Moin aus dem Südoldenburger Münsterland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus dem Südoldenburger Münsterland

      Moin,

      ich komme aus dem Kreis Vechta zwischen Bremen und Osnabrück (da, wo es mehr Schweine als Menschen gibt). Ich schreibe mal was zu meinem Heimkino-Werdegang, wenn es interessiert :biggrin: : Ich war irgendwie schon immer Hifi- und später auch heimkinoverrückt! Ich habe bereits als Heranwachsender den integrierten Lautsprecher am TV in meinem Kinderzimmer abgeklemmt und eine Regalbox angeschlossen, später dann von meinem ersten Ferienjob (und Weihnachtsgeschenk) meine erste "richtige" Hifi-Anlage gekauft: Onkyo-Komponenten und das damals gerade als Bausatz erhältliche (und dadurch bezahlbare), legendäre Teufel-Sub-Sat-Set bestehend aus den M200 und M4000! Rückblickend hatte ich damals "aus Versehen" einen akustisch ziemlich optimalen Hörraum mit meinem Kinderzimmer. Das war so 1990 oder `91. Im Studium später starb der mir bis dahin treu gewesene Onkyo-Receiver auf einer Einweihungsparty leider den Hitzetod (8Std. Vollgas an den leistungshungrigen Teufelchen und klugerweise abgedeckte Oberseite 8| ), was mich zur Anschaffung eines gebrauchten DD-AVR`s bewegte. Damals mit 23Kg und einem Neupreis von 2800DM ein Bolide, der Yamaha DSP-A 1092! Ich war begeistert! In meinem WG-Zimmer habe ich daraufhin Stück für Stück mein erstes Heimkino, bestehend aus 70cm-Röhren-TV, Teufel-System, alten Braun-LS von meinem Vater als Rears und später dann auch mit dem passenden Teufel-Center aufgebaut. Die Filmerlebnisse mit VHS waren schon super, als mein Kommilitone dann einen Präsentationsbeamer aus der Firma seines Daddys mitbrachte und ich die Dia-Leinwand meiner Eltern aufspannte, war das Erlebnis perfekt. Es gab Star Wars auf Laserdisc :klopfer:
      Danach war es jahrelang eher ruhig, Beruf und Familie , sowie knappe finanzielle Mittel als Berufsanfänger forderten ihren Tribut. Die Teufel (habe ich immer noch) fristeten ihr Dasein auf dem Dachboden und im WZ werkelte ein Teufel LT2+R (keine Angst, das wars dann auch von Teufel :biggrin: ) Nun habe ich vor 3 Jahren neu gebaut und endlich mein erstes dediziertes Heimkino mitgeplant. Es handelt sich um einen Dachgeschoßraum von brutto 5,6m x 8m x 2,6m, netto bleiben aufgrund der akustischen Maßnahmen und vorgezogenen Leinwand in der Länge etwa 6,5m. Mir macht das Hobby mehr Spaß denn je, da ich mich dort uneingeschränkt austoben kann. Kürzlich habe ich einen Großteil des Setups umgestellt. Die eher audiophilen Triangle-LS habe ich verkauft (im Musikzimmer habe ich noch ein Paar, da ich den Klang beim Musikhören fantastisch finde)und gegen ein für meine Ansprüche (was den Klang im HK angeht) passenderes Nubert-System in 7.1.4-Konfiguration ausgetauscht. Die Lautsprecher sind im Filmbetrieb, v.a. bei "realistischen" Pegeln im Hochtonbereich nicht so spitz, insgesamt neutraler und deutlich belastbarer. Verstärkt wird das Ganze mit einer Kombination von Marantz. Wenn ich demnächst die Freigabe vom Admin habe, werde ich Euch gerne ein paar Bilder präsentieren. Die Hardware findet Ihr im Profil. Ich freue mich auf eine nette Comunity und regen Informationsaustausch.

      Grüße, Andreas.
    • Hallo Urol,

      Willkommen! Deine Heimkino-Vita hört sich fast so, wie meine an. :bier:
      Beste Grüße,
      heimkino-hacki
      ___________________________________
      BassSTEP I
      Projektor: Sony VPL-VW270ES - Player: Mediacenter - Bildwand: Elitescreen 16:9 akustisch transparent
      Vorstufe: Anthem AVM 60 - Endstufen: Proceed AMP5 und BPA 2
      Subwoofer SBA: 4 x SVS SB12NSD - Lautsprecher: Monitor Audio Gold Reference 60
    • Hallo und willkommen nach Vechta :)

      Liest sich gut, freue mich auf Bildrr...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • So, hier nun die versprochenen Bilder. Leider ist die Qualität nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich bin kein guter Fotograf und irgendwie gelingt es mir nicht, die originale Farbgebung und Atmosphäre "einzufangen".
      Die Tapeten sind in real life in einem noch dunkleren Blau, die Decke (hier sehr braum wirkend) wirkt in Wirklichkeit fast schwarz (Farbe ist "schiefer-anthrazit"). Das Leder der Sessel ist auch dunkler und nicht so "beige", die Absorber an der Decke sind richtig schwarz. Aber egal, einen Eindruck könnt Ihr vll. trotzdem gewinnen. Ein paar Fakten:

      - 7.1.4-System in Atmos-Konfiguration von Nubert (2 x NuVero 110 als Front und 1 x 70 als Center, 2 x NuVero 30 als Rear, 4 x WS14 als Top, AW 1100 als Sub) und Teufel (meine alten M200 als SB, werden aber der Vollständigkeit halber demnächst auch gegen Vero30 getauscht).

      - Beamer: Epson TW9200 + Darbee

      - Verstärkung: Marantz SR 7010 + MM7055

      - HTPC selfmade für Kodi, welches auf die Filmbibliothek/Musik u.a. zugreift (Synology DS 214 play 2x4TB)

      - PS4

      - billiger LG BDP und Xoro-Sat-Receiver

      - Kabel: in der unteren Ebene 4mm²-Vollkupfer-no-name-Kabel unterputz. Für die Tops 2,5mm² in Kabelkanälen (als ich das Haus geplant habe, gabs leider noch kein Atmos). Auch sonst keine High-End-Strippen, aber vernünftige Qualität.

      - Das Podest für die 2. Reihe und die Leinwandhalterung mit dem unten angebrachten kleinen Podest habe ich selbst (mit Hilfe) gebaut.

      - Ich habe hinten rechts eine Bar installiert (eher gesagt: anfertigen lassen...so ein Ergebnis hätte ich in Eigenarbeit nicht erzielt und sie wäre wahrscheinlich noch nicht fertig). Es soll natürlich keine richtige Bar sein, an die man sch mit Hocker setzt und zockt, aber ich kann meine Getränke und Knabbereien, Gläser und was man so braucht, unterbringen. Einen kleinen Kühlschrank, eine Kaffemaschine und (versteckt) eine Eiswürfelmaschine (Geschenk von meinem Schatz) habe ich damit "vor Ort".

      - Akustische Maßnahmen: 4 Deckenabsorber aus 10cm Basotect, 5 Basotectabsorber an der Rückwand hinter dem Vorhang und - am effektivsten gegen Bassdröhnen, Raummoden und Co.- 6m³ Sonorock-Absorber über die gesamte Raumbreite 1,2m hoch hinter der Leinwand.

      - Die Surround-Back-Lautsprecher habe ich hinter dem Vorhang etwas über Kopfhöhe angebracht.

      - Die Vorhänge sind aus schwarzem Molton und auch selbst gemacht.

      - Akustische Maßnahmen: 4 Deckenabsorber aus Basotect, 5 Basotectabsorber an der Rückwand hinter dem Vorhang und am effektivsten gegen Bassdröhnen, Raummoden und Co.: 6m³ Sonorock-Absorber über die gesamte Raumbreite 1,2m hoch hinter der Leinwand.

      - Antimode für den "Feinschliff".

      - Lichtsteuerung von Gira (Led-Spots in der Decke, Wandleuchten, Bar-Beleuchtung.
      K1600_IMG_1980.JPGK1600_IMG_1967.JPGK1600_IMG_1949.JPGK1600_IMG_1953.JPGK1600_IMG_1955.JPGK1600_IMG_1964.JPGK1600_IMG_1970.JPG

      Ich hoffe, es gefällt Euch :rolleyes: Mir macht es unglaublich viel Spaß, es zu nutzen und permanent weiter zu entwickeln... :thumbsup:
    • Danke erstmal für eure netten Worte :)
      Bzgl. der Türen: aus Heimkino technischen Gründen habe ich da auch schon drüber nachgedacht. Ich habe das DCfix in matt schwarz zu Hause liegen, konnte mich aber aus zwei Gründen bisher nicht durchringen, die Türen zu bekleben:
      1. Mir gefällt, wie es aussieht. Muss man aber wahrscheinlich mal "in echt" sehen.
      2. Es ist sehr schwer, das sauber zu bekleben, da die Türen stark konturiert sind. Außerdem müsste ich die Zarge auch noch bearbeiten. Ich würde mich sehr ärgern, wenn es nachher Falten oder sonstige Unzulänglichkeiten gibt, also müsste ich das wahrscheinlich wieder machen lassen...
      Entfernt Betrieb fällt es mir zumindest nicht besonders negativ auf, ist wahrscheinlich Gewöhnungssache. Wenn man aus einem tief schwarzen Heimkino kommt, mag das stören. Mal sehen :bier:
    • Stimmt, eigentlich keine schlechte Idee :thumbup: auf der anderen Seite ist sogar auch eine Tür, nur etwas weiter nach hinten. Ich glaube, ich denke da mal drüber nach... die Türen sind nämlich eigentlich auch Positionen, wo Absorber aus akustischen Gründen sinnvoll wären. Da ein Absorber auf einer Tür aber ziemlich dämlich aussieht, habe ich das bisher nicht umgesetzt. So ein schwerer Vorhang wäre zumindest im Bereich der hohen Frequenzen einem Absorber ja nicht unähnlich. Danke für den Tipp.
    Abonnement verwalten