Was geht bei euch oft kaputt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was geht bei euch oft kaputt?

      Moin,

      Da ich das Gefühl habe, Netzteile und Computermäuse sich gegen mich beschwören haben, würde ich gern in Erfahrung bringen womit ihr zu kämpfen habt.

      Bei mir sind es hauptsächlich Netzteile ( von billig bis teuer) und Computermäuse. Ich kann offensichtlich nicht damit umgehen.
      Ich sollte mich vielleicht mal damit eindecken, um genug Vorrat zu haben.

      Kein Kühlschrank, TV, Verstärker, Lautsprecher oder sonstige sind jemals kaputt gegangen.

      Gruß Gerhard
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Aloha,

      mir fällt gerade auch nichts ein, das oft "kaput geht". Wenn, dann ist es normaler Verschleiß. Schrauber-Bits sind da z.B. ein Parade-Beispiel, gerade wenn man öfter mal ausgenudelte Schrauben wieder raus quälen muss. Aber da kenne ich vermutlich nur noch nicht die richtigen Tricks...

      Eher ist es im Gegenteil: ich "muss" (ok, will ...) abgelebte Dinge voll funktionsfähig entsorgen. Bestenfalls sind die Produkte unzuverlässig (wie z.B. mein Drucker, der nicht lange unbenutzt rumstehen darf, weil er sonst nur Streifen druckt) und daher einfach lästig.

      Und jetzt fällt mir doch noch was ein: Mir fliegen ständig die Nippel von den Netzwerkkabeln. Zumindest bei den alten. Inzwischen achte ich beim Kauf darauf, dass da eine Lasche oder Kappe drüber ist.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Schließe mich @TEX1138 an: Festplatten. Und zwar sowohl bei mir, als auch bei einem Kumpel, dessen System ich fernwarte. Der hat ne 8 Bay Synology, da fiel ein Laufwerk aus. Und was soll ich sagen: während der Wiederherstellung fiel ein weiteres Laufwerk aus.

      Früher waren es noch zusätzlich PC-Netzteile und Motherboards, aber da ist seit meinem letzten Upgrade, das auch schon 6 Jahre her ist, Ruhe.
    • Vernünftig gekühlt die Festplatten und 24x7 geeignet?
      Gerade bei Festplatten hatte ich die letzten 10 Jahre keinen einzigen Ausfall mehr und ich habe so einige hier laufen...

      Ansonsten waren es früher "Glühbirnen" die bei uns regelmäßig gestorben sind - seitdem wir praktisch alles auf LED umgestellt haben ist auch da Ruhe.
    • deuterianus schrieb:


      Und jetzt fällt mir doch noch was ein: Mir fliegen ständig die Nippel von den Netzwerkkabeln. Zumindest bei den alten.
      Sind Netzwerkkabel ein besonderer Fetish? Nimm doch einfach normale Seile zum Fesseln ;)
      (Oder jüngere Damen :klopfer: )

      Zu den Festplatten:
      Waren das welche, die für den Servereinsatz vorgesehen waren? gerade mit solchen habe ich seit vielen Jahren nur noch vereinzelte Ausfälle, was aber bei 24x7 Dauerbetrieb auch nicht soooo verwunderlich ist irgendwann.
    • hocky schrieb:

      Vernünftig gekühlt die Festplatten und 24x7 geeignet?
      Die Kühlung der DS1815 erfolgt über 2x12cm Lüfter, die Temperatur steigt nie über 35 Grad. 24/7 Platten halte ich bei einer WOL-gesteuerten NAS für suboptimal ;)

      Bei einem Kunden von mir steigen nach einem Notstrom-Test im auf 18,5 Grad gekühlten RZ trotz USV regelmäßig von 400 Platten auch 2-3 aus.

      Gruß

      Klaus
    • celestron schrieb:

      24/7 Platten halte ich bei einer WOL-gesteuerten NAS für suboptimal
      Simmt. Bei mir stecken auch nur Standard Desktop-Platten (5 Stück) drin und die legen sich nach 30-60 Min. schlafen - keine Defekte seit ca. 8 Jahren...


      celestron schrieb:

      Bei einem Kunden von mir steigen nach einem Notstrom-Test im auf 18,5 Grad gekühlten RZ
      Nur mal so nebenbei: sag dem Kunden mal ein RZ auf 18,5° zu kühlen ist sowas von 80er und reine Energieverschwendung.
      Unser RZ läuft seit >10Jahren um die 30° (innerhalb der Spezifikation der Server) und wir haben keine nennenswerten Ausfälle.
    • Hallo zusammen

      Bei mir sind es eindeutig die Glühbirnen - da wo ich noch nicht gegen LED getauscht habe.
      Gruss
      Holger

      HT-V: JVC DLA-X7900, Selbstbau LW 3,6x1,54m(Seymour AV), Oppo UDP-205, AppleTV 4K, Nvidia Shield, Toshiba EP35
      HT-A: Marantz AV 8805 & Vincent SP 3x993+2x997,Marantz MM8077, Focal Electra 1027BE(FL&R) & CC1007BE(C) & 1007BE (FHL&R), NuVero11(SL&R), NuVero7 (BSL&R), WS12 (VoG); Subs: 2xNubert AW1300 DSP, Canton Sub & SVS SB 4000

      Logitech Ultimate Elite, diverse Diffusoren & Absorber
    • Moin,
      Bei mir sind es auch die Festplatten von meinem PC zu Hause. 4HE Servergehäuse, die gesamte Mitte besteht nur aus Lüftern, also 3x120mm, vorne Staubschutzfilter, hinten noch 80er Gehäuselüfter, Netzteillüfter, Grakalüfter, also da drin wird es selten wärmer als 30°C. Da ich unter der Woche sowieso nie da bin wird der PC auch seit Jahren nur am Wochenende genutzt, da auch manchmal gar nicht, manchmal auch 10Std. am Stück - entweder für Hintergrundgedudel, Trailer und Videos angucken oder ich setz mich mal wieder hin und nehm mir die Einzelspuren einer befreundeten Band vor und mische was. Der PC hat Win7 64bit, vorher XP 64bit und ist bestimmt seit der letzten Neuinstallation von Win7 vor ca. 3 Jahren nicht mehr mit dem Internet verbunden gewesen - benötige und will ich auch nicht.

      Trotzdem hat es innerhalb der letzten...grübel...ca. 7 Jahre 3 Festplatten komplett zerlegt und eine weitere macht Mucken. Komplett platt sind 1TB WD, 2TB WD, 2TB Seagate, das ganze bei genannter Nutzung nach je vielleicht 1,5Jahren, die 1TB WD war sogar überwiegend im externen Gehäuse als Datensicherung per USB noch seltener angeschlossen - und nein, die ist nicht heruntergefallen. Platten waren alles die teuren 24/7 Server heavy duty tralala, außer die Seagate war "eine normale". Was noch läuft sind alle uralten Platten. Eine 400GB WD und die ganz alten Steine bis hin zur 120MB Festplatte...wenn ich die nicht zwischenzeitlich entsorgt habe. Aktuell nutze ich ne SSD von Samsung fürs System und ne 3TB WD als Datengrab, wobei das Datengrab aktuell manchmal erst nach einigen Sekunden reagiert...keine Ahnung was da schon wieder ist. Dazu mittlerweile noch 2 externe Platten die jeweils nochmal ne Datensicherung beherbergen, damit meine Bilder, Videos und Musik nicht im Nirvana landet. Mein Vertrauen in Festplatten ist jedenfalls absolut dahin - das war übrigens beim vorherigen Rechner und den neueren Platten nicht besser. Nur die ganz Alten laufen bis heute.

      Ansonsten auch beliebt bei mir USB-Sticks sowie SD-Karten. Hier hab ich auch schon so ziemlich alles durch von ganz billig bis viiieeel zu teuer. Bei regelmäßiger Nutzung ca. nach einem Jahr Feierabend, darunter auch ein 16GB Corsair super teuer Edelstick im runden wasserdichten Gehäuse für damals rund 65€ *grmbl*. Der Aktuelle 32GB davon hält nun seit immerhin 2 Jahren...auf Holz klopf. Aber auch hier: Uralt Sonystick mit 500MB glaub ich läuft heute noch problemlos. Ehrlich gesagt sowas kotzt mich an. Selbst wenn ich mehr Geld für Qualität ausgeben möchte bekomme ich anscheinend immernoch Billigschrott.

      Gartengeräte fallen mir grad auch noch ein. Ich weiss nicht wie viele Besen, Spaten, Hacken, Schüppen ich schon abgebrochen und / oder verbogen habe. Auch hier vom Wühltisch bis zum edlen Eschenstiel und Markenware alles dabei. Ein Besenstiel ist letztens beim energischen Fegen sogar 2 mal direkt neben meinen Händen gebrochen?!? Größtes Highlight ein neuer Spaten mit solidem Stiel, extra schmal weil unser Boden zu Hause recht hart ist. Nach ein paar Minuten Buddeleinsatz ich steche ein, ziehe...*plönk*...puh ausnahmsweise mal nicht der Stiel gebrochen....nö, aber der metallene Schüppenteil unten ist etwas oberhalb der Mitte nach hinten geklappt! Ich hätte nicht gedacht, dass das bei dem massiven gegenläufig gebogenen Metall überhaupt mit etwas Muskeleinsatz geht trotz der Hebelwirkung. Echt unglaublich, als nächstes nehme ich mal so'n komplett durchgeschmiedeten Spaten oder so'n Fieberglasteil, mal sehen was da dann zuerst bricht: Stiel oder Metall unten. Und nein, übermäßig kräftig bin ich nun auch nicht.

      Nuja, und der uralte, nicht übermäßig gepflegte Rasentraktor hat auch alle paar Wochen ein neues Wehwehchen (Lenkstange, Aufhängung Mähwerk, Gelenk der Lenkstange, Messer vom Mähwerk, Lenkstange, Vorderreifen platt, Mähwerk, hatte ich die Lenkstange schon erwähnt? :silly: ), aber der zählt nicht. Diesen Sommer muss er noch irgendwie durchhalten, dann gibts was Neues...oder Gebrauchtes...ich liebäugel ja mit den Stiga Knicklenkern... :love:

      Gruß,
      Marcel

      Edit: Glühbirnen? Am Haus nein (eh fast ausnahmslos LED und Sparbirnen), aber am Auto...seit ich Sprinter fahre zumindest, bei Caddy und T5 hielt das deutlich länger...wobei ich hier nicht weiss ob es an der nachlassenden Qualität der Leuchtmittel oder am Auto liegt...oder beides.
    • WHAT?!? alle 2 Jahre?!?!?

      Kaufst Du da "richtige" Bürostühle, oder so Möbelhofware?
      Ich hab hier einen von Dauphin, der ist bestimmt schon an die 18 Jahre... ist immer noch iO, nur das Polster müsste ich mal neu beziehen, ist halt nicht mehr "schön". Und ich benutze den wirklich VIEL.
    • Hmm, schon oft. ich habe hier4 im Vorraum und Treppenabgang von Paulmann, Tageslicht.
      Ich dachte schon, dass die schlecht halten, aber auf 2 im Monat komme ich nicht mal grob. eher ein-zwei im Jahr.
      Was aber in Anbetracht der angegebenen Lebensdauer auch ziemlich schlecht ist...

      Mit ist aufgefallen, dass die Betriebstempereatur eine vermutlichgrößere Rolle spielt, als bei den normalen Spots.
      Ich habe zwei in einer Wandleucht, im Prinzip ein geschlossenes Rohr mit einer Scheibe oben und unten und je ein Spot nach oben und unten gerichtet.

      Ich habe inzwischen in dem Edelstahl oben 4 Löcher á 10mm gebohrt, seit dem wird es darin nicht mehr so heiß, und es ist auch seit dem keine mehr kaputt gegangen.
      Ich vermute, dass die Temperatur für die eingebaute Elektronik einfach zu viel war.
    Abonnement verwalten