Epson EH-LS10500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson EH-LS10500

      EPSON EH-LS 10500


      Epson EH-LS 10500
      Foto: Epson


      Noch in diesem Jahr erscheint der Nachfolger vom Epson EH-LS10000.
      Das neue Modell heißt EH-LS10500 und unterstützt High Dynamic Range (kurz HDR). Filme von der 4K-Blu-ray können damit vollumfänglich wiedergegeben werden.
      Der EH-LS10000 hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel. Mittels der e-Shift-Technologie werden die UHD-Bildsignale projiziert.
      Die Lichtleistung gibt Epson mit 1500 Lumen an. Wie viel davon nach der Kalibrierung übrig bleibt, werden erste Messung recht schnell aufzeigen.
      Zum Einsatz kommt wie beim Vorgängermodell die 3-LCD-Reflective-Technologie - also reflektierende LCDs ähnlich der LCOS-Technik, wie sie JVC (D-ILA) und Sony (SXRD) verwenden.

      Die Optik ist komplett motorisiert. Zoom, Fokus und Lens-Shift lassen sich bequem von der Couch einstellen. Darüber hinaus können verschiedene Einstellungen (Bildformate) gespeichert und auf Knopfdruck aufgerufen werden. Der Projektor fährt dann automatisch die gewünschten/gespeicherten Positionen an. Über diese Lens-Memory-Technologie dürfen sich vor allem Heimkinofans freuen, die eine Leinwand im Cinemascope-Format installiert haben. Der Zoomfaktor ist dabei groß genug, um alle Bildformate von 1,33:1 bis 2,78:1 wiederzugeben.

      Herzstück auch dieses Projektors ist die Laser-Lampen-Technologie. Die duale Einheit nutzt ein physikalisches "Phosphor"-Rad, das aus dem auftreffenden blauen Laser-Licht Weiß emitiert. Anschließend wird das weiße Lichtspektrum in Rot und Grün aufgespaltet. Über einen zweiten "Lichtkanalweg" wird das blaue Laser-Licht direkt genutzt, um Blau darzustellen. Am Ende des Lichtkanals werden die RGB-Farben/Bildinhalte wieder zusammengesetzt und auf die Leinwand projiziert.


      Ein HDR-Update für das Vorgängermodell ist übrigens nicht geplant.

      Quelle: Epson
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • UNFASSBAR, wie konnte ich das übersehen!! :spank:

      Ich hab seit Monaten auf einen HDR-fähigen Nachfolger des LS10000 mit der verbesserten Software des TW9300 gehofft und war extrem enttäuscht, dass auf der IFA 2016 in Berlin keinerlei Infos dazu kamen und jetzt stellen die das Ding "heimlich still und leise" auf der CEDIA in Amerika vor.

      Ich hatte zwar fest damit gerechnet, dass Epson die Bruttohelligkeit etwas erhöht aber vielleicht haben sich die zumindest die kalibrierten Werte etwas erhöht. Nach wenigen hundert Stunden ist das Bild (dank Laser) damit nämlich immer noch heller als mit nem Lampenbeamer mit 1700 Lumen Ausgangshelligkeit.

      Mit der jetzt vorhandenen UHD-HDR-Unterstützung ist die Diskussion bezüglich TW9300, X5000 und LS10000 (für mich) natürlich gestorben.
      Wenn sich bei den damals (nicht wenigen) festgestellten Mängel des LS10000 wie unpräzise Farbtemperatur, schlechte FI (Bildruckeln, Artefakte, ...) Konvergenzverschiebungen, hoher Stromverbrauch, etc... etwas getan hat, bin ich eigentlich nicht mehr zu halten!

      Ab November soll er um €7500 bei den Händlern sein! :abklatsch:
    • Ravenous schrieb:

      Na mal abwarten.

      Von der FI des TW9300 sind nicht wirklich viele begeistert....
      Ja, hab ich schon gehört. Die soll vielen bereits auf der geringsten Stufe zu aggressiv sein.
      Hätte mir ohnehin gewünscht Epson hätte mit der Neuauflage ihres Flagschiffs eine FI für 4K eingeführt.
      Leider ist auf der Epsonseite noch gar nichts über den LS10500 zu finden. Bei den Features scheint außer HDR nichts Neues hinzu gekommen zu sein.
    • Ravenous schrieb:

      Von der FI des TW9300 sind nicht wirklich viele begeistert....
      Unter anderem auch deshalb, da sie bei 4K-Zuspielung gar nicht nutzbar ist, sondern nur bei max. FullHD-Zuspielung ohne (sowie - nach ungeprüften Angaben mancher Quellen - auch mit?) Nutzung der Auflösungserhöhung (Resolution Enhancement) durch die Projektor-interne Berechnung. :huh:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Hellfish schrieb:

      Schon ein schickes Teil.
      8| Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :zwinkern:

      Durch die schiere Größe ist dieser Behemoth jedenfalls vielerorts schlicht nicht vernünftig unterzubringen, unter anderem in meinen bescheidenen Räumlichkeiten. :huh:

      Dieser Umstand scheint selbst Epson durchaus bewusst und auch einigermaßen peinlich zu sein, ist man doch seit dem (im Wesentlichen gehäuseformgleichen) Vorgänger EH-LS10000 nach Kräften bemüht, ihn zu verstecken - u.a. indem die Geräteabmessungen und die Gerätemasse (das Produkt"gewicht") entgegen der sonst üblichen Gepflogenheiten weder auf der Produktwebsite noch im Datenblatt leicht auffindbar angegeben werden, und auch andernorts im Web ebenfalls nicht ohne Weiteres ermittelbar sind. Anhaltspunkte liefern jedoch folgende Angaben im Datenblatt: Kartonabmessungen 688 x 757 x 357 mm, Kartongewicht 24,28 kg. So mancher Interessent ist folgerichtig erst mal sprachlos, wenn er das Gerät zum ersten Mal in natura sieht... :S

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • X/ / :verlegen: / :dankoe:

      Dennoch: peinlich von und für Epson, die beeindruckenden Gardemaße* ihrer Wunderkinder-Riesenbabys LS-10(0|5)00 in den offiziellen Produktinformationen teilweise komplett wegzulassen, teilweise unplausible Angaben zu publizieren :spank: (sie fehlen wohl daher auch auf vielen Seiten, die für andere Projektoren - nicht nur von Epson - selbstverständlich diese für die Montage, sei es nun Aufhängung oder Aufstellung, wichtigen Angaben aufführen).

      *Fürs Protokoll:
      Die diversen Datenblätter/Produktunterlagen von Epson sind widersprüchlich.
      EH-LS10000
      Angaben im Prospekt: (Geräte-)Abmessungen/Gewicht 550 x 553 x 225 mm (B x T x H), 18kg. Plausibel.
      Das ganze kommt gemäß dem zweiten verfügbaren (neueren?) Produktinformationsblatt, Abschnitt Logistikinformationen, offenbar vakuumverpackt und unbetankt in einem erkennbar deutlich zu schmalen und niedrigen, sowie leichteren (!) Karton :silly: :
      Kartonabmessungen 441 x 808 x 251 mm, Kartongewicht 17,2 kg ... Unplausibel - das Gerät würde nicht in den Karton passen.

      Zutreffend(er), da stimmig(er) dürften folgende (vorläufige) Daten sein:
      EH-LS-10000, EH-LS10500
      Geräte-Maße (Abmessungen) B x H x T: 549,9 x 224,8 x 553 mm / Geräte-Masse ("Gewicht"): 18.01 kg (nach Angaben einer für gewöhnlich zuverlässigen Quelle) Plausibel, da in Übereinstimmung mit den Prospektangaben.
      Das ganze kommt gemäß dem ersten verfügbaren (älteren?) Produktinformationsblatt, Abschnitt Logistikinformationen, in einem plausibel dimensionierten Karton: Kartonabmessungen 688 x 757 x 357 mm, Kartongewicht 24,28 kg . Plausibel, da größer und schwerer als das Gerät.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      8| Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. :zwinkern:
      Durch die schiere Größe ist dieser Behemoth jedenfalls vielerorts schlicht nicht vernünftig unterzubringen, unter anderem in meinen bescheidenen Räumlichkeiten. :huh:
      Ich finds gut. Auch der kleiner Bruder TW9300 hat ordentlich zugelegt. Je größer das Gehäuse desto leiser der Beamer. :bier:
      Für dezente Wohnzimmerinstallationen ist der LS10500 eh nicht gedacht (zu wenig Lumen). ^^

      Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt eine Hushbox zu bauen. Die brauchen RICHTIG Platz, da ist der Beamer alleine schon direkt kompakt! :zwinkern:
    • Paramount schrieb:

      Für dezente Wohnzimmerinstallationen ist der LS10500 eh nicht gedacht (zu wenig Lumen).
      Wie kommst Du zu so einer Schlussfolgerung?
      Der Epson EH-LS10500 dürfte in etwas vergleichbare Helligkeitswerte besitzen, die auch schon sein Vorgänger erbracht hat. Den EH-LS10000 habe ich mir 1100 Lumen (D65) kalibriert gemessen. Das ist allemal hell genug für "dezente Wohnzimmerinstallationen". In einem verdunkelten Raum werden die von THX fürs digitale Kino geforderten 14 fL auf einer Bildbreite von 3,60 Meter erzielt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Von Dolby gibt es keine 32-fL-Empfehlung!

      Dolby hat für "Dolby Vision" zertifizierte Kinos festgeschrieben, dass das Flächenweiß 16 fL auf der Leinwand beträgt - und ausschließlich die "Highlights" dieser HDR-Variante 32 fL erzielen sollen.

      Auf welcher Bildbreite findest Du 32 fL angenehm - und wie sehen die Raum/Umgebungslichtverhältnisse in Deinem Wohnzimmer aus?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Paramount schrieb:

      Bei mir gilt als Untergrenze immer die Dolby Empfehlung von 32fL
      Hmm, dann bist Du aber mit dem LS10500 (wenn er kalibriet so hell wie der LS10000 ist) ziemlich weit weg von dem, was mancher als Heimkino bezeichnen würde.

      Denn je nach Zoom ist Deine Leinwandbreite dann auf 1,8 - 2,3m beschränkt. Das wäre mir viel zu klein.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • George Lucas schrieb:

      Von Dolby gibt es keine 32-fL-Empfehlung!

      Dolby hat für "Dolby Vision" zertifizierte Kinos festgeschrieben, dass das Flächenweiß 16 fL auf der Leinwand beträgt - und ausschließlich die "Highlights" dieser HDR-Variante 32 fL erzielen sollen.
      Na, davon red ich doch. Wenn die Highlights 32fL erziehen sollen dann braucht man 32fL um die Dolby Empfehlung umzusetzen. Klar, braucht man sie nur in 5% des Films aber ich hab halt lieber Reserven weil bis jetzt immer Lampenbeamer angedacht waren und die sowieso mit der Zeit auch noch dunkler werden.

      George Lucas schrieb:

      Auf welcher Bildbreite findest Du 32 fL angenehm - und wie sehen die Raum/Umgebungslichtverhältnisse in Deinem Wohnzimmer aus?
      Wieso, Wohnzimmer? Ich will ihn ja nicht im Wohnzimmer betreiben, das hat sich nur bei 96fps so angehört weil ihm der LS10000 zu groß ist und das in einem dezidierten Heimkino ja eher Nebensache ist.

      Ich will den Beamer in einem streulichtoptimierten Raum einsetzen und 32fL liegen ja nicht konstant an, wenn das den Highlights vorbehalten ist und die sollen ja blenden.

      Ravenous schrieb:

      Paramount schrieb:

      Bei mir gilt als Untergrenze immer die Dolby Empfehlung von 32fL
      Hmm, dann bist Du aber mit dem LS10500 (wenn er kalibriet so hell wie der LS10000 ist) ziemlich weit weg von dem, was mancher als Heimkino bezeichnen würde.
      Denn je nach Zoom ist Deine Leinwandbreite dann auf 1,8 - 2,3m beschränkt. Das wäre mir viel zu klein.
      Mir auch aber der Raum ist nur 265cm breit und auf 230cm Sichtbreite mit 3m Projektionsabstand wird der LS10500 richtig flashen. Nix mit zu dunkel! 8)
      Lieber wär mir natürlich ein Beamer den ich dann auch im Haus bei 6m Leinwandbreite verwenden kann aber den gibts derzeit eh nicht (bezahlbar) denn da geht auch dem X5000 die Puste aus.

      Ich werd mit dem Beamer auch Fernsehen, Netflixen, ... daher käme mir die Laserlichtquelle echt entgegen.
    • Laut AVS die gleiche wie beim LS10000... Es soll alles identisch sein bis auf HDR.
      Aber keine Ahnung wie verlässlich die Aussagen dort sind.
      Die Aussage vom Epson Support Deutschland war aber scheinbar falsch. Der LS10500 ist noch nicht in Deutschland erhältlich.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    • Hallo,

      ich bin der "Neue" ;)


      George Lucas schrieb:

      - UHD/HDR-Filme von der 4K-Blu-ray mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
      - UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 24 Hz funktionieren einwandfrei
      - UHD/HDR-Filme von 4K-Streamingdiensten mit 60 Hz funktionieren "nur"
      in 4:2:0 / 8 Bit - beispielsweise kann "Marco Polo" von Netflix nicht
      projiziert werden, weil das der HDMI-Standard meines Wissens nicht
      zulässt.
      Deshalb "skalieren" die Player auf 4:4:4 - was aber die Bandbreite der
      Schnittstelle des Epson-Players übersteigt, die etwa 10,5 Gbit/s
      beträgt.


      Bleiben drei Möglichkeiten für UHD/HDR-Kontent mit 60 Hz:


      1. "Marco Polo" wird in Full-HD/60 Hz/SDR/Rec.709 übertragen
      2. „Marco Polo“ wird in 4K/60 Hz/SDR/Rec.2020 übertragen
      3. „Marco Polo“ wird in Full-HD/60 Hz/HDR/Rec.2020 übertragen.
      Jetzt hat der Zuschauer zumindest die Option selbst zu entscheiden, ob
      er den Film in voller 4K-Auflösung aber in SDR und großem
      DCI-P3-Farbraum genießen möchte – oder aber in Full-HD-Auflösung mit HDR
      und DCI-P3-Farbraum.
      Meines Erachtens ist das jetzt eine Geschmacksfrage. Besser als Full-HD/SDR/Rec.709 sind beide Alternativen aber allemal.
      Die Möglichkeiten 2 und 3 sind nur möglich, wenn mittels HD-Fury-Linker
      oder Lumagen Radiance Pro das Bildsignal entsprechend angepasst wird.


      Gilt das oben geschriebene (aus dem Epson 9300 Thread) auch für den Epson LS 10500 ?

      Danke!
      Epson LS10000; Lumagen Radiance Pro; Kauber PC-S Motorleinwand 230cm; HDFury Vertex2; ZIDOO X9S; Philips 65oled804; Pana UB704; JVC xp-ext1 exofield; Sony MDR-HW700DS; Marantz SR7011 (AURO 3D Setup 5.1.4); Magnat Quantum 757 (2x), 753 (2x), Center 73 sowie Pronomic OLS-5
    • Der LS10500 hat den gleichen HDMI-Chip verbaut wie der LS10000 und damit leider die gleichen Einschränkungen wie der TW9300. Aber beim Streaming lassen sich diese Einschränungen mit einer Nvidia Shield umgehen. Damit lassen sich Netflix und co. in 4k 24p HDR genießen.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
    Abonnement verwalten