​Die Bestimmung [3] – Allegiant​

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Die Bestimmung [3] – Allegiant​

      FSK 12, 120 min

      Aloha!

      So gern ich Shailene Woodley sehe, den Film reißt sie auch nicht mehr heraus. Dabei ist er technisch voller Brimborium und sowohl Bild als auch Ton sehr ansprechend – wenngleich die gezeigte Welt überaus steril daherkommt. Der Inhalt ist zu öde, zu infantil, tw. auch unrealistisch oder einfach nur stumpf. Es geht noch ganz gut los, aber spätestens zur Mitte wird es immer schwachsinniger und überdies ziemlich moralisch, damit der junge Zuschauer auch die "richtigen" Werte vermittelt bekommt. Kurz vor dem Ende gefiel mir dann das mit dem Gas wieder ganz gut. Dies ist eindeutig der schwächste Teil der Reihe.

      Film: 3
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      irgendeinen Grund muss es ja haben, warum der Erfolg ausblieb und sie den 4. Teil nun ins TV-Format verabannen. Da ich aber die Bücher ganz unterhaltsam fand ohnehin ein großer Fan von Shailene Woodley bin (sie errinnert mich im an meine Frau vor 25 Jahren und ist zudem abseits der Divergent-Reihe eine vielversprechende Jungdarstellerin), werde ich mir trotz aller Kritik heute auch den 3. Teil anschauen. Bewertung dann morgen.

      Gruß
      Finch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    • Ich kann gar nicht genug betonen wie sehr es mich freut, daß diese "Aufblähung" der Finalfilme auf 2 Teile endlich mal gescheitert ist. Mir hat Allegiant sehr gut gefallen - ich mag einfach solch eine Darstellung einer zerstörten Erde, mit Geheimnissen und einer guten Portion Action - plus SciFi Anleihen. Daß dies wohl der letzte Teil für die heimische Leinwand gewesen sein wird, ist natürlich ziemlich dumm, aber wenn die Macher so Arrogant sind und mal wieder 2 Filme aus dem Finale machen wollten, stört es mich überhaupt nicht, daß sie nun damit gescheitert sind. Da endet eben die Reihe für mich mit diesem Teil.

      Becks
    • Hallo,

      ich fand den dritten Teil grundsätzlich auch recht unterhaltsam und weder besser noch schlechter als die beiden vorherigen Teile. Ich glaube das Problem dieser Reihe liegt vielmehr in seiner Zwitter-Konstruktion, weil das Ganze so eigentlich keiner Zielgruppe wirklich gerecht wird.

      Als reine Jugend-Romanze (im Sinne von Twilight etc.) ist die Reihe viel zu science-fiction-lastig. Insbesondere das Szenario des dritten Teils ist doch ziemlich gespickt mit Science-Fiction. Das ist für die Boys und Girls die entweder wegen Tris oder Four anschmachten, vermutlich ein wenig zu viel des Guten. Und für einen ernsthaften SF-Film ist das ganze dann doch wieder an einigen Ecken zu soft gestrickt.

      Und für viele Fans der Buchreihe kommt erschwerend hinzu, dass sich der Film gerade im dritten Teil doch immer stärker von der Romanvorlage entfernt hat. Mich hat das nicht gestört, für gewöhnlich reagieren Hadcore-Fans beo so etwas aber empfindlich.

      Da ich nun aber ab und an eine leichte Schwäche für solch kitschige SF-Adaptionen habe (es kann nicht immer Arthaus sein), konnte mich der Film aber wie oben beschrieben doch ganz gut unterhalten.

      Film: 7/10
      Bild: 9/10
      Ton: 9,5/10 (Englisch)
    Abonnement verwalten