Heimkino per Lichtschalter komplett hoch/runterfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heimkino per Lichtschalter komplett hoch/runterfahren

      Für ein Heimkino in einem WG-Gemeinschaftsraum will ich versuchen, das Filmerlebnis so idiotensicher und einfach wie möglich zu machen. Kein ein-/ausschalten verschiedener Geräte, keine Quellenwahl an Beamer/Receiver, keine komplizierte oder fehleranfällige Fern/Sprachbedienung und vorallem soll es nicht passieren, dass man ausversehen was vergisst oder den Beamer zu früh vom Netz trennt. Gibt es Heimkinos, die auf Einfachheit getrimmt sind oder ist das immer nur ein netter Nebeneffekt? Ich überlegte mal, wie es aussehen würde, wenn man das ins Extreme wirklich durchzieht und würde gern eure Meinung und etwas zur technischen Machbarkeit hören.

      Ein regulärer Lichtschalter im Raum sorgt dafür, dass die Steckdosen Strom kriegen und die daran angeschlossenen Geräte schalten sich daraufhin ein. Die Leinwand wird ggf heruntergefahren und die Fensterläden geschlossen. Das ausschalten des Lichtschalters sorgt dafür, dass PC und Beamer kontrolliert herunterfahren und danach tatsächlich alles aus
      und nicht nur im Standby ist.

      Ich stelle mir das ziemlich cool vor, aber insbesondere das Herunterfahren des Beamers erfordert wahrscheinlich doch einen manuellen Schritt. Die Stromversorgung könnte man durch eine zeitgesteuerte (Countdown?) Steckdose für ein paar Minuten aufrecht erhalten oder über eine USV, wenn tatäschlich alle Steckdosen am Lichtschalter hängen. Beim Einschalten müssten PC und Beamer darauf reagieren mit Strom versorgt zu werden und sich daraufhin einschalten. So könnte man zumindest die meisten Anforderungen wenigstens mit einer schaltbaren Steckerleiste erfüllen.
      Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und es gibt längst viel bessere Lösungen?
    • Ich benutze auch eine Harmony, gefällt mir nach Pronto-Lösungen und ähnlichem sehr gut.

      Die Strom-An-und-Aus-Lösung mittels Schalter muss ich bei mir noch programmieren (was nicht allzu schwierig ist, da ich EIB habe). Problem bei der Sache ist: irgendein Idiot drückt eh irgendwann mal auf die Austaste und fährt damit alles runter. Ich werde das über versteckte Lichtschaltertasten machen (lange gedrückt halten) und darüber die Stromzufuhr einiger Schaltbarer Steckdosen anschalten. Beim Auschalten muss hier natürlich eine Zeitverzögerung rein. Licht behandele ich unabhängig davon, steuere dies per Fernbedienung sowie mit einem Automatikschalter an der Tür. Das klappt jetzt schon wunderbar.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Moin,
      ich mach das mit meiner Crestron-Steuerung, Bedienung über Touchscreen an der Wand (könnte man aber auch auf normale Wand-Taster legen, oder auf´s Handy, oder..)
      Mit einem Knopfdruck alles an, mit einem Knopfdruck alles aus. Kann leider mittlerweile auch mein fünf-jähriger Sohn, deshalb muss ich es wieder komplizierter machen. ;)
      Stromversorgung über geschaltete Steckdosen, Geräte werden per LAN bzw. RS232 gesteuert.
      So eine Automatisierung haben hier aber eigentlich viele.
    • Creston ist natürlich auch nicht gerade günstig. Mit Harmony ist man zu unflexibel und eingeschränkt. Und mit meiner Pronto bin ich immer noch sehr zufrieden. :)

      @Hocky: kleiner Tip für Deinen Bengel. Setzt die Schalter alle höher und leg die FB auch ganz nach oben. ;) Dann kommen die Kinder da auch nicht an und toben sich nicht, mit ihrem Endeckungs und Forscherwahn, daran aus. :lol:
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Creston ist natürlich auch nicht gerade günstig. Mit Harmony ist man zu unflexibel und eingeschränkt. Und mit meiner Pronto bin ich immer noch sehr zufrieden. :)

      @Hocky: kleiner Tip für Deinen Bengel. Setzt die Schalter alle höher und leg die FB auch ganz nach oben. ;) Dann kommen die Kinder da auch nicht an und toben sich nicht, mit ihrem Endeckungs und Forscherwahn, daran aus. :lol:
      Oh, der Gentleman gibt sich die Ehre :bier:
      Nee, Passwort drauf und gut is'. Muss ich nur mal machen - ist aber aktuell noch nicht wirklich ein Problem. :)
      Den Crestron-Kram programmier ich selber und kauf die HW bei eBay in USA - sonst könnte ich mir das auch nicht leisten. Oder ich müsste mich zwischen Kino oder Steuerung entscheiden. ;)
    • Ah so siehts aus @Hocky. :bier:
      Die Programmierung soll recht kompliziert sein, ist dem so? Mit Password ist auch ne Lösung. Oder bei ungehorsam der Kinder, die Süßigkeiten drastisch reduzieren. ;)

      Also trotz des alters der Pronto, würde ich diese uneingeschränkt weiter empfehlen. Es sei denn, man kann mich mit einer anderen Lösung (Creston?) praktisch vollends überzeugen. ;) Ich glaube jeder möchte eine AllInOne Lösung.
      beste Grüße
      Thomas
    • Gentleman schrieb:

      Die Programmierung soll recht kompliziert sein, ist dem so?
      Das Hauptproblem ist dass es ein abgeschlossenes System ist. Man kommt nur an die Programmier-/Konfigurationssoftware ran wenn man Crestron-Partner ist (oder zumindest gute Kontakte zu einem hat ;) ).
      Insofern würde ich das niemandem ernsthaft empfehlen.
    • Ich starte das Kellopolis entweder über die HarmonyApp, die Harmony Fernbedienung, die FHEM Web-Oberfläche oder über einen Homematic Taster den ich auf die gepappt habe. Ist nen 6-fach Taster mit dem ich direkt die verschiedenen Activities einschalten kann. Also BluRay, Kodi oder Fernsehen.


      :)
    • Ich habe meine Haussteuerung mit meiner Voip-Telefonanlage gekoppelt und entspr. Scripts in der Telefonanlage, zus. mir eine entspr. Steuerungsapp programmiert.

      Ich rufe eine Nebenstelle in meiner Anlage an (Speeddial "HK Aus").
      Nun erzeugt die Tel-Anlage ein Controlfile auf dem HTPC. Der HTPC prüft ständig, ob dieses File existiert. Wenn dem so ist, wird der HTPC sauber (Script) runtergefahren.
      Wichtig: Autom. Windows Updates abschalten!

      Nach weiteren 7 Minuten sendet die Tel-Anlage an das Funkschalter Gateway ein paar Schaltkommandos: HK Licht 1 aus, HK Licht 2 aus, HK Projektor aus, HK HTPC aus.


      Einsatz in der Praxis:
      Haben wir den HK Abend beendet, schaltet ich nur den Proki per FB aus (wg. Lüfternachlauf) und rufe z.B. 1234 an. Fertig.
      Ich gehe in's Bett, um den Rest kümmert sich "das Haus" :lol:

      So fahre ich meinen Arbeitsrechner hoch/runter, meine Rollläden usw usw.

      Hocky findet das ja zu kompliziert, aber den Vollautomatisierungsluxus gibt es entw. für 18.982,- EUR oder man muss halt ein bisschen selber Hand anlegen.

      Vorteil:
      100% Anpassbar und Skalierbar via einfacher Funksteckdose.
      Bei festverkabelten Bussystemen ist man sehr eingeschränkt und Erweiterungen arten in große Bauvorhaben aus.
      Das hat man mal im alten Jahrtausend gemacht, heute werden Funklösungen mit verbaut, die man auch problemlos via App/Webserver steuern kann.

      Das gibt es auch als Fertigsystem, man muss also nicht alles selber programmieren/etc. - das mache ich nur, weil es mir Spaß macht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • mit dem passenden hausautomations system kann man die harmony auch integrieren und von dort aus triggern oder auch umgekehrt geräte aus der hausautomation in harmony szenen integrieren auch wenn sie nicht direkt von der harmony unterstütz werden.

      z.b. harmony szenen auf homematic taster legen, homematic schaltsteckdosen in harmony szenen einbinden oder jede andere kombination.

      in so einer kombination ist nichts mehr unflexibel.

      gruss
      andre

      ps: ich verwenden fhem und unter anderem das fhem harmony modul ist von mir.
    • Admin_Richard schrieb:

      Hocky findet das ja zu kompliziert, aber den Vollautomatisierungsluxus gibt es entw. für 18.982,- EUR oder man muss halt ein bisschen selber Hand anlegen.
      So isses :lol:
      Asterisk zur Haussteuerung ist aber schon ein abgefahrener Ansatz.
      Wenn´s funktioniert kann man das ja machen - was mich aber tatsächlich stören würde wäre es zur Triggerung Nebenstellen anrufen zu müssen.
      Wieso legst Du Dir das denn nicht auch einfach auf einen Taster oder Panel an der Wand?
    • Hallo Laszlos
      Ich habe bei mir das ganze mit Homematic und Mediola gelöst. Damit kannst du eigentlich alle von Dir genannten Funktionen relativ preisgünstig umsetzen. Als "Vereinfachung" würde ich dass aber nicht bezeichenen eher als "Komfort". Da musst du schon einige Filme starten um den Bastelaufwand wettzumachen. Wenn du nicht immer den gleichen Film aus der gleichen Quelle abspielst wirst du auch um eine Fernbedienung nicht drum herum kommen ;). Mit Fritzbox und VPN kann ich dass ganze auch von unterwegs steuern (Heizung). Als "Wandschalter" habe ich keinen AN/Aus Schalter sondern Pause/Play (Film pausiert, Lautstärke runter, Musik an, Licht dimmt langsam hoch und umgedreht), auf den möchte ich nicht mehr verzichten.
      Für eine WG würde ich eher eine Checkliste machen oder nur einzelne Funktionen aneinander koppeln.
      @Richard: Mit einem Homematic-Aktor mit Leistungsmessung könntest du dir den Anruf sparen.
      Gruss Johannes
    • Tolle Sache mit dem Pause/Play, genau so eine Richtung schwebt mir vor. Wenn ich es weiter überlege, würde ich noch viel mehr mit "manuellen" Schaltern machen, z.B. Untertitel und Sprachwahl. Mich nervt z.B. unglaublich, wenn es für Untertitel, Sprache nur je einen Knopf auf der Fernbedienung gibt, mit dem man dann zig mal draufdrücken muss, bis man da hin rotiert ist, wo man hin will. Mindestens sollte es doch einen Knopf für zurück und einen für an/aus geben. Besser wäre noch ein einrastender Drehschalter, oder einzelne Schaltflächen für jede Option. Mehr als drei verschiedene Sprachoptionen sind in einem Haushalt wahrscheinlich eh nicht relevant und so könnte man, wie bei einem alten Radio, "Radiobuttons" (heißt auf Wikipedia in deutsch tatsächlich auch so) verwenden.
      Dann müsste man den Mediaplayer so modden, dass bei der Auswahl "deutsch" tatsächlich auch die richtige Spur ausgewählt wird, weil die Reihenfolge je nach Medium unterschiedlich ist. Vielleicht muss man für seine Filmsammlung eine Art Übersetzungstabelle erstellen, wenn es auf dem Medium kein eindeutiges Kennzeichen für die Sprache gibt. Oder man versieht die Schalter mit einem kleinen LED-Display, auf dem dynamisch die Sprachkennzeichen der verschiedenen vorhandenen Tonspuren stehen.

      Touchscreens galten mal als futuristisch, aber jetzt ist es so sehr Massenware, dass ich mechanische Schalter reizvoller finde. Sie sind genauer, man kann seine Auswahl extrem leicht wieder rückgängig machen (schalter ein - schalter aus, statt wie beim Touchscreen an eine bestimmte Stelle tippen zu müssen), man kann was erfühlen und ist immer in einem definierten Zustand. Das spart Nerven.

      Wem macht es allgemein nicht Spaß, Knöpfe zu drücken? Da finde ich den Aufwand für coole manuelle Schalterlösungen im Heimkino schon gerechtfertigt. Je mehr ich drüber nachdenke, desto überzeugter bin ich, dass man Fernbedienungen ohne Komfortverlust ersetzen kann.
      Um eine Filmdatenbank zu durchsuchen müssten z.B. zwei Drehschalter und ein Display genügen. Mit dem einen könnte man z.B. das Produktionsjahr oder in einem anderen Modus, den Anfangsbuchstaben oder auch das Genre auswählen, wo es dann (je nach Größe der Bibliothek) vielleicht noch 10-20 Filme gibt, die man alle mit Vorschaubild anzeigen und mit dem anderen Drehschalter durchscrollen kann.
      Ansonsten gibt es natürlich noch physische Medien.

      Also haben wir einmal das Thema Licht, wo mechanische Schalter bzw Dimmer sowieso schon ein no-brainer sind,
      Filmauswahl, Sprach/Untertitelwahl, wofür etwas modding des Mediaplayers und der mechanische Aufbau eines entsprechendes Switchboards nötig sein wird.
      Bildformat, Maskierung, Fensterläden, Leinwand ausfahren, Beamer einschalten, könnte man ins gleiche Bedienkonzept integrieren, aber das geht auch vertretbar von Hand.
      Für Lautstärkeregelung vielleicht doch eine einfache Fernbedienung, cool wäre aber auch ein Fader.
      ...und damit hätte man die "Alltagsaufgaben" erschlagen.
    • hocky schrieb:

      Wieso legst Du Dir das denn nicht auch einfach auf einen Taster oder Panel an der Wand?
      Habe ich auch, aber die Telefonanbindung ist in erster Linie dazu da, um "weltweit" auslösen zu können.

      Von der Hauptstraße die Garage schon mal öffnen, von Unterwegs den PC hochfahren ("ich brauche eine Datei von meinem Rechner"), den Fernseher anmachen um z.B. eine Sendung aufzunehmen (gute Doku etc) da mein TV auch via App zu steuern ist (ich habe einen VPN Client auf dem Phone), Markisen aus 50 KM Entfernung reinfahren ("ohh...fängt an zu regnen") usw.

      Und wer jetzt denkt: "Es gibt dafür Regensensoren": Jepp...aber die reagieren erst, WENN es regnet, Mr. Smartypants... :lol:

      Schalter-Only ist eigentlich nur für die Frau, die auch gerne ein Licht über den "altmodischen Weg" anmacht.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Admin_Richard schrieb:

      hocky schrieb:

      Wieso legst Du Dir das denn nicht auch einfach auf einen Taster oder Panel an der Wand?
      Habe ich auch, aber die Telefonanbindung ist in erster Linie dazu da, um "weltweit" auslösen zu können.
      Na dann bin ich ja beruhigt - weiter machen! ;)
    • Moin,

      ich mach das auch via FHEM und diverse Aktoren(Homematic,FS20,1wire,ZWave) etc. Das einzige was noch fehlt, ist die automatische Lichtsteuerung sobald ich den Dune auf "Pause/Play" drücke.

      Da bin ich für kostengünstige Tips sehr empfänglich :love:
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • @OliverB
      Du meinst Du willst die Original Dune-FB benutzen? Wenn Du damit den Dune auf Pause setzt dann soll dein FHEM das mitkriegen?
      Die IP Control Codes vom Dune kennst Du? Da kann man auch den Player-Status abfragen, ich glaube den muss man aber pollen - das ist für den Zweck eher ungünstig denn dann müsstest Du permanent den player abfragen um einen Status-Wechsel mitzukriegen.


      Einfache Idee (kenne FHEM nicht):
      Kannst Du einen IR-Empfänger mit dem FHEM koppeln? Dann könntest Du Codes aus der Dune-FB anlernen und wenn Du dann auf Play bzw. Pause drückst, bekommt Dein FHEM das parallel zum Player auch mit.
      Darauf kannst Du dann entsprechend reagieren (Licht an/aus etc.).
    • klar kann man auch ir empfänger in fhem integrieren. das ip api zu verwenden ist aber eventuell stabiler. da play/pause meist eine toggle funktion ist und am ir kommando nicht zu unterscheiden ist was von beidem gerade gemeint ist muss man eventuell ein bisschen mehr aufwand treiben damit der status wirklich synchron zum player ist.

      das ip api kann man vermutlich mit ein klein wenig handarbeit per httpmod modul ansteuern.

      falls du eine harmony hast: es gibt auch ein (ziemlich gutes :) ) harmony fhem modul und in ergänzung dazu ein fake roku modul das es ermöglicht auch direkt fhem funktionen auf tasten der harmony zu legen ohne an activities gebunden zu sein.

      gruss
      andre
    • justme schrieb:

      klar kann man auch ir empfänger in fhem integrieren. das ip api zu verwenden ist aber eventuell stabiler.
      Das definitiv. Würde ich auch nur so machen.
      Deshalb meine Frage ob die Original FB benutzt wird (und ob das so bleiben soll).
      Wenn nicht würde ich das über IP machen.
    • Sehe ich genauso. Der IP Befehl funktioniert zu 99,9 % da musst du dann auch nicht mit Statusabfragen rumeiern. Als IP Befehl ist es auch kein Toogle sondern Pause/Play. Um das alltagstauglich zu lösen müsstest du mindestens alle 2-3 Sekunden den Status abfragen was ich für problematisch halte. Soweit ich weiss kann Dune auch recht einfach mit FHEM angesteuert werden.
      Gruss Johannes
    Abonnement verwalten