Baubericht des ersten Heimkinos mit DBA & Atmos (Erweiterung für Körperschallwandler ist vorgesehen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT schrieb:

      @evil_drummer
      Ich halte dein Konzept auch für sehr fragwürdig. Drei unterschiedliche Lautsprecher sind nicht Stand der Technik und die Positionen der Frontlautsprecher ist, gelinde gesagt, ungünstig. Ich würde das überdenken und korrigieren, solange es noch einfach geht.

      "Mein Konzept" ist es ja nicht :) Bin ja nur der unerfahrene Kunde. Aber jetzt muss ich halt mit dem Akustiker reden. Wir telefonieren morgen.
      Wenn untersch. LS nicht stand der Technik sind, warum haben dann 99% in deren Heimkino zwei Fronts und einen Center? Ich mache das was jeder in seinen angepriesenen Kinos hat und dann ist es nicht mehr Stand der Technik :( :confused:
      Heimkino entsteht => Bauthread
    • evil_drummer schrieb:

      "Mein Konzept" ist es ja nicht Bin ja nur der unerfahrene Kunde.
      Das meinte ich auch. :)

      evil_drummer schrieb:

      Wenn untersch. LS nicht stand der Technik sind, warum haben dann 99% in deren Heimkino zwei Fronts und einen Center? Ich mache das was jeder in seinen angepriesenen Kinos hat und dann ist es nicht mehr Stand der Technik
      Wenn du dir hier Kinos anschaust, die eine Baffle Wall installiert haben, dann haben die fast immer drei identische Lautsprecher verbaut und das auch noch auf derselben Höhe. Diese 99% findest du vielleicht bei Facebook, aber nicht bei Beisammen. Darüber sind wir schon seit Jahren hinaus. ;)

      Wenn ein Kino schon von einem Akustiker geplant wird, dann sollte es überdurchschnittlich sein. Das ist hier aber nicht der Fall. Wir sagen dir das nicht um dich zu ärgern, sondern um dich vor späterem Ärger zu bewahren. Nach meiner Erfahrung kommt jeder irgendwann von drei unterschiedlichen Lautsprechern weg, wenn er den Durchschnitt verlässt. Bevor du also in einem Jahr alles wieder aufreist, wäre es einfacher das jetzt zu tun.
    • spin67 schrieb:

      <span style="font-size: 26.4139px; background-color: rgb(231, 231, 231);">Ich<span style="font-size: 26.4139px; background-color: rgb(231, 231, 231);"> kann euch beruhigen der Akustiker hat einiges an Erfahrung im Heinkino Bau und hat auch noch entsprechende Unterstützung hier aus dem Forum! :)
      Ich bin es nicht. :jump:
      Hmm, wenn dieser "Akustiker" Hilfe aus dem Forum braucht und wenn ich mir das Konzept so anschaue, dann scheint er ja zumindest in Sachen Heimkino mehr Laiendarsteller denn Profi zu sein.

      Da will ich mal hoffen, dass da nicht zu viel Geld für die Leistung bezahlt wurde, denn die Infos über das 12" JBL DBA hätte es hier im Forum inkl Hilfestellung gratis gegeben.

      Das Thema 3. identische Frontbox wurde ja schon weit vor Baubeginn von mir angesprochenen. Aber irgendwie ignoriert.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • evil_drummer schrieb:

      LS nicht stand der Technik sind, warum haben dann 99% in deren Heimkino zwei Fronts und einen Center? Ich mache das was jeder in seinen angepriesenen Kinos hat und dann ist es nicht mehr Stand der Technik
      Millionen Fliegen können nicht irren... :rolleyes:
      Schau Dich hier im Forum mal etwas um. In den Fällen wo nicht drei identische Fronts verbaut wurden ist das in der Regel ein Kompromiss mit einem speziellen Grund dahinter. Wie Nils schon schrieb: für ein durchschnittliches Kino brauchst keinen Akustiker, dat kann ich Dir auch bauen. ;)
    • hab jetzt mal nachgeschaut.

      Der Center ist höher, weil ich nicht richtig gebaut habe. Das soll auch kein Problem sein, da die kleine Änderung kein Problem ist. Nur ist es schwer einen einzelnen Dali zensor 5 zu bekommen, da ich die speaker bereits im Vorfeld gekauft habe.

      Der Akustiker hat also so keine Schuld. Nur ist der is dann der Center nicht mehr mittig hinter der Leinwand. Aber morgen weisst ich mehr.
      Heimkino entsteht => Bauthread
    • Wo soll das Problem sein eine einzelne Box zu kaufen.

      Online Google Suche und ab dafür.

      Jeder gute Händler kann die Dinger einzeln liefern.

      Und wenn Du dann eh umbaust, kannst Du ja alle 3 Lautsprecher auf eine identische Höhe bringen und die Boxen alle so schätzungsweise 20-30cm hochsetzen, da die Zensor 5 mit 83cm ja nicht sehr hoch ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Die Lösung mit einem Center macht dann Sinn - als Kompromis - wenn man Heimkino im Wohnzimmer betreibt. Einmal hat man dank TV wenig Platz, zum anderen hört man Stereo besser über zwei Standboxen als über kleine Lautsprecher. Seit ich einen reinen Heimkinoraum betreibe, verwende ich identische drei Frontspeaker, da dies einfach Welten homogener klingt. Eine einzelne Box wäre bei Dir jetzt ja nicht das große Problem, sind ja recht günstig und gut erhältlich. Ich glaube aber an Deiner Stelle würde ich das erstmal so machen wie es ist - erfahrungsgemäß kommt die nächste Aufrüstung bestimmt und Du wirst die Dali nicht für die nächsten 15 Jahre betreiben ;)
      So wäre es jetzt wirklich konsequent gewesen alle Ausschnitte für die Speaker deutlich größer zu machen um damit zukunftssicher zu sein...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, evil_drummer.
      Nicht nur die Frontlautsprecher sollten auf identischer Höhe sein, sondern obendrein die Surroundlautsprecher. Denn wenn Fronts und Surrounds auf gleicher Höhe abstrahlen, werden die Ton-Events auf gleicher Höhe im Raum platziert.
      Wenn beispielsweise ein Auto von vorne nach hinten fährt, gibt es keinen Bruch in der Höhe des abstrahlenden Tonsignals. Ich finde das sehr viel angenehmer und "authentischer" als wenn der Ton hinten plötzlich einen Meter höher "springt".
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Kippschalter schrieb:

      1. Verstehe ich bis heute nicht den Sinn einer Baffle Wall
      evil-drummer hat ja auch keine "richtige" Baffle-Wall (THX Wall) gebaut. Es hat lediglich ein Ständerwerk montiert, in dem das DBA integriert wurde - und der Rest wurde mit Dämmstoff-Materialen gefüllt. Ob dieses Dämmstoff-Material vor der Wand gestapelt wird, oder wie in diesem Fall von einem Ständerwerk gehalten wird, bleibt sich eigentlich gleich.

      Da durch das DBA kaum "kriegsentscheidende" Resonanzen im Tiefton auftreten sollten, bedarf es auch keiner "Baffle-Wall mit integriertem Tiefton-Resonatoren", wie sie Fairlands bei suke geplant hat.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • "Nur ist es schwer einen einzelnen Dali zensor 5 zu bekommen, da ich die speaker bereits im Vorfeld gekauft habe."

      Das sollte beim einem Dali-Händler kein Problem sein.
      Habe meine dritte Dali Opticon6 ohne Mehrpreis bekommen (Dali will10% Aufschlag
      für Einzellieferung).
      Obwohl die Option 1m hoch ist stelle ich sie noch auf einen 20cm Sockel, die Surrounds LCR
      sind auf 1,4m Höhe und leicht geneigt. Somit ist das Klangbild runder.

      Gruß Peter
    • Nur eine kleine Info.

      Im Konzept beruht natürlich auf bestimmten Vorgaben, diese wären zB mein Budget usw. Deswegen gibt es auch keine drei Standlautsprecher. Es soll halt nicht das Gerücht aufkommen, dass der Akustiker hier einen schlechten Job macht. Ganz im Gegenteil, er hat sich lediglich an meine Bedürfnisse angepasst.
      Heimkino entsteht => Bauthread
    • Moin

      @evil

      nu lass dich mal nicht von den ganzen Silberrücken hier kirre machen...- die meinens nur gut, aber das können sie prima verbergen.. :)
      Einheitliche Front-LS oder zumindest identische Bestückung ab dem MHT machen die Sache durchaus leichter und besser, die Einmesssysteme heute sind aber nicht ungeschickt im kaschieren von Klangunzerschieden zwischen Front und Center.
      Dennoch, wenn man wie du, sogar nen Profi an der Seite hat, sollte der imo schon darauf hingewiesen haben.

      Aber Kopf hoch- auch in der jetzigen VAriante wird das sicher keine Tschibo-Beschallung - und später sukzessive ein paar 'upgrades' einzubauen, hält die Sache spannend.
      Gruss,

      het raetsken
    • kinodehemm schrieb:

      nu lass dich mal nicht von den ganzen Silberrücken hier kirre machen...- die meinens nur gut, aber das können sie prima verbergen..
      So ist es... :lol:

      kinodehemm schrieb:

      Aber Kopf hoch- auch in der jetzigen VAriante wird das sicher keine Tschibo-Beschallung - und später sukzessive ein paar 'upgrades' einzubauen, hält die Sache spannend.
      Klar, aber hier wird ja durchaus einiges an Aufwand getrieben. Der Rest (soweit bisher sichtbar) sieht ja durchaus vielversprechend aus. Ich kann halt nicht ganz verstehen dass hier unheimlich viel Potential verschenkt wird bzw. die Sache unnötig kompliziert gemacht wird nur weil die Kohle für eine dritte Standbox fehlt/nicht ausgegeben werden soll. :kratz:

      EDIT: Gerade mal kurz gegoogelt: Wir reden hier bei einer Dali Zensor 5 von ca. €350,-/Box - also bitte...
    • evil_drummer schrieb:

      Deswegen gibt es auch keine drei Standlautsprecher.

      Das ist ja OK. Aber dann bereite das wenigstens vor, das du einen 3. Front LS stellen kannst und tu dir den gefallen die Front LS die du jetzt hast, höher zu setzen.
      Es ist ja so dass man sich weiter endwickelt was ein Hobby angeht. Ist bei mir zu mindestens so.
      Ich dachte am Anfang auch dass die JBL 3678 für immer bei mir bleiben und nach ein paar Jahren kann es vorkommen dass man mehr will. Jetzt stehen die JBL 3730 bei mir. Haben mich zwar alle für bekloppt gehalten, aber das war mir auch egal. :)
      Genauso wie ich gesagt habe, ich brauche keine Decken LS. Jetzt möchte ich aber welche haben. :whistling: Wer weiss was noch so kommt :)
    • evil_drummer schrieb:

      Nur eine kleine Info.

      Im Konzept beruht natürlich auf bestimmten Vorgaben, diese wären zB mein Budget usw. Deswegen gibt es auch keine drei Standlautsprecher. Es soll halt nicht das Gerücht aufkommen, dass der Akustiker hier einen schlechten Job macht. Ganz im Gegenteil, er hat sich lediglich an meine Bedürfnisse angepasst.
      Ok, das macht dann natürlich Sinn.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Tach, so wie es aussieht muss ich da auf eigene Faust durch dieses Projekt.

      Nun hätte ich ein paar Fragen:

      1. Wenn ich den Vokal 1 von Dali verkaufe und mir eine weitere Zensor 5 kaufe, dann werde ich die seitlichen LS um ca. 40cm erhöhen müssen, damit alle auf einer Linie stehen. Ich habe mittig in der Frontwand meine Hardware, deswegen muss ich mind. 40cm nach oben.
      Die Leinwand muss dann 7-10cm weiter rauf, damit die Membrane der LS auch mittig hinter der Leinwand sind. Nun zur Frage selbst -- Muss ich die LS dann auch nach vorne neigen oder reicht ein seitliches eindrehen für´s Stereodreieck?

      2. Müssen die Top Speaker für Atmos ebenfalls zum Referenzplatz angewinkelt werden oder feuern die gerade nach unten? Ich frage nur wegen der Standardhalterung der Dali Fazon Sat. Diese sind relativ eingeschränkt, wenn es um den Winkel geht.

      Danke schon mal :)
      Heimkino entsteht => Bauthread
    • evil_drummer schrieb:

      Die Leinwand muss dann 7-10cm weiter rauf, damit die Membrane der LS auch mittig hinter der Leinwand sind. Nun zur Frage selbst -- Muss ich die LS dann auch nach vorne neigen oder reicht ein seitliches eindrehen für´s Stereodreieck?
      Eigentlich sollten die Hochtöner auf 5/8 der Leinwandhöhe sein. Jedenfalls ist das so im Kino. Zu Hause wird auch pauschal 2/3 der Leinwandhöhe für die Hochtöner empfohlen.

      Wenn die Lautsprecher nun über die Köpfer der Zuschauer hinweg schallen, würde ich sie entsprechend anwinkeln, so dass sie auf Kopfhöhe abstrahlen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      nichts muss! Ziel ist es von allen Kanälen eine möglichst ähnliche klangliche Balance an den Hörplätzen zu erreichen. Bei nur einem Masterhörplatz MLP ist das einfacher als be einer 2 m breiten Sitzreihe. Ich würde mich um ein Optimum am MLP bemühen und auch hier eine sehr gute Stereoabbildung zu erreichen. Die billigen Plätze müssen leiden und bei Mehrkanalbeschallung ist das auch etwas weniger dramatisch.
      Ob und wie stark die Boxen auf den MLP ausgerichtet sind hängt vom Bündelungsmaß der Boxen und der Raumakustik ab. An der Decke ist ein breiteres Abstrahlverhalten eh besser geeignet als für die Front. Da muss man evtl. auch mit einem Kompromiss aus Bauhöhe der Box leben können.

      Ich richte meine 3 Frontlautsprecher mit einem Laserpointer auf einen Punkt 30 cm hinter dem Schädel am MLP aus. Die 2 Surround und 4 Deckenboxen werden auch eingewinkelt, aber nicht ganz so exakt und auchnicht ganz so konzentriert auf MLP.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Der Inhalt und die Aussagen über dessen Arbeit kamen nicht gut an. Mir wurden dann ein paar Sachen vorgeworfen und der Kontakt wurde auf einen Schlag beendet.
      Nun muss sich eine andere Instanz darum kümmern.

      Nun steh ich halt "alleine" mit der restlichen Planung da - Decke, samt Atmos; Diffusoren an der Decke/Rückwand?; Konfiguration DBA, Einmessen usw.
      Heimkino entsteht => Bauthread
    • evil_drummer schrieb:

      Der Inhalt und die Aussagen über dessen Arbeit kamen nicht gut an. Mir wurden dann ein paar Sachen vorgeworfen und der Kontakt wurde auf einen Schlag beendet.
      Nun muss sich eine andere Instanz darum kümmern.
      (...)
      Magst Du das konkretisieren?

      Was wurde Dir denn vorgeworfen? Dass Du Dir Tipps im Forum holst?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      evil_drummer schrieb:

      Der Inhalt und die Aussagen über dessen Arbeit kamen nicht gut an. Mir wurden dann ein paar Sachen vorgeworfen und der Kontakt wurde auf einen Schlag beendet.
      Nun muss sich eine andere Instanz darum kümmern.
      (...)
      Magst Du das konkretisieren?
      Was wurde Dir denn vorgeworfen? Dass Du Dir Tipps im Forum holst?
      ich glaube nicht, dass man sowas öffentlich ausdiskutieren sollte.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich dachte eher an eine kurze Erläuterung, aber vermutlich hast du recht und es würde ausdiskutiert. Eingeschnappt sein ist für einen Fachhändler halt generell schlechter Stil.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten