September 2016 - HTPC für 3D-Full HD Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • September 2016 - HTPC für 3D-Full HD Beamer

      Hallo zusammen,

      in den nächsten Wochen werde ich mir einen Sony HW65 oder evtl. auch den nagelneuen Epson TW9300 zulegen und möchte mir dafür einen preiswerten HTPC konfigurieren auf dem Kodi laufen soll.

      Am Rande (auch wenn das wahrscheinlich nicht in den HTPC-Bereich gehört): Für mein Heimkino könnte ich noch aus dem Wohnzimmer folgende Geräte mitnehmen:
      Denon AVR-3312 AV-Receiver
      Denon BDP-2012UD BD-Player
      Beide Geräte sind aus 2011 mit HDMI 1.4a, welches Laut Wikipedia 3D 1080p nur mit 24 Hz überträgt. Erst HDMI 1.4b schafft demnach 3D 1080p mit 120 Hz (2x60 Hz pro Auge), wenn ich das richtig verstanden habe. Macht das mit dem neuen Beamer überhaupt Sinn, oder muss ich noch einen neuen AV-Receiver anschaffen?

      Zurück zum HTPC. Meine Anforderungen wären:

      - 2D und 3D 1080p müssen absolut flüssig laufen. Welche minimale Bildrate für meine Beamerauswahl sinnvoll ist, wisst ihr im Zweifelsfalle besser als ich (siehe oben).
      - Die gängigen HD-Tonformate müssen zum AV-Receiver durchgelassen werden. Im Moment habe ich zwar noch keinen 3D-Sound, aber vielleicht muss ich ja schon alleine wegen dem bei mir nur vorhandenen HDMI 1.4a beim Receiver aufrüsten.
      - Mit Fernbedienung zu starten
      - schnelle Startzeit
      - absolut flüssiges Handling von Kodi

      OS wird wahrscheinlich Win10, aber auch mit Linux könnte ich mal experimentieren.

      Zurzeit benötige ich noch nicht unbedingt 4K. Wenn es der Sony HW65 wird, brauche ich sogar ganz lange noch kein 4K. Der Epson kann ja immerhin 4K e-Shift. Ich könnte mir daher vorstellen, im ersten Schritt für 3D-Full-HD eine Onboard-GraKa zu nutzen, wenn die ausreichend ist. Später könnte ich dann mal eine leistungsfähigere Grafikkarte für 4K nachrüsten, wenn es der Epson wird.

      Ich würde mich jetzt über folgende Empfehlungen freuen:
      - Welches Mainboard ? (Soll mit z.B. Logitech Harmony fernbedient werden, incl. Ein-/Aus)
      - Welche CPU?
      - Welche CPU-Kühlung? Vielleicht sogar passiv? (Soll leise sein, muss aber nicht lautlos sein. Ein paar Geräusche macht der Beamer ja auch noch.)
      - Komme ich im ersten Schritt mit einer On-Board-Grafik aus, oder brauche ich eine externe Grafikkarte? Wenn ja, welche?
      - Welches BD-Laufwerk ? (Ich bin mir auch noch nicht sicher, was für ein Gehäuse ich nehme. Daher gerne eine Empfehlung für ein SlimLine - und ein normales Laufwerk. Vielleicht kommt auch gar kein Laufwerk rein, wenn der vorhandene Denon BD-Player ausreichend ist.)
      - Im Moment habe ich hier noch einen Riegel Kingston DDR3 1600 (KHX1600C9D3B1/4G) rumliegen. Dual Channel geht mit einem Riegel natürlich nicht. Wäre der vorhandene Arbeitsspeicher ausreichend, oder sollte ich mir wegen Dual Channel 2x4GB neu kaufen? Nachkaufen kann ich den alten leider nicht mehr.
      - Welches Netzteil?
      - Kennt jemand die folgenden Gehäuse von MS-Tech, die ich beide ganz gut finde? Das größere MC-1200 hat ein internes 350 W-Netzteil und eine externe Grafikkarte ließe sich einbauen. Bei dem Netzteil weiß ich aber nicht, wie laut es ist. Das kleinere MC-80BL gibt es mit 60, 90 oder 120 W externem Netzteil. Hier geht's natürlich nur mit OnBoard-Grafik. Beiden liegt schon eine Media-Center-kompatible Fernbedienung bei.

      MS-Tech MC-1200
      MS-Tech MC-1200.jpg
      MS-Tech MC-80BL
      MS-Tech MC-80BL.jpg
      Ich sage schon mal vielen Dank im voraus.


      Liebe Grüße,
      Markus
      Dateien
      • 41XkM2Se73L.jpg

        (17,15 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      ich nutze einen Intel Nuc mit Openelec als Htpc.
      Wäre das vielleicht auch etwas für dich ?
      Man kann leider kein internes Laufwerk verbauen, wobei ich da einen Blu Ray Player immer vorziehen würde(Lautstärke, Software etc.).
      Auch kannst du den Nuc mit deiner Harmony starten und runterfahren.

      Gruß Christian
    • Ravenous schrieb:

      Die 96/120/144Hz für 3D werden erst im Beamer erzeugt.

      Die Player geben alle das Bild zunächst als 24p raus.

      Von daher kannst Du Deine Geräte ruhig weiternutzen.
      Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Wenn der Player nur 24 Bilder pro Sekunde ausgibt, wie kann das Wiedergabegerät die dann vervielfältigen? Hier habe ich mal den Wikipedia-Link hinterlegt, den ich gemeint habe. Da bitte mal in der Spalte "Sonstiges" 1.4a und 1.4b vergleichen. Oder gibt's hier ein Missverständnis über 24p und 24 Hz? Bitte die Nachfrage nicht missverstehen. Ich will deine Kompetenz nicht anzweifeln, ich möchte nur sicher sein.



      crash schrieb:

      Hallo,
      ich nutze einen Intel Nuc mit Openelec als Htpc.
      Wäre das vielleicht auch etwas für dich ?
      Man kann leider kein internes Laufwerk verbauen, wobei ich da einen Blu Ray Player immer vorziehen würde(Lautstärke, Software etc.).
      Auch kannst du den Nuc mit deiner Harmony starten und runterfahren.

      Gruß Christian
      Die NUC's hatte ich auch schon im Blick, aber auch bei denen weiß ich nicht, welche Leistung, bzw. welches Model ich für meine Zwecke brauche. Außerdem hab ich gerade Lust, mir nen HTPC aus Teilen zusammen zu schrauben :).

      Gruß Markus
    • ich habe damals ein lüfterloses Impactics C3LH-B für meinen htpc genommen. den hatte ich auch komplett selber zusammen gestellt. das netzteil ist zwar extern, dafür ist aber alles komplett geräuschlos. für mich hat auch die on board intel grafik gereicht. da das ganze unter mac os x läuft wird alles über ein apple ir modul von ebay und die harmony gesteuert.

      inzwischen würde ich vermutlich auch einen nuc verwenden. eventuell mit einem der nuc gehäuse von impactics. ich habe von anderen herstellern aber auch schon welche mit platz für ein extra laufwerk gesehen. die steuerung würde ich wieder über die harmony machen.

      gruss
      andre
    • Deine Anforderungen an 3D, HD-Audio und Kodi sind momentan leider nur bedingt komplett umzusetzen.

      Als eine Möglichkeit existiert derzeit eine spezielle Kodi-Alpha, die das in Verbindung mit einem aktuellen Intel-PC kann: Kodi Player Options with MVC/frame-packed 3D & HD Audio
      Ist aber eben ein spezieller Build von Kodi. Ob das in nächster Zeit in das offizielle Kodi Einzug halten wird, ist eher fraglich, da die Lösung Windows-spezifisch ist.

      Eine Alternative wäre Kodi mit einem externen Player. Bspw. kann MPC-HC zusammen mit madVR auch das 3D Format ausgeben. Ist aber halt etwas Bastelarbeit und nicht ganz so eine integrierte Lösung, wie ein reines Kodi. Dafür gibt es in Verbindung mit einer guten Grafikkarte noch ein ausgezeichnetes Bild obendrauf :D

      Oder man nimmt einen RPi3. Der kann zwar 3D, kann aber den HD-Ton nicht als Bitstream weiterleiten.
    • Ich hab mir jetzt doch den NUC5PPHY mit Pentium N3700 (4 Kerne) bestellt. Der ca. 30 € billigere NUC5CPHY mit Celeron N3050 (2 Kerne) hätte es für 1080p wohl auch getan, aber wenn der NUC 3D in 1080p nicht schaffen sollte, bekommt den dann meine Frau zum surfen und für MS Office 2016. Dann würde ich wahrscheinlich als nächstes die für 2017 angekündigten NUC6CAYS / NUC6CYH ins Auge fassen, die dann auch HDMI 2.0 können sollen.

      Gruß Markus

      Ich hab mir jetzt doch den NUC5PPHY mit Pentium N3700 (4 Kerne) bestellt. Auf die mitbestellte 250GB SSD kommen zunächst zum rumspielen und ausprobieren LibreElec und Win 10 im Dualboot. Der ca. 30 € billigere NUC5CPHY mit Celeron N3050 (2 Kerne) hätte für LibreElec wohl auch gereicht, aber wenn der NUC über MVC 3D in 1080p nicht schaffen sollte, bekommt den dann meine Frau zum surfen und für MS Office 2016. Deswegen habe ich den etwas teureren Pentium genommen, weil der dann definitiv besser für meine Frau geeignet ist, als der Celeron. Dann würde ich fürs Heimkino wahrscheinlich als nächstes die für 2017 angekündigten NUC6CAYS / NUC6CYH ins Auge fassen, die dann auch HDMI 2.0 können sollen.

      Gruß Markus
    Abonnement verwalten