SONY KP-7222, SONY KP-5010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONY KP-7222, SONY KP-5010

      Hallo!
      Bin ganz neu im Forum und habe die beiden im Titel benannten Röhrenprojektoren - ein Traum!
      Der KP-5010 läuft super, aber der kp-7222 braucht neue Röhren.

      Gibt es vielleicht Röhren die kompatibel sind, oder kann man die Geräte auf SD-130, SD-187,07ms umbauen?
      Gab es von Sony Röhrenprojektoren vor dem VPH 722 (besitzt ja leider schon SD-130) wo SD-116 verbaut waren?
      Ihr seht ich habe eine Menge Fragen und bin auf Euer Know How angewiesen...

      Grüße Robert
    • Hallo und Willkommen hier im Forum und vor allem bei den CRTlern!

      Zu deiner Frage kann ich Dir leider keine passenden Infos geben, ausser schau mal bei Curt Palme nach, könnte sein dass Du da die passenden Infos findest. Wenn nicht, denke ich dass die meisten hier unter uns sich nur noch mit 8 und 9 " Multiscan CRTs beschäftigen und Dir hier auch nicht mehr viel weiterhelfen können.
      Ehrlich gesagt würde ich in diese beiden Prokis keinen grossen Zeitaufwand mehr investieren. Es gibt mittlerweile fast- oder geschenkt schon Multiscan 7" CRTs der letzten Generation mit Dig Konvergenz! Wenn Du sie natürlich zum Sammeln oder für irgend ein Museum o.ä. benötigst, dann würde ich natürlich nur Original Teile einbauen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

      Grüsse.

      Siggi
    • Hallo und willkommen.

      Ich war auch einer der letzten die sich noch mit analog Baseband beschäftigt hatten, einfach aus Spaß an den Geräten, das war aber im Jahr 2003-2005.
      Analog Konvergenz Baseband ( bis 15khz oder mache würden PAL Auflösung sagen, obwohl es ja eine Farbnorm ist ) hat man schon damals fast geschenkt bekommen oder wenn 100 -200 latzen müssen.
      Etwa für die Sony 10xx Geräte.
      Um das Jahr 2010 hat man dann selbst die kleineren Multiscan mit digital Konvergenz für das Geld bekommen, je nach Zustand.

      Heute sind für die meisten fast nur noch Multiscan EMF Geräten ab 8 Zoll hier interessant.
      Es wird halt auch HD damit geschaut.

      Daher die Frage nach deiner Intention.
      Eher aus nostalgischen Gründen und Spaß an der Technik oder auch für den Heimkino Einsatz.

      Ach so, bei mir fliegt auch noch ein Barco 600 ( Baseband ) rum sowie 801s Multiscan ESF.
      Mag aber diese alten Geräte noch.

      Im Wohnzimmer Kino habe ich jetzt noch einen Sony G70 im Einsatz.

    • Hallo!

      FoLLgoTT schrieb:

      Meinst du das ernst oder willst du uns veräppeln? Basebandgeräte erzeugen heutzutage höchstens Alpträume.

      Deflection schrieb:

      Daher die Frage nach deiner Intention.
      Eher aus nostalgischen Gründen und Spaß an der Technik oder auch für den Heimkino Einsatz

      Nein, ich bin aus nostalgischen Gründen an diesen schönen Prokis interessiert, da Sie noch Nussbaumverkleidung haben und schöne Wohnmöbel sind, was selbstverständlich Geschmackssache ist.
      Sie versprühen den Charme der frühen 80er, das Bild halt auch. :)
      Die anderen Projektoren haben eher den Charme eines Computerkabinetts! :D ...wofür sie wahrscheinlich auch mal entworfen wurden.
      Es geht mir darum das Maximum an Bild und Schärfe heraus zu holen, für Retrogaming und VHS sowie DVD.
      HD muss ich nicht haben, dafür habe ich andere Medienausgabegeräte, obwohl CTR unheimlich interessant ist.

      Hat zufällig noch jemand Anleitungen von dem KP-7222 PSE, oder weiß wo ich sie runterladen kann?

      Weiss jemand von Euch wie das Bild von verbrauchten Röhren aussieht, denn die Fachwerkstatt schrieb es auf die Rechnung?
      Ich habe aber nun eine VHS (Robin Hood von 1938 in Technicolor) geschaut wo alle Farben prächtig dargestellt wurden, nur die Schärfe fehlt bei Großaufnahmen, bei Nahaufnahmen ist sie aber recht ordentlich, wenn auch nicht perfekt.
      Es wird natürlich auch am Medium VHS liegen und am Alter des Films, aber vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen!?
      Kann ich die Schärfe auch noch manuell einstellen? Ist bestimmt ne friemelige Sache, da auch die Techniker gleich Respekt hatten.

      Ich habe Probleme mit dem DVD Player, da das Bild echt schlecht ist. Brauche ich einen HF-Modulator auch beim VIDEO-IN Eingang, oder nur beim Antenneneingang?

      Was haltet Ihr von einem VPH-1271QM, den könnte ich geschenkt bekommen, in sehr gutem Zustand - was immer das auch heißt? Der kann auch HD-Quellen verarbeiten, wenn mich nicht alles täuscht...

      Viele Fragen, aber als Neuling bin ich vollkommen unbeleckt, was diese Materie betrifft.
      Danke für Euer Verständnis!
    • Ja da wird jeder Radio und Fernseh Techniker heute nur mit Bedacht dran gehen.

      Verbrauchte Röhren erkennst du in der Regel an den Masken auf der Oberfläche der Röhre.
      Ganz neue Röhren sind weiß.

      Wenn du mit der Taschenlampe in eine der Optiken leuchtest und braune Quadrate auf der Oberfläche der Röhre sehen kannst, dann sind die Röhren recht verbraucht.
      Es gibt eine Bewertung des Zustandes von 1 bis 10.

      curtpalme.com/TubeCondition_RatingChart.shtm



      Hier gibt es Anleitungen, jedoch nur für etwas spätere Geräte

      curtpalme.com/Sony10xx_Downloads.shtm


      Der 1271 den du bekommen kannst ist natürlich eine ander Klasse.
      Dabei handelt es sich um ein Multiscan Gerät, kann also progressiv Vollbilder darstellen und nicht nur 480 Zeilen in Halbbildern wie der 7222.

      Dazu kommt das er schon eine digital Konvergenz besitzt, keine analogen Potis für die Konvergenz wie der 7222.
      Der 1271 kann schon DVDs sehr gut darstellen, wenn man in gut eingestellt bekommt.

      Hier wird für dich umfangreiche Einlesearbeit nötig sein, da du jeden CRT an seinem Aufstellort neu einrichten musst.

      Arbeiten im laufenden Gerät natürlich nur vom Fachmann machen lassen....Hochspannung...
      Lebensgefahr...

    Abonnement verwalten