Heimkino per Lichtschalter komplett hoch/runterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benötigt man einen Stylus für die TSU9600/TSU9800 (bzw. ist dieser nützlich, wenn auch nicht unentbehrlich)? Falls ja, wofür? Und: tut es "jeder handelsübliche" Stylus oder muss es ein spezielles Modell sein, wegen der Funktion oder um es zur Aufbewahrung ins Gehäuse einschieben und dort arretieren zu können?

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Bluebrain hat schon alles gesagt :abklatsch:
      Ich würde jederzeit ne "neue" kaufen. Im übrigen habe ich einen Elektroniker an der Hand, der mir sogar die SMD Beleuchtung erneuert hat, weil 4 kaputt waren. :thumbs:
      Mit meiner Pronto nutze ich im Wohnzimmer per IR den BR Player, TV, Amp und Netzwerkplayer. Im Keller über Netzwerk Beamer, Amp, BR Player und den LM Air (mit Steckdosen und Beleuchtung)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ich hatte mir auf meiner vorherigen Pronto eine komplette QWERTZ-Tastatur erstellt.
      Dafür war der Stylus praktisch, weil die Buttons natürlich relativ klein waren.

      Ansonsten sehe ich keine Verwendung dafür.
      Man sollte das UI schon so gestalten, dass es ganz normal mit dem Finger zu bedienen ist.

      Der Stylus selbst ist einfach nur ein Stück Kunststoff. Mehr nicht.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten.
      Right - dafür fehlen Dir noch etwa 45 Beiträge, IIRC. Halte durch... :thumbup:

      Wollte nur deutlich machen, dass ich nicht zu bequem zum selbst nach Angeboten suchen bin und der Preisaspekt nur einer unter vielen, jedoch nicht mein Hauptanliegen ist. :thumbs:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Mich hat es selbst interessiert, wie die Preise aktuell stehen.
      Ist bei den Prontos eine Glückssache, was gerade verkauft wird.
      Ich habe mir letztens eine "Ersatz-Pronto" (TSU9600) aus England mit etwas Gebrauchsspuren für gerade mal 60€ ersteigert. Ich habe aber auch schon welche für 1.000€ gesehen.
      Im Moment scheint die Lage günstig zu sein. Sogar der große Extender ist zu zweistelligen Spottpreisen erhältlich.

      Ich möchte meine Pronto jedenfalls nicht mehr missen.
      Warum die überhaupt eingestellt wurde, weiß wohl keiner so genau.
      Kurz davor hat Philips sogar noch ein neues Modell vorgestellt!

      Sollte mal von einem anderen Hersteller eine neue, moderne UFB kommen, die auch programmierbar ist ("richtig" programmierbar, per Programmiersprache), bin ich für alles offen.
      Bis dahin jedoch, werde ich mit meiner Pronto glücklich sein.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • @Gentleman
      Heißt das, dass sich die TSU in einem WPA2-gesicherten WLAN nicht sinnvoll nutzen lässt? Das wäre der sicherheitstechnische K.O. in meiner WLAN-verseuchten, dichtbesiedelten Nachbarschaft... ?(
      Sehr unschön v.a. da per (W)LAN eingebundene AV-Geräte meist nicht parallel/zeitgleich in mehr als einem Netzwerk angemeldet sein können.

      Somit müsste man wohl zwei LAN-/WLAN-Netze zuhause betreiben: das normale (mit WPA2) mit den PCs etc. und eines (ohne WPA2) für die AV-Geräte & UFB?! X/

      Wie löst ihr das? Umzug in die menschenleere und nachbarfreie Einöde?? :kratz:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • @Kippschalter
      D.h. Du betreibst ein separates WEP-"gesichertes" :rolleyes: -WiFi-Netz (zusätzlich zum WPA2-gesicherten PC-Netz), in dem sich die UFB befindet - und welche weiteren Geräte?

      Ist eine ernst gemeinte Frage - mir war eigentlich bereits die Einrichtung und Verwaltung eines im Wesentlichen problemlos funktionierenden Haupt- und eines Gastnetzes, jeweils 2.4GHz/5GHz kombiniert, mit zusätzlichen Repeatern für bessere Bereichsabdeckung, komplex genug. Für diese kommt m.E. in meinem anfälligen IT-/Funk-Umfeld mit mindestens 7, 8 (zeitweise bis zu 15, 16) zeitgleich und teils sehr stark einfallenden Nachbarnetzsignalen nur WPA2 in Frage...

      Zusätzliche Komplexität und Störquellen durch ein weiteres WiFi-Netz würde ich an sich gerne vermeiden... :huh:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • Die AV Geräte, zu Beispiel Yamaha Vorverstärker sind per LAN mit meinen normalen Netzwerk verbunden.
      2 Geräte steure ich mit der Pronto per RS232 Schnittstelle den Rest über IR.
      Das hat aber nix mit meinem normalen Netzwerk zu tun.
      Dafür habe ich ja das Pronto Netzwerk.
      Aber wenn uns Bluebrain erklärt wie er die Pronto stabil in einen WAP2 eingebunden hat, könnte man natürlich drauf verzichten.
      Ich lasse es aber bei mir wie es ist.

      never touch running system :)
    • 96fps schrieb:

      Bluebrain schrieb:

      24h Timeout
      :kratz: Gruß
      96fps
      16-10-_2016_16-42-27.png

      Kippschalter schrieb:

      Aber wenn uns Bluebrain erklärt wie er die Pronto stabil in einen WAP2 eingebunden hat
      Timeout siehe oben und einen festen Kanal am Router wie auch in der Pronto-Konfiguration:
      16-10-_2016_16-44-12.png



      96fps schrieb:

      D.h. alle zu steuernden AV-Geräte und PCs könn(t)en im WPA2-gesicherten WiFi-Hauptnetz eingebunden sein, sofern sie nicht über LAN an diesem teilnehmen...?!
      Wie meinst Du das?
      Du könntest alle zu steuernden Geräte zusammen sowohl per WLAN als auch LAN über einen separaten Wireless-Router verbinden.
      Dann können nur diese miteinander Kommunizieren und haben natürlich auch keinen Zugriffs aufs Internet und das restliche Netzwerk im Haus.

      Mit einer guten Firewall könnte man auch beide Netzwerke verbinden und genau bestimmen, welches Gerät über welche Ports auf was Zugriff hat.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Was ich meinte: ein häufiger Standardfall dürfte es doch m.E. sein, dass diverse stationäre und/oder mobile PC- und AV/HK-Gerätschaften - jedes AV-Gerät in der Regel nur auf einem Weg, entweder über LAN (per Kabel) oder über WiFi/WLAN (per Funk) - in einem (einzigen) Netz eingebunden sind.
      Features wie die Fernbedienungsmöglichkeit mancher Geräte über eine (W)LAN-Schnittstelle, Zugriff aufs Internet/Web fürs Scraping, TV-Guides, Firmwareupdates etc. sowie Remotezugriff von außen inkl. Zugriff auf Medienserverinhalte, Einbindung von Überwachungskameras, sonstige Heimautomation bedingen doch wohl, dass sich die meisten der Geräte gegenseitig "sehen" können und nicht auf diverse Inselnetze verteilt sind.

      Ein solches Netz, in dem dann neben vergleichsweise unkritischen, käuflich erworbenen AV-Medieninhalten auch sensitive private Daten wie Fotos, Videos aus dem Urlaub etc. lagern können, sollte heutzutage per WPA2 gesichert werden, nicht per WPA oder gar WEP (zumindest letzteres hält entschlossenen Angriffen nur wenige Minuten stand, wenn sich jemand auskennt).

      Da sich AV-Geräte zumeist nicht im Detail konfigurieren lassen, müssten Zugriffsbeschränkungen im Router oder Access Point realisiert werden. Kenne mich hier nicht gut aus - auf Basis von AVM- oder sonstigen Consumer-Komponenten wird man hier vermutlich nicht weit kommen... Eure Hardware-/Software-Empfehlungen?

      Natürlich kann man die Universalfernbedienungskomponenten aus Performancegründen in einem eigenen, geringer als mit WPA2 gesicherten und vom Hauptnetz abgeschirmten Netz betreiben, doch wie realisiert man dann z.B. den Zugriff auf Überwachungskamerabilder, Kamerakontrolle etc. und die Einbindung der Hausautomationskomponenten in die TSU-GUI, wenn die Kameras und Komponenten im WPA2-gesicherten Hauptnetz eingebunden sind?

      Daher wäre eine Einbindung auch der Universalfernbedienungskomponenten in das WPA2-gesicherte Hauptnetz meine bevorzugte Lösung. Schön zu hören, dass dies in Bluebrains Installation und für seine Anwendungsfälle funktioniert. :thumbup:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Mir ist noch etwas eingefallen:
      Die große TSU9800 hat sogar einen Ethernet-Anschluss.
      Damit ließen sich dann in jedem Fall "stabile Verbindung" + "Sicherheit" vereinen.
      Ist dann halt nur was, wenn die FB fix steht. Aber die TSU9800 ist eigentlich eh nicht mehr "handlich".

      16-10-_2016_20-28-45.jpg

      sirkom.com/datos/doc_productos…330/TSU9800_SGINST_EN.pdf
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Werde mal entsprechende Suchaufträge anlegen.

      Aus den USA kaufe ich jedoch so bald nichts Gebrauchtes (aus privater Hand) mehr in der Bucht - alte Kriegsverletzung... :rolleyes: Das Drama bei meinem Versuch, dort ein mit dem International Shipping Programme auch für internationalen Versand eingestelltes, hierzulande seltenes AV-Gerät zu kaufen, dessen Verkäufer - wie sich erst im Laufe der Zeit herausstellte - eigentlich gar nicht (zumindest nicht ins Ausland/nach Deutschland) verkaufen wollte, ist mir noch übel im Gedächtnis. Glimpflich ausgegangen (nach Wochen das Geld vollständig zurückerstattet bekommen), aber nervig ohne Ende... X/

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Ja, das erfahren die meisten Verkäufer selbst erst nach dem Verkauf.

      War bei meiner 60€ TSU9600 aus UK auch so.
      Ärger gab es aber nicht.
      Der Verkäufer fragte nur nochmal verwundert nach, ob die Ihm angezeigte Versandadresse auch korrekt sei. Ich stimmte zu, er verschickte (UK national) und paar Tage später war das gute Stück bei mir.

      Mit Käufen in den USA selbst habe ich jedoch ausschließlich immer nur gute Erfahrungen gemacht.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Die Dinger sind so günstig geworden.
      Letztens ist eine TSU9600 mit RFX9600 für 180€ weggegangen bei Ebay Deutschland
      Muss man nicht in USA kaufen. Ich habe leider zu lange überlegt.
      Da ich das nur als Ersatz gekauft hätte.
      Ich habe auch noch nie ein Pronto Produkt was kaputt gegangen ist!!
      Und das seit 20 Jahren.
      OK die iPronto, die ist mir runtergefallen und war auch nicht so der Hit.
      Aber der Name ist interessant. Was hätte Apple gemacht wenn die sich durchgesetzt hätte :)
    • Meine Jagd war erfolgreich. Habe außerdem bereits nahezu den kompletten verfügbaren Bestand an Dateien zu den TSUs von remotecentral heruntergeladen, mit Ausnahme der alten Softwareversionen. Danke für eure Unterstützung! :bigsmile:
      Neuer Tauschakku, Extender und ggf. Ersatzhardware folgen bei sich bietender guter Gelegenheit nach und nach... :evil:

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    • Bluebrain schrieb:

      Evtl. RTI. Da das Zeug aber nicht nur sau teuer ist, sondern auch nur und ausschließlich von Vertragspartner vertrieben und auch programmiert werden darf, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
      Ich hatte einfach keine Lust, Geld und Zeit in etwas zu investieren, wozu es fast keine Infos gibt, außer Marketing-Bla-Bla, und wo ich als Programmierer nicht mal selbst Hand anlegen darf.
      Und die Auflagen von RTI sind verdammt streng. Deshalb halten sich die Händler auch daran und man findet auch keine (illegalen) Downloads im Netz.
      Die Entscheidung ist ja schon gefallen, trotzdem...

      Die Punkte, die du aufzählst, stimmen alle mehr oder minder. Ich habe eine RTI T2x mit XP3 Kontrollprozessor gebraucht (aber unbenutzt) von Privat gekauft, inkl. Integration Designer, die Software, mit der man die RTI programmiert. Offiziell ist da nicht ranzukommen, es gibt aber Möglichkeiten.

      Was mich dazu bewogen hat, ist einfach der Umstand, dass man mit der RTI alles machen kann, LAN/Wlan, Z-Wave, RF , IR blabla und je nach Kontrollprozessor skalierbar. Die Haptik der Fernbedienung ist grandios, sie reagiert blitzschnell, geht problemlos durch Räume und liegt klasse in der Hand und hat über 40 einzelne, frei programmierbare Hardbuttons samt einem sehr guten Touch Screen. Sogar Gestensteuerung über den Beschleuningssensor ist möglich.

      Die Bedienung der Programmiersoftware ist relativ unkompliziert (wenn man mal dahinter steigt) und es gibt einige wenige Tutorials im Netz, die aber ausreichend für das Verständis sind.

      Völlig freie Treiber Programmierung ist zwar möglich, allerdings braucht man dafür das SDK und damit habe ich nix am Hut.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • 1200 USD/1100 EUR (neu) in der Bucht... 8| Ach nö, danke, mag durchaus leider supergeil sein aber in monetärer Hinsicht nicht meine Liga - und auch wegen des von euch berichteten "Gesamterlebnisses" als privater durchaus aufgeschlossener aber nicht übersolventer Kauf-, Programmier- und Integrationsinteressent... :rolleyes: Hab's nicht so mit durch Abschottungsmaßnahmen künstlich geschaffener Exklusivität (die lediglich den etablierten Protagonisten der Installer- und Integrator-Branche auf lange Sicht ihr lukratives Geschäft sichern soll, denen der Kunde dann hilflos ausgeliefert ist bei jeglichem Anliegen).

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    Abonnement verwalten