Dunkirk [Trailer]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      naja, eine Vorkriegszeit wie die aktuelle ist ein sicherer Hafen für Heldenepen und morituri te salutant unter wehenden Flaggen.
      Gegen Nazideutschland geht moralisch immer, Nolan ist ein guter Regisseur mit Blick für's Bild - warum nicht nochmal die Knochen der D-Day Absolventen aufkochen und zur Melodie der Hitler-Säge an ein ballergeiles Publikum verfüttern?


      Wenn wirs nicht machen, machts doch ein anderer..

      --sollte es dem Regisseur oder Produzenten tatsächlich um die 'message' gehen, wäre vllt eine Beschäftigung mit dem, was nach '45 geschah und unsere aktuelle Welt so aussehen lässt , wie sie derzeit ist, sinniger..
      In Indochina anfangen, über Korea und Vietnam , den Schah und Saddam, Afghanistan - es gäbe da soviel zu erzählen, was einen direkten Bezug zu 'Reality 2016' hätte.
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • Hallo,

      sieht nach einem interessanten Beitrag aus. Neben aktuellen Themen bin ich auch immer wieder in flimischer Hinsicht am WII Thema interessiert. Ich habe meine Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass die Beiträge zu diesem historischen Ereignis realistischer und mehrdimensionaler werden. "Soldat James Ryan" und "The Thin Red Line" waren in dieser Linie schon gute und brauchbare Ansätze. Leider ist das Genre zuletzt jedoch wieder ein wenig in die alte vollkommen unrealitische Schiene zurückgekeht (z.B. "Fury").

      Aufgrund der geschichtlichen Gegebenheiten erwarte ich bei Nolans "Dunkirk" auch nicht zwingend ein Heldenepos, auch wenn die Verlierer hier letztlich die Gewinner waren und viele Experten sich inzwischen einig sind, dass das ausbleibende Nachsetzen der überlegenden deutschen Kräfte (abgesehen von der Luftwaffe) , das erste entscheidende Mosaiksteinchen der späteren Niederlage Hitler-Deutschlands war, weil dadurch die englischen Streitkräfte und Teile der französischen Armee intakt blieben.

      Die Message des Films kann von daher eigentlich nur lauten, dass es im Krieg nur Verlierer und Opfer gibt, gerade Dünnkirchen ist ein gutes Beispiel dafür. Da Nolan seine Filme gerne etwas düsterer inszeniert, könnte das passen.

      Gruß
      Finch
    • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatte Rundstedt damals eigenständig beschlossen, Dünkirchen und die dort eingeschlossenen Aliierten Truppen nicht anzugreifen, denn sonst hätte das wohl alles anders ausgesehen. Nichtsdestoweniger war es eine logistische Meisterleistung eine derartige Menge an Menschen durc den verminten Kanal zu schiffen.

      Ich bin gespannt.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hatte Rundstedt damals eigenständig beschlossen, Dünkirchen und die dort eingeschlossenen Aliierten Truppen nicht anzugreifen, denn sonst hätte das wohl alles anders ausgesehen. Nichtsdestoweniger war es eine logistische Meisterleistung eine derartige Menge an Menschen durc den verminten Kanal zu schiffen.

      Ich bin gespannt.
      Es gibt zu diesem Thema unterschiedliche Thesen, man ist sich aber mehr oder weniger darüber einig, dass Rundstedts Befehl nach einigem Hin und Her mit dem OKH von Hitler bestätigt wurde. Unabhängig davon hast Du aber natürlich recht, dass dies eine logistische Meisterleistung war und auch nicht von der deutschen Luftwaffe verhindert werden konnte, weil Göring das Potential seiner Luftstreitkräfte zu jener Zeit überschätzt hat (aber das tat er im weiteren Verlauf des Krieges ja noch öfter). Der Trailer deutet ja auch schon an, dass wir sicherlich einige Luftangriffe auf die flüchtenden Bote sehen werden. Die Helden des Films werden dann wohl die britischen Spitfire-Piloten sein, die die deutschen ME 109 vom Himmel holen.

      Gruß
      Finch
    • Ich meine in Dover habe ich mal eine Ausstellung dazu gesehen oder bei einer Führung durch die Kasematten wurde das angeschnitten. Der Tenor lag so knapp hinter Siegfried und Drachen erschlagen. Man war durchaus stolz und froh, daß man das damals geschafft hat.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    Abonnement verwalten