Neues Auto muss her ... Würdet ihr heute noch einen Diesel kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ehemaliger Mietwagen oder Flottenfahrzeug eines Herstellers wären auch ein Grund für die Laufleistung. Mein 1. Audi war in der Flotte von Audi, der 2. von einem Vermieter und aktuell ein Flottenfahrzeug von VW. Aktueller Wagen war ca. 15 Monate alt, hatte 7000 gelaufen und fast 30% unter Neupreis. Problem ist da aber man weiß nie was die Leute damit gemacht haben aber ich hatte bisher Glück.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • RBI schrieb:

      Eismann schrieb:

      Aber... bei gebrauchten Diesel mit niedriger Laufleistung bin ich Skeptisch... warum sollte man den verkaufen wenn der nichts hat und seine Mehrkosten noch nicht eingefahren hat.
      Nun, es könnte sich ja z.B. um einen Leasing Rückläufer handeln, der nach 3/4/5 Jahren wieder abgestoßen wird.Nicht jeder Diesel wird geleast mit dem Ziel, mind. 25 TKM im Jahr zu fahren. Der Diesel meiner Frau (Cascada) fährt z.B. im Jahr rund 10-12 TKM.
      So isses. Wir bleiben mit unserem Firmenwagen (auch Diesel) auch regelmäßig unter der 10.000km-Marke.
      Als wir den letzten nach 3 Jahren abgegeben haben hatte der mal gerade knappe 30.000km auf der Uhr.

      EDIT: ich muss schon zugeben dass man einen Firmenwagen nicht so pflegt wie einen mühsam zus.gesparten eigenen. Das sind aber eher optische Sachen. Technisch ist der immer absolut OK weil alles immer sofort repariert wird wenn mal was ist.
    • Hallo zusamen,

      10t km geht ja auch noch, was ich eher meine ist z.B so was:

      MB E 320 D von 2005 mit 59000 km. Das heißt der Wagen wurde nur ca. 6000 km im Jahr bewegt. Steht Aktuell im Netz. Selbst wenn das stimmt muss da ja eine menge Kurzstrecke dabei gewesen sein. Ob das so gut ist? Das Angebot finde ich verlockend, steht aber auch schon etwas länger drinn, da muss der Bock doch was haben. Und ich hab auch was, nämlich keine Ahnung von Autos :D

      Gruß
      Stefan
    • Nicht unbedingt.
      Der Audi meiner Eltern ist nur zu Repräsentationszwecken und für Urlaubsfahrten.
      Letztere unternehmen sie nicht mehr.
      Das Einzige, was er hat ist eine chronisch leere Batterie.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • SkyRocket schrieb:

      Als SUVs fallen mir da im Moment aber auch nur der Volvo XC90 T8 ein, ich glaube einen Q5 gibt es mit Hybrid. Führend(er) sind da eher die Japaner, Nissan, Lexus und Toyota ... :kratz:
      Wenn ich die Wikipedia richtig gelesen habe, gibt es auch ein Q7 etron... wenn es mal ein wenig größer sein darf.

      PS: Wann gibt es endlich für den Endverbraucher verfügbare In-Wheel Elektroantriebe?!
      lg
      Olly
    • posde schrieb:

      PS: Wann gibt es endlich für den Endverbraucher verfügbare In-Wheel Elektroantriebe?!
      Gibt es sowas nicht für übliche Fahrräder? ?(

      oder meinst du für PKWs? :wow:

      das wird es wohl für unsere hier niemals geben, so ein Radnabenmotor wie er hier z.B. gezeigt wird ist nicht einfach mal so eben nachrüstbar, da passt erst einmal garnichts, dann ist die komplette Radaufhängung wesentlich stärker, da braucht es ein komplett neues Bremssystem etc.. Und wofür?

      Niemand der rechnen kann wird sowas nachrüsten, und für Fahrzeughersteller ist das Konzept höchstens was für langsam fahrende Google-Autos oder Shuttle Busse, für schneller fahrende Fahrzeuge sind die ungefederten Massen viel zu gross.

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Hi,

      ich fahre ca. 35 - 40 tkm pro Jahr und wüsste nicht, was ich mir statt einem Diesel zulegen sollte. Ich will ja schließlich nicht jeden Tag tanken. Aus meiner Sicht sind grade die 6Zylinder Diesel der deutschen Hersteller sehr entspannte und komfortable Fahrzeuge, wenn man viele km unterwegs ist. Mich hat das Thema jetzt aber auch einige Zeit beschäftigt, da ich auch viel in der Münchner Umweltzone unterwegs bin. und man macht sich natürlich schon Gedanken, bei dem was alles so aus der Presse kam.

      Letzten Endes habe ich mich jetzt für einen BMW Alpina D3 Touring entschieden und freue mich schon drauf :) . Ein leistungsmäßig vergleichbarer Benziner würde sicher im Schnitt um die 12 l brauchen. Das ist mir für ein Alltagsauto einfach zu viel.


      Viele Grüße,

      Harry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung
    • Danke, kannte ich nicht.

      Sieht so aus als wenn man für die Konstruktion als Basis ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hinten verwenden muss, das schränkt die Auswahl bei halbwegs moderneren Fahrzeugen doch enorm ein, weil wer würde 3000$ in einen 94er Accord aus Amiland stecken, wenn doch der Europäische (CC7) hinten schon Scheibenbremsen hatte ?

      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?

    • Interessantes Konzept, aber leider eher nicht wirtschaftlich.
      Bis man die 3000€ die das kostet eingespart hat, muss man rund 60000 km rein elektrisch fahren.
      Da das System nur bis 64 km Geschwindigkeit funktioniert, und nur 56km reichweite hat, hat das Auto wahrscheinlich die doppelte km-zahl runter bis es sich rentiert.
      Und so lange fahren viele Leute ihr Auto garnicht.
      Benzin ist garnicht so teuer wie man immer meint wenn man tanken geht, und Strom gibt es auch nicht umsonst.

      Dazu kommt das das Ding ja zugelassen werden muss. Ich vermute sogar für jedes Automodell wo man es verwenden möchte ? Kenne mich da nicht so aus, aber in DLand ist ja alles ein bürokratische Alptraum.
    • unluckymonkey schrieb:

      Klar gibt es Strom umsonst..jeden Tag vom Himmel
      Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung da dummerweise die PV Anlage inkl ausreichend notwendiger Akkus erst mal installiert werden muss. Und das Geld will dann erst mal wieder eingespart werden zusätzlich zu den hohen Anschaffungskosten eines E-Autos.

      Chris Austria schrieb:

      die Sonne schickt keine Rechnung...

      Noch.. :biggrin:
      Eben! Dem Staat wird dann schon irgendwann sehr schnell ein Weg einfallen wie er an das Geld der fehlenden Mineralölsteuer rankommt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • unluckymonkey schrieb:

      naja , meine pv trägt sich komplett selbst...kein Cent aus meiner Tasche...da bleibt noch was übrig..aber ok
      Cool - Weihnachtsgeschenk oder Namenstag?

      hocky schrieb:

      Ravenous schrieb:

      Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung da dummerweise die PV Anlage inkl ausreichend notwendiger Akkus erst mal installiert werden muss.
      Man muss sich ja keine eigene PV-Anlage installieren sondern kann auch Ökostrom aus der Steckdose beziehen.
      :kratz: Hast Du zumindest dann auch so eine Atomschranke an der Steckdose?
      Interessanterweise kostet hier in Aachen dieser bekloppte Ökostrom ein vielfaches von dem, was ich früher für mindestens genaus so effizienten Braunkohlestrom bezahlt habe.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      :kratz: Hast Du zumindest dann auch so eine Atomschranke an der Steckdose?
      Ach herrje, gibt es dieses "ach Du hast ne eigene Stromleitung gelegt bekommen?"-Argument immer noch... Das war vor 15 Jahren vlt. mal lustig... ;)

      peterle schrieb:

      Interessanterweise kostet hier in Aachen dieser bekloppte Ökostrom ein vielfaches von dem, was ich früher für mindestens genaus so effizienten Braunkohlestrom bezahlt habe.
      Meine Milch kostet auch €1,10 - ist auch nur weiß und schmeckt nach Milch.
    • Lieber Hocky,

      was genau hast Du denn an meinen Anmerkungen nicht verstanden?
      Der Strom kommt von da, von wo er kommt. Das sind in Deutschland in der Regel konventionelle Kraftwerke - Kohle, ggf. noch gas und Atom. Dann und wann weht der Wind stark und/oder die Sonne scheint ein wenig und es wird der konventionelle Anteil in dem Moment leicht zurückgehen.

      Das war es dann aber auch schon mit "Öko".

      Ich persönlich finde es vollkommen unökologisch und vor allem auch unökonomisch, wenn man eine erhebliche Menge an Energie und Geld in den Aufbau von Windmühlen und Solaranlagen steckt, die keine einzige Unterlegscheibe des konventionellen Kraftwerkparks ersetzen können, ohne das wir uns industriell und von unserem Wohlstand irgendwo hinter der Sahelzone oder der Tuvalu einordnen müssen.
      Von den sozialen und gesellschaftlichen Verwerfungen mal ganz abgesehen.

      Die historische Entwicklung des Milchpreises steht meines Wissens in keinem kausalen Zusammenhang zur Entwicklung des Strompreises in Deutschland. Ich denke auch nicht, daß ich dabei etwas übersehe.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Guten Morgen Peterle,
      also bei Dir scheint ja die Atom- und Kohle-Lobby ganze Arbeit geleistet zu haben...
      Solange sich Menschen weiterhin hinter der von Dir vorgetragenen Argumentationskette verstecken, wird sich an unserem Strom-Mix in der Tat auch in Zukunft nix verändern.

      BTW: Die Sache mit der Milch war nur ein Hinweis darauf dass es Menschen gibt die freiwillig mehr bezahlen für ein Produkt das vordergründig das gleiche leistet wie ein anderes das billiger ist.

      Aber ich denke die Diskussion gehört ersten nicht hier hin und führt zweitens auch zu nix. :)
    • hocky schrieb:

      Guten Morgen Peterle,
      also bei Dir scheint ja die Atom- und Kohle-Lobby ganze Arbeit geleistet zu haben...
      Solange sich Menschen weiterhin hinter der von Dir vorgetragenen Argumentationskette verstecken, wird sich an unserem Strom-Mix in der Tat auch in Zukunft nix verändern.




      Aber ich denke die Diskussion gehört ersten nicht hier hin und führt zweitens auch zu nix. :)
      Da gebe ich dir zwei mal recht.

      Oben, was in Jahrmillionen an Kohle, Gas und Öl entstanden ist, verschafft der Mensch in 100-200 Jahren.
      Dazu kommen noch die Umweltschäden was auch noch entstehen.
      Atomstrom, klar, das ist für die Bevölkerung der treueste Strom, wenn man Entwicklung, Bau der Atomkraftwerke und die Entsorgung hinzu fügt.
      Aber das wurde ja von der öffentliche Hand bezahlt. :gruss:
      Die Betreiber haben Sich ja schon wieder aus Ihrer Verantwortung gestohlen, der Betrag für den Rückbau der Werke ist gedeckelt worden.
      Da bleiben WIR wieder auf Ü100 Milliarden sitzen. :thumbs:

      Und Absatz zwei, auch richtig, :/

      Skorpi1211
    • Auric schrieb:

      Danke, kannte ich nicht.
      Sieht so aus als wenn man für die Konstruktion als Basis ein Fahrzeug mit Trommelbremsen hinten verwenden muss, das schränkt die Auswahl bei halbwegs moderneren Fahrzeugen doch enorm ein, weil wer würde 3000$ in einen 94er Accord aus Amiland stecken, wenn doch der Europäische (CC7) hinten schon Scheibenbremsen hatte ?

      Gruss Auric
      Für mich kam das Interesse über mein GMC MotorHome. Das hat hinten 4 Räder mit Trommelbremsen, und da es hin und wieder Traktionsprobleme gibt, wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, ist obiges eine tolle Möglichkeit.

      Zum Thema der Kosten: Ich fahre meine Fahrzeuge bis dato fast immer so lange, bis sie nicht mehr zu richten sind, oder aber sich mein Bedarf ändert. Und selbst dann, behalte ich Autos aus wohl sentimentalen Gründen, auch wenn sie nur <10000km im Jahr bewegt werden.
      lg
      Olly
    • hocky schrieb:

      also bei Dir scheint ja die Atom- und Kohle-Lobby ganze Arbeit geleistet zu haben...
      Zeig mir doch einfach die Unterlegscheibe.

      Ansonsten ist das eine ziemlich haltlose und leicht unkritische Unterstellung.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Wo der Strom her kommt, sollte nicht Gegenstand dieses Threads sein. Da kochen wohl zu schnell die Emotionen hoch. :abklatsch:

      Aprospos Emotionen, ich bin heute mal einen Landrover Discovery Sport HSE TD4 gefahren (war der Vorgängermotor mit 2,2 Liter und 190 PS, 9-Gang-Automatik) ... viel Platz, sehr aufgeräumt, macht einen hochwertigen Eindruck. Euro 5 (der neue Motor hat Euro 6) hat er auch. Der hat mich schon ziemlich beeindruckt.
      A life without regrets is not funny.
    • Ich habe nach 14 Jahren Dieselfahren die Schnauze voll. Mag den Diesel nicht mehr hören.
      Werde meinen Jeep Grand Cherokee jetzt gegen einen Porsche Macan S oder Turbo eintauschen.
      Endlich mal wieder ein Auto was richtig Power hat.
      Das geht auch nur weil ich das Auto nicht mehr Beruflich brauche.
      Dafür wäre mir ein Porsche zu teuer.
    Abonnement verwalten