Bitte um Hilfe bei Akustikoptimierung Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe bei Akustikoptimierung Kellerkino

      Hallo,

      ich bräuchte bitte Hilfe zwecks Wandabsorberaufstellung und Deckensegel. Mein Raum hallt sehr Decke aus Beton und 2 Außenwände sind auch aus Beton. An der rückwärtigen Wand habe ich schon jeweils 2 Eckabsorber in jeder Ecke von Rtfs mit der Kantenlänge von 51cm. 4 Wandabsorber von Rtfs mit den Maßen 115*50*7 habe ich aber noch nicht verbaut.

      Ich würde aber gerne Absorber von Aixfoam oder die Basotect verwenden und die dann mit Akustikstoff bespannen. Ist eine preisliche Frage. Welche sind denn besser? Die Basotect bekommt man ja mit 10cm und die Aixfoam nur mit 8 cm oder reissen die 2 cm da nicht viel raus.

      Meine Raummase sind

      Länge gesamt 674cm
      Breite gesamt 458cm
      Wand bis Leinwand 38cm (für eventuell noch Eckabsorb
      Höhe Wand Leinwandseite 256cm
      Höhe Rückwand 236cm
      Podesthöhe 22cm
      Von der Leinwandseite bis Beginn Podest sind es 283cm bis zum Sitzplatz auf der Couch sind dann insgesamt 483cm

      Eingelesen habe ich mich soweit schon das die Absorber möglichst dick sein sollen und mit der gleichen Dicke von der Wand entfernt angebracht werden sollen. Kann mit die Absorber auch nur mit Akustikstoff beziehen und so ohne Rahmen an die Wand hängen? Da meine Lautsprecher direkt an der Wand hängen Jamo D600 soll ich da direkt darunter Absorber anbringen?

      Wieviel des Raumes (Wände und Decke) und vor allem wo muss ich denn die Absorber anbringen?

      Ich wohne zwischen Memmingen und Kempten. Kennt jemand nen Akustiker aus der Umgebung, wenns preislich im Rahmen bleibt, sich das anzuschauen.

      Danke im Voraus

      Gruß

      Christian

      k-143.JPGk-144.JPGk-145.JPGk-20160919_163622.jpgk-DSC00671.JPGk-DSC00672.JPGk-DSC00674.JPGk-DSC00675.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hunter2802 ()

    • Hunter2802 schrieb:

      Ich würde aber gerne Absorber von Aixfoam oder die Basotect verwenden und die dann mit Akustikstoff bespannen. Ist eine preisliche Frage. Welche sind denn besser? Die Basotect bekommt man ja mit 10cm und die Aixfoam nur mit 8 cm oder reissen die 2 cm da nicht viel raus.
      Auf jeden Fall mit ausreichend Abstand zur Wand, siehe hier

      Hunter2802 schrieb:

      Wieviel des Raumes (Wände und Decke) und vor allem wo muss ich denn die Absorber anbringen?
      Steht hier

      Ansonsten würde ich noch die weißen Kabelkanäle schwarz machen, die Kabelaufräumen und die Kamera reinigen ;)
    • Wenn ich von der Decke messe hab ich nur 8 cm bis zur schwarzen Maskierung von 10 cm also insgesamt 18 cm bis sichtbare Leinwand. Weiter runter kann ich die Leinwand schlecht hängen sonst kommen meine Lautsprecher sehr tief.

      Dann ist es wahrscheinlich sinnvoller nur 7 cm dicke Absorber mit 5 cm Deckenabstand, als 10 cm direkt an die Decke.
    Abonnement verwalten