Projekt EA-37695 (Kellerkino)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Bauphysiker. Gemäss seinen Berechnungen bin ich bezüglich Schimmelbildung im grünen Bereich.

      Leider hat er mir aber von meiner bis anhin favorisierten elektrischen Bodenheizung abgeraten, da diese unter dem Teppich nur die Teppichunterseite (z.T. sehr stark) aufheizen würde, aber kaum die Wärme durch den Teppich bringen würde.
      Er empfiehlt mir eher zu Infrarot-Paneelen an den Wänden und an der Decke. Da ich ca. 1400 W Heizleistung benötige, könnte ich da mit z.B. 3 Paneelen (rechts und links und über dem Sitzplatz) gut auskommen.
      Leider erschwert dies nun meine Gestaltungsmöglichkeiten wieder extrem, da ich nun bereits Lautsprecher, Akustikelemente und diese IR-Paneele irgendwie in mein Sci-Fi Design "verstecken" muss. :(

      Ich vermute, die Priorisierung dieser 3 Elemente ist folgendermassen:
      1. Lautsprecher-Positionen
      2. Akustik-Elemente
      3. Heiz-Elemente
      Da ich jemanden gefunden habe, der mir beim Design des Raumes behilflich sein wird (nur den Sci-Fi Teil), braucht er natürlich baldmöglichst die Angaben von diesen Elementen. Er muss dann quasi "drumherum" etwas gestalten.

      Da ich gerne ein 7.2.4 (oder 7.1.4) Atmos Setup aufbauen möchte, habe ich mal eine Zeichnung mit den Dolby Vorgaben erstellt (die Decken LS sind nur mal grob platziert).
      Grundriss3.pdf

      Dabei zeigen sich für mich schon massive Probleme:
      Da die Front LS recht weit aussen sind, ist auch die Linie für die Decken LS weit aussen. Ist das nicht zu nah an den Wänden?
      Ich habe hinter dem Sitzplatz nicht viel Platz, sodass die Surround LS hinten recht nahe sind. Ist so ein Setup überhaupt noch sinnvoll? Eigentlich wollte ich alles Direktstrahler verwenden.

      Klar könnte ich sicher den Sitzplatz noch etwas nach vorne rutschen. Als Leinwand wird hier ja oft eine 21:9 LW empfohlen. Eigentlich schaue ich ja auch fast nur solche Filme (und für 16:9 würde das Bild halt kleiner werden). Problem ist aber die schon früher angesprochene Untertitel-Problematik. Wenn ich es hinkriege, dass man in Kodi diese ins sichtbare Bild verschieben könnte (natürlich nicht die seltenen hardcoded Untertitel), wäre ich eine grosse Sorge los. Ich habe auch schon gelesen, dass Leute die Untertitel auch auf der unteren Maskierung noch gut lesen können. (Evtl. könnte ich ja nur die untere Maskierung motorisch etwas weiter nach unten fahren und zwischen LW und Maskierung noch einen etwas helleren Stoff befestigen.

      Wäre aber sehr dankbar, wenn ich bezüglich Lautsprecher Setup Tipps bekommen würde. Ich denke, das muss ich bald mal fixieren, weil sich der Rest davon ableitet.

      Danke und Gruss
      Rick
    • Hi Visar,

      es gibt als elektrische Variante Heizmatten aus Carbonfasern. Diese kann man unsichtbar unter z.b putz machen.
      Hier mal ein Link.

      hicotherm.com/13_hicotherm_.html

      Habe ich bei mir Zuhause auch teilweise in den Räumen, funktioniert sehr gut.
      Man muss nur einen Platz finden für den Trafo, der kasten dafür ist ca. 300x300x150mm groß.
      Man kann die Heizung dann über einen Regler wie bei der Fußbodenheizung regeln.

      Grüße Snow.
    • Hallo Snow

      Danke für den Link.
      Sind die aber nicht etwas zu schwach? Habe schon bei normalen IR-Paneelen gelesen, dass sie manchmal nur bis ca. 10-15 cm Abstand Wärme abstrahlen.
      Erst bei Oberflächentemperaturen von >90°C strahlt es auch weiter in den Raum. Aber bei solchen Temperaturen sollte ja die Oberfläche dann frei sein.
      Mein Sitzplatz ist ca. 1,5 m von den Wänden entfernt und ca. 2 m von der Decke.

      Hast du es im Boden oder in den Wänden verbaut? Auch unsichtbar?
    • visar schrieb:

      Hast du es im Boden oder in den Wänden verbaut? Auch unsichtbar?
      Das Thema interessiert mich auch. :)
      Insbesondere ob man damit auch größere Räume >50qm warm kriegt.

      Wenn ich das richtig verstanden habe arbeiten die nach einem etwas anderen Prinzip als die IR-HKs zum an die Wand hängen, deshalb müssen die auch nicht so heiß werden.
    • Hallo,

      das Prinzip, sofern ich es alles richtig verstanden habe, ist das diese Art von Heizung nicht die Raumluft als solches erwärmt wie die anderen Heizungen, sondern es erwärmt Objekte. D.h. es werden z.b. die Möbel, der Boden usw. Erwärmt und diese wiederum geben die Wärme an den Raum ab. Hierbei ist es auch so, dass sich die gefühlte Raumtemperatur wärmer anfühlt als bei einer konventionellen raumheizung die die Raumluft Erwärmt.
      Ich habe diese Heizung unsichtbar unter dem putz in der Decke im wohn essbereich installiert. Der Raum hat ca. 65qm, 3m hohe decken und ich habe da eine heizleistung von 1600 Watt verbaut. (Es gibt die matten in unterschiedlichen watt zahlen pro qm, glaube 40 w/qm, bis hoch zu 160 w/qm). Den Raum heize ich auf 22 Grad im Winter, das reicht mir völlig aus. Muss allerdings dazu sagen, unser Haus ist sehr gut gedämmt (legohaus aus neopor, wer's kennt :zwinkern: ).
      Kann hier evtl. Wenn ich Zuhause bin mal noch ein Bild einfügen wie das aussieht falls gewünscht.

      Gruß Snow

      PS: oberflächentemperatur ist an der Heizmatte direkt ca. 33 Grad.
    • Hallo alle zusammen,

      das kann ich pauschal so nicht beantworten Hocky. Ich kann dir nur berichten wie es bei uns war und das war eine sehr lange Überlegung mit einem hin und her zwischen Eletkroheizmatten und Gasheizung.
      Schlussendlich habe ich mich für die Heizmatten entschieden, weil unser bauphysiker das Haus auf 30 Watt Heizleistung pro qm berechnete und die Firma die uns diese Technik verkaufte uns glaubwürdig rüber brachte, dass es Funktioniert. Schlussendlich hatte diese Variante auch gerade mal 1/5 einer Gas Fußbodenheizung gekostet.
      Ich habe quasi mich auch auf Neuland gewagt, da ich diese Technik weder kannte noch irgendjemand den ich privat kenne diese Technik kannte.
      Die Heizung funktioniert für mich bestens, unser großer Wohn Essbereich wird ca. 1 Grad pro Stunde wärmer wenn die Heizung an ist. Da ist allerdings irgendwann ein Ende, also ohne Sonnenunterstützung bekommt unsere 1600 Watt Heizung diesen großen Raum nicht Wärmer als 22,5 Grad. Da ist dann Schluss. Wenn ich es wärmer haben wollte, müsste ich einen Heizlüfter reinstellen. :rolleyes:


      Ich denke der Hauptfaktor ist eben die Wärmedämmung und auch wie stark sich das Haus rein durch die sonne erwärmen kann (durch zb. Viele Fenster an der Südseite des Hauses). Dies spiegelt sich auch am Schluss im Energieverbrauch wieder. Ich hatte letztes Jahr einen Stromverbrauch von 400kw für Bad, wohn, Esszimmer und Schlafzimmer für die Heizung. (Der Rest des Hauses war noch nicht bewohnt und unbeheizt, da wir erst eingezogen sind)

      Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen mit meinem Bericht.

      Was ich noch anmerken wollte, ich habe im Bad nur 300 Watt Heizleistung verbaut auf ca. 10qm. Der Raum wird auch da wunderbar warm. Allerdings wenn ich es nochmal machen würde, würde ich mehr Heizleistung rein machen, da umso mehr Leistung, desto schneller wird es warm. Im Bad muss ich die Heizung fast rund um die Uhr auf Solltemperatur halten, da es sonst zu lange dauert wieder warm zu werden. Beim Wohn und Essbereich funktioniert die Nachtabsenkung dagegen wunderbar, da der Raum durch die hohe Heizleistung viel schneller wieder warm wird.

      Die graue Matte auf den Bildern ist die Heizmatte vom Bad auf dem Boden.
      Auf dem doppelten Bild (bekomme das doppelte einfach nicht gelöscht :rofl: )
      ist innerhalb der Quadrate die Heizmatte unter dem Putz im Essbereich. Also unsichtbar in der Decke.
      Das letzte ist der Trafo.


      Sorry für den langen Bericht :gruss:

      Gruß Snow.
      Dateien
    • Hallo Snow

      Vielen Dank für die Infos und Bilder.

      Auf youtube findet man einige Videos vom Hersteller "Calorique", die scheinbar ähnlich funktionieren. Zumindest ist es auch eine IR-Heizfolie, welche unter Laminat oder hinter Gipsdecke montiert werden kann.

      Mein Bauphysiker hat mir gesagt, ich brauche 1400 W Heizleistung, um meinen Kellerraum auf 20°C zu bekommen. Er ist aber vom nackten Betonboden ausgegangen und hat eine andere Raumfläche berechnet (30 m2, ich werde den Raum aber unterteilen und nur ca. 20 m2 beheizen). Er meinte, wenn ich den Boden nur schon bisschen dämme, dann würden diese 1400 W sicher für 22-23°C reichen.

      Als ich ihm gesagt habe, ich möchte mit einer elektrischen Fussbodenheizung (2-draht, nicht IR) heizen, da hat er mir das ausgeredet. Diese Heizungen würden die Unterseite des Teppichs stark aufheizen und schon fast verbrennen. Und Wärme im Raum bekomme ich damit praktisch nicht.

      Diese Heizfolien funktionieren aber ja nach einem anderen Prinzip. Wenn ich das richtig interpretiere, dann wird Infrarot-Strahlungswärme von der Folie abgegeben. Die Folie selber erwärmt sich also nur wenig (bei dir ca. 33°C), aber Körper im Strahlungsbereich (Möbel, Personen, Teppich?) würden langsam aufgewärmt und geben sogar selber dann Wärme in den Raum ab.

      Somit würde eine solche IR-Heizfolie auch in meinem Heimkino funktionieren. Ich frage mich nur, ob diese Strahlungswärme von unten auch funktioniert, wenn man in einem Sofa sitzt und der Raum noch kühl ist. Dann würde man ja keine IR-Wärme auf der Haut spüren.

      Optional könnte ich diese Folie in den Wänden und in der Decke verstecken. Aber spürt man diese auch wirklich am Körper, wenn sie andere Objekte durchdringen muss? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen.

      Die Infrarotheizpanele funktionieren ja nach dem gleichen Prinzip, aber diese erwärmen sich auf fast 100°C und es darf nichts zwischen der Oberfläche und dem Raum im Weg sein.
      Warum funktioniert es mit der Folie? (bei gleicher Wattzahl/m2 ausgehend)

      Wenn du im Esszimmer unterhalb der IR-Folien stehst, spürst du diese Strahlungswärme auf der Haut?

      Gruss, Rick
    • Hallo Visar,

      eine direkte Wärme spürt man finde ich nicht, ich sehe es auch hauptsächlich an der Raumtemperatur dass es warm wird.
      Das Prinzip dieser Matten ist der Sonnen Infrarot Energie Nachempfunden, diese kann man ja auch nicht sehen, aber spüren.

      Vorzuziehen sind diese Matten auch in den Wänden oder Decken, da hier die Wärmeentfaltung am schnellsten ist. Wenn du einen Teppich drauf legst und noch das Sofa drauf stellst, passiert dem Teppich nichts von der Wärme her, aber ich denke, es würde auch nicht wirklich effizient funktionieren.

      Zu den "Infrarot Platten" die man so kaufen kann die 100 Grad heiß werden, dazu denke ich dass die auf eine andere Weise funktionieren. Da hier immer eine Metall Platte (meist Alu) als Wärmeüberträger verwendet wird. Ich denke die funktionieren eher wie eine alte Kochplatte von Früher.

      Da ich aber auch nur Laie in dem Gebiet bin, würde ich dir zu einer Beratung vom Hersteller raten.
      Der hat, ich glaube es war in Bayern :kratz: seinen Sitz und hat dort auch einen Vorführraum mit Beratung und Berechnung wie viel Watt für den Raum benötigt wird anhand den Berechnungen vom Bauphysiker.

      Gruß Snow
    • Der letzte Schrei zu dem Thema ist wohl der Heizanstrich. (wenn ich von "Revolution" lese dann werde ich aber immer direkt skeptisch...)
      Vom Prinzip her wohl ein leitender Anstrich der dann wie eine Heizmatte IR-Strahlung aussendet.
      Darüber kommt dann die Farbe, Tapete, etc.
    • Ich denke, mit deinem Gefühl ist alles in Ordnung, Hocky.. :)

      ..man hat also in jedem Fall eine Elektroheizung- muss man erstmal mögen.
      Inwieweit sowas praktikabel, langzeitbeständig und effizient ist, kann ich aber mangels Masse nichtmal im Ansatz be-oder verurteilen 8)

      Ausserdemdürfte sowas die Butze in einen faradayischen Käfig verwandeln- also nix mehr mit Little Richard über UKW-Zimmerantenne.
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      Ausserdemdürfte sowas die Butze in einen faradayischen Käfig verwandeln- also nix mehr mit Little Richard über UKW-Zimmerantenne.
      Was ja nicht unbedingt schlecht sein muss ...
      Über Elektro-Smog braucht man sich dann aber wohl auch keine Gedanken mehr zu machen ;)
    • Hallo Zusammen

      Da es unterdessen klar ist, dass ich 11 Jamo D500 LCR kaufen werde, habe ich meinen Grundriss auf diese Maße angepasst. (Die alte Skizze war noch auf die Teufel LS ausgerichtet)
      Obwohl die Jamo bisschen weniger tief sind (13 cm anstatt 16 cm), bin ich doch etwas überrascht, wieviel grösser sie im Vergleich zu den Teufel sind.
      Das gibt ein paar neue Probleme im Frontbereich.

      atmos_grundriss2.jpg

      Müssen die beiden äusseren Front LS abgewinkelt werden oder reicht der Abstrahlwinkel für den Sitzplatz auch aus, wenn die LS nicht abgewinkelt montiert werden? (Mitte der LS wäre immer noch auf der 22° Achse zum Sitzplatz)
      Da die Leinwand neu 3,20 m breit wird (+ 8 cm Rahmen) wird es sehr eng am Rand. (Die Jamo sind ja mit 45 cm sehr breit)

      Das Thema mit den zum Sitzplatz gedrehten Decken LS ist auch noch offen. Wäre es, wie auf der linken Seite testweise eingezeichnet, besser?

      Die Position der beiden kleinen SVS 1000 Subwoofer habe ich mal grob auf vorne und hinten (Diagonal) verteilt. Wäre das soweit ok?

      Ich habe mal in jede Ecke eine 50x50 Bassfalle eingezeichnet. Vorne habe ich das Problem, dass ich damit fast kein Platz mehr für die seitliche Maskierung habe. Und die Leinwand auf die vordere Linie der Superchunks zu bringen, würde den Abstand zum Sitzplatz verringern, was ich vermeiden möchte.
      Müssen diese zwingend 50x50 sein, oder wäre bereits 40x50 oder 40x40 möglich? (Gäbe mir rechts und links immerhin 10 cm Raum für die Maskierung)

      Und die Bassfalle hinten rechts bei der Tür ist fast überhaupt nicht realisierbar. Ich habe dort schon das Problem mit dem (roten) Back LS auf ca. 90 cm Höhe, der eigentlich im Bereich der Türe liegt. Egal, wie ich die Türe verschieben würde, es ist immer etwas im Weg. (Ausser ich montiere den Back LS direkt auf das Türblatt).

      In meinem Fall wäre ja die hintere Wand eine Trockenbauwand (50 mm Dämmung und mit GKP beplankt), d.h. die eigentliche Betonwand liegt 1,30 m dahinter. Sind in diesem Fall die hinteren Bassfallen wirklich zwingend notwendig oder würde der Bass nicht teilweise durch diese Trennwand durchgehen?
      Wenn ich zumindest die Bassfalle hinten rechts weglassen könnte, hätte ich dort mehr Freiheiten.

      deathbringer schrieb:

      Mir wurden die D 500 ebenfalls als Deckenlautsprecher empfohlen, hab sie allerdings noch nicht montiert und kann daher noch keine praktischen Erfahrungen teilen. Bzgl. Montage wurde mir aber auch gesagt einfach die Chassis rausschrauben und durch die Rückwand direkt flach an die Decke dübeln. Dann hätte ich vom Lautsprecher ausgehend in vertikaler Richtung zum Referenzplatz ca 45°, ist das schon außerhalb der Bündelung?
      Das würde mich auch interessieren (Chassis rausschrauben). Ich erhoffe mir dabei vorallem eine Gewichtsreduktion.



      Danke und Gruss
      Rick
    • Ups, ich dachte, ich hätte den letzten Beitrag im Lautsprecher-Subforum gepostet. Naja, hoffe, dass ihn hier auch ein paar lesen werden...

      Eine andere Frage:
      Ich möchte den Beamer im Nebenzimmer installieren. Die Trennwand wird aus einer Trockenbauwand bestehen. Für den Beamer werde ich somit eine kleine Öffnung berücksichtigen müssen.
      Zuerst dachte ist, dass es nur ein kleines rundes Loch (Grösse des Objektivs) sein müsste. Aber da der Beamer an der Vorderseite Lüftungsschlitze besitzt, kann ich ihn wohl nicht so nah an die Wand setzen. Und das Objektiv schaut ja nicht hervor.

      Wie würdet ihr das am besten realisieren? Eher eine grössere, rechteckige Glasscheibe und den Beamer mit etwas Abstand dahinter setzen? Gibt das keine Probleme mit der Bildqualität?

      Gruss, Rick
    Abonnement verwalten