Das Scheunenkino soll entstehen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Scheunenkino soll entstehen.

      Guten Tag zusammen.

      Mal kurz zu mir. Ich bin 27 Jahre und wohne auf eine Art Bauernhof :) Das Hobby Heimkino habe ich eigentlich schon seitdem ich denken kann. Da wir nächstes Jahr etwas am Haus umbauen wollen, hatte ich eigentlich überlegt das Kino ins Haus mit zu intigrieren, was leider aber nicht möglich ist, da die Eltern unter uns Wohnen und ich denen das nicht zumuten möchte. Außerdem benötigen wir auch alle Räume :D Nun zu meinem vorhaben. WIr haben bei uns auf dem Hof eine große Scheune und davon könnte ich einen Geräteschuppen haben. Bitte nicht umfallen, wenn ihr das Bild seht ^^ Der Raum hat eine Größe von 6 x 5 x und eine höhe von 2,40 m an der kleinsten stelle.
      Ich habe jetzt vor da so eine Art Gartenhaus reinzusetzen die ich komplett selber bauen möchte, anregungen dazu habe ich durch das Kino Garten Eden hier bekommen, was mir aufjedenfall zusagt. Vorallem kann ich mich da richtig austoben :jump: . Im Anhang könnt ihr den Scheunenschuppen mal begutachten und die hütte wie ich sie mir vorstelle.

      20160907_094750.jpg260.2421.00.04.jpg


      Wie soll es nun losgehen? Als erstes steht natürlich die Planung an oberster Stelle, nebenbei werde ich den Schuppen ausräumen und erstmal ordentlich bearbeiten. Das heisst oben in das Dach wird schonmal Dämmung und eine Klimamembran kommen. Der Boden wird neu verputzt und Fixpunkte für die späteren Holzbalken werden angebracht.

      Ich hoffe euch gefällt bisher was ich so plane :) Über wertvolle Tipps und Anregungen würde ich mich natürlich sehr freuen .
      Gruß Markus
    • Das Problem ist, dass wenn man sich das Bild der Scheune anschaut rechts wo die weißen Bretter angebracht sind ein Raum verläuft der nach hinten in die Scheune weiter reinführt. Also im Prinzip ist der Raum 8 x 5 m , aber die vorderen 2m kann ich leider nicht deshalb nutzen. Ansonsten hätte ich die Außenwand zumauern können und direkt den Raum von Innen ausbauen können. Daher wird es eigentlich eher ein Raum in Raum konzept werden, der Überall mit Dämmung etc. verkleidet werden soll. Allerdings dient das eher das ich später keine Probleme mit Schimmel oder generell feuchtigkeit bekomme . Der 2 Pluspunkt wäre da natürlich das es auch Schallisolierend wirkt , was dabei aber nicht im Vordergrund steht. Ich hoffe ihr habt es ungefähr verstanden.
    • Ist anscheinend wirklich verwirrend. Also gehe nochmal ein wenig genauer auf mein Vorhaben ein. Es wird ein Raum in Raum konzept stattfinden, mit der Hütte sollte nur ein Beispiel werden, wie es dann aussehen könnte. Die Maße den Geräteschuppen betragen jetzt gerade 8 x 5 x 2,40 an der niedrigsten Stelle. Der Fertige Raum soll im besten falle ein Maß von 5.50 x 4.50 x 2,20 erreichen. :)
    • Im Prinzip ziehst du dir neue zusätzliche Wände ein inkl. Decke. Soll die Decke ebenfalls diese Pultform aufweisen oder machst du sie flach ?
      Ich würde bei einem solchen Vorhaben direkt einen separaten Technikraum mit einplanen wo die Geräte untergebracht sind inkl. Projektor ! Außerdem würde ich mir sofort überlegen wie der Luftaustausch später funktionieren könnte, also Frischluftzufuhr sowie Abtransport der verbrauchten Luft.
      Ist Isolierung vorgesehen ? Ich könnte mir vorstellen dass im Winter die Kälte von unten hochkriecht. Dazu kann man sich dann auch noch Gedanken über eine Heizung machen.
    • Ja genau, habe vor mir neue Wände zu ziehen die aus einer Holzkonstruktion bestehen und in diesen Hohlräumen Dämmung zu packen und mit OSB Platten zu verschließen. Bei dem Boden wollte ich es genauso handhaben. Die vohande Decke wollte ich nur ein Wenig umbauen, also auch Dämmen und und von oben neu verkleiden. Mit der Luftung und heizung habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, aber da muss ich noch viel drüber lesen , was da die beste Möglichekeit wäre. Klimaanlage zum Heizen und Kühlen , oder Heizung und dezentrale Lüftungsanlage? Bin mir da noch nicht ganz schlüssig. Das Problem ist. dass der Raum nach den einbau des neuen Raumes höchstens gerade neu gemessen 4 x 4,60 x 2,20 haben würde und da denke ich finde ich keinen Platz für einen seperaten Kinoraum. Auch bin ich gerade am überlegen, ob es wirklich Sinn macht da soviel Geld und Ernergie für solch einen kleinen Raum zu investieren?
    • Ich habe nochmal gequatscht und bekomme nun den kompletten Raum zur Verfügung, also auch die 2 x7 m daneben. Da habe ich dann die Möglichkeit den Eingang raus zu machen. Das heisst ich habe viel mehr Platz für das Kino. Sobald der Raum frei ist, zeige ich euch mal, wie ich es mir vorstelle und hoffe auch auf eure Kreativität :) Habt ihr denn schon Tipps, wie man das am besten mit einer be und Entlüftung und Heizung machen könnte?
    Abonnement verwalten