HDMI Splitter an AV-Receiver für Beamer und TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Splitter an AV-Receiver für Beamer und TV

      Hallo allerseits,
      mein Onkyo hat u.a. 2 HDMI Ausgänge, an einem hängt ein Full-HD TV, an dem anderen ein Beamer. Da der AV-Receiver ja eine tollt Videosektion besitzt, würde ich die auch gern nutzen. :bigsmile:
      Allerdings kann die Hochscalierung (bei mir für das Sat-Signal) nur an EINEM der 2 HDMI-Ausgang aktiviert werden kann - der 2. Ausgang muß dann deaktivierrt werden. :plaerr:
      Meine Idee ist: vom AV-Receiver in den Splitter, von dort in TV und Beamer. Ich finde, das ist eine gute Idee :rofl:
      Sobald ich aber den Beamer anschließe, habe ich keinen Ton am TV (bei ausgeschaltetem Receiver - der soll auch nicht immer eingeschaltet werden) ?(
      Leider habe ich bisher keinen Splitter gefunden, der Bild UND Ton an BEIDE Ausgänge weiter gibt - der Beamer hat keine Lautsprecher und ist somit das schwächste Glied in der Kette. Ich glaube, dass da auch das Problem liegt.
      Wenn der TV und Beamer direkt am AV-Receiver angeschlossen sind, funzt es wie gewollt - ob AV-Receiver eingeschaltet ist oder nicht - völlig egal, alles bestens. Sobald Splitter am Main-Ausgang vom Receiver hängt: :cursing:
      Diese beiden habe ich - leider erfolglos - ausprobiert:
      amazon.de/gp/product/B003J8DYQ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
      amazon.de/gp/product/B00BY07MZ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1
      Wäre schön, wenn jemand nen Tip für mich hat - kann nicht glauben, dass ich mit dem Problem so alleine bin.

      Euch nen schönen "kleinen Freitag" :thumbs:
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Hi,
      hattest Du auch mal die Ausgänge getauscht also mal 1 an TV und 2 an Beamer und dann 2 an TV und 1 an Beamer. Problem könnte EDID sein und das geht oft nur über einen Ausgang wenn da jetzt dein Beamer dran ist und sagt isch hab gar kein Ton bleibt es stumm.

      Wenn das nicht hilft dürfte wohl nur ein größeres Modell helfen das EDID-Werte vorlügen kann wie es bei einigen Matrix-Schaltern ist.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Hi Ralf,

      jepp, hab ich getestet, leider ohne Erfolg. Leider scheint es in dieser Preisklasse nichts zu geben. Vielen haben/hatten das Problem mit HD-Ready und FullHD Geräten - das schwächste Glied bestimmt, wo die Reise hingeht. Was mir als "nicht bis zu Ende gedacht" bei diesem ganzen HDMI-Gedöns aufstößt, ist die Tatsache, dass EDID sogar aktiv zu sein scheint, wenn das schwache Glied ausgeschaltet ist - wo ist denn da die Logik?
      Diese "EDID" geht mir ganz schön auf den Sa..
      Naja, es gibt schlimmeres....
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Hi,
      ich kämpfe auch gerade gegen EDID:-( Ich habe bei mir so eine EDID-Lügner-Matrix von Ligawo im Einsatz und das klappt soweit ganz gut, d.h. ich kann per DIP-Schalter sagen 1080p 2.0 oder 1080p 5.1. Leider bräuchte ich WQHD mit 2560x1440 und das kann er nicht vorlügen.

      Für einfache Konfigurationen ist CEC/ARC/EDID eine feine Sache aber wehe es wird etwas komplexer.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Im Reiche der fernöstlichen Steppenwinde, raue Heimat der wilden Pferde - so raunt man sich des Abends am Lagerfeuer verstohlen zu - gäbe es sie noch:
      freie, glückliche Herden, angeführt von ungebändigten, vor Kraft strotzenden Leithengsten, denen man gar wunderliche Fähigkeiten zuschreibt. Für diese, folgt man der Fabel, seien alle vorgenannten Widrigkeiten kein Hindernis... :thumbsup:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • ich hab gerade fast meinen "Gutenmorgenkaffee" in die Tastatur gespuckt :klopfer:
      Hast mir den Tag versüßt :thumbs:
      Schönes Wochenende
      Gruß
      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Hi, ich klinke mich hier mal ein da ich ein ähnliches Problem habe und mich daher die Leithengste von 96fps interessieren... :)

      Ich habe seit November 2015 einen Sony VPL-HW65 der auch 3D kann. Bisher habe ich das noch nicht genutzt da meine Receiver, der dazwischen klemmt, das nicht unterstützt. Lösung also ein Splitter der direkt an den HTPC kommt und auf Beamer und VVS verteilt.

      Allerdings muss dieser den Beamer als Referene an den PC durchreichen damit der auch die 3D Ausgabe freigibt.

      Welcher Splitter unterstütz das? Mir sagt halt der Leithengst aus den fernen Steppen...gar nichts.. :confused:

      Danke und einen schönen Sonntag!
      CU at the restaurant...Arthur
    • Hi,
      Problem ist EDID. Ein einfacher Splitter wird vermutlich das schwächste Glied nehmen. Hast Du schon mal einen einfachen Splitter versucht?

      Es gibt Splitter mit EDID Steuerung aber ich konnte da nicht sehen ob man 3D vorgeben kann. Bei meiner jetzigen 4x2 Matrix kann ich 1080p 3D als EDID einstellen und dann bekommt der PC die Information das 1080p 3D fähig dran hängt.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Kat-CeDe schrieb:

      Du kennst nicht rein zufällig eine Matrix die lernen kann und 4K60/WQHD unterstützt?
      Doch.
      gefen.com/ultrahd/
      siehe am Ende der Seite.

      Der 4K 4x2 Matrix Switcher fängt bei 500 US$ an.

      In China finden sich natürlich deutlich günstigere Produkte. Die können dann aber größtenteils nicht 60Hz und generell dürfte das ganze halt eher zur Glückssache werden.
      Bei Gefen kannst Du Dir halt sicher sein, dass Du etwas qualitativ sehr hochwertiges bekommst, dass auch funktioniert.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hi,
      danke das mit den €500 für dieGefenToolbox 4x2 habe ich auch gesehen. Ich habe ja ein kleines EDID-Problem bei WQHD weil es in den fertigen Matrixen nie drin ist. Nachdem Du mit dem programmierbaren EDID-Geräten angefangen hast (danke dafür) habe ich mir 2 Lindy mit passendem Programmierer bestellt. Ich hoffe es klappt so wie die Werbung verspricht.

      Für Linux hatte ich schon eine Lösung EDID zu umgehen aber bei Windows 10 ist es komplizierter.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    Abonnement verwalten