Heimkino per Lichtschalter komplett hoch/runterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jungs,

      sorry für die späte Rückmeldung, war ein par Tage weg.

      Mein Raspi zur Automation liegt auf dem Dachboden, mein Heimkino ist im Keller. Durch die Decken ist nix mit IR.
      Ich benutze übrigens eine Harmony 895 oder 885.

      Per HTTPMOD habe ich das Problem, das FHEM permanent pollen müsste was den Raspi/FHEM IMO ziemlich lahmlegt. Versucht hatte ich es jedoch, bin aber am REGEXP gescheitert :S
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Joe-Hall schrieb:

      Der IP Befehl funktioniert zu 99,9 % da musst du dann auch nicht mit Statusabfragen rumeiern. Als IP Befehl ist es auch kein Toogle sondern Pause/Play. Um das alltagstauglich zu lösen müsstest du mindestens alle 2-3 Sekunden den Status abfragen was ich für problematisch halte.
      Ich mach das seit ca. 2-3 Jahren so, Status vom Dune wird einmal pro Sekunde gepollt. Wenn "Pause" und Kino befindet sich im "Film Abspielen Modus", wird Licht angedimmt. Vorteil dieser Variante: Egal ob per Dune FB, Drücken der Pause Taste am Player oder "Pause" drücken auf dem Tablet - wird immer erkannt, unabhängig vom Auslöser. Die IP API vom Dune ist meiner Erfahrung nach sehr stabil, auch wenn man alle Sekunde pollt.
      In die andere Richtung natürlich auch. Wenn Lichtschalter betätigt wird, wird der Dune pausiert.. auch über IP.
    • Aber statt "passiv" einen Zustand eines Players abzufragen und darauf zu reagieren, ist es doch viel sinnvoller das Ganze in eine übergeordnete Szene einzubinden.
      Also ich drücke "pause" auf einer FB und triggere damit eine Befehlsfolge "Player pausieren", "Licht auf 25% hochdimmen", "etc.".
    • justme schrieb:

      ich bin mir ziemlich sicher das auch ein raspberry2 keine probleme hat im 1-2 sekunden takt den status zu pollen.

      das mit der regex sollte nicht so schwierig sein. wenn du mags poste doch mal was der player für die möglichen zustände zurück gibt.
      Danke, mach ich morgen mal. Ggfls kann ich das pollen eingrenzen, also nur dann wenn der Dune online ist.
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • hocky schrieb:

      Aber statt "passiv" einen Zustand eines Players abzufragen und darauf zu reagieren, ist es doch viel sinnvoller das Ganze in eine übergeordnete Szene einzubinden.
      Also ich drücke "pause" auf einer FB und triggere damit eine Befehlsfolge "Player pausieren", "Licht auf 25% hochdimmen", "etc.".
      deswegen oben der vorschlag mit der harmony. für eine vernünftige integration mit fhem (um lampen zu steuern die nicht direkt über die fb gehen) ist aber eine hub basierte harmony nötig.

      die 800er würden sich nur über ir einbinden lassen. mit dem problem das play/pause eben ein toggle ist und sich so nicht zuverlässig erkennen lässt.
    • OliverB schrieb:

      Durch die Decken ist nix mit IR.
      Warum nicht einfach einen zweiten Raspberry ins Heimkino, der den/die Befehl/e per IR empfängt, und dann über das Netzwerk an den Raspberry am Dachboden schickt?!


      Gentleman schrieb:

      Und mit meiner Pronto bin ich immer noch sehr zufrieden.
      Nachdem ich viele Jahre eine TSU9400 im Wohnzimmer hatte, habe ich mir sogar extra eine neue TSU9600 für's Heimkino besorgt, schon lange vor dem Bau.
      Dazu passend ein RFX9600 Extender.

      Das ganze lässt keinerlei Wünsche offen.
      Ich bekomme von allen Geräten den on/off Status, Beamer wird per RS232 gesteuert und abgefragt, der Rest direkt über Netzwerk oder IR, der elektrische Vorhang per Relais-Ausgang vom Extender, etc.
      Sogar sämtliche Überwachungskameras habe ich auf dem Display der Fernbedienung - bekomme sogar ein Signal wenn es an der Türe läutet, das Bild eingeblendet und kann die Haustüre öffnen.

      Klar, der Aufwand so etwas zu programmieren, ist natürlich ein Vielfaches, wie z.B. eine Logitech Harmony einzurichten. Dafür hat man dann aber alles bis ins kleinste Detail, so wie man es möchte, und nicht, wie Logitech es sich denkt - von den Beschränkungen mal abgesehen - immerhin ist die Pronto ja die einzige, wirklich (in einer Programmiersprache) programmierbare Fernbedienung!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluebrain ()

    • @Bluebrain: Ok, dann bist Du mit Deiner TSU noch tiefer intergriert. :thumbs: Mit Rückinformationen, Kamera ect. ist ja auch was feines, aber dann in Sachen Scripts für mich too much. ;) Das traurige ist, dass Sie eben nicht mehr weiter eintwickelt wurde. Sie kann zwar gesichertes WPA Netzwerk, jedoch ist das offene oder WEP stabiler in der Nutzung. Daher habe ich ein extra WLAN Router der offen rumfunkt. Wenn einer meint: "oh geil, offenes Internet!" kann er ja es mal versuchen. :lol: Bin ja Dank Kippschalter zur Pronto gekommen :love: , nachdem ich von der Harmony maßlos entäuscht war. :thumbdown:
      beste Grüße
      Thomas
    • das traurige an der harmony ist das eigentlich sehr viel mehr möglich wäre. inklusive rückkanal und interaktiven gui elementen.

      aber logitech hat das system so sehr abgeschottet und rückt kein kein api oder ähnliches heraus. sogar auf offizielle anfrage über die entwickler seiten bekommt man noch nicht mal eine antworte wenn man nicht eine riesen firma ist. ganz zu schweigen davon nicht nur der feedback von anwendern sondern auch der eigenen beta tester fast komplett ignoriert wird.
    • Gentleman schrieb:

      Komischerweise wird aber vollmundig mit irgendwelcher "Freiheit in Bedienung und Aktionen" geworben ect.
      Ich weiß nicht, wann du dich das letzte Mal mit der Harmony beschäftigt hast... Es gibt nach wie vor Einschränkungen, ja, aber inzwischen ist vieles möglich, das früher nicht ging.
      Kein Vergleich zu einer Pronto, dafür aber auch für "Normalanwender" konfigurierbar.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich habe aktuell die "Elite", nachdem bei dieser zumindest die Transport-Tasten wieder unterhalb des Displays gewandert sind.
      Auch bei dieser reagiert das Interface leider grotten-langsam.

      Ich verstehe auch nicht, warum man sich nicht mal so etwas simples wie ein eigenes Layout machen kann?!
      Statt dessen sind alle Befehle einfach nur simple und in Text-Form untereinander zum scrollen angeordnet.

      Und das sollen die Harmonys mittlerweile groß können?
      Aktivitäten und Makros.

      Wie gesagt, der einzige wirkliche Vorteil ist die große Datenbank von Logitech und dass auch Geräte wie Playstation oder der Fire-TV über Bluetooth gesteuert werden können.
      (nvidia shield, warum auch immer, wiederum nur per IR, obwohl Bluetooth-fähig )
      Und dass das ganze in kürzester Zeit mit ein paar Klicks eingerichtet ist.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hi,
      frag mal einen Software-Entwickler einer einfachen Windows-Anwendung. Wenn GUI flexibel sein soll liegen da 80-90% der Arbeit und Funktionen leiden drunter. Vielleicht können (Ex-)Pronto-Besitzer mit wirklicher schöner GUI hier mal schreiben wie lange sie gebraucht haben. Ich habe mich damals dran versucht und genervt aufgegeben.

      Ich persönlicher schreibe lieber einen schönen neuen mathematischen Filter als eine dämliche Dialogbox.

      Großer Vorteil aktueller Harmonies ist das man selbst ohne Erfahrung durch einfache Fragen auch komplexe Aktivitäten zusammenklicken kann.

      Ralf
      --- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollkommen. ---
    • Bluebrain schrieb:

      Man zieht im Editor die Buttons hin, wo man sie haben möchte, gibt Ihnen noch einen Text oder ein Symbol und zieht dann einfach noch einen IR-Befehl drauf. Fertig.

      Ja gut, wenn man weiß wie es geht dann ja.
      Ich habe schon seit über 15 Jahren Pronto.
      Aber es dauert schon sehr lange bis alles so aussieht wie man das gerne möchte. :)
      Da habe ich schon einige Wochen gebraucht und mich mit Photoshop rumgeschlagen.
      Aber das hat nur was mit dem Aussehen zu tun.
      Das ist bei z.B. Mediola auch nicht anderes.
      Aber wie immer im Leben muss man was tun wenn es gut werden soll. :)
      Was ich leider nie begriffen habe ist Pronto Skript. ?(

      Was auch nicht schön ist, das die Soft nicht mehr mit Win 10 läuft :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kippschalter ()

    • Klar, Pronto bietet einem alle Möglichkeiten. Quasi jedes einzelne Pixel kann man haben wie man möchte.
      Nicht mal die System-Icons und Buttons sind fix.

      Die einfachste Möglichkeit ist ein fertiges Template, oder einfach nur fertige Buttons rein ziehen.
      Aber wenn man schon die Möglichkeiten hat, dann möchte man sie natürlich auch ausschöpfen.
      Und ja, da hast Du recht - DAS kann dauern!

      Ich bin Programmierer, von daher ist ProntoScript jetzt nix besonderes für mich. Das ist natürlich ein Vorteil.
      Vielleicht hättest Du Dich nur ein wenig mehr damit beschäftigen sollen.
      Schade, denn erst mit Prontoscript sind doch die ganzen tollen Funktionen möglich.

      "ProntoEdit Professional" läuft übrigens problemlos unter Windows 10 (64Bit).

      Ich mache mal ein paar Bilder von meiner Pronto und verlinke dann dazu.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Und das sollen die Harmonys mittlerweile groß können?
      Aktivitäten und Makros.

      Wie gesagt, der einzige wirkliche Vorteil ist die große Datenbank von Logitech und dass auch Geräte wie Playstation oder der Fire-TV über Bluetooth gesteuert werden können.
      [...]
      Und dass das ganze in kürzester Zeit mit ein paar Klicks eingerichtet ist.
      Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan? :biggrin: SCNR

      Die Harmonies haben in den letzten Jahren einige Verbesserungen erfahren, bleiben aber dennoch weit hinter den Möglichkeiten einer Pronto zurück, keine Frage.
      Hängt halt wie immer davon ab, was man möchte. Der Normal-Anwender wird die recht einfache Einrichtung der Harmony zu schätzen wissen, dem Power User reichen die Möglichkeiten nicht aus.
      Was mir persönlich am besten gefällt ist der Hub (endlich ist es völlig egal, wo die FB hinzeigt) und die überwiegend echten Tasten auf der Fernbedienung (wobei das Tastenlayout der Ultimate echt grottig war, das wurde mit der Elite ja zum Glück wieder verbessert).
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • In was für einem Netzwerk?
      Mein "ganz normales" Heim-Netzwerk, Wireless, geschützt per WPA2.

      Der große Extender hat ja vor allem die RS232 und Relais-Ausgänge, sowie die Power-Sensing Eingänge.
      RS232 nutze ich für die Kommunikation mit dem Projektor (JVC X5000), die Relais-Ausgänge (2) für den Motor vom elektrischen Vorhang und die Power-Sensing Eingänge für den Anti-Mode, nvidia shield und Fire TV (mit ein bisschen basteln, um z.B. die Power-LED "anzuzapfen").

      Für die Netzwerkkommunikation ist der Extender jedoch irrelevant. Das geht auch komplett ohne.

      Per Script kommuniziere ich mit der Haussteuerung und dem Projektor, hole die Bilder von den Kameras, etc.
      Vom Verstärker frage ich per Script/TCP den Status und die Lautstärke ab, und regle damit die Lautstärke, welche immer oben mittig auf der Pronto angezeigt wird.

      Der Sat-Receiver wird auch komplett über Script/Netzwerk gesteuert, weil die IR-Fernbedienung leider toggle-Codes verwendet, was die Pronto nicht kann.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Moin beisammen. Lese mich nun bereits zum wiederholten Male im (teils mehrjährigen) Abstand quer durchs Web - allerdings konnte ich dennoch (oder deswegen X/ ) für mich einige Fragen leider noch nicht beantworten. Evtl. könnt ihr mir helfen:
      1. Einrichtung und Wartung
      Wenn man heute noch eine Pronto, z.B. die TSU9600, gebraucht erwerben und erstmalig für einen größeren gemischten Gerätepark aus den Modelljahren 2007...2016 (vom HD-DVD-Player, über div. Blu-ray-Player, div. Konsolen, div. AV-Receiver, Projektoren, FullHD- bis zu 4K-TVs), überwiegend aus dem deutschen Zielmarkt stammend, einrichten möchte, taugt das dann noch etwas oder sind unüberwindliche Schwierigkeiten zu erwarten?

      a. Als Softwareentwickler schrecke ich keineswegs vor einem erhöhten Einrichtungsaufwand zurück, frage mich jedoch ob für die Neueinrichtung herstellerseitige oder sonstige Ressourcen benötigt werden, die ggf. heutzutage nicht mehr (vollständig) verfügbar sind, z.B. Server/APIs/Websites/Supportmitarbeiter?!
      b. Sind die Geräte an einen Account/Käuferdaten gebunden, von dem sie zunächst abgemeldet werden müssen, bevor man das Gerät neu konfigurieren kann?
      c. Falls ja, ist das einem Gebrauchtkäufer möglich, ohne dass der ggf. aktuell registrierte Eigner mitwirkt?
      d. Könnte Support, Einrichtung etc. durch einen Account- oder Regional-Lock blockiert sein bzw. werden, wenn man ein Gerät erwirbt, das ursprünglich nicht für Deutschland zum Verkauf vorgesehen war?
      e. Lassen sich Sprach-/Regionalversionen der GUI wechseln, z.B. durch ein Firmwareupdate? Sind Firmware und ggf. Tools heute noch verfügbar?
      f. Lässt sich eine einmal eingerichtete Konfiguration sichern und in ein anderes baugleiches Exemplar der UFB laden, z.B. bei Ersatzbedarf wegen Defektes, falls man etwas gröber verbastelt hat oder mehr als ein Exemplar parallel bzw. abwechseln nutzen möchte?

      2. Hardware-Zuverlässigkeit
      a. Gibt es bei der TSU9600 und anderen Topmodellen bekannte Altersleiden und/oder HW-Schwachstellen, die häufig zum irreparablen oder teuer zu reparierenden Defekt führen?
      b. Sind Reparaturen noch möglich, gibt es noch neu(wertig)e Ersatzteile wie Akkus etc.?
      c. Sollte man eine solche UFB heute noch (gebraucht) kaufen, was wäre ein fairer aktueller Preisbereich?

      3. Empfehlung (insbesondere von Leuten mit praktischer eigener Pronto- und/oder Konkurrenz-UFB-Erfahrung)
      a. Würdet ihr heute noch/wieder eine Pronto kaufen?
      b. Falls nein, weshalb nicht - nur aus Alter(ung)sgründen, oder gibt es üble nicht behobene Schwachstellen in HW/SW?
      c. Falls ja, welches Modell/welche Lösung empfiehlt sich für gehobene bis hohe Ansprüche, z.B. non-line-of-sight (Einsatz ohne direkte Sichtverbindung z.B. aus dem Nebenraum) und gerätestatusbehaftetes GUI (two-way communication)?
      d. Wie schätzt ihr den aktuellen Nutzwert ein (Gefrickel ohne Ende, oder släufts)?
      e. Welches Zubehör ist nötig bzw. empfehlenswert, da der Nutzwert deutlich erhöht wird?

      4. Welche Alternativen leisten ähnlich viel wie die besten Prontos, haben aber aktuellen Hersteller-Support?

      Fragen über Fragen... :kratz:

      Danke im Voraus an alle, die die eine oder andere Frage kurz beantworten oder auf nützliche halbwegs aktuelle Links mit mehr Antworten als Fragen verweisen können. :thumbs-up:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Na dann leg ich mal los! :rolleyes:

      96fps schrieb:

      taugt das dann noch etwas oder sind unüberwindliche Schwierigkeiten zu erwarten?
      Schwierigkeiten hatte ich keine. Zumindest nicht mit der Pronto selbst.
      Der vu+ Sat-Receiver machte dahingehend Probleme, dass die FB toggle-Codes benutzt, die die Pronto nicht kann. Deshalb steuere ich diesen komplett über Netzwerk. (open Source / API/Doku verfügbar)

      96fps schrieb:

      Ressourcen benötigt werden, die ggf. heutzutage nicht mehr (vollständig) verfügbar sind, z.B. Server/APIs/Websites/Supportmitarbeiter?!
      Meinst Du von der Pronto oder von den Geräteherstellern?
      Für die Pronto gibt es offiziell keinen Support mehr.
      Alle aktuellen Files sind jedoch verfügbar und im englischen Remote-Central Forum auch noch viele aktive Nutzer, die ggf. weiter helfen können.
      files.remotecentral.com/prontopro/37-1/index.html

      96fps schrieb:

      Sind die Geräte an einen Account/Käuferdaten gebunden
      Nein. Nichts davon.

      96fps schrieb:

      Gebrauchtkäufer möglich, ohne dass der ggf. aktuell registrierte Eigner mitwirkt?
      Ja, Gebrauchtkauf ist überhaupt kein Problem.
      Es gibt weder Registrierungsschlüssel, Sperren, noch sonstiges.

      96fps schrieb:

      Könnte Support, Einrichtung etc. durch einen Account- oder Regional-Lock blockiert sein bzw. werden, wenn man ein Gerät erwirbt, das ursprünglich nicht für Deutschland zum Verkauf vorgesehen war?
      Nein, wie schon oben erwähnt: es gibt keine Sperren, gar keine, nada, nix.

      96fps schrieb:

      Lassen sich Sprach-/Regionalversionen der GUI wechseln, z.B. durch ein Firmwareupdate? Sind Firmware und ggf. Tools heute noch verfügbar?
      Sprache kann ausgewählt werden. Es sind alle Sprachen in der Firmware drin.
      Die US-Version unterscheidet sich lediglich im beiliegenden Netzteil.

      96fps schrieb:

      Lässt sich eine einmal eingerichtete Konfiguration sichern und in ein anderes baugleiches Exemplar der UFB laden, z.B. bei Ersatzbedarf wegen Defektes, falls man etwas gröber verbastelt hat oder mehr als ein Exemplar parallel bzw. abwechseln nutzen möchte?
      Entwickelt wird ja ausschließlich am PC.
      Ein Wechsel auf eine Ersatz-FB dauert also gerade mal ein paar Sekunden. Per USB verbinden, auf "Download" klicken, und schon ist die neue FB 1:1 wie die alte.

      96fps schrieb:

      Gibt es bei der TSU9600 und anderen Topmodellen bekannte Altersleiden und/oder HW-Schwachstellen, die häufig zum irreparablen oder teuer zu reparierenden Defekt führen?
      Der Tocuhscreen ist resistiv, also nicht kapazitiv wie man es von den Handys kennt. Sehr grobe Behandlung kann also zu Defekten führen.

      96fps schrieb:

      Sind Reparaturen noch möglich, gibt es noch neu(wertig)e Ersatzteile wie Akkus etc.?
      Akkus bekommt man problemlos. Werden auf eBay, Amazon und in Shops angeboten.

      96fps schrieb:

      Sollte man eine solche UFB heute noch (gebraucht) kaufen, was wäre ein fairer aktueller Preisbereich?
      Kommt darauf an, welches Modell.

      96fps schrieb:

      Würdet ihr heute noch/wieder eine Pronto kaufen?
      Also ich habe es getan.

      96fps schrieb:

      Falls ja, welches Modell/welche Lösung empfiehlt sich für gehobene bis hohe Ansprüche, z.B. non-line-of-sight (Einsatz ohne direkte Sichtverbindung z.B. aus dem Nebenraum) und gerätestatusbehaftetes GUI (two-way communication)?
      TSU9400: größer, aber in der Form "herkömmlicher" Fernbedienungen, sprich "hochkant".
      TSU9600: wie TSU9400, jedoch rechteckiges Format
      TSU9800: das größte Modell, muss man schon mögen, so etwas großes in der Hand zu halten.

      96fps schrieb:

      Wie schätzt ihr den aktuellen Nutzwert ein (Gefrickel ohne Ende, oder släufts)?
      Durch die vielen Möglichkeiten allein schon, dauert die Einrichtung sicherlich viel länger, als z.B. bei einer Harmony.
      "Gefrickel" würde ich das aber nicht nennen.

      96fps schrieb:

      Welches Zubehör ist nötig bzw. empfehlenswert, da der Nutzwert deutlich erhöht wird?
      RFX9600 Extender: bietet 4 IR-Ausgänge, sowie mehrere RS232 und Relais-Ausgänge sowie Power-Sensing Eingänge.

      96fps schrieb:

      Welche Alternativen leisten ähnlich viel wie die besten Prontos, haben aber aktuellen Hersteller-Support?
      Evtl. RTI. Da das Zeug aber nicht nur sau teuer ist, sondern auch nur und ausschließlich von Vertragspartner vertrieben und auch programmiert werden darf, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
      Ich hatte einfach keine Lust, Geld und Zeit in etwas zu investieren, wozu es fast keine Infos gibt, außer Marketing-Bla-Bla, und wo ich als Programmierer nicht mal selbst Hand anlegen darf.
      Und die Auflagen von RTI sind verdammt streng. Deshalb halten sich die Händler auch daran und man findet auch keine (illegalen) Downloads im Netz.

      Ausprobieren!
      Lade Dir doch einfach mal "ProntoEdit Professional" runter:
      files.remotecentral.com/prontopro/139-1/index.html
      Damit kannst Du gleich loslegen.
      Im Simulator funktioniert sogar ProntoScript. Einzig TCP Sockets funktionieren im Simulator nicht.

      Und hier gib es noch ein PDF, den "ProntoScript Developers Guide"
      files.remotecentral.com/prontopro/135-1/index.html
      in dem alle Funktionen sehr ausführlich beschrieben sind, mit Beispielen, etc..

      P.S.
      gerade gefunden: (Niederlande)
      ebay.de/itm/Philips-Pronto-TSU…29a7ef:g:qpQAAOSwFNZWyvxc
      die FB hat zwar Gebrauchsspuren, der Preis ist jedoch unschlagbar.

      Und hier in "Top Zustand" die FB alleine, (Deutschland)
      ebay.de/itm/Philips-Pronto-TSU…5abb6f:g:xCYAAOSwNRdX4so2
      Auch der Preis ist absolut okay!
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Danke für die rasche und ausführliche Antwort. :thumbsup:

      Bitte entferne die eBay-Links aus Deiner Antwort (wg. Rules). Habe sie kopiert... :zwinkern:

      Das zweite Angebot hatte ich bereits selbst gefunden, sowie eines für noch 1/7 mehr von einem Händler (inkl. 12 Monate Gewährleistung). Die Frage zur fairen Preisspanne kam deshalb auf, weil gebrauchte TSU9600 erst kürzlich in Auktionen für +- 200€ und gebrauchte TFX9600 für 50..100€ weggingen, die aktuellen Angebote also eher hoch liegen (relativ, nicht absolut).

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Bitte entferne die eBay-Links aus Deiner Antwort (wg. Rules). Habe sie kopiert...
      Woher kommt dieser anti-eBay Wahn in diesem Forum???
      Sind doch keine "hier noch billiger"-Links.
      Die Prontos sind ja schon lange nicht mehr über reguläre Händler verfügbar.
      eBay ist quasi die einzige Quelle.

      Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    Abonnement verwalten