Windows 10 und Radeon 5450. Brauche Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 10 und Radeon 5450. Brauche Hilfe

      Hallo Zusammen,

      ich habe mir gestern Windows 10 gekauft. Seit der Installation habe ich Probleme mit meiner Auflösung. Es wird in Windows eine Auflösung von 1920x1080 angezeigt, diese ist aber in der Realität deutlich geringer, wenn ich Programme wie KODI starte sehe ich z.B. nur einen Teil des Bildes. Ich habe schon gefühlt 10 verschiedene Grafiktreiberversionen durch (aktuell ist wieder der neuste installiert), zwischenzeitlich habe ich sogar aus einem anderen Rechner eine Geforce 560TI eingebaut(selber Fehler), es will einfach nicht klappen. Unter Windows 7 lief das Setup zuletzt und ich habe bewußt auch nichts am Epson oder am Denon verstellt. (Rechner verbunden via HDMI mit Denon X4000(Receiver) weiter verbunden via HDMI mit Epson TW5500(Beamer))

      Ich habe die Hoffnung das hier jemand den magischen Button den ich drücken muss kennt und mir sein Wissen weiter gibt. Ansonsten bin ich gezwungen wieder Windows 7 zu installieren. In der Hoffnung das es wirklich am Betriebssystem liegt.

      Kompletter Desktop
      desktop.JPG

      Gerätemanager
      1.JPG

      Catalyst Control Center
      2.JPG


      3.JPG
    • Hallo,

      du hast dabei natürlich recht. Auch wenn ich dabei einfach nur Tomaten auf den Augen hatte.

      4.JPG

      Ich habe diesen Regler einfach übersehen. Der war nach der Installation auf 125% eingestellt. Deshalb dachte ich die ganze Zeit die Auflösung wäre falsch und habe es auf die Treiber geschoben. Ich verstehe zwar immer noch nicht wofür man diese Einstellung braucht, da keine einzige App mehr korrekt dargestellt wird, aber Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben.
    • leviathan schrieb:

      Ich verstehe zwar immer noch nicht wofür man diese Einstellung braucht, da keine einzige App mehr korrekt dargestellt wird, aber Microsoft wird sich schon was dabei gedacht haben.
      Meiner einer nennt einen Laptop mit 13" Bildschirmdiagonale und einer Bildschirmauflösung von 3200x1600 Pixeln sein Eigen. Da will ich sehen, wie du dauerhaft mit einer Skalierung von 100% arbeitest :silly:

      Ich muss den Regler auf 150% stellen, damit ich ordentlich damit arbeiten kann. Viele finden sogar das noch zu klein. Und die Skalierung funktioniert inzwischen sogar ziemlich gut. Man sollte nur nicht 2 Bildschirme mit unterschiedlichen Skalierungen gleichzeitig betreiben, das bringt Windows stark durcheinander.

      Die Entwickler bei MS haben sich also wirklich etwas dabei gedacht :yes:


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    Abonnement verwalten