Ablöse DLA-X9: Epson TW-9300, JVC DLA-X5000 oder Epson EH-LS 10000/10500?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ravenous schrieb:

      Ach jetzt sind wir auf einmal beim Hörensagen der gefühlten Lautstärke anderer User angekommen, wo gestern noch die Messwerte des Herstellers als Maßstab herhalten mussten. :kratz:
      Das hat den Grund weil du auf die Tatsache, dass der Epson im Ecomodus leiser ist, entgegnet hast, dass man den LS10000 immer im hohen Modus betreiben müsste und deshalb die Ecomode-Lautstärke in der Praxis nicht relevant sei.

      Daraufhin hab ich für dich ein Forenmitglied bei einem direkten Vergleich beider Geräte im hohen Lampenmodus zitiert und das passt dir auch wieder nicht.

      Dabei wurde auch bei einem sehr ausführlichen und kritischem Test des LS10000 festgehalten, dass dieser "auch im höchsten, durchaus hörbaren, Modus angenehm tieffrequent dumpf in der Klangkulisse bleibt und allenfalls empfindliche Ohren stört" und selbst George Lucas (der ausm Forum) schrieb: "Das Betriebsgeräusch ist sehr leise. Kein Wunder bei diesem riesigen Gehäuse. Im niedrigen Lampenmodus ist der Projektor kaum noch zu hören. Im hohen Lampenmodus finde ich ihn immer noch so leise, dass er im Filmbetrieb zu keinem Zeitpunkt stört."
    • Falls in diesem Bereich von Bildqualität und Preis die Betriebslautstärke tatsächlich ein schlagendes Argument sein sollte, dann würde ich den Bau einer Hushbox ernsthaft prüfen. Bekommt man für ein paar Hunderter bestimmt auch schick vom Schreiner gemacht.

      Meine 95 kg Röhre wäre ohne Hushbox nicht auszuhalten. Mit ein bisschen Holz, Basotectdämpung und ein paar langsamen Radiallüftern ist das Problem aber gelöst.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Ja, eine Hushbux kann ich leider nicht ausschließen aber das werd ich entscheiden wenn der Beamer an der Decke hängt und ich im Filmbetrieb testen kann.

      Generell finde ich, dass ein €7000 Beamer mit einer Laserlichtquelle und einem Riesengehäuse eigentlich DEUTLICH leiser als herkömmliche Beamer sein müsste. Auch im hohen Modus. Und die Tatsache, dass für DCI trotz Laser wieder ein Filter benötigt wird, ist einfach enttäuschend. Sonst würden die 1500 Lumen absolut ausreichen.

      Naja, warten wir die ersten Messungen des LS10500 ab wenn er denn endlich da ist. Die Hoffnung auf etwas mehr Licht und etwas weniger Lärm stirbt zuletzt. :)
    • kottan schrieb:

      TeufelsJonny schrieb:

      Das ist schon alles schade aber man sollte auch die Vorzüge und den günstigen Preis nicht außer acht lassen.
      Definiere günstig.Für mich zählen über 3000€ nicht mehr als günstig.
      Das sehe ich wohl auch so...
      Wenn ich überlege das es den JVC-X35 (der auch schon LensMemorie usw. hatte) zum Schluss für knapp über 2k neu gab, dann finde ich den Epson richtig teuer...
      Ich bin mir auch sicher, dass, sofern JVC einen X3000 hätte, Epson gar nicht diesen Preis hätte realisieren können.

      Aktuell klafft halt leider leider eine riesen Lücke im Bereich um 2000-3000€. Hier hat JVC es leider richtig gemacht. Einfach den Bereich streichen, denn Alternativen gibt es ja nicht...
    • ich habe nach den ganzen Erfahrungen die Neuanschaffung eines Beamers auch erstmal zurückgestellt und mir eine neue Lampe für den 9200 gekauft. Der Kosteneinsatz diesbezüglich ist ja überschaubar. Der 9300 kommt wahrscheinlich, ich muss ihn selbst demnächst noch mal probe sehen, aufgrund der genannten Mängel nicht mehr in Frage und der JVC fällt für mich aufgrund des Input Lag aus, da ich auch viel über den Beamer Playstation spiele. Und die nativen 4k Beamer sind mir definitiv zu teuer. So, wie es aussieht, werde ich auch wohl auf Updates oder die nächste Generation warten.
    • starWars schrieb:

      vergesst nicht den Sony VPL HW 65
      Die Leute fühlen sich von Sony einfach nur vera*****.
      Immer wieder hat Sony behauptet, die Probleme mit dem immensen Farbdrift behoben zu haben, und dem war einfach nicht der Fall.
      Um das ganze noch zu krönen, sieht Sony das nicht mal als Defekt, der auf Garantie oder Kulanz behoben wird.

      Bevor ich mein Kino gebaut habe, war auch für mich ursprünglich der HW65 die 1. Wahl.
      Nachdem dann aber der X5000 kam, und noch dazu zu einem guten Preis, habe ich mich umentschieden.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • HI,
      Ich hatte auch den HW 50 mit seinen Problemchen, eines Tages hatte mich eine nette Dame (ganz hohes Tier) von Sony Berlin angerufen und meinte 'da ich jetzt mehrfach Probleme mit dem HW 50 hatte' würden sie, wenn ich damit einverstanden bin einen neuen HW 65 schenken (das war an einem Freitag Abend, am Montag war der neue HW 65 bei mir zuhause).
      Mit diesem Beamer bin ich extremst zufrieden (keinerlei Fehler), auch driftet dieser nicht mehr (wie versprochen).

      Auch ich war verärgert, jedoch wurde mir vorbildlich von Sony geholfen (es dauerte anfangs halt etwas).

      In seiner Preisklasse ist der Sony HW 65 schon ein verdammt guter Beamer.

      Gruß
    • Das ist schlichtweg Gesetz!
      Nach 2 Reparatur des gleichen Defektes hast Du Recht auf Wandlung.

      Die unbürokratische Abwicklung von Sony ist zwar in der Tat vorbildlich, aber 1. wird es nicht jedem Kunden so gehen, und 2. wäre es viel vorbildlicher, wenn Sony gleich gar keine fehlerhafte Projektoren herstellen würde und jedes mal behaupte würde, das Problem sei nun behoben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Ich bin zur Zeit ebenfalls auf dem Weg der Entscheidungsfindung und quäle mich mit den "4K-Möglichkeiten".
      Ein Sony-Projektor mit nativem 4K und 10k-Preis liegt mir zwar, aber irgendwie werde ich nicht warm damit:
      1. es gibt kaum tatsächlich in nativem 4K angebotenes Filmmaterial. 8K steht vor der Tür, aber selbst mit 4K gedrehtes Material wird mit weniger Auflösung auf den Markt gebracht (oder wie war das bei Herr der Ringe?). Natives 4K für 10k-Euro kaufen und für welches echte Filmmaterial dann? (übrigens werden wir im Fernsehen so etwas nie sehen und gestreamt scheint auch nicht alles so zu sein, wie suggeriert)
      2. 10k-Euro erscheinen mir für eine Leistung, die ich mangels ausreichendem Filmaterial nicht einfordern kann, einfach zu viel. Da reicht es auch nicht, wenn ich bei einer Vorführung das Optimum gezeigt bekomme. Es bleibt beim Konjunktiv.
      3. was Epson hinbekommt, mag zwar nur "2,5k" sein, aber spielt dann wohl gleichauf in der Liga der tatsächlich angebotenen Filme. Dort wird ja auch meist nur "zurechtgerechnet" und 4K draufgeschrieben (Begriff ungeschützt). Das ist für mich dann gleichbedeutend wie Enhanced 4K (2,5K) beim Epson-Projektor. Insofern liegt unter anderem Epson gleichauf mit dem angebotenen Filmmaterial und ist -so traurig wie es mich stimmt- auf dem Stand der Zeit.
      4. wie bei Sony geduldet, sollte man Epson vielleicht ebenfalls diverse Problem durch Updates zugestehen. Wenn sie denn kommen ....
      5. wenn ich das Video bei utub zu Grunde lege, scheint mir HDR immer noch überbewertet zu werden (so mein Schluß aus dem Technikvideo), denn auch Sony bekommt HDR nach Norm einfach noch nicht so hin - mehrere Firmwareupdates deuten zumindest für mich darauf hin. Offensichtlich wird das Verkaufsargument HDR mit aller Macht unterstützt weil verkaufsfördernd, obwohl die HDR-Norm sich nur auf Fernsehgeräte bezieht (siehe Video). Was will ich und was möchte die Industrie mir denn da aus welchem Grund einreden. Die wenigen passenden Filme kosten dann auch gleich 26-30 Euronen. Ist das realistisch, dass diese sich durchsetzen werden und tatsächlich in ausreichendem Volumen an Mann/Frau gebracht werden können?

      Derweil sendet das deutsche Fernsehen in 720p-Auflösung.

      Zu Zeit ziemlich frustriert, denn die "Projektionsblase" wird wahrscheinlich wieder mal platzen
      Lime
    • Moin moin,

      Du beschreibst das Problem ganz gut. Ich für meinen Teil bin mit meinem Epson "2,5K" Projektor sehr zufrieden, auch wenn ich weiß dass ich damit nie 4K + HDR nativ abspielen werde.
      Persönlich springe ich (noch) nicht auf den 4K-Medien-Zug auf, da mir die Medien und die Zusatzaufrüstung (4K-Player) noch zu teuer und das Angebot zu gering ist. Ich erfreue mich eben an der 2,5K Emulation von 2K-Medien. Ärgerlich finde ich im Hinblick auf meine zukünftige Dolby-Atmos-Aufrüstung, dass bei vielen Filmen die Atmos-Tonspur nur auf der 4K-Scheibe drauf ist.
      Falls ich vor der Frage stehen würde ein 2K-Gerät durch 4K abzulösen, würde ich versuchen noch abzuwarten. Da kommt sicherlich in der nächsten Zeit noch einiges auf den Projektormarkt.
      Falls Abwarten nicht in Frage kommt und das entsprechende Budget vorhanden, sind neben den nativen Sony 4K-Projektoren sicherlich auch die JVC X7000 (oder 9000?) interessant. Soweit ich gehört habe, sollen die ein ganz vernünftiges HDR abspielen können.

      Viele Grüße
      Ingo
    • Moin moin Ingo,
      bei mir drückts gerade gewaltig. Gebe ich meinen alten Epson in Zahlung komme an einen LS10000 für deutlich unter 5K. Ich kann das Gerät nur nicht einschätzen im Vergleich zu beispielsweise dem TW9300, welcher ja gerade erst im Regal aufgetaucht ist. Über die Lampe braucht man nicht zu sprechen, bezüglich der Haltbarkeit ist alles in trockenen Tüchern und wahrscheinlich hilft es auch, wenn man sich in 2 Jahren zu einem dann aktuelleren Gerät umentscheiden würde. Kaum Verluste und auch mal für die Tagesschau anmachen kannte ich bisher nicht! :zwinkern:
      Ich möchte eigentlich gerade einen Rundumschlag machen und nehme an, dass ich nicht in 2 Jahren umsteigen werde. Denn dann laborieren wir in den Fachzeitschriften und Foren wieder an dem eigentlichen Phänomen, dass Stand der Technik zu teuer oder wenn preisgünstiger dann wieder zu Fehlerbehaftet ist. Seit Jahren lese ich zumindest mit und erfreue mich am Enthusiasmus der Meisten für diese Technik, aber irgendwie ist auch immer wie "Und ewig grüßt das Murmeltier": Fachzeitschriften heizen an oder vor, die Hersteller lassen sich bitten und liefern jedoch nicht in letzter Konsequenz. Die Fernsehsender liefern auf unterstem Niveau, Opa und Oma haben immer noch das Röhrengerät in der Ecke. Der einzige, der liefert, ist der Kunde, nämlich sein Geld für Dinge, die es wie suggeriert nicht gibt. Da müssen wir wohl durch ... :/
      Wie gesagt, gelernt aus der Vergangenheit: der Deutsche erhält komprimiertes Tonmaterial mit wenig Atmos/Auro und DTS:X, dazu zurechtgerechnetes 4K. Das einzig Echte ist der Preis.
      Viele Grüße
      Lime
    • Der LS10500 kostet aber dann auch wieder 7,5K und liefert "lediglich" 2,5K. Damit bin ich für mich aber wieder bei dem Punkt, dass es eben kein richtiges 4K ist, aber sehr wohl die Preisregion für 4K gegeben ist. Sony hat bezüglich HDR mit einem Firmwareupdate nachgebessert, aber obs nun perfekt ist?? Bzw. ob es jetzt der nicht existierenden HDR-Norm für Projektoren entspricht???
      Letztendlich ist dann wohl die beste Wahl ein Gerät mit 2,5K zu einem Preis in der passenden Region.
      Für den LS10500 wird es in absehbarer Zeit kein Angebot geben - eben wahrscheinlich bis eine Ablösung in Aussicht steht und dann kauft man wieder "alte" Technik zu einem dafür zu hohen Preis.
    • midiboy schrieb:

      Also ich werde jetzt wohl noch ein paar Monate warten, nachdem ich gerade von der neuen JVC-Serie gelesen hab.
      Außerdem ist dann vielleicht der LS10500 schon verfügbar.
      Nach dem enttäuschenden LS10500 wo bis auf HDR-Support scheinbar wirklich nichts geändert wurde, erwarte ich mir vom JVC X5500 nicht zuviel.
      Wird wahrscheinlich nach wie vor kein DCI können (um die Stellung vom X7000 nicht zu gefährden). Mehr Lumen oder weniger dB wären nett aber rechnen tu ich nur mit HDR-Support und dafür wird der Preis wieder in Richtung UVP hüpfen (derzeit gibts den X5000 ja schon für €4000).
    • Ich rolle das Thema hier noch mal auf...
      Ich habe nächste Woche einen Termin beim Beamer Dealer ganz in meiner Nähe.
      Ich möchte den epson und den JVC im direkten Vergleich sehen, was bei ihm möglich ist.
      Gibt es irgendwas auf das ich achten sollte / muss?
      Das wird mein erster Beamer und ich habe so viel Ahnung davon wie der Hahn vom Eier legen.
    • Einen Vergleich zw. Epson LS-10000 und dem JVC-X5000 hatte ich ja in meinem Bauthread gepostet. Weiß leider nicht wie ich das hier verlinken kann. Ansonsten falls 3D von Interesse, würde den JVC auf Flimmern bei hellen 3D Bildern prüfen , z.B. Anfangsszene von Ich, einfach unverbesserlich mit der Pyramide. Für Schwarzwert Vergleich diente Gravity ganz gut.

      Grüße
      Ingo
    • Ich würde Full HD und UHD Zuspielung, FI an/aus bei schnellen und langsamen Bewegungen bzw. Bildschwenks, Helle und dunkle Szenen sowie die Umschaltzeiten zwischen verschiedenen Quellen ausprobieren.
      Was beim JVC zwar die Bildeindrücke nicht stört aber wohl bei manchen mehr oder weniger vorhanden ist sind Ausfransungen bei weißer Schrift vor schwarzem Hintergrund, helle Ecken bei Schwarzbildzuspielungen (z.B. Abspann)
    • Wenn möglich, würde ich zumindest Helligkeit/Kontrast einstellen/überprüfen. Entweder mit einer Filmszene (Schwarzwert mit "Star Wars 3", 4:07 auf der Blu-ray) oder noch besser per Grautreppe. Man weiß ja nie, wer vorher an den Reglern gespielt hat.

      Beamer und TV kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger

      Man kann mit wenigen Klicks einen Projektor mit Superschwarzwert in eine olle Gurke verwandeln. Konkret haben die JVCs immer noch den höchsten nativen Kontrast. Ein kleines Drehen an der Helligkeit macht den zunichte.
    • Alex1975 schrieb:

      Das wird mein erster Beamer und ich habe so viel Ahnung davon wie der Hahn vom Eier legen.
      Und einen bilderfahrenen Kumpel zum mitnehmen hast du nicht? So manchen "Bildfehler" hab ich erst erkannt nachdem mich jemand drauf aufmerksam machte und ein bisschen drüber quatschen schadet auch nicht. Bei Lautsprechern isses genauso. Wenn man seinen ersten 911er probefährt findet man den auch rundum saugail :) (hab ich mir sagen lassen)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten