BATMAN V SUPERMAN - Dawn of Justice

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BATMAN V SUPERMAN - Dawn of Justice

      BATMAN V SUPERMAN - Dawn of Justice
      Ultimate Edition


      Kinofassung
      Film: 7/10 Punkte
      Nachdem die Eltern von Bruce Wayne ermordert wurden, bekämpft Bruce als Erwachsener das Verbrechen in Gotham City. Dafür nimmt er die Gestalt einer Fledermaus an und wird zu BATMAN. Obwohl SUPERMAN General Zod in Metropolis besiegt hat ("MAN OF STEEL"), richtet Bruce Wayne seine Kritik offen gegen SUPERMAN. Denn während des Kampfes in Metropolis, den die beiden Überlebenden von Krypton ausgefochten haben, sind tausende Menschen ums Leben gekommen.
      Lex Luthor erforscht indes die Leiche von General Zod und erweckt diesen wieder zum Leben. Darüber hinaus erpresst er SUPERMAN, in dem er Martha Kent umzubringen droht, falls es SUPERMAN nicht gelingen sollte, BATMAN zu töten. Es beginnt eine finale Schlacht, in der völlig unerwartet ein neuer Superheld auftaucht...
      BATMAN V SUPERMAN beginnt dort, wo MAN OF STEEL endet. Besonders BATMAN ist sehr nah an den Comic angelehnt. SUPERMAN hingegen agiert ebenso steif und eindimensional wie in MAN OF STEEL. Den Protagonisten fehlt einfach die Seele, die frühere Superman-Filme ausgezeichnet hat, allen voran die Filme mit Christopher Reeve. Trotz einer Laufzeit von 151 Minuten gelingt es Regisseur Zack Snyder nicht, Clark Kent, Louis Lane und den Daily Planet nachhaltig ins Filmgeschehen mit einzubinden.
      Während es Marvel mit seinen X-MEN, WOLVERINE, CAPTAIN AMERICA und SPIDERMAN gelingt, kurzweilig mit liebenswerten Charakteren zu unterhalten, schafft es DC Comic nicht, SUPERMAN V BATMAN wirklich Leben einzuhauchen. Dafür nehmen sich die Protagonisten leider viel zu ernst. Trotzdem bietet SUPERMAN V BATMAN kurzweilige Unterhaltung, die trotz einer Laufzeit von 151 Minuten nie langweilig wird. Darüber hinaus werden die ersten Figuren der "Gerechtigkeitsliga" eingeführt.

      Ultimate-Edition-Version
      Film: 8,5/10 Punkte
      Die Ultimate-Version ist rund 30 Minuten länger als die Kinofassung. Diese Version befindet sich auf der 2D-Blu-ray. Eine 3D-Version gibt es davon (bislang) leider nicht.
      Grundsätzlich besser wird BATMAN V SUPERMAN durch die 30 Minuten längere Fassung nicht. Es werden aber so einige Zusammenhänge aufgeklärt, die den Zuschauer in der Kinofassung doch etwas ratlos zurück gelassen haben. So wird beispielsweise erklärt, woher BATMANS Hass auf SUPERMAN stammt und warum SUPERMAN den Bombenanschlag auf das Capitol nicht verhindern konnte - und vor allen, warum Lex Luthor das Capitol zerstören wollte.
      Auch die Einbindung von Clark Kent/Superman gefällt mir jetzt besser. Dieser Charakter erscheint nun neben BATMAN endlich "gleichberechtigt". Alles in allem finde ich, dass der Film durch die zusätzlichen Szenen nun schlüssiger ist und die "ernstere Grundstimmung" wesentlich besser passt.


      3D-Bild: 7/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt eine gute Schärfe, und das feine Rauschen zeugt von der Filmherkunft. Der Kontrast ist ausgewogen, so dass dunkle Bildinhalte bestens durchgezeichnet sind. Leider fällt der 3D-Effekt eher durchschnittlich aus. Die 2D- zu 3D-Konvertierung fehlt es schlichtweg an Tiefe. Besonders die Protagonisten erscheinen auffallend flach, während sie im Vordergrund nahe der Kamera agieren. Eine natürlich erscheinende räumliche Staffelung fehlt völlig. Trotzdem gibt es ein paar wirkungsvolle Pop-Out-Effekte (Pistole, Beerdigung, Angriff der Außerirdischen).
      Eine Steigerung zur 3D-Version in den großen Kinos stellt die Blu-ray-Version allemal dar, weil an die Kinos ein fehlerhaftes 3D-DCP ausgeliefert worden ist. Auf der Blu-ray-Version sind die Stereo-Kanäle nun zeitrichtig gemastert worden.

      2D-Bild: 8/10 Punkte
      Die positiven Eigenschaften des 3D-Transfers kommen auch in der 2D-Version zur Geltung. Durch die höhere Lichtausbeute auf der Leinwand fällt aber auf, dass das Rauschen etwas kräftiger und gröber erscheint. Wirklich nach Filmkorn sieht das nicht immer aus. Die entsättigten und ins Braun gefilterte Farben sind Stilmittel. Ähnlich wie in MAN OF STEEL kostet dies aber keine Plastizität. Die Schärfe ist so gut, dass sogar die Latex-Struktur von SUPERMANS Anzug zu sehen ist.

      Ton: 9/10 Punkte
      Der druckvolle Dolby-True-HD-7.1-Mix nutzt permanent alle vorhandenen Lautsprecherkanäle, um direktionale Umgebungsgeräusche im Heimkino zu platzieren. Dabei klingen die Dialoge angenehm voluminös und klar. Zur Höchstwertung fehlt es dem 7.1-Mix dann aber doch an Tiefbass.

      Fazit:
      SUPERMAN V BATMAN bietet kurzweilige Unterhaltung und viel Action, dem es aber leider etwas an "Seele" fehlt. Audiovisuell kann die Blu-ray auf ganzer Linie überzeugen, obwohl nicht wirklich viel Detailliebe in die 3D-Effekte gesteckt worden ist.
      Die Ultimate-Version macht den Film zwar nicht besser, aber mit Hilfe der 30 Minuten längere Laufzeit gelingt es, die offenen Fragen in der Kinofassung hinlänglich zu beantworten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • George Lucas schrieb:


      Besonders BATMAN ist sehr nah an den Comic angelehnt. SUPERMAN hingegen agiert ebenso steif und eindimensional wie in MAN OF STEEL. Den Protagonisten fehlt einfach die Seele, die frühere Superman-Filme ausgezeichnet hat, allen voran die Filme mit Christopher Reeve. Trotz einer Laufzeit von 151 Minuten gelingt es Regisseur Zack Snyder nicht, Clark Kent, Louis Lane und den Daily Planet nachhaltig ins Filmgeschehen mit einzubinden.
      Während es Marvel mit seinen X-MEN, WOLVERINE, CAPTAIN AMERICA und SPIDERMAN gelingt, kurzweilig mit liebenswerten Charakteren zu unterhalten, schafft es DC Comic nicht, SUPERMAN V BATMAN wirklich Leben einzuhauchen. Dafür nehmen sich die Protagonisten leider viel zu ernst.
      Einspruch euer Ehren!

      Ich habe ihn nur mal kurz nebenher bis jetzt gesehen und war sehr angenehm überrascht über die Ernsthaftigkeit und Tiefe - gerade bei der Superman Figur, der normalerweise bis Heute in allen Filmen immer deutlich platter gewesen ist.

      Batman hingegen enmpfinde ich eher als zu böse und hart im Vergleich zu den alten Comics, aber ich kenne die neueren nicht.

      Das flapsige Auftreten war immer schon eher was für die Marvelboys, wohingegen sich die DC-Leute immer schon sehr ernst genommen haben - so zumindest meiner Beobachtung nach.

      Meiner Meinung nach eine sehr gelungene Umsetzung und sicherlich sehenswert
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Leider gibt es keine Langfassung in 3D. Deshalb hatte ich mir zuerst die Kino-Version angeschaut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      Ich habe die Langfassung (2D) gesehen - einmal gestern und einmal gerade eben - und bin sehr angetan.
      Mir gefällt der ernste Ton, er ergänzt den Marvel-"Zirkus" (meine ich nicht abwertend) gut in der Ecke, in der auch die Nolan-Batmans spielten (spontan fällt mir kein unernster UND guter Batman- oder Supermanfilm ein).

      In der Summe etwas zu voll gepackt mit verschiedenen Themen (besonders die Einführung der League wirkte aufgesetzt), aber z.B. der nahtlose Anschluss an Man of Steel gefällt mir sehr. Den finde ich auch thematisch sehr intelligent und organisch, wenn man bedenkt, wie nach Man of Steel Viele genau die Fragen gestellt haben ("Ist das überhaupt ein 'Happyend' und Superman überhaupt 'Der Gute', wenn so viele Unbeteiligte umkommen?"), die Ausgangsmotivation des Nachfolgers ist.

      Zack Snyders Liebe zu Zeitlupen-Szenen (gerade ein super Youtube-Video vom Kanal Nerdwriter1 zu gesehen) muss man nicht mögen (oder passend finden), aber sein gesamter Stil ist stimmig und technisch hochwertig.
      Mich erinnert manche Bildgestaltung in Farbkomposition, Schärfe, Perspektive an David Fincher ... nur mit mächtig THC im Blut.;)
      Dasselbe gilt für seine "Figuren", die immer eher "Funktionsträger" als "realitätstreue Charaktertypen" sind.
      Mir gefällts und in der "style-over-substance-Rangliste" sind noch eiiiinige vor ihm.;)

      Film: 8/10

      Bild: 8,5/10
      Hier und da (z.B. im Museum) sind bei mir ein paar Details abgesoffen - fiel besonders auf, da sonst das Bild sehr kontrastreich war.

      Ton: 7/10 (EN)
      Keine Ahnung, ob es an meinem AVR liegt, aber auf mich wirkte der ganze Sound zwar ganz gut räumlich (split-Effekte waren eher selten) aber merkwürdig kompromiert und den Tiefbass vermisste ich auch schmerzlich. Explosionen, brachiale Musikeinsätze, Sweeps,... alles irgendwie handzahm.
      Seltsam - vor ein paar Wochen noch den Vorgänger gesehen und de klang deutlich besser.

      Gruß

      Simon2
    • Ich kann mich den Bewertungen anschließen - so richtig gut fand ich den Film jetzt nicht, aber letztlich ist er besser als so manche Kritik an ihm. Der ernste Ton gefällt, die übermäßige Action fand ich schon ermüdend wie auch schon bei MoS.

      Technisch war das 3D Durchschnitt, der Ton war kräftig auf allen Kanälen, im Grunde gut, aber trotzdem fehlte irgendwas... Kann ich gar nicht beschreiben. Bass war es aber nicht - sogar im Tiefbassbereich war über mein Setup richtig was los an ausgewählten Stellen.

      Tontechnisch war es vielleicht die Amischung im Dauerkrach die störte. Das ganze Ding war so laut, dass ich weder die Polizei gehört habe die nachts bei mir an der Tür klingelte, noch die Alarmanlage die um 0:00 am Nebengebäude losging ;)
      (Erst in der Schlussszene kam mir der Gedanke, dass diese komische Sirene vielleicht doch nicht zum Film gehört).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich habe mir mal die Langversion angeschaut und er hat eine interessante Tiefe, Charaktere werden etws tiefer, die Logik ist etwas besser und die philosophischen Betrachtungen über Allmacht, das Gute und das Böse sind zumindest interessant. Sehenswertes Filmchen!
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hallo,

      @Hamburch

      Atmos war da, ist mir aber nicht sonderbar gut im Gedächtnis geblieben. Ich habe jedenfalls den Film nicht zu meinen Demofilmen gestellt.

      Film 6/10
      Bild 9/10
      Ton 9/10

      Fazit

      Die 3 Stunden kamen mir jedenfalls nicht als so lange vor, was ein gutes Zeichen ist. Action hat es ausreichend, die Charaktere bleiben jedoch ziemlich platt. Vor allem die beiden Superhelden spielen sehr oberflächlich. Batman erreicht zu keiner Zeit die Qualität der Nolan Filme. Die Supermanfilme kenne ich nicht. Die beiden Helden im selben Film zu sehen, hat mir ebenfalls nicht so gefallen. Marvel fabriziert diese Taktik ja auch, da sind aber die Filme viel witziger und unterhalten mich mehr. Bild und Ton ist sehr gut und da gibt es nicht viel zu meckern. Die fehlende Dynamik kann ich nicht bestätigen. Es gibt viel Bass und gute Effekte. Gerade der Anfang bietet sehr viel Tiefbass.

      Gruss
      Zervix
    • (UE)

      Aloha!

      Mal wieder weder Fisch noch Fleisch, genau diese Art Superheldenfilm gibt es zuletzt ständig. Ohne Ende zu nah gefilmte und recht wirre Aktionsszenen, die ständig bombastischer in puncto Explosionen und Dynamik sein sollen. Dazu ein paar Superhelden und Bösewichter, die dem Vernehmen nach in den Comics nicht (so) in Verbindung stehen. Hauptsache, es ist möglichst viel los. Die Figurenzeichnung bleibt im Hintertreffen.

      Jesse Eisenberg finde ich in der Rolle des Luthor sehr deplatziert, wollte er den neuen Joker mimen? Ben Affleck gefällt mir wider Erwarten ganz gut als Batman.

      Es gibt ein paar düstere Szenen, die atmosphärisch sehr dicht wirken, leider gibt es aber stetige Wechsel, so dass keinerlei roter Faden in Sachen Handlung erkennbar ist. Die Batman-Anteile sind klar am besten, aber der Fledermausmann macht trotzdem Dinge, die er sonst nicht an den Tag legt, ballert z. B. wild um sich herum.

      Fazit: Sehr unausgewogener Superheldenfilm, der zum Ende hin – wie zuletzt üblich – immer bombastischer und wirrer wird – bis auf die Szenen nach dem finalen Kampf.

      Film: 3+ (ganz knapp an der zwei vorbei)
      Ton: 2+
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Moin

      ich finde auch die Präsentation der Hauptakteure sehr gelungen, die Thematik des 'Superhelden' als Akteur jenseits aller Legitimation ist auch gut aufgegriffen.
      Das empathiearme Spiel von Clark/ Superman passt imo gut zu seiner Comic-Figur, der anabolierte Herr Affleck macht auch nen guten Job als Batman.

      Jesse E - (der Vergleich mit dem 'Joker' war gut ;) ) overactet imo etwas, ansonsten fand ich den Film gut gemacht.

      ..in den ruhigen Szenen hatte der Film imo mehr Qualität als bei der Äkschn..
      Gruss,

      het raetsken
    • BATMAN V SUPERMAN - DAWN OF JUSTICE


      Ultimate-Edition-Version
      Film: 8,5/10 Punkte
      Die Ultimate-Version ist rund 30 Minuten länger als die Kinofassung. Diese Version befindet sich auf der 2D-Blu-ray. Eine 3D-Version gibt es davon (bislang) leider nicht.
      Grundsätzlich besser wird BATMAN V SUPERMAN durch die 30 Minuten längere Fassung nicht. Es werden aber so einige Zusammenhänge aufgeklärt, die den Zuschauer in der Kinofassung doch etwas ratlos zurück gelassen haben. So wird beispielsweise erklärt, woher BATMANS Hass auf SUPERMAN stammt und warum
      Spoiler anzeigen
      SUPERMAN den Bombenanschlag auf das Capitol nicht verhindern konnte - und vor allen, warum Lex Luthor das Capitol zerstören wollte.

      Auch die Einbindung von Clark Kent/Superman gefällt mir jetzt besser. Dieser Charakter erscheint nun neben BATMAN endlich "gleichberechtigt". Alles in allem finde ich, dass der Film durch die zusätzlichen Szenen nun schlüssiger ist und die "ernstere Grundstimmung" wesentlich besser passt.

      2D-Bild: 8/10 Punkte
      Die positiven Eigenschaften des 3D-Transfers kommen auch in der 2D-Version zur Geltung. Durch die höhere Lichtausbeute auf der Leinwand fällt aber auf, dass das Rauschen etwas kräftiger und gröber ausfällt. Wirklich nach Filmkorn sieht das nicht immer aus. Die entsättigten und ins Braun gefilterte Farben sind Stilmittel. Ähnlich wie in MAN OF STEEL kostet dies aber keine Plastizität. Die Schärfe ist so gut, dass sogar die Latex-Struktur von SUPERMANS Anzug zu sehen ist.

      Hinweis:
      Das Eingangsposting habe ich entsprechend editiert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Während der Kino Cut von mir als Fan eine 8-8,5/10 bekommt, gebe ich dem UC eine glatte 9. Die Charaktere passen einfach wie die Faust aufs Auge(bis auf Lex vielleicht). Ich könnte mir keine besseren Darsteller für die Rollen vorstellen
      MoS fand ich zwar noch etwas besser, aber das DC Universum geht in die richtige Richtung wie ich finde. Die brauchen das locker-leichte von Marvel nicht kopieren. Die sollen ruhig weiter eine Alternative bieten. Ich hoffe nur, dass sie es so weiter durchziehen und nicht gewollt lustig oder albern werden, weil der Erfolg nicht so wie bei Marvel ist.
    • Ich finde über den Film lässt sich streiten, ich bin eher vom Bild ziemlich enttäuscht. Verstehe die guten Bewertungen dafür nicht obwohl das so rauscht!?!

      Film: 8/10
      Bild: 6/10
      Ton: 9/10
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Nachdem ich den Film gesehen habe, lässt mich dieser auf 2 Arten zurück:

      Die Negative: ich bin kein Comicleser und kenne mich mit den einzelnen Geschichten um Superman und Batman nicht aus. Allerdings dachte ich, daß Metropolis und Gotham City wohl nicht im gleichen "Universum" angesiedelt sind und wohl auch kaum gemeinsam auf der Erde existieren. Wieso wurde das denn nun "zusammengelegt" - wieviel wurde denn hierbei getrickst?
      Und was war denn das für ein wirrer Filmeinstieg? Irgend ein großer Kampf fand da statt, allerdings ging für mich nicht hervor, wer gegen wen kämpft. Erst auf wikipedia habe ich gelesen, daß das ein Kampf aus dem Film "Man of Steel" gewesen sein sollte...hmmmm...

      Auch später im Film folge eine Szene (auch wenn Batman davon nur eine Vision hatte) von einer postapokalyptischen Erde, wo Batman aus einem Bunker kommt...hä??? Was sollte das denn? Passt doch überhaupt nicht in den Film.
      Also ich fand die Handlung teilweise ziemlich wirr und nicht nachvollziehbar.

      Die Positive: Z. Snyder hat es auch hier verstanden, den Film visuell grandios umzusetzen - auch wenn vieles mal wieder nur bei Dunkelheit stattfindet. Die Action und die Effekte haben gestimmt und bei aller Ärgneris (im Vorfeld) über B. Affleck als Batman, hat dies dann doch gepasst. Auch der 3D Effekt war fantastisch.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Allerdings dachte ich, daß Metropolis und Gotham City wohl nicht im gleichen "Universum" angesiedelt sind und wohl auch kaum gemeinsam auf der Erde existieren. Wieso wurde das denn nun "zusammengelegt" - wieviel wurde denn hierbei getrickst?
      Damals, als ich noch ein kleiner Junge war, da waren die schon in derselben Zeit, hatten aber nicht viel miteinander zu tun. Getrickst wurde meiner Meinung dabei nicht und es fiel mir folglich nicht auf.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Beckham23 schrieb:

      Und was war denn das für ein wirrer Filmeinstieg?
      Ich fand das absolut genial (so wie den Einstieg in "Halloween 2") ... habe mich aber auch gefragt, wie das Leute sehen, die "Man of Steel" nicht gesehen (oder nicht mehr so auf dem Schirm) haben....
      Ziemliches Pokerspiel. ...und offensichtlich bei dir verloren. ;)

      P.S.: So "Universumszeug" ist mir total unwichtig, weshalb mich das hier auch nicht störte.
    • Simon2 schrieb:

      ... habe mich aber auch gefragt, wie das Leute sehen, die "Man of Steel" nicht gesehen (oder nicht mehr so auf dem Schirm) haben....
      Man of Steel habe ich schon gesehen und fand den genial. Trotzdem habe ich da keinen Plan, daß Batman vs. Superman da direkt ansetzen würde. Wenn man´s weiß, dann ist es schon passend, aber ohne Vorwissen steht man total auf dem Schlauch.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Man of Steel habe ich schon gesehen und fand den genial. Trotzdem habe ich da keinen Plan, daß Batman vs. Superman da direkt ansetzen würde.
      Das geht aber doch eindeutig aus den Dialogen hervor, die Bruce Wayne mit Alfred (seinem Butler) führt. Ebenso lassen meiner Ansicht nach die Rückblenden darauf schließen...
      Spoiler anzeigen
      ... in denen General Zod und SUPERMAN miteinander kämpfen - und zwar vor den Augen von Bruce Wayne.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Spoiler anzeigen
      ... in denen General Zod und SUPERMAN miteinander kämpfen - und zwar vor den Augen von Bruce Wayne.

      Sehe ich keinerlei Verbindung, da Batman überhaupt nix mit dem Film Man of Steel zu tun hatte. Auch wenn er dies beobachtet geht für mich daraus nicht hervor, daß man hier Szenen aus Man of Steel zu sehen bekommt.

      Becks
    • Ich glaube, es ist Glückssache, ob man diese Verbindung auf Anhieb sieht oder nicht (außer, wenn man es vorher schon weiß oder wenn man Man of Steel nicht gesehen hat ;) ). Wir haben ihn zu viert gesehen und die Hälfte hat es sofort gesehen, einer mit etwas Verzögerung (im Laufe des Films) und einer bis zum Schluss nicht. ;)

      Deshalb fand ich es auch gewagt (neutral), das so unmoderiert zu machen - wäre evtl. etwas klarer gewesen, wenn der Film "Man of Steel II" geheißen hätte)
      Am Besten finde ich solche "Insider" ja, wenn diejenigen, die ihn nicht erkennen dadurch nicht irritiert werden...
    • Ich hab MoS nur einmal gesehen als er rauskam (2013) und ich wusste eigentlich nicht mehr so genau was da alles passiert ist.
      Handlung von Batman vs. Superman war aber trotzdem schlüssig. Gab ja genug Rückblenden.
      Hab die Ultimate Edition gesehen, dementsprechend nur 2D und kann deshalb nichts zum 3D sagen. Generell bin ich aber ein Fan von Pop-Outs weil dann nicht alles so flach (sich nur wenige Zentimeter abhebt) ist.
    • Ich war ja schon bei einigen Diskussionen dabei, bei denen es um BvS ging, aber bisher hat niemand den Zusammenhang zu MoS nicht erkannt. Ich finde es echt überraschend dass es in diesem Punkt Unklarheiten gibt.

      Zum Gotham<->Metropolis Punkt: Diese beiden Städte sind seit jeher in selben Universum angesiedelt. Ob sie nun bisher so dicht beieinander waren wie im Film, darüber kann man diskutieren.
    • Den Film eben zum ersten Mal gesehen (UC) . Ich bin ein grosser Fan von MoS, hier wollte der Funken nicht so richtig springen.

      Bild zeitweise arg körnig.

      Der Sound war mir auf Dauer zu nervig, Olli beschreibt es gut als Dauerkrach. Tiefton war jedenfalls zu genüge.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    Abonnement verwalten