      Matthias
    • Asche auf mein Haupt, ich bin ja noch meine Eindrücke von der Präsentation des Realisers auf der CanJam schuldig geblieben! ;)
      Der Realiser war ja der Hauptgrund, dass ich auf der Messe vorbeigeschaut habe, es war aber auch davon abgesehen ein interessanter Nachmittag. Nach den Berichten hier bin ich ja durchaus mit sehr hohen Erwartungen in die Präsentation gegangen. Als Kopfhörer wurde für die Vorführung ein Sennheiser HD 800 verwendet, im Gespräch wurde mir aber bestätigt, dass prinzipiell jeder qualitativ hochwertige (wo auch immer das anfangen mag) Kopfhörer geeignet ist.

      Nach der zügigen Einmessung wurden jeweils Mono-Signale von den einzelnen Lautsprechern wiedergegeben. Sobald man den Kopfhörer aufgesetzt hatte, wurde der jeweilige Lautsprecher automatisch abgeschaltet und der Kopfhörer übernahm - zumindest wurde das einem so gesagt. Sobald der KH sicher auf dem Kopf saß, konnte ich nämlich tatsächlich keinen hörbaren Unterschied zwischen KH und LS ausmachen - einfach phänomenal!
      Nachdem die einzelnen Kanäleurchsimuliert und auch das Headtracking auf die Weise diese Weise demonstriert wurde, konnte man sich eine Filmszene anschauen/hören. Ich habe mich für die Anfangszene aus Mad Max Fury Road entschieden. Die verfolgenden Fahrzeuge sind sehr autentisch über einen bzw. an einem vorbei hinweggedonnert. Am meisten fasziniert hat mich aber dann, wie die Fahrzeuge vorne (!) von links nach rechts gefahren sind: das war nicht nur astrein vorne zu lokalisieren, man konnte sogar problemlos den Sprung in der vertikalen Lokalisation hören, als vom linken FrontLS auf den unter dem Fernseher und damit tiefer stehenden Center weitergegeben wurde - das hätte ich so nicht erwartet!
      Zwischen LS und KH konnte man, wenn überhaupt, nur beim aufsetzen bzw. abnehmen einen Unterschied ausmachen, sobald der KH richtig saß, klang es wie Sekunden zuvor. Einzig die körperliche Empfindung des Basses war wie zu erwarten natürlich über die LS eine andere.

      Ich habe anschließend meine Vorführzeit noch etwas überstrapaziert und ein Musikbeispiel gehört - leider gab es keine Stereoaufnahme, sodass ich mit Mehrkanalmusik vorlieb nehmen musste. Ich habe mich hier für eine "klassische" Aufnahme eines Symphonieorchesters entschieden, und auch in dieser, meines Erachtens schwierigeren, Situation konnte man keinen Unterschied ausmachen, die Klangqualität war gleichermaßen gut. Hier habe ich auch noch etwas mit dem Headtracking gespielt, was ich persönlich aber gerade in diesem Szenario eher als Spielerei sehe. Funktioniert hat sie dennoch sehr gut!

      Bzgl. der Analogausgäne und der Nutzung als Vorstufe/Decoder: rein technisch gesehen wäre es kein Problem, eine Delay- und Lautstärkefunktion hinzuzufügen, bis jetzt wurde nur noch nicht daran gedacht. Also alle fleißig Mails schreiben, dann wird das noch eingebaut. :thumbup: Größere Anpassungsmöglichkeiten wie DIRAC o.ä. sind aber wohl nicht drin...

      Mein Fazit: ein äußerst interessantes Teil, das "haben-wollen"-Gefühl ist auf jeden Fall da. Mal schauen wie nächstes Jahr meine Finanzen aussehen ;)
    • Interessanter Bericht, danke für deine Eindrücke.

      Eine Frage hätte ich noch,
      hattest du den Eindruck, das der audio Visuelle Eindruck wichtig ist, oder anders, würde man den Ton auch in dieser Weise orten wenn man nicht weis welcher ,,,virtuell nachgeahmte,,, Lautsprecher gerade den Ton ausgeben soll?

      Würdest du auch im dunkeln sagen können, jetzt kommt der Ton aus dem Center mitte unten?

      Hattes du die Augen also auch mal geschlossen ?

    • Der visuelle Eindruck spielt sicher immer mit rein, keine Frage. Stephen Smyth selbst sagte, dass der Effekt bei Filmen einfacher zu erzielen ist, da nunmal das Auge das Hirn mit beeinflusst.

      U.a. aus diesem Grund hab ich mir aber ja noch Musik angehört, wo keine visuelle Referenz vorhanden war (sieht man mal vom Cover-Standbild auf dem Fernseher ab). Beim Musikhören hab ich dann auch mal die Augen geschlossen und den Kopf bewegt, der Effekt bzw. die Ortbarkeit war hier nach wie vor gegeben.

      Von daher würde ich sagen: Ja, auch im Dunkeln sollte man sagen können, woher der Ton kommt.
    • Guter Bericht und deckt sich auch mit meinen Eindrücken, auch wenn es bei mir die Szene aus Game of Thrones war,
      welche aber nicht weniger beeindruckend war.
      Wie gesagt DIRAC ginge wenn dann mit hinterhergeschalteter Hardware ala Mini DSP.

      Dass der Realiser auch noch Dirac kann wäre zwar schön, aber ich frage mich so schon, wie die das mit dem Preis machen.
      Der ist echt schon niedrig angesetzt für das was das Teil kann.
      Man sollte hierbei bedenken, dass das jetzt nicht so hohe Stückzahlen sind, wie es z.B. bei A/V Verstärkern der Fall ist.
      Grüße
      Matthias
    • HomerJS schrieb:

      Bzgl. der Analogausgäne und der Nutzung als Vorstufe/Decoder: rein technisch gesehen wäre es kein Problem, eine Delay- und Lautstärkefunktion hinzuzufügen, bis jetzt wurde nur noch nicht daran gedacht. Also alle fleißig Mails schreiben, dann wird das noch eingebaut. :thumbup: Größere Anpassungsmöglichkeiten wie DIRAC o.ä. sind aber wohl nicht drin...
      Hast du die Info direkt von den Smyth Brüdern? Das soll nämlich schon gehen...

      Siehe hierzu eine entsprechende Frage bei den Kommentaren auf Kickstarter und der Bestätigung von dem Smyths.
      Demnach soll beides gehen:
      HDMI in -> decoding -> xx Channels -> volume, delay, PEQ per channel -> xx channel analog out
      HDMI in -> decoding -> xx Channels -> volume, delay, PEQ per channel -> SVS virtualiser -> two channel virtualised HP out.
      Grüße
      Matthias
    • Hank schrieb:

      Und dann noch anständige analoge und digitale Ausgänge und der kleine Hanky kauft das Ding :jump:
      Anständige digitale Konnektoren? Gibt´s die überhaupt :klopfer: ?
      Warum die allerdings für Kopfhörer Cinch-Ausgänge haben (für mich gut, da der Stax ein separates Speiseteil mit Verstärker hat), erschließt sich mir nicht so ganz.
      Hmmmm ....... vielleicht weil Kopfhörer-Verstärker sich momentan gut verkaufen?

      Gruß

      Klaus
    • Interessant, Mike Smyth meinte zu mir, dass über die Analog-Ausgänge lediglich das gleiche Signal wiedergegeben würde, das auch bei den KH ankommt. Entweder haben sie das nach meiner Frage in den 2 Wochen schon eingebaut oder die zwei sollten sich mal absprechen



      @Corso: einen zentralen Lautstärkeregler für jeden der beiden Kopfhörer gibts doch?!

      PS: muss man sich eigentlich jetzt schon entscheiden, ob man die Headstand- oder Rack-Version haben will, wenn man das Ding bei Kickstarter kauft?
    • HomerJS schrieb:

      Interessant, Mike Smyth meinte zu mir, dass über die Analog-Ausgänge lediglich das gleiche Signal wiedergegeben würde, das auch bei den KH ankommt. Entweder haben sie das nach meiner Frage in den 2 Wochen schon eingebaut oder die zwei sollten sich mal absprechen
      8x2 mal das gleiche Signal?!?!? Ich glaube da gibt´s ein Mißverständnis, meine Mail hat er noch nicht beantwortet.

      HomerJS schrieb:

      @Corso: einen zentralen Lautstärkeregler für jeden der beiden Kopfhörer gibts doch?!
      Ich denke er meint auch die 16 Lineouts, um den Smyth auch als Decoder nutzen zu können.

      Gruß

      Klaus
    • Das Gerät hat keinen Kopfhörer Verstärker, nur Line Pegel oder ?

      Also der Pegel der auch vom CD Player ausgegeben wird.

      Wird jetzt keine 200mw, wie bei kleinen KH Verstärkern mindestens der Fall leisten?
      Große leisten sogar bis über 1000mW, je nach KH Widerstand.

      Andersrum sind KH Verstärker auch nicht teuer und unter 100€ schon teils sehr brauchbar.

    • celestron schrieb:

      8x2 mal das gleiche Signal?!?!? Ich glaube da gibt´s ein Mißverständnis, meine Mail hat er noch nicht beantwortet.
      Ich war mir auch nicht ganz sicher, was ich damit anfangen sollte, er sagte aber definitiv, dass delay o.ä. nicht dabei sei, aber leicht hinzuzufügen wäre. Naja, hauptsache es ist jetzt drin :thumbs:

      celestron schrieb:

      Ich denke er meint auch die 16 Lineouts, um den Smyth auch als Decoder nutzen zu können.
      Das hatte ich noch nicht bedacht, würde sich aber z.b. mit Zuspielung über einen Player mit Lautstärkeregelung bzw. PC auch lösen lassen.

      celestron schrieb:

      HDMI und TOSLINK z. B. sind für mich alles andere als mechanisch vertrauenserweckende Konnektoren .
      Displayport? ;)
    • celestron schrieb:

      Hank schrieb:

      celestron schrieb:

      Hank schrieb:

      Und dann noch anständige analoge und digitale Ausgänge und der kleine Hanky kauft das Ding :jump:
      Anständige digitale Konnektoren? Gibt´s die überhaupt :klopfer: ?
      Wie meinst Du das?
      Hank
      HDMI und TOSLINK z. B. sind für mich alles andere als mechanisch vertrauenserweckende Konnektoren :D .
      Gruß

      Klaus

      Och, Toslink oder Cinch würde mir zwar reichen, aber AES/EBU wäre perfekt. :biggrin:

      Aber dazu muss es ja neben den 16 analogen Ausgangskanälen überhaupt erstmal digitale Ausgänge geben :rolleyes:


      Hank
    • Hallo ( ja bin wieder da, wer mich noch kennt),

      vor 2 Jahren musste ich umziehen und meine nachbarlose Dachgeschosswohnung aufgeben. Ich hab zwar jetzt EG mit Hobbyraum drunter aber das ganze Haus ist dermaßen hellhörig (ich höre die Nachbaren ZWEI Stockwerke über mir trampeln...) dass an Heimkino mit Lautsprechern in den Pegeln die ich gewohnt war, nicht zu denken war.
      Zum Glück wusste ich schon vom Realiser A8 damals und hatte den dann probehören können und war dann glücklich weil ich wusste, das funktioniert (bis auf den körperlichen Bass, den ich z.T. mit einem i-beam rekreieren kann) und habe tief in die Tasche greifen müssen weil ich sonst meine Hobbies aufgeben könnte.


      Völlig verblüfft war ich jetzt Mai diesen Jahres über die Ankündigung des A16 und v.a. dessen Preis und dann noch die kickstarter Kampagne wo ich natürlich mit einer der ersten war.

      Der Funktionsumfang des A16 gigantisch, daher wird das Gerät auch recht komplex aber durch eine Web-Oberfläche hoffentlich sehr viel leichter bedienbar als der A8.

      Trotz der vielen Veröffentlichungen der Smyths ist immer noch nicht ganz klar was das Gerät genau können wird und wie es das können wird.

      Im Moment hören die Smyths auch noch auf die Userwünsche und versuchen einzubauen was möglich ist.

      Ich hab natürlich auch hier den thread entdeckt und da ich ja jetzt wieder schreiben darf kann ich vielleicht ein paar Dinge klarstellen.

      Es gibt auf der Smyth website und bei kickstarter auch einige aufschlussreiche Dokumente zum Download, das würde so Fragen wie

      Das Gerät hat keinen Kopfhörer Verstärker, nur Line Pegel oder ?

      dann ganz leicht beantworten.
      Das Gerät hat ZWEI Kopfhörerverstärker eingebaut, es ist für 2 User ausgelegt die beide mit ihren eigenen Profilen (PRIR - Personalised Room Impulse Response) die gleiche Quelle hören können, also ideal für Pärchen..
      Desweiteren gibt es analoge Line-Ausgänge für die Kopfhörersignale und digitale (Cinch und optische) Ausgänge dafür so dass man auch eigene KHVs oder DACs + KHVs verwenden kann.




      Da kann man pro Kanal den Pegel anpassen, aber das wäre höchst unpraktisch, jedes Mal 11 x ins Menü zu gehen und dort irgendwo in der Tiefe der Optionen den Pegel anzupassen, wenn das Telefon klingelt.

      Einen zentralen Lautstärkeregler würde ich da jedenfalls bevorzugen...

      Natürlich gibt es einen zentralen Lautstärkesteller, bzw. zwei, für jeden User getrennt.
      Der A16 funktioniert wie ein AV-Receiver, Stephen Smyth hat auch meinen letzten Kommentar bei kickstarter (den ich aufgrund der Aussage von HomerJS hier geschrieben habe) bejaht.

      Demzufolge ist das grobe Flussbild so:

      HDMI in -> Decodierung (Atmos, DTSX oder Auro, nur bis 12 Kanäle derzeit, gibt wohl keine DSPs bezahlbar die mehr können) -> xx Kanäle -> Lautstärke, Delay und parametr. EQ (PEQ) pro Kanal (32 Bänder pro Kanal..) -> 16 Analogausgänge
      oder bei "normaler Nutzung":
      HDMI in -> Decodierung (Atmos, DTSX oder Auro, nur bis 12 Kanäle derzeit, gibt wohl keine DSPs bezahlbar die mehr können) -> xx Kanäle -> Lautstärke, Delay und parametr. EQ (PEQ) pro Kanal (32 Bänder pro Kanal..) -> SVS-Virtualiser -> 2 kanaliges virtualisiertes KH-Signal (und von da aus weiter entweder an einen internen KHV oder die Line-Outs für das KH-Signal).

      ich bin/war mir aber über einiges auch noch nicht ganz sicher, nur da mir schon ein 32bändiger PEQ pro Kanal zugesagt wurde hätte es mich gewundert wenn es nicht auch Delay und Pegel pro Kanal geben würde. Daher habe ich das bei kickstarter so nachgefragt und hoffe dass ich aus der Antwort schließen kann dass dem auch so ist. lest am besten selbst da nach.

      HomerJS schrieb:

      Interessant, Mike Smyth meinte zu mir, dass über die Analog-Ausgänge lediglich das gleiche Signal wiedergegeben würde, das auch bei den KH ankommt.

      Das war wohl ein Missverständnis, er meinte hier vielleich den Line-Out für das KH-Signal. Bin mir aber auch nicht sicher.
      Problem ist dass man unterscheiden muss ob man die (virtuellen) xx Kanäle VOR der Virtualisierung zum 2-kanaligen KH-Signal meint, oder eben dieses KH-Signal NACH der Virtualisierung. Da ist es mit der Nomenklatur noch schwierig.

      HomerJS schrieb:

      PS: muss man sich eigentlich jetzt schon entscheiden, ob man die Headstand- oder Rack-Version haben will, wenn man das Ding bei Kickstarter kauft?

      Man muss sich jetzt noch nicht entscheiden. Wenns soweit ist (also wohl wenn die Geräte gebaut werden) soll man eine Mail bekommen wo man dann gefragt wird.
      Nur wenn du Haltewinkel für die Rackversion brauchst sollst du gleich einen gewissen Betrag (der angegeben ist) mehr "backen", genauso wenn man einen 2. Headtracker will (was ich gemacht habe, weil später wird der sicher auch teurer).

      Ich werd auf Wunsch später noch mehr zum A16 schreiben, zumindest was ich bisher so im Überblick an Funktionalität habe und welche versch. Methoden es jetzt geben wird wie man an seine Einmessung kommt.
      Und mit dem A8 kenne ich mich recht gut aus, daher kann ich sicher auch einige Fragen beantworten.
      Viele Grüße

      Christian
    • Hank schrieb:

      celestron schrieb:

      Hank schrieb:

      celestron schrieb:

      Hank schrieb:

      Und dann noch anständige analoge und digitale Ausgänge und der kleine Hanky kauft das Ding :jump:
      Anständige digitale Konnektoren? Gibt´s die überhaupt :klopfer: ?
      Wie meinst Du das?Hank
      HDMI und TOSLINK z. B. sind für mich alles andere als mechanisch vertrauenserweckende Konnektoren :D .Gruß

      Klaus
      Och, Toslink oder Cinch würde mir zwar reichen, aber AES/EBU wäre perfekt. :biggrin:

      Aber dazu muss es ja neben den 16 analogen Ausgangskanälen überhaupt erstmal digitale Ausgänge geben :rolleyes:


      Hank
      ?( HDMI und Toslink sind doch vorhanden .....

      Gruß

      Klaus
    • Doch.
      Der HDMI soll ein max. 8kanaliges decodiertes Signal als PCM ausgeben können. Mehr als 8 Kanäle gehen halt nicht als LPCM über HDMI. Alles was decodiert ist und mehr Kanäle hat kann nur über die bis zu 16 Analogausgänge rausgehen (sind 8 Stereoklinkenbuchsen, weil nicht genug Platz für 16 Cinchbuchsen, v.a. da es ja auch 16 analoge Eingänge gibt, wenn man schon vorher decodiert.)

      SPDIF und Toslink und sind für das digitale Kopfhörersignal und zusätzlich noch Stereoanalog-Cinchausgänge für das gewandelte analoge KH-Signal.

      PS: Es soll auch möglich sein 8 decodierte Kanäle als LPCM über HDMI auszugeben und die restlichen decodierten Kanäle über die Anaogausgänge. aber das ist so eine Sache wos noch nicht sicher ist ob die Smyths nur sagen dass das gehen könnte, oder ob das wirklich so implementiert wird. oder später per FW-Update.
      Viele Grüße

      Christian
    Abonnement verwalten