Smyth Research Realiser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Smyth Research Realiser

      FoLLgoTT schrieb:

      Den obigen Beitrag hatte ich schon so in einem anderen Forum reingestellt. Inzwischen habe ich ein paar neue Erkenntnisse. Die Lokalisation und Entfernungswahrnehmung nach vorne funktioniert über eine Kunstkopfaufnahme nicht richtig. Das ist sogar wissenschaftlich belegt, da das Gehirn kein zeitinvariantes System darstellt und die Vorgeschichte mit in die Auswertung der Sinne einbezieht. Weiterhin scheinen die beiden Silikonohren nicht gleich zu sein. Die Amplitudengänge weichen relativ stark voneinander ab, was nicht an den Mikrofonkapseln liegt. Ich muss mal schauen, ob ich bessere Exemplare bekomme.
      Ich bin mir nicht sicher ob du in diesem Zusammenhang schonmal von Smyth-Research und dem Realiser A8 (jetzt neu A16) gehört hast. Diese Geräte ermöglichen es jeden Raum/Anlage (mit bis zu 8 Lautsprechern) und die persönliche HRTF einzumessen. Danach kann man jede 8 Kanal quelle so hören als ab man sich in diesem Raum, mit der eingemessenen Anlage befindet. Die Virtualisierung läuft über einen Kopfhörer (mit headtracker) der auch eingemessen wird. Das ganze funktioniert sehr, sehr gut, so daß der räumliche Höreindruck, die Lokalisation und die Charakteristika der eingemeseenen Anlage erhalten bleiben. Das Ergebniss ist so verblüffend das man praktisch keinen Unterschied zwischen der echten Anlage und der Virtualisierung über den Kopfhörer hört (Für den letzten kick im Bassbereich kann man auch noch einen tactile transducer hinzufügen). Ich benutze das System jetzt schon seit einigen Jahren und habe meine kompletten Boxen verkauft. Man sollte sich allerdings in einem hochwertigen Raum einmessen (Ich habs in den AIX Studios gemacht, aber dein Heimkino sollte auch hervorragend klingen; -). Es läuft auch gerade ein Kickstarter für den A16, der Mitte 2017 rauskommt und dann auch ATMOS, DTS-X und Auro kann.
    • Videodrome schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher ob du in diesem Zusammenhang schonmal von Smyth-Research und dem Realiser A8 (jetzt neu A16) gehört hast. Diese Geräte ermöglichen es jeden Raum/Anlage (mit bis zu 8 Lautsprechern) und die persönliche HRTF einzumessen. Danach kann man jede 8 Kanal quelle so hören als ab man sich in diesem Raum, mit der eingemessenen Anlage befindet. Die Virtualisierung läuft über einen Kopfhörer (mit headtracker) der auch eingemessen wird. Das ganze funktioniert sehr, sehr gut, so daß der räumliche Höreindruck, die Lokalisation und die Charakteristika der eingemeseenen Anlage erhalten bleiben.
      Gehört habe ich davon schon. Aber funktioniert das auch, wenn du kein Bild siehst und dich in einem anderen Raum befindest? Kannst du dann sicher zwischen vorne und hinten unterscheiden und auch die Tiefe nach vorne erfassen?

      Ich beziehe mich damit auf dieses Dokument (Kapitel 3). Unabhängig von mir haben auch schon andere dieses Problem bemerkt und das mit In-Ear-Mikrofonen, also der eigenen HRTF.
    • Ich würde erwarten, dass eine vorne hinten Lokalisation durch Drehung des Kopfes möglich ist. Ohne das Headtracking wäre das wahrscheinlich nicht möglich. Auf der CanJam in London am 13.08 und 14.08 kann man den Realiser A16 probehören. Falls es dich hinreichend interessiert, könntest du ja fürs Wochenende rüberfliegen :zwinkern:
    • FusionGuy schrieb:

      und woher bekommt das Teil seine Informationen? Braucht man zuerst die Marke X physisch oder wie muss man sich das vorstellen?
      Es gibt verschiedene Wege. Hat man eine gute Anlage zu Hause kann man die einmessen und dann z.b. nachts über Kopfhörer bei voller Lautstärke hören. Am besten ist es natürlich in ein Studio zu fahren und den dortigen Raum samt Anlage einzumessen - es gibt verschiedene Angebote hier in Deutschlande (Essen, Bochum, München usw) und auch im Ausland. Dazu kann man auch Einmessungen von Anderen benutzen, da diese aber nicht unbedingt auf einen persönlich passen ist natürlich die Qualität hier stark schwankend. Es gibt einen großen HRTF (BRIR im A8 sprech) austausch im head-fi forum. Alle Varianten sind besser als bisherige Lösungen wie Headzone, Dolby Headphone, DTS-X Headphone usw....

      Bei einem persönlich eingemessenem Profil ist die vorne-hinten Ortung sehr gut - selbst ohne head-tracking. Bei generischen- oder fremd Profilen bricht diese aber oft zuerst zusammen.
    • Jein, eher eine Duo-Lösung ;)
      An dem A16 können zwei Kopfhörer mit verschiedenen PRIRs und Headtrackern verwendet werden. D.h. du könntest noch ein paar Leute mit ins Studio schleppen und alle einmessen und dann kannst du mit einem von denen zu zweit was hören. Aber klar, das ist keine Lösung für ein Heimkinoabend mit mehreren Freunden.
    • Hallo bccc1,


      ich bin überrascht das es interessierte, gibt die sich den Sound der Stereoanlage über Kopfhörer simulieren und damit dann zuhause Musik hören.

      Ich selber würde vermutlich nachts eher leiser machen als dass ich einen Kopfhörer im Kino aufsetzen würde.

      Auch kann man ja leider nicht den wirklichen Räumlichen Eindruck einer Stereo Anlage über einen Kopfhörer wieder geben.
      In Studien wird immer gegenteiliges berichtet.

      Die Ortung von vorne und z.B. einen starken Phantom Center ,, Stimmen kommen bei Stereo und passendem LS sowie Raum ,, so aus der Mitte als sei der Center an, wird man nie so über Kopfhörer darstellen können.

      Ich hab schon so viele bei mir gehabt, die haben bei Stereo nicht geglaubt das der Center aus ist.


      Aber es wird auch jeder andere Stereo Darstellung gewohnt sein, bei der einen Version... ,,eher diffuses Sterobild in üblichen Räumen mit normalen Hifi LS ,, wird es eventuell besser gehen als bei dem was ich gewohnt bin.

    • Deflection schrieb:

      Auch kann man ja leider nicht den wirklichen Räumlichen Eindruck einer Stereo Anlage über einen Kopfhörer wieder geben.
      In Studien wird immer gegenteiliges berichtet.
      Genau DAS funktioniert mit dem Smyth Realizer perfekt. Es ist absolut kein Unterschied zum LS-Setup zu hören. Und das geht sogar mit oben/unten (Dolby Atmos). Die waren heuer auf der High End, ich war aus dem Raum nicht mehr raus zu kriegen. Für mich DIE Alternative wenn man keinen Platz für ein vernünftiges LS-Setup hat.

      Gruß

      Klaus
    • Ja, aber der Trick ist ja, dass die Kopfhörer so entzerrt werder, dass am Trommelfell genau das ankommt, was auch von einem richtigen ankommen würde.
      Darum muss es individuell in einem schon vorhandenen Mehrkanalsystem auf das eigene Ohr und Kopfhörer eingemessen werden.

      Funktioniert vermutlich besser mit hochwertigen Kopfhörern in der 500€ Plus Preisklasse.

      Gruss
    • Der Atmos-fähige Prozessor läuft momentan bei Kickstarter: Link
      Dazu eben noch einen der bekannten Highend Kopfhörer.

      Gruss

      Edit: Nach Kickstarter wird der Preis vermutlich etwa drei mal so hoch sein, jedenfalls kostet die bisherige Version so viel... :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hayatepilot ()

    • Das ist ja alles schön und gut, aber mir geht es in dem Thema nicht darum, Lautsprecher durch Kopfhörer zu ersetzen. Der Grundgedanke war, Unterschiede für andere hörbar zu machen. Und bisher hat keiner etwas zu den Beispielen geschrieben. ;)

      Vielleicht sollten wir das Thema Smyth Realizer in einem eigenen Thread besprechen. :)
    • hayatepilot schrieb:

      Ja, aber der Trick ist ja, dass die Kopfhörer so entzerrt werder, dass am Trommelfell genau das ankommt, was auch von einem richtigen ankommen würde.
      Darum muss es individuell in einem schon vorhandenen Mehrkanalsystem auf das eigene Ohr und Kopfhörer eingemessen werden.
      Die Methode ist mir bekannt.

      Dennoch haben Untersuchungen gezeigt, das man über Kopfhörer keine horizontale Staffelung einer normalen Stereo hör Situationen nacharmen kann.
      Also die Stereo Bühne nie so von vorn kommend dargestellt wird wie bei normalen Lautsprechern.

      Man ortet über Kopfhörer nie etwas vorne mittig, wie der Fall bei einer Steroanlage.
      Es ist immer ,,im Kopf,, ..
      Es wurde in der Untersuchung auch vermutet das es schon alleine irritiert wenn etwas in den Ohren steckt.

    • Deflection schrieb:

      Dennoch haben Untersuchungen gezeigt, das man über Kopfhörer keine horizontale Staffelung einer normalen Stereo hör Situationen nacharmen kann.
      Hast du da Quellen zu diesen Untersuchungen?
      Würde mich sehr interessieren wie die das genau getestet haben.

      Für mich hören sich jedenfalls Kunstkopfaufnahmen (auch Follgotts) wirklich so an wie es von Vorne käme. Daher glaube ich Videodrome und celestron sofort, wenn sie sagen, dass das Smyth System kaum von echten LS zu unterscheiden ist, obwohl ich es leider noch nicht persönlich testen konnte.

      Gruss
    • Ich glaube zudem Ihr ( Realiser Nutzer ) redet eher von rund um Klang aus zich Lautsprechern im Bezug auf den Realiser?
      Dann ist das wohl auch beindruckend.

      Der bekannte Virtual Barber Shop Demo Trailer funktioniert ja auch schon gut rings rum.

      Ihr bezieht es denke ich also eher auf den ,,Rund um Klang,, weniger auf die Darstellung einer Stereo Bühne mit ihrer Tiefe im Raum und dessen virtuellem Phantom Center usw?
      Um letzteres ging es mir mehr heute.

      Kann man bei einer Stereo Analgen Simulation über Kopfhörer mit dem Realiser auch den Phantom Center an selber Position und in selber Breite im Raum Orten, wenn man mit Kopfhörer am üblichen Stereo hörplatz sitz?
      gerade das kann ich mir nicht Denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Deflection schrieb:

      Ich glaube zudem Ihr ( Realiser Nutzer ) redet eher von rund um Klang aus zich Lautsprechern im Bezug auf den Realiser?
      Dann ist das wohl auch beindruckend.
      Zuerst: ich bin noch kein Realizer-Nutzer - leider. Und nein, das funktioniert auch bestens bei Stereo. Mit dem Realizer hört man "von vorne", es findet keine "im Kopf"-Ortung mehr statt. Es sollen sogar die Klangeigenschaften des ausgemessenen Setups "kopiert" werden. Im Falle der Vorführung auf der High End hat das sehr gut funktioniert (Tonalität und Dynamik mit Kopfhörer identisch zum LS-Setup), das LS-Setup war jetzt aber kein Überflieger (11 aktive Yamaha 2-Wege Monitore + 2 Sub). Ich glaube auch, daß es von der Wahrnehmung Schwierigkeiten bereiten wird, ein Setup, welches in einem 60qm großen Raum ausgemessen wurde, mit einem Kopfhörer in einem wesentlich kleineren Raum zu hören. Aber die Geschichte ist noch sehr spekulationsbehaftet.

      Generell finde ich aber den Ansatz sehr gelungen, mit einem Realizer lassen sich Setups für zwei Nutzer speichern und es sind auch Subwooferausgänge vorhanden um für den Druck in der Magengegend SW´s oder Buttkicker mitlaufen zu lassen. Das erstemal gelesen hab ich vom Realizer auf HiFi Statement 2012/2013, seit dem läßt mich das nicht mehr los und ich war mehr als positiv überascht, als die auf der High End waren.

      Gruß

      Klaus
    • Ich war am Anfang etwas skeptisch was das Thema 3D Sound über Kopfhörer angeht, aber Herr Smyth hat mir auf der High End dann mal den neuen A16 vorgeführt.
      Vorab sagte er noch dass ich das Gerät womöglich haben möchte nachdem ich den A16 gehört habe. Nunja er hatte recht. ;)

      Etwas vergleichbares habe ich noch nicht gehört. Die Lautsprecher wurden vom Klanbild so gut wie 1:1 auf die Kopfhörer gelegt.
      Nach der Einmessung kam ein Teston aus dem vorderen linken Lautsprecher. Pustekuchen es war nicht wie ich dachte der Lautsprecher sondern der Kopfhörer! =O
      Dies habe ich auch erst gemerkt, als mich Herr Smyth gebeten hat mal den Kopfhörer abzunehmen.
      Hierzu möchte ich auch noch auf die Reaktionen der Tester in dem Video auf der Kcikstarter Seite (Link siehe Post #13 von hayatepilot) verweisen.
      Die Reaktionen sind nicht gespielt und kann ich diese auch absolut nachvolziehen.
      Habe mir auch dann noch eine Demo aus Game of Thrones angeschaut bzw angehört, wo Pfeile von Kings Landing auf die davor stationierten Schiffe geschossen wurden.
      Was soll ich sagen, die Pfeile sind mir nur so um die Ohren geflogen und das wirklich von hinten nach vorne, echt krass. :bigsmile:

      Bevor ich mir das Teil auf Kickstarter geordert habe, habe ich mich auch noch informiert, was es sonst noch so an Alternativen gibt.
      Was man so liest kommt kein System an den Smyth Realiser heran.
      Bedenkt man dann noch dass der Vorgänger (A8 mit 8 Kanälen) rund 3000 Euro gekostet hat finde ich den aufgerufenen Preis auf Kickstarter jetzt mit 16 Kanälen und
      eingebauten Hardware Decoder für Dolby Atmos, Aro3D und DTS:X schon ein Schnäppchen.

      Wer zufällig nächste Woche in London ist kann sich den Realiser auch mal Live anhören.
      Grüße
      Matthias
    • Nee, so teuer wohl auch nicht. Du kannst ja jeden beliebigen Kopfhörer nehmen. Viele haben bereits einen guten Kopfhörer, und wenn sie dann noch eine gute Anlage haben für die persönliche Einmessung, dann bleibt es bei dem Preis.

      Es sind allerdings nicht 700 bis 800 GBP, sondern mittlerweile 1000 GBP, da darauf innerhalb der EU noch die Mehrwertsteuer aufgeschlagen wird, und das Einstiegsangebot ist vergriffen.
    • Nochmal: der A16 funktioniert mit JEDEM Kopfhörer. Werde doch meinen schönen Stax Lambda pro nicht in Rente schicken ;) .

      Gruß

      Klaus

      Edit: im übrigen ist dat Teil kein consumer product, sondern wurde mehr für den Studiobereich entwickelt, deswgen auch die Zusammenarbeit mit TRINNOV.

      Gruß

      Klaus
    • @celestron:
      Ja die Kickstarter Kampagne ist letzten Montag um 2 Uhr in der früh gestaret und das Finanzierungsziel von 100.000 Pfund wurde in knapp unter 9h erreicht. Die Resonanz ist also ziemnlich groß, womöglich durch die vielen zufriedenen User, die bereits den A8 haben und die wie ich den Realiser das erste mal auf der High End gehört haben.
      Die ersten 200 Stück (Early Birds ) sind auch bereits für 915 Pfund (720+195 für VAT und Porto) weg.
      Es sind aktuell noch 88/100 Stück für 800 Pfund +VAT + Porto vom zweiten Batch da.
      Danach dann für 900 Pfund + VAT + Porto.
      Wenn er nächstes Jahr rauskommt dann für rund 1600 Dollar, aber ich denke da kommt dann auch noch VAT und Porto für EU Bürger drauf, wenn die das so bei Kickstarter machen.



      Kickstarter:
      Realiser A16: real 3D audio headphone processor

      Homepage:
      SMYTH Research

      @kottan:
      Wie Corso bereits geschrieben hat reicht ein normaler Hifi Kopfhörer. Der limitierende Faktor bei der Sache ist eher die Qualität der einzumessenden Anlage als der Kopfhörer.
      Nen Beats würde ich aber nicht gerade hernehmen :bigsmile: Sollte schon ein solider Hifi Kopfhörer sein.
      Bei der Wahl des Kopfhörers sollte man drauf achten, dass er auch mal gut Pegel verträgt und bzgl. Bass nicht so schwach auf der Brust ist. ;)
      Grüße
      Matthias
    • kottan schrieb:

      Ah OK, das hört sich dann in der Tat gut an!
      Gibt es denn für das Teil spezielle Kopfhörer Empfehlungen wie Marke/Modell usw?
      Selbst hören muss ich dann eh noch, das ist klar.
      Smyth empfiehlt zwar Kopfhörer von Sennheiser und Stax ..., aber da geht es ab 600 Euro los und dann aufwärts, wenn ich moch recht erinnere.
      Wie gesagt man braucht aber nicht einen dieser Kopfhörer, sondern kann auch andere nehmen.
      Das kommt auch drauf an wie der Tragekopfort ist usw.

      Was man noch erwähnen sollte ist dass das Teil auch 16 analoge Ausgänge in Form von Klinkenanschlüssen hat und man ihn somit als Decoder einsetzen kann.
      Heisst Dolby Atmos, Auro3D und DTS:X decodieren und über die 16 Ausgänge an eine Endstufe oder aktive Lautsprecher gehen.
      Man muss halt dann auf die Dolby, Auro, und DTS Upmixer verzichten...

      Da man den Bass über Kopfhörer ja nicht so "spürt" wie bei einem Subwoofer kann man auch einen Körperschallwandler an das Gerät anschliessen.
      Grüße
      Matthias
    • Ich kümmere mich jetzt darum, den Smyth Research Realiser ausprobieren zu können.
      Eventuell gab es auch Missverständnisse oder andere Deutungen in meinen Aussagen.


      Nicht jeder hat denselben Stereo Klang oder dieselbe Stereo Bühnen Darstellung zuhause, an die man sich gewöhnt hat.
      Es wird jedoch immer so sein, das man sein gewohntes als Referenz sieht.


      In meinem Fall ist ,,meine Referenz,, von der Bühnendarstellungher gesehen, ggf. nicht mit der Darstellung üblicher Hifi Lautsprecher vergleichbar.
      Es springt hier vermutlich schon sehr aus der Norm.

      Es wirkt durch die PA Lautsprecher Eigenbauten sehr direkt und gerichtet ohne jetzt aber wie ein Sound Beamer zu wirken, so direkt ist es also auch nich.
      Die Besonderheit ist ein recht stabiler Phantom Center Effekt, den man bei üblichen Hifi Lautsprechern und,, praxisgerechten Sitz Distanzen,, von meist 3-5 m, kaum in der Art hat.

      Durch die stärkere und zugleich konstante Bündelung ab 1 Khz von ca 90° H bei -6db, klingt es sehr von vorne kommend.

      Ganz anders als bei üblichen Hifi Lautsprechern,, unter meinen Aufstellbedingungen,, wo es meist indirekter wird und sich auch der Phantomcenter ( Gesang Stimmen mittig bei mir 0,5-1m breit ) horizontal aufweitet,.. teilweise sehr bis auf Raumbreite je nach Raum.

      2551-9cd1d753-large.jpg

      Ich habe es damals so für mich entdeckt.
      Es gibt einige Besucher, die finden es klasse und andere finden es sehr ungewohnt anfangs, können sich dann aber auch meist nach etwas einhören daran gewöhnen.

      Gut ist immer die Frage ob der Center mitlaufen würde, da der Gesang jaso aus der Mitte käme :thumbsup: .
      Die meisten sind das also kaum gewohnt von Stereo.


      Ich habe bisher jedoch auch nur Kunstkopfaufnahmen gehört und damit bei Musik nie selben ,, von vorne Effekt erlebt.
      Eventuell ist es auch eine Psychologische Sache und man muss sich selbst bei dem sicherlich noch besseren Smyth Research Realiser, darauf einlassen wollen?


      Mir ging es bisher auch oben um die reine Übertragungsfunktion.
      Head tracking hatte ich daher jetzt gedanklich außen vor gelassen, sicherlich wird das den Effekt , das man auch von vorne meint zu hören,erst möglich machen?

    • Deflection schrieb:

      Gut ist immer die Frage ob der Center mitlaufen würde, da der Gesang jaso aus der Mitte käme :thumbsup: .

      Die meisten sind das also kaum gewohnt von Stereo.
      Das ist bei mir genauso, gut aufgestellte Studiomonitore mit gleichmäßiger Bündelung. Als ich meine erste Hörprobe hatte, habe ich nur Stereo probiert, und dich habe erst mal am AVR rumgefummelt, weil ich sicher war, dass da der Center läuft. Ich musste den erst abklemmen, bevor ich glauben konnte, dass der aus ist. Habe ich in einer normalen Hifi-Anlage noch nie so erlebt, auch auf den zigtausend-Euro-Anlagen der High-End-Messen nicht.

      Daher weiß ich, denke ich, was du meinst. Und das Klatschbeispiel von FollGott wirkt bei mir genauso real! Auch von vorne. Nur dieses, die ganzen Demos aus dem Netz funktionieren bei mir auch nicht von vorne. Es liegt wohl wirklich an der passenden HRTF.
    Abonnement verwalten