Minimax UHD Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minimax UHD Kino

      Moin, liebes Forum.

      Das beste Vorstellungsposting für dieses Forum ist vermutlich eines, das gleich mal zum Eingemachten kommt: Der erste Heimkinobau meines Lebens. :jump: Vorweg: Mit Kritik kann ich besser als mit Lob. Also bitte immer einhaken, Vorschläge machen und vor allem: Tipps geben!
      Wir sind vor etwas mehr als einem Jahr in unser neues Eigenheim eingezogen und jetzt ist endlich auch der Garten fertig, das Wetter wird ungemütlicher.. Zeit sich in den Keller zu verkriechen. Wie der Raum Anfang der Woche noch aussah, seht ihr unten. Eine schöne Mischung aus Koffern, Kürmel und wild zusammengewürfelten LS vor einem alten (treuen) Plasma TV. Da wir keinen Fernseher in unserem Haus haben (wollen), konnte ich einen der Kellerräume direkt nach Hauskauf "blocken". Aber erst mit Beginn der konkreten Planung wurde mir klar, womit ich hier zu tun habe: ca 4x5x2 Meter ist akustisch vermutlich ein Albtraum und auch für "Flair" (Statuen, Licht, Deko, etc.) bleibt kaum/kein Platz. Aber nun gibt es kein Zurück! Nach einem längeren Besuch bei meinem lokalen "Dealer" war der erste Schock verdaut und mir wurde Mut gemacht. Ausserdem konnte ich dort den Sony VPL VW 320 als Vorführgerät mit fast 30% Rabatt bekommen. Da ich mich klanglich bisher bei B&W sehr gut aufgehoben fühlte, wollte ich für das Kino (es braucht noch einen Namen!) auch welche. Leider bekomme ich keine einzelne 804 Diamond gebraucht gekauft. Also hab ich mich kurzerhand für einen Rundumschlag in der Custom Theater 700 Serie entschieden. Noch rasch die akustisch transparente Leinwand mit dem Beamer getestet und ab gehts:

      Der Anfang:
      • 3x B&W CT7.3
      • 4x B&W CT7.5 (Geld sparen :biggrin: )
      • Sony VPL VW 320
      • XODIAC Masked Acoustic 21:9 in 290cm
      Mein alter 6003 von Marantz wird vermutlich ins Wohnzimmer wandern und sobald der Rest aufgebaut ist, teste ich verschiedene Geräte durch. Grundsätzlich ist kein Raum für einen abgeschlossenen Technikraum, aber die hinteren 80cm werde ich mit Akustikstoff auf Gardinenröllekes verhängen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Erschwerend kommt hinzu, dass wir dort im Winter auch Sport machen. Die Geräte kommen dann auch hinter den Vorhang.

      Ihr merkt schon - viele Kompromisse. Hoffentlich wird das was!
      Was sind die nächsten Schritte: Sketchup Planung des Aufbaus, Leerräumen, Streichen, Bauen und immer wieder Feedback von Euch einholen.
      Mehr kommt die Tage. Mit Fotos, versprochen. 8)

      //Edit: Ok, die BIlder kommen, nachdem ich 10 Beiträge voll hab. :bier:
      //Edit2: Ich darf nicht mal Suchen? Harte Linie wird hier gefahren.. naja, dann kann ich auch noch nicht schauen, ob "Minimax" bereits ein vergebener Kinoname hier ist. Vorerst also ein Arbeitstitel. :zwinkern:
    • Hallo und willkommen hier,
      da hast du ja schon ordentlich investiert für gutes Entertainment :zwinkern:
      Zu den möglichen Problemen des Sony hast du dich schon eingelesen? Ansonsten ist das schon ein feines Bild.
      Was aber irgendwie nicht passt ist die 21:9 Leinwand im Verbund mit dem Sony. Der hat ja keine Lensmemory, da musst du also bei jedem Formatwechsel das Bildverhältnis neu einstellen.

      schneenagels schrieb:

      Ich darf nicht mal Suchen? Harte Linie wird hier gefahren.. naja, dann kann ich auch noch nicht schauen, ob "Minimax" bereits ein vergebener Kinoname hier ist. Vorerst also ein Arbeitstitel.
      Soweit ich weiß ist dieser Name hier noch nicht vergeben.

      Den Rest bekommst du hier dann auch noch hin :biggrin:
    • Schöne Lautsprecher :biggrin:
      Welche(n) Sub(s) gibt's dazu?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Ganz schön verworren, mein erster Post, wenn ich mir den noch mal so in Ruhe durchlesen. Naja, morgen ist der erste KiTa Tag des Sohnemanns, da liegt einiges gleichzeitig auf der Platte. Ich versuche da gleich mal etwas Struktur reinzubringen.

      kottan schrieb:

      Hallo und willkommen hier,
      da hast du ja schon ordentlich investiert für gutes Entertainment :zwinkern:
      Zu den möglichen Problemen des Sony hast du dich schon eingelesen? Ansonsten ist das schon ein feines Bild.
      Was aber irgendwie nicht passt ist die 21:9 Leinwand im Verbund mit dem Sony. Der hat ja keine Lensmemory, da musst du also bei jedem Formatwechsel das Bildverhältnis neu einstellen.
      Happy to be here. :) Tatsächlich sind die o.G. Käufe sowas wie ein "lang durchdachter Impulskauf". Ich hab mir einiges zu UHD durchgelesen und 1-2x angeschaut. Ich sehe das Problem der Farbverschiebungen, mal sehen wie stark mich das im Alltag stört. Ich seh es so: Wenn UHD gesetzt ist (und das ist es), dann ist die einzige Frage EUR 5k für den 320 oder 9k für die nächst größere Nummer. So viel kann ich gar nicht leiden, dass sich das rechnet. Jenseits von Farbverschiebungen (heisst das hier nicht auch "Chroma?") und ab Werk nicht funktionierendem HDR ist mir nichts bekannt....? :cursing:

      Lensmemory, so wurde mir das mehrfach berichtet, ist bei den Beamern <10k ohnehin nicht dauerhaft milimetergenau. Dazu kommt bei mir, dass ich den Beamer nahezu zentriert aufbauen kann, ich von rechts und links maskiere und daher nicht zoomen und nicht shiften muss. Höchstens mal den Fokus nachstellen. So die Theorie. :thumbup:

      olli schrieb:

      Schöne Lautsprecher :biggrin:
      Welche(n) Sub(s) gibt's dazu?
      Excellente Frage. Kein Plan. Ich werde mir wohl mehrere zum Ausprobieren mitnehmen und testen. Jedenfalls soll es ein Exemplar einer dezidierten Subwoofer-Schmiede werden. Muss ja nen Grund für die Experten geben. :) Ich habe zwar eine Schallschutztür mit Dichtungslippe unten einbauen lassen, aber mein Sohn schläft im 1. Stock direkt darüber. Wenn es bei ihm dröhnt/wackelt, dann muss nachjustiert werden. Das wäre für mich ein No-Go. Aber auch hier: Bisher alles nur Theorie. Hast du Empfehlungen?

      ______________________________

      Der Raum ist mittlerweile leer, die Farbe (schwarzgrau) gekauft und jetzt brauche ich nur einen freien Nachmittag. Bin sehr gespannt wie die Farbe wirken wird. Meine Frau hat ein "schwarzes Loch" vorsichtig abgelehnt (remember: Sportzimmer), aber wer weiss.. Außerdem werden ja noch akustische Maßnahmen vorgenommen, die Elemente werden ohnehin schwarz.

      Der Beamer wird auf BT2020, DCI und dem neuen HLG Standard (alles nur in 2D) kalibriert. Boxen stehen schon beim Händler, die hole ich ab, wenn der Raum gestrichen ist. Der Beamer soll Ende kommender Woche fertig sein und die Leinwand leider erst in 6-8 Wochen (!)

      Nach der Farbe kommt die Konstruktion für Frontlautsprecher und Leinwand. Leider kann ich ja noch keine Bilder hochladen (Ich verstehe ja die Forenregeln... "quengel*), daher müsst ihr Euch das einfach kurz vorstellen: Der Rahmen wird rechts (und hintan natürlich) wandbündig sein, links nicht, da dort die Eingangstür ist. Wie soll ich das Gerüst ausführen? Ich hatte an 55mm Kanthölzer gedacht und die LS fest einrahmen. Ich habe in der Tiefe nicht viel Platz.
      -- Lohnt sich eine komplette Bafflewall?
      -- Soll ich die LS lieber lose reinstellen (gummi-Granitplatte-gummi-LS), statt sie fest zu verankern?
      -- Soll ich einfach nur einen deckenhohen Rahmen für die Leinwand bauen und die drei LS auf Ständern dahinter stellen (Vorteil: Zeit und Aufwandersparnis // Nachteil: ggf. Akustik?)?


      So weit so gut, ich geh mal Postings sammeln, damit ich Euch Fotos und Grundrisse zeigen kann.
      Liebe Grüße
    • schneenagels schrieb:

      Lensmemory, so wurde mir das mehrfach berichtet, ist bei den Beamern <10k ohnehin nicht dauerhaft milimetergenau.
      Dauerhaft millimetergenau ist wohl wirklich kein Beamer aber das an der Preisklasse festzumachen ist unrealistisch.
      Trotzdem für mich als Cinemascope LW Besitzer ein absolutes "will haben" Feature.


      schneenagels schrieb:

      Dazu kommt bei mir, dass ich den Beamer nahezu zentriert aufbauen kann, ich von rechts und links maskiere und daher nicht zoomen und nicht shiften muss. Höchstens mal den Fokus nachstellen. So die Theorie.
      Naja, wenn du dir nun ein 16:9 Bild projezierst und maskierst, was denkst du wie du nun ein breiteres CS Bild wieder Formatfüllend auf die LW bekommst? Da reicht der Fokus (den du übrigens bei jedem Formatwechsel benötigst) alleine nicht aus sondern der Zoom muss da schon auch bemüht werden.
    • Jetzt wo mein Beamer (X35) das kann finde ich es nicht mehr so wichtig, da man eh andauernd nachkorrigiert. Komfortabler ist das natürlich schon im Vergleich zu vorher, keine Frage.

      Bei den Subs würde ich nicht auf Bassreflex sondern auf geschlossene Systeme setzen. So kommt bei mir zwar immer noch Gegrummel im Nebenzimmer an, das dröhnt dort aber weniger nervend rum (bei mir im Vergleich zu den vorherigen Teufel M11000, die so richtig Dröhn-Alarm machten). Ganz "nebenbei" dröhnt es im Kino selbst auch weniger und ist knackiger. Interessant könnten die B&W CT Lösung oder die Subs von Klipsch sein (ist zwar BR), die mit externer Endstufe daherkommen.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke, liebe Mods! Nun also die Bilder.

      Vorher:
      IMG_20160919_103402.jpgIMG_20160919_103411.jpg

      Der Plan:
      Heimkino_oben_flat.jpgHeimkino_oben.jpgHeimkino.jpg

      Die Positionierung des SL Lautsprechers ist mir noch nicht geheuer, werde ich aber wohl eher "live" testen, als am Bildschirm. Rückwärtig wird ein akustisch transparenter Stoff (Empfehlungen, anyone?) die hässliche Rückwand verstecken.
    • J_O_K_I_N schrieb:

      Für die Rückwand kannst Du Akustikstoff nehmen. Der Dämpft so gut wie gar nicht.

      Kannst Du ggf. die Tür versetzen? So ganz in der Ecke nimmt das der Front die Symmetrie. Das würde auch deiner Sitzposition zwischen SL und SR zu Gute kommen.
      O. k. Super. Dann muss ich mir nur noch eine Lösung für die Projektorlinse überlegen, beziehungsweise den Raum unter dem Projektor… Vielleicht eine Hushbox. Aber das kommt später. Ein Problem nach dem anderen.
      Die Tür kann ich nicht versetzen. Aber ich habe mit dem Gedanken gespielt den Raum mit einem akustisch transparenten Vorhang auf der linken Seite abzutrennen, im Kinobetrieb. So bliebe die Illusion einer zentral angeordneten Leinwand bestehen. Dabei mache ich mir allerdings sorgen um die Akustik.

      J_O_K_I_N schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich würde das ganze um 180° drehen - also Tür hinten, da stört sie dann auch nicht.
      Dann ist aber der Sicherungskasten hinter der Leinwand. auch nicht Ideal
      an die gedrehte Variante habe ich auch schon gedacht. Der Sicherungskasten ist in der Tat das zentrale Problem. Vattenfall hat hier in Berlin sehr strikte Vorgaben, was die Erreichbarkeit von Hausanschluss und Sicherungskasten angeht. Werden vorbereiten Elementen nicht mindestens 1 m deckenhoch freier Raum hergestellt, so verweigern die Techniker Wartung und veranlassen gegebenenfalls eine " Sicherheitsrelevante Stilllegung des Anschlusses ". Wohl gemerkt habe ich die Information vom Elektriker bekommen, nicht von Vattenfall selbst. Aber jedes Mal hinter die Leinwand zu kriechen nur um an die Sicherungskästen, oder die Haustechnik zu kommen ist auch keine Option. Du mal dann auch noch neben der Tiefe der an der Wand hängen Kisten 40 cm dazu käme um einen entsprechenden Gang hinter der Leinwand zu haben. dann drücke ich immer weiter mit dem Sitzabstand zur Leinwand.
    • J_O_K_I_N schrieb:

      hocky schrieb:

      Ich würde das ganze um 180° drehen - also Tür hinten, da stört sie dann auch nicht.
      Dann ist aber der Sicherungskasten hinter der Leinwand. auch nicht Ideal
      Hm, in der Tat. Ist mir so auf die Schnelle gar nicht als Verteilerkasten aufgefallen...
    • Eismann schrieb:

      Hallo,

      Ich würde auf jeden Fall versuchen Symmetrie herzustellen (nicht nur optisch)
      Um 90 Grad drehen würde auch gehen, kannst Dir dann sogar noch überlegen ob Tür neben Leinwand, oder vor Fenster und Heizung.

      Gruß

      Stefan
      Gedreht würden wir dann von 420 cm Tiefe sprechen. Minus 45 LS, Minus 10 Leinwand+Abstand, Minus 5 Puffer (Kabel, etc.) = 320 cm. Wenn ich schon ein dezidiertes Heimkino baue, will ich auch 7.1 (+Atmos) haben. Also Sofa von der Rückwand weg, sagen wir mal 140 (inkl. 40 LS). 320 - 140 = 180 cm. 1,8m von der Leinwand entfernt sitzen geht nicht. Oder hab ich das arg zu pessimistisch gerechnet?

      //Edit: Vergessen: Minus weitere 14 cm für den Heizkörper.
    • (kann man nur 1x Editieren?)

      Die ursprüngliche Variante (A):
      Heimkino1 variante 90 grad.jpg

      Ich habe das Ganze mal um 90° gedreht (B):
      Heimkino 90 grad.jpg


      Der Vorteil wäre, dass ich bei (B) eine größere Leinwand haben könnte. Aber das geht auf die kurze Distanz nicht. Mein jetziges Maß fand ich schon grenzwertig, als ich das Verhältnis im Studio angetestet hab. In A sind die Surroundlautsprecher wenigstens alle genau 150cm vom Referenzplatz weg. Bleibt das Thema LCR LS. Die wären bei (A) näher an der Außenwand... hmm. Wobei ich bei (B) auch auf der rechten Seite des Plans einen Vorhang ziehen müsste, denn dahinter ist die ganze Haustechnik, Vicherungskästen, AV fürs Heimkino, etc. Dann bin ich (optisch) auch bei (B) an ner Wand. Nur halt nicht akustisch.

      Was meint ihr?
    • Hallo,

      Lautsprecher haben eine Tiefe von ca. 27cm, damit dürfte der Gesamtaufbau nicht mehr als 40 cm tiefe benötigen. Damit wäre die Auswahl an Subs je nach Anzahl und Aufstellung etwas eingeschränkt.

      Mit der Couch kann man auch noch ca. 40 cm nach hinten.

      Für die Sidesurrounds wäre es das einfachste den linken auch weiter von der Wand abzurücken, aber ich frage mich ob man auf der anderen Seite nicht irgendwie Platzschaffen kann. Oder die Leinwand vors Fenster, dann wäre die Wand für die Sidesurround nicht ganz so verbaut.

      Aber im Zweifel meine ich besser einen Sidesurround nicht Symetrisch als die ganze Front.

      Oder doch Variante A, aber mit Schiebetür. Dann kann die Leinwand weiter zur Tür gezogen werden, allerdings muss man sich vielleicht etwas in den Raum quetschen.

      Gruß
      Stefan
    • Die Idee mit der Tür, welche nach außen öffnet, klappt erst mal nicht. Mir fehlen 3 cm in der Höhe (Scheiß Heizungsrohrisolation). Wenn ich allerdings bei Variante (A) bleiben würde und keine Rücksicht auf das Türblatt nehmen müsste, hätte ich für die LCR LS so viel Symmetrie, wie ich in dem Raum überhaupt nur herstellen kann!

      Die Lösung ist doch ganz klar! Ich muss zum Schreiner und mir eine 3 cm niedrigere Tür mit hoher Schallschutzklasse bauen lassen, die Zarge umdrehen (Und kürzen).

      Bis das abgeschlossen ist, werde ich nächste Woche die Lautsprecher abholen und mal mit meinen 804ern vergleichen. Dann bin ich immerhin auf der LS Seite schon mal sicher.

      Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.
    • Die LS sind da!


      In der Zwischenzeit habe ich auch gestrichen (an mir ist weiß Gott kein Maler verloren gegangen ).
      IMG_8428.JPGIMG_8429.JPG
      Den Heizkörper würde ich gern im gleichen Farbton streichen, aber das mache ich wohl besser nicht mit Wandfarbe, hm?

      Flugs wurden die Schallwandler angebracht. Der Laser war noch in der Waage. Die LS am Ende ... Najaa, Toleranz halt..
      IMG_8441.JPGIMG_8442.JPG

      Davor werde ich dann die Holzkonstruktion für die Leinwand stellen. Die Tür bleibt nach innen öffnend. Der LS & Leinwandsymmetrie tut es keinen Abbruch und eine Über die ganze Breite geschlossene Trockenbauwand in der Front kann ich ohnehin nicht realisieren, da die Türöffnung nicht versetzbar ist. Leinwand Mitte & Center entsprechen der Wandmitte.

      Im ersten Hörtest war ich sehr enttäuscht (Marantz AVR 6003 + MM irgendwas Endstufe). Wenig Bass, wenig Dynamik, wenig Körper, geringe Präsenz... Wenig von allem. Insbesondere gegen meine 804 D2 katastrophal schlecht. Ich schiebe das jetzt mal auf uneingespielte LS und durch den provisorisch aufgestellten TV halbverdeckte Mitteltöner. Mal sehen wie sich das in 2 Wochen anhört. Ggf. kommt dann doch ein Sub dazu. Trotz 7x Bassreflexboxen. Außerdem kann es natürlich an dem AVR liege (z.B. falsch konfiguriert, etc.).

      Next steps:
      -L&R Front LS etwas weiter nach außen setzen. Grenze ist ein freier Mitteltöner vor der seitlichen 16:9 Maskierung.
      -Leinwandgestell planen, Holz bestellen, bauen
      -Stands für die Rear Surrounds finden
      -Stiff für Rückwärtige Abtrennung finden, bestellen, montieren

      So Long..
      Dateien
      • IMG_8440.JPG

        (836,64 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_8443.JPG

        (401,82 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Chris Austria schrieb:

      hast vielleicht im AVR die Lautsprecher auf Small stehen? Solange du keinen Sub mitlaufen läßt, wird nix an Bass kommen.
      Ne, das war's nicht. Ich hab mit Audysseyeingemessen, allerdings nur 1 Position. Nach neuem einmessen (mit 6 Positionen) wurde es besser, aber erst als ich mal die Stereo-Endstufe für die Fronts ausgemacht hab wurde klar woran es liegt: Die Elektronik (Marantz AVR 6003) packt die LS einfach nicht. Bei hohem eingestellten Pegel wird der Klang besser. Es wird also zum einen an der unterdimensionierten AVR und zum anderen an dem noch fehlenden Einspielen liegen.

      Ancram oder Pioneeer (oder doch wieder Marantz..). Nach 1-2 Wochen werde ich mir mal einige AVRs im Hifistudio ausleihen und probehören. Aber da muss was Neues her.
    • @schneenagels

      Ohne Subwoofer werden diese Lautprecher immer fad und langweilig klingen!
      Da kann auch der beste Receiver nichts dran drehen. X/

      Dies ist, weil die Bassreflexabstimmung für den Heimkinobetrieb mit Subwoofern ausgelegt ist.
      Die haben vielleicht die Tuningfrequenz bei 60Hz und wie allgemein bekannt ist, ist unterhalb der Abstimmfrequenz nichts mehr mit Pegel. Da kann man Entzerren wie man will.

      Deine 804er hingegen sind HiFi Boxen und für den Betrieb ohne Subwoofer gedacht. Logisch dass die viel besser klingen.

      Mein Tipp: Besorg dir ein paar Subwoofer (mindestens 2) und teste damit, bevor du eine Odyssee für die Receiversuche startest.

      Ansonsten wirklich ein sehr geiles Projekt, ich bin gespannt auf das Ergebnis. :bier:

      Gruss
    Abonnement verwalten