Heimkino und Fitnessraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino und Fitnessraum

      Hallo,

      ich möchte mir gern in meinem Keller einen Raum als Heimkino und Fitnessraum einrichten. Der Raum ist 4x6m, bei einer Höhe von 2,44m

      Ich habe bis jetzt folgende Vorstellungen: Die Leinwand soll an die rechte Wand kommen. Davor die Couch, is ja klar. Und dazwischen die Fitnessgeräte (Hantelbank, Laufband). Die kann man bei Nichtbenutzung platzsparend an der Wand verstauen.

      Für die Technik (Lautsprecher, Beamer, AV-Reveiver) habe ich lediglich ein Budget von 2500-3000€ zur Verfügung, also Einsteigerklasse. Die Lautsprecher sollen auch nicht irgendwo eingebaut werden. Hinstellen und gut. Leinwand würde ich selber bauen. Zum Ausbau des Raumes habe ich noch keine genauen Vorstellungen:
      Decke abhängen oder nicht? Wenn ja, dann komplett, nur in der Mitte (eventuell oval) oder nur außen? Und mit welchem Material, eventuell gelochte Rihgipsplatten? Welcher Fussbodenbelag eignet sich? Wie soll ich die Wände gestalten: Tapete, Holzkonstruktion mit Stoff überzogen oder einfach nur streichen?

      Ich würde gern von euren reichhaltigen Erfahrungen profitieren und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    • Hallo,

      einen Fitnessraum hatte ich auch mal geplant, aber dann nicht umgesetzt. Erstens mache ich die Fitness nicht in meinem Keller und außerdem versaut es das Heimkino.

      Letztlich bin ich froh, dass ich das HK optimieren konnte ohne Kompromisse einzugehen.

      Dann der Schweiß im HK... Würde ich nicht haben wollen, weder den Geruch noch die Feuchtigkeit. Und im Keller Sport treiben? Das würde mir keinen Spaß machen.

      Mein Votum: Beides trennen.

      Gruß
    • Oh sorry. Tut mir leid. Könnte ein Admin den Beitrag bitte editieren und die Links löschen. Danke.

      Zur Größe des Fitnessbereichs: Wenn ich die Couch 3,5-4,5 Meter von der Leinwand entfernt aufstelle, habe ich brutto 14-18 qm. Das reicht auf jeden Fall.

      suke schrieb:

      Hallo,

      einen Fitnessraum hatte ich auch mal geplant, aber dann nicht umgesetzt. Erstens mache ich die Fitness nicht in meinem Keller und außerdem versaut es das Heimkino.

      Letztlich bin ich froh, dass ich das HK optimieren konnte ohne Kompromisse einzugehen.

      Dann der Schweiß im HK... Würde ich nicht haben wollen, weder den Geruch noch die Feuchtigkeit. Und im Keller Sport treiben? Das würde mir keinen Spaß machen.

      Mein Votum: Beides trennen.

      Gruß
      Wenn ich jetzt noch einen Raum im Haus beanspruche, steigt mir die Frau aufs Dach. War so schon schwer genug, diesen Raum zu bekommen. Gegen Geruch und Feuchtigkeit ist in dem Raum ist ne dezentrale Lüftung eingebaut. Fussbodenheizung ist auch drin.
      Ich finde, gerade der Keller ist für Sport geeignet.
    • Hallo zusammen,


      also ich hatte für mein Heimkino auch einen Fitnessbereich vorgesehen und habe das dann auch so umgesetzt. Ein klappbares Laufband und die Hanteln so platziert, dass sie nicht stören. Zum Schauen während des Sports habe ich mir noch extra einen Ultrakurzdistanzprojektor zugelegt, welchen man bei Bedarf unter der Leinwand hervorziehen konnte. Mache ich heute noch im Keller Sport?

      Nein, mache ich nicht mehr. Die Gründe dafür lassen sich wie folgt zusammenfassen:

      • Ich hatte während des Sports immer Angst, dass ich mal versehentlich gegen die Leinwand komme.
      • Egal wie man es macht – irgendwie sieht man die Sportgeräte immer und das stört mich mittlerweile daran.
      • Die Luft. Während das beim Hanteltraining noch geht wird das beim Laufen (zumindest bei mir) schon echt problematisch. Nach ca. 30 Min. merke ich, dass der Sauerstoff in der Luft deutlich nachlässt und dann muss ich die Kellerfenster öffnen, was mich zum nächsten Punkt führt.
      • Die Luftfeuchtigkeit. Während des Trainings (vor allem beim Laufen) steigt sie nicht unerheblich an (ca. 10%-Punkte) und das obwohl der Luftentfeuchter arbeitet.

      Was das Thema Akustik angeht, so stören mich die Geräte nicht wirklich. Aber das mag auch damit zu tun haben, dass ich eh nicht mehr so gut hören kann.


      Fazit: Wenn ich heute nochmal ein Heimkino bauen würde, dann ohne die Möglichkeit darin Sport zu machen.


      Viele Grüße
      Palax
    • Mmmhh, na gut. Ich mach mir nochmal Gedanken, ob das mit der Doppelnutzung als Fitnessraum/Heimkino wirklich sein muss.

      Mal ne Frage zur Decke: Die wollte ich mit Rigips Lochplatten abhängen (lassen). Hat damit schon jemand Erfahrung? Sollte man die noch mit irgendwas "ausstopfen"?
    • Solltest Du bei Deiner Idee mit dem Laufband bleiben, dann musst Du die Höhe des Laufbandes, die Körpergröße zzgl. Ca. 15 für die Laufbewegung berücksichtigen. Das gleiche gilt für das Hanteltraining. Wenn Du z.B die Langhantelstange über Kopf machen willst, berücksichtige den Scheibendurchmesser.


      Bei mir war das alles ok, da ich nicht so groß bin.

      Viele Grüße
      Palax
    • metti81 schrieb:

      Decke abhängen oder nicht? Wenn ja, dann komplett, nur in der Mitte (eventuell oval) oder nur außen? Und mit welchem Material, eventuell gelochte Rihgipsplatten? Welcher Fussbodenbelag eignet sich? Wie soll ich die Wände gestalten: Tapete, Holzkonstruktion mit Stoff überzogen oder einfach nur streichen?
      Decke abhängen: Wozu soll das gut sein, außer dass es Geld kostet und die Raumhöhe verringert? Bei mir sind an der Decke in Höhe der Erstreflektion Absorber (Basotect), über dem Hörer sind Diffusoren. Okay, die verringern auch die Raumhöhe und koste auch Geld. Das ist aber zielgerichtet eingesetzt.

      Fußbodenbelag: Gerade im Keller ist ein Teppichboden gegen Fußkälte sehr angenehm, wenn man noch Egal Soft o.ä. drunterlegt, wird es ganz gemütlich. Aber Teppichboden dämpft den Frequenzgang unregelmäßig, was also schlecht für die Akustik ist (gilt auch und gerade für die Wände). Falls noch mehr Dämpfung im Raum sein sollte (Vorhänge, Plüschsessel, Akustikdecke o.ä.) wird der Raum irgendwann überdämpft und es braucht dann Elemente, die Hall oder Diffusion erzeugen. Bei mir liegt also ein Parkett auf dem Boden (voll verklebt) und es hängen Diffusoren an der Decke.

      Wände: Akustisch sollten in Höhe der Erstreflektion Absorber (Basotect) an die Wand. Den Rest würde ich schallhart gestalten, also Tapete oder streichen. Wenn Stoff als Gestaltungselement benötigt wird, würde ich Akustikstoff nehmen.

      Natürlich kann man überall noch mehr machen, aber wenn das Budget begrenzt ist, geht es vor allem darum, erst einmal gut zu haushalten und keine Fehler zu machen.

      Zur Diskussion: 1. Standardentwurf eines Heimkinos für Einsteiger
    • Erstmal vielen Dank für die Vorschläge.

      zur Decke:
      Ich hab nen Trockenbauer zur Hand, der günstig an das Material kommt und auch günstig arbeitet. Die Decke soll maximal 10 cm abgehängt werden. Vorteile: Lautsprecher und LED-Spots kann man gut einbauen. Außerdem soll außenrum eine indirekte Beleuchtung mit LED-Schläuchen gemacht werden.

      zum Fussboden:
      Teppichboden finde ich einfach angenehmer und wohnlicher. Oder, was haltet ihr von Nadelfilz?
      Man könnte auch halbe halbe machen. Im Fitnessbereich z.B. Laminat und im Sitzbereich Teppich.

      zu den Wänden:
      Da mach ich Tapete oder streiche sie einfach nur. Wenn ich aber keine Unterbaukonstuktion für Stoff mache, stellt sich noch die Frage der Kabelverlegung: Gibt es Fussbodenleisten, hinter denen man auch mehrere Kabel verlegen kann? Oder welche Möglichkeiten der Verlegung gibt es noch, speziell zu den Lautsprechern?
    • Hallo Metti!

      Erstmal viel Erfolg und Spaß bei deinem Heimkinoprojekt. Ich hatte ähnliche Ausgangsvoraussetzungen da der Raum bei mir noch als Gästezimmer mit Schlafcouch herhalten muss.
      Mal meine Anmerkungen:

      Decke:
      Würde ich wie Suke auch nicht für notwendig halten. Steck das Budget lieber in die Technik (Beamer etc.). Bzgl. LED Lichtschlauch kann man auch mit einem einfachen Fries gute Ergebnisse erzielen. Verkabelung für Decken-LS ggf. gleich mit einplanen (falls 3D Sound mal interessant )

      Fussboden:
      Ich habe zwar einen einfachen Velours Teppich bei mir verlegt und meine Familie und ich sind davon sehr begeistert, würde Dir aber dennoch zu Laminat und ggf. Punktuell einen Teppichläufer raten. Denke das ist bei einem Fitnessraum generell besser.

      Fussbodenleisten:
      Habe etwas suchen müssen, dann aber im Bauhaus ganz annehmbare Fussbodenleisten mit integrierten Kabelkanälen gefunden. Bei Deckenfries kannst Du die Kabel gut dort unterbringen.

      Beamer & Leinwand:
      Aufgrund Budget wäre ggf. DLP Technik interessant (falls Regenbogeneffekt kein Problem. Leinwand kannst Du selber bauen mit z.B. Rabenring Blackout Tuch. Akustisch transparentes Tuch wäre toll, passt aber wohl nicht ins Budget.

      Grüße
      Ingo
    Abonnement verwalten