Projektor pimpen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektor pimpen

      Hallo zusammen,

      wer hat Erfahrung mit Aufsatzlinsen bei HD Projektoren ?
      Mein Ansinnen ist es das Projektorsignal über eine vorgesetzte Linse im ganzen Raum zu zerstreuen um eine Art Ambilight zu erzeugen, ähnlich dem Microsoft Illumiroom Konzept. microsoft.com/en-us/research/p…-interactive-experiences/

      Der Projektor hinter der couch, vorne der TV, beide Signale parallel via HDMI angesteuert, der Bereich des TV auf der Projektorlinse entsprechend geschwärzt.

      Da es sowas nicht von der Stange zum kaufen gibt und ich mich mit Linsen zu wenig auskenne, jetzt die Frage bevor ich verschiedenste Linsen kaufe, ob hier jemand eine Idee hätte, wie es funktionieren könnte.

      Ich bin mit meiner Überlegung aktuell bei einer Bi konkaven Linse, welche ich entsprechend der Linsengröße des Projektors davorsetze. Oder eher etwas in Richtung Fischauge / Weitwinkel ?

      Könnte das klappen oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler

      Danke für eure Hilfe

      Michael
    • Moin,
      nochmal langsam zum Mitschreiben:
      Du hast ein TV und einen HD-Beamer.
      Du möchtest auf dem TV-Gerät Filme schauen und den Beamer dazu benutzen den Rest des Raumes entsprechend bunt zu beleuchten (Ambilight)?

      Da bin ich mal gespannt auf Feedback - das liest sich so ziemlich wie das Gegenteil was die meisten hier anstreben. ;)
    • Hallo Hocky,
      danke für die schnelle Antwort.
      Setting stimmt, Ja, genau das wäre die Idee, den Raum mittels Beamer entsprechend ausleuchten.
      Mein TV ist ein Philips mit Ambilight 2, habe auch schon mit den HUE Leuchten experimentiert, ist aber nicht wirklich zufriedenstellend, deshalb jetzt die Idee mittels Beamer.

      Gruß
      Michael
    • Ich würde es erst einmal mit dem oftmals halbtransparenten Objektivschutzdeckel versuchen oder ein schwer entflammbares Pergamentpapier davorsetzen.
      Eine Scharfe Darstellung ist ja nicht gewünscht.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo Hardy,
      danke für die Anregung. Die Idee ist aber, den ganzen Raum auszuleuchten, sprich das Bild zu strecken dass sich das Bild an Decke, als auch links und rechts an den Wänden wiederspiegelt.
      Ich denke, das klappt nicht mit dem Pergamentpapier.
      Theoretisch könnte man diesen Effekt direkt erzeugen, wenn mein Wohnzimmer entsprechend lang wäre und der Projektor genügend Abstand hätte, dem ist leider nicht so, deshalb die Idee mit einer Linse.

      Wer hätte einen Vorschlag.

      Danke

      Michael
    Abonnement verwalten