CRT's = Kinolike, was verstehen wir (heutzutage) darunter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRT's = Kinolike, was verstehen wir (heutzutage) darunter?

      hallo beisammen,

      ich habe mal eben im thread nebenan (ist eigentlich der aktive-crt-user-zähler-thread) einen satz von "Deflection" zitiert bzw. und hier in ein neues thema gepackt (bevor es drüben weiter zu off-topic wird...)

      Deflection schrieb:

      Jedoch ist irgendetwas für mein Empfinden echter, irgendwie Kino hafter.

      nun ist, wie gesagt, die frage was verstehen, oder meinen wir mit "echter, kinohafter, kinolike, wie im kino, homogen, natürliche farben, schwarzwert wie im kino und und und"... ?

      lange ist es her, das im großen kino noch echte filmprojektoren mit 35mm-film befeuert wurden, heutzutage stehen in den großen filmhäusern so gut wie ausschließlich digitale 2k bzw. 4k projektoren von sony, barco und co., d.h. sie weisen die gleichen, oder ähnlichen stärken und schwächen auf, wie ihre "kleinen geschwister" im home theatre... d.h. auch hier gibt es keinen super schwarzwert (schon kaum möglich, bei dem licht und den diagonalen dort).
      und die farben? ich weiß es nicht, was meinen wir mit natürlichen farben, dies hängt mitunter ja auch stark von dem film (movie) und der farbgebung/farbgestaltung etc. ab, zumindest wären das dann wohl die "kinofarben" heute, die kinofarben der digitalen projektion!?
      die farben mögen bei der alten 35mm-projektion auch anders gewesen sein, es ist leider schon ein paar jahren her, das ich meine letzte 35mm-projektion gesehen habe, ich kann mich nur daran erinnern, das ich das schmutzige, schon bald grindhouse-angehauchte bild sehr geliebt habe!
      das bild war, bezogen auf die 24 bilder bzw. 48 pro sekunde (umlaufblende), unseren (früheren, dvd) CRT-bildern schon sehr ähnlich (von geflacker her) ...einen bomben-schwarzwert gab es auch da, meine ich nicht, da das filmcell ja durchleuchtet wurde!?

      also was genau ist es, was hier mit filmlike, oder kinolike gemeint ist?
      mir gefallen auch die farben meines CRT's, oder dieser atemberaubende, richtung 0,0001 lumen schwarzwert ( ;) ), ich wollte teilweise sogar meinen das unser CRT-bild in vielen belangen sogar wesentlich besser ist, als im kino, sowohl früher, als auch heute... denn auch wenn die digitalen kino-projektoren eigentlich sehr scharf sein können/könnten, sind sie es selten...
      ...ich überlege dann immer ob es an der großen leinwand, sprich an der wahnsinnigen diagonale liegt, oder ob der projektor wieder einmal nicht richtig eingestellt ist, so zumeinst gesehen, hier in Berlin, im Cineplexx, da saufen zudem noch die details regelmäßig im gamma ab... hingegen mir das bild im Zoo Palast meist ausgesprochen gut gefällt (aber auch gibt hier gibt es alles andere als einen schwarzen schwarzwert).

      grüße in die runde!


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Einen wirklich guten Schwarzwert hatten auch analoge Kinofilme nicht. Ich kann mich da noch gut an Der Herr der Ringe 1 erinnern, das war dort am Anfag im Kino nicht richtig schwarz. Auf Grund der Notbeleuchtung ist das aber eh nicht möglich, auch wenn der Projektor es besser kann.

      Neben den offensichtlichen Dingen wie zB kein Screendoor, Flimmern und Doppelkonturen statt sample and hold blurr sind es wohl vor allem die Farben. Afaik entspricht der Farbraum von 35mm Filmen in etwas bt.2020, was noch deutlich mehr als DCI ist. Im Heimkino sieht man bei den meisten Projektoren hingegen nur rec709, per Konvertierung spreizen einige Projektoren mit großem Farbraum den Farbraum der Bluray noch ein wenig auf, aber das ist eher selten. Erst mit UHD geht es in Richtung DCI im Mainstream und auf den Quellen (und hoffentlich bald auch bt2020).
    • Bei Kino hafter .. für mein Empfinden

      (JA es kann nicht in allen Punkten auf altes echtes Kino übertragen werden, wie etwa beim Schwarzwert)

      handelt es sich vermutlich um eine Kombination aus Verschiedenen Einflüssen, wie :

      1. Gewohnheit

      2. Sicherlich Nostalgie

      3. Analoges weicheres Bild

      4. Bildfluss eher wie bei altem 35mm Kino, nicht so fließend wie mit FI moderner Beamer, kein sogenannter Lindenstraßen Effekt, dennoch kein Ruckeln negativ warnehmbar ohne etwas wie FI , nach meinem Eindruck genau so wenig warnehmbar wie es damals bei 35mm warnehmbar war.

      5. bei den Farben bin ich mir unsicher, eventuell habe ich und auch andere Röhrennutzer eher eine wärmere Farbeinstellung, also meist keine D65 sondern eher D50, was eventuell eher mit dem Temperatur Eindruck in damaligen kleinen Kinos übereinstimmt.

      6. Die plastizität
      Hier habe ich den Eindruck, kommen selbst die JVC Geräte nicht ganz mit, da sie in ihrer Helligkeits Dynamik anders arbeiten als die Röhre?
      Das extreme schwarz und der untere Gamma kommt ,, sicherlich je nach Gamma Verlauf des CRT,, einfach anders.
      Ich mag es ja wenn es eher ganz unten etwas absäuft als das es alles so gräulich überzogen ist.
      Wenn dann eine Taschenlampe ins vorher ganz schwarze Bild Blendet, das hat schon was.

      Was hat das jetzt mit echter zu tun....?
      Nun ja, das ist für mich einfach der gesamten recht analoge und rauschfreie Bildeindruck.
      Sicherlich ist es auch sehr Gewohnheits und Geschmacksabhängig.


      Hatte mal Fotos von der Leinwand gemacht mit aktueller Einstellung Sony G70 sichtbares Foto ist 2,5m breit.
      Helligkeits und farb Eindruck auch in Real etwa so, die Kamera stellt es sehr real dar.

      Edit 26.08.16 gegen Fotos mit etwas besserer Auflösung getauscht.

      Leinwand G70 2,5m
      IMG_20160313_120248.jpg


      Original
      IMG_20160313_105427.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    Abonnement verwalten