HDR mit madVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • madvr vorwahlen für verschiedene Wiedergabegeräte /Grafikkarten

      Hallo Beisammen,

      mein HTPC hat eine lahme i3 4150 CPU mit intel HD4400 onboardgrafik, and der eine alte Samsung Glotze hängt. Damit wird gelegentlich ferngesehen oder gesurft, so wie jetzt gerade. Außerdem hat der Rechner eine Nvidia GT 1030 für den AVR und dort angeschlossenen Beamer. Das ist eigentlich die Standard Wiedergabekette, für die auch MAD VR konfiguriert ist, insb. Saklieren mit NGU High Quality. Mit dieser Standardeinstellungen ist die Onboardgrafik allerdings völlig überfordert, die bräuchte bicubic oder Lanczos. Deshalb benutze ich auf der onboardgrafik/Glotze vorwiegend DVBViewer mit dem EVR Renderer und am Nvidia/AVR/Beamer MPCHC mit Madvr.
      Wo ist beschrieben, wie in eine System mit mehreren verschiednenen Wiedergabegeräten MADVR automatisch auf die jeweils optimalen Einstellungen umschaltet? Nötigenfalls würde ich das auch manuell machen, dann aber bitte mit einem einzigen Shortcut.

      Danke und Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Das geht in die total richtge Richtung. Allerdings bräuchte ich eine Bedienungsanleitung zum Anlegen von Rules und Profilen. Sowas hat doch bestimmt schon mal jemand geschrieben, gerne auch in Englisch.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Servus, nachdem nun meine neue Leinwand hängt und der X5000 kalibriertist, habe ich mich daran gemacht den PC statt der Shield als Zuspielerzu nutzen. Trotz Bernds toller Anleitung und Renderzeiten unter 25ms habe ich mit 2160p-Files vom PC massiv dropped Frames und es ruckelt durch die Bank. Ganz egal welche Qualitätsstufen ich wähle, die Renderzeiten bleiben im Rahmen, aber ich bekomme keine 2160p File flüssig zum Laufen.

      System ist ein i5-2500, 8GB RAM, GTX1080 mit 8GB an einem Denon X4400, woran wiederum der X5000 hängt. Bin echt entnervt und dachte, dass es an der vorherigen 770 und den langenRenderzeiten liegt, aber die Menge der dropped Frames hat sich mit der 1080 eigentlich nicht verändert.

      Das Ganze habe ich auch nur mir dem DSPlayer und CPU-Last ist dauerhaft bei 90-100%. Sobald ich den deaktiviere läuft die CPU bei 10% aber nur mit Hardware-Beschleunigung erlauben -DXVA2. Sobald ich das deaktiviere, läuft es genauso, wie mit demDSPlayer. Gibt es im DSPlayer / MadVR evtl. eine ähnliche Option, die ich übersehe? Oder soll es tatsächlich so sein, dass ich 4K mit MadVR trotz 1080 mit dem i5 nicht flüssig zum Laufen bekomme?
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Moe85 schrieb:

      Trotz Bernds toller Anleitung und Renderzeiten unter 25ms habe ich mit 2160p-Files vom PC massiv dropped Frames und es ruckelt durch die Bank.
      Welche Bildwiederholrate hast Du eingestellt?
      (Sollte 23 Hz für die WIedergabe von 23,976 Hz Material sein)

      Siehst Du Mikroruckler oder zeigt Dir madVR (ctrl j) tatsächlich dropped Frames an?
      Bei mir traten Mikroruckler auf, jedoch zeigte ctrl j keine dropped Frames.
      Geholfen hat:
      - Nvidia 3D Einstellungen vertical sync auf ein.
      - Erst Vorstufe/AVR und Projektor einschalten, wenn diese laufen erst den HTPC
      Dann treten keine Mikroruckler mehr auf.
    • Es sind tatsächlich dropped Frames, schätze 5-10 pro Sekunde. Zähler ist innerhalb von 2-3 Minuten bei 1000 angelangt :( Es sind nicht nur Mikroruckler, sondern es stockt sich echt einen ab.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Eigentlich sollte vsync auf "Aus" stehen, wenn das keine Bildefehler verursacht, aber mit echten dropped Frames ist es eh was anderes.
      Wie hast du denn die LAV Filter eingestellt? Hast zu beim Videofilter die Grafikkarte angewählt (ich denke mal schon, sonst wären die Renderzeiten nicht in Ordnung). Wenn die Files mit einem anderen Player ruckelfrei abgespielt werden können, dass muss das auch mit MadVR und dem DSPlayer laufen. Was macht denn MadVR in Standardeinstellung? Wie sehen deine DSPlayer- Einstellungen in Kodi aus?
    • Im DSPlayer habe ich eingestellt:

      [X] use as default Video Player

      Video Renderer - madVR
      Manage Settings with Kodi - nie
      [X] Fullscreen Exclusive Mode
      Direct3D 11
      Internal Audio Renderer (Sanear)
      Bitstream Passthrough über den AVR


      LAV Filter habe ich nirgends explizit ausgewählt oder konfiguriert und wo ich die Grafikkarte als Videofilter anwählen soll, ist mir auch nicht so klar?!

      MadVR auf Standardeinstellungen zu setzen, kriege ich auch mit einer Neuinstallation dessen nicht hin, scheint sich irgendwo eine config zu verstecken. :rolleyes:
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Das geht im LAV-Videofilter. Die werden aufgerufen, wenn du den DSPlayer und MadVR nutzt.
      "Manage Setting..." würde ich ggf: "manage in MadVR[oder so]" nehmen.
      Zu den Standards: die Settings-Datei im Ordner löschen (evtl. sichern), und dann die Restore*.bat auslösen. Die Einstellungen stehen in der Registry und werden nur überschrieben, wenn du eine Standart-Settings-Datei "einspielst".
      Zu den LAV-Filtern: die werden automatisch durch den DS-Player genutzt. Eine Möglichkeit da hin zu kommen: einen FIlm starten und dann nach Windows wechseln,d ann siehst du in der Startleiste rechts bei den Tasks die Filer schon. oder im Kodi über: Einstellungen -> Wiedergabe -> DSPlayer -> Filter Settings (weiter unten als die D3D11 Einstellung) -> Use internal Filters, da kannste bei Video/Audio/Sub-Filters mit der oberen Option in die Filtereinstellungen wechseln. Da kannste dann auch automatische Audiospur-Wahl/Subtitle-Wahl etc. Konfigurieren. Im Videofilter dann eben auch die Graka als Beschleuiniger auswählen. Auto sollte aber auch da passen, mich erstaunt aber die CPU-Last, weil MadVR eben eigentlich alles aus der GraKa holt.
    • Super, ich teste das später noch einmal. Aber nach Umstellung im LAV Filter nun Renderzeiten von 6-10 statt 10-20ms und scheinbar keine dropped Frames mehr. Muss allerdings erstmal mit der Kurzen zum Arzt. Vielen Dank!
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • AKJ89 schrieb:

      Ich habe hier ein paar Aussagen in Bezug auf Flos und mein Tool gelesen, die nicht richtig sind und die ich korrigieren möchte
      Ich setze die Diskussion einmal in diesem Thread "HDR mit madVR" fort, wo sie mMn besser passt als im Thread Mediacenter.

      Bisher nutze ich madVR v0.92.17 für die Wiedergabe von 1080p / SDR Material.
      Da ich zukünftig auch 2160p / HDR wiedergeben möchte bin ich am überlegen, ob ich das Tool von Anna und Flo oder eine neue madvR beta Version mit dem Live Algorithmus nutzen soll …?
      Was ist Eure Empfehlung?
      (Gerne auch ein Link falls das an anderer Stelle außerhalb von Facebook besprochen wurde)
    • bernhard.s schrieb:

      AKJ89 schrieb:

      Ich bin diejenige, die ständig den Leuten davon abrät, unser Tool zu verwenden, wenn sie nicht bereit sind, einiges nachzulesen und auch in Zukunft mitzulesen.
      Hallo Anna,
      was muss man da genau wo nachlesen, wenn man das Tool benutzen möchte........ ?(

      Antwort gerne auch im richtigen Thread..... ;)
      Gerne, ist eindeutig richtiger hier ;)

      Am besten wäre es, einmal den Thread im avsforum durchzulesen. Wem das zu viel ist, der kann erstmal mit den Updateposts von Flo anfangen.

      avsforum.com/forum/26-home-the…clipping-target-nits.html

      Da ich ja jetzt hier angemeldet bin, kann ich Fragen zum Tool natürlich auch hier beantworten 8)

      Grüße
      Anna
    • deathbringer schrieb:

      Ich habe madVR Beta 40 und das Tool in der Version 3.7.8 mit dem BT2390 Algo eingesetzt, um meine HDR-Files (MKV) zu vermessen. Hab bisher nur 3 HDR-Filme damit angesehen, bis auf eine Szene, in der ich eine Helligkeitsregulierung bemerkt habe, funktioniert das ziemlich gut.
      In 3.7.8 hatten wir vergessen, die Default Einstellungen anzupassen. Versuch mal 3.7.9. Der Default Rolling Average glättet in dieser Version besser (rollt über 240 Frames anstelle von 120 Frames). Außerdem ist die neue "Sandwich" Logik per Default deaktiviert. Das ist die Einstellung "Minimum Chapter duration" (0 bedeutet deaktiviert, vorher hatten wir 60). Sie kann bei bestimmten Einstellungen auch zu sichtbaren Helligkeitsanpassungen führen.

      Grüße
      Anna
    • Danke Anna..... :thumbs:

      ....das ist was ich befürchtet hatte und mich bisher immer abgeschreckt hat.......alles - okay aus nachvollziehbaren Gründen (Programmiersprache) - immer nur in Englisch.

      Okay......ich bin noch im Anfangsstadium und gerade dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Zum Glück kenne ich auch einige Leute (wir durften und in Paderborn ja auch kennenlernen) und wenn es dann mal soweit ist, und ich Fragen zum Tool habe, schreibe ich die gerne hier rein..... :thumbup:
      Schönen Gruß
      Bernd
    Abonnement verwalten