Tensionsleinwand + Beamer fürs Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tensionsleinwand + Beamer fürs Wohnzimmer

      Hallo Zusammen,
      mein Plamsa reicht mir nicht mehr und ich kann nicht mehr warten bis ich irgendwann
      Haus vererbt bekomme und dann Narrenfreiheit habe für einen eigenen HK-Raum.
      Sprich jetzt soll Wohnzimmer upgedatet werden mit Leinwand und Beamer.

      Hier mal folgende Daten:
      Max Abstand Beamer - Leinwand: 3,5m ( Wegen Doppeldachschrägen nicht mehr machbar )
      ca. Abstand Sitzplatz - Leinwand 3,0m, theoretisch auch weniger.
      Leinwandart: Tensions LW Pflicht weil Plasma bleiben soll für TV/Fussball
      Wohnzimmereinrichtung: Decke Holz (Dunkel) sonst Hell ( weiße Wände )

      Ich möchte unbedingt eine 21:9 Leinwand haben, nach allem was ich gelesen habe ist Lens Memory unbedingt Pflicht,
      stimmt das denn auch zu 100ig? Wenn ich mir die Daten eines JVC X5000 beispielsweise durchlese, dann bekomme ich max ein 2,5m Bild hin.
      Lohnt sich für so eine Größe denn überhaupt ein derartig teurer Beamer, oder gibts günstigeres mit Lens Memory?

      Beim Beamer wäre mir ein leises Geräusch auch wichtig, wäre ca. 1m weit weg vom Beamer.
      Was könnt Ihr denn so für Leinwände/Beamer empfehlen für die Bedingungen? Bekommt man bei 3,5m Projektionsabstand
      irgendwie doch noch ein größeres Bild hin? Welcher Gain Faktor wäre der richtige, 1,0 oder drüber?

      Folgendes beschäftigt mich auch: Wie störend ist die Resthelligkeit bei 21:9 im unteren Balken, oben ist ja Vorlauf, unten jedoch der Center / Regal,
      werden die nicht beuchtet?

      Zusatzinfos:

      - Budget: LW + Beamer zusammen bis 6000€, gerne aber weniger, wenn sinnvoll.
      - Aufstellung des Beamers: Auf Holzregal.
      - Wird ein Neugerät bevorzugt: Ja
      - Ist RBE ein Thema? Keine Ahnung, am besten gar keine Bildfehler
    • Hallo Hans.

      Bei der machbaren Bildbreite sollte man aber schon den Projektor und dessen Gehäusetiefe noch einrechnen. Wenn dann nur noch ~3m Projektionsdistanz übrig bleiben...werden es knapp über 2m Bildbreite.
      Oder hast Du das schon berücksichtigt?

      Ich würde in dieser Konstellation einem Anamorphoten vorschlagen. Damit wäre das Budget aber wohl gesprengt.
      Mit einem Anamorphoten würde man bei den angegebenen Daten schon bei maximal 338cm Bildbreite. Ich würde dann bei dem Betrachtungsabstand eher 3m daraus machen.

      Billigere Projektoren mit Lens-Shift wären die neuen Epson Modelle TW7300 und TW9300.
      Auch der (alte) Panasonic PT-AT6000 hat einen motorischen Lensshift.
      Man kann auch manuell Zoom und Lensshift ändern. Aber das halte ich schon für ziemliche Frickelei.

      Just my 2 Cents

      TEX
    • Mittlerweile hab ich meine Vorstellungen um 180grad geändert.

      Es soll nun doch eine Rahmenleinwand sein. Ich könnte mit einer Rahmenleinwand
      weiter unter die Dachschräge rücken und so 3m 21:9 realisieren.

      Allerdings müsste der Center auf dem Boden liegen, weswegen eine Akustisch transparente Leinwand
      am besten wäre.

      Leider habe/hatte ich noch nie einen Beamer/Leinwand und die ganze Materie ist doch sehr komplex.

      Welche ( am besten ferig kaufbare ) 3-Meter breite 21:9-leinwand wäre denn für einen Epson TW9300 oder JVC X5000
      geeignet? Wie gesagt, es ist kein expliziter Heimkinoraum, sondern ein Wohnzimmer was allerdigs rel. dunkel eingerichtet werden kann.
    • Die Xodiac hat laut website wegen "Blackbacking" gain 0,8. Die Alphalux 1,0 oder 1,2.
      Also ziemlich verschiedene Leinwände (?) Nächsten Samstag wollte ich mal zum Händler fahren um mir einige Beamer anzuschauen.
      Die verkaufen auch kalibrierte Beamer ( Standard SDR und HDR).
      Sind soche Kalibrierungen nicht immer für Gain 1.0 gemacht sprich einen standard-mässig kalibrierten Beamer könnte ich nur mit
      der Alphalux einsetzen? Oder ist so eine Kalibrierung nur für nicht-akustische Leinwände gemacht?
    • Schau doch mal hier rein:

      Auswirkung schalltransparenter Leinwände auf Ton und Bild inkl. Messungen. Vergleich Cheap Trick, Centerstage XD, Alphaluxx Barium, Gammalux Microperf

      Da sind diverse Tücher für den Selbstbau getestet worden.

      Leinwand bauen ist kein Problem und spart ganz gut Geld, dass man dann in den Beamer investieren kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      sorry dass ich erst jetzt antworte.

      Ich plane eine 21:9 AT Rahmenleinwand im Selbstbau, Couseng ist Tischler, das wird schon klappen. Allerdings dauert das noch.
      Ein Problem: Da die LW unter die Dachschräge kommt ist der Berech hinter der LW nicht zugänglich (Stichwort Putzen)
      Auch könnte ich nicht mal eben die Aufstellung der LS korrigieren. Entweder würde ich die LW nur locker an die Dachschräge stellen
      und diese bei Bedarf wegstellen, oder es gibt noch andere Lösung?
      Um die Maskierung kümmer ich mich erst in einer zweiten Phase, evtl. bleibts auch ganz ohne Maskierung.
    • Aloha,

      da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze:
      • Anlehnen und z.B. durch Magnete oder kleine Riegel fixiern. Wichtig dabei: Fixe Ansatzpunkte planen, damit man nicht immer Ausrichten muss.
      • Mit Scharnieren an einem Pfosten befestigen, sodass man die Leinwand wie ein riesiges Fenster weg klappen kann.
      • Mit Scharnieren an der Decke befestigen, sodass .... is klar, oder?
      • Auf Rollen stellen..
      • .....


      Du musst nur die Lösung finden, die für dein Kino am besten funktioniert.

      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • Hallo!

      Kann Dir aus eigener Erfahrung auch zum Selbstbau nur raten. Als Rahmen könntest Du einen Leinwandrahmen (zB Fa.Boesner oder Keilrahmen.de) nehmen. Wobei Dein Schreiner-Kumpel das sicherlich mit links hinbekommt.

      Das Centerstage XD Tuch aus den USA ist auch empfehlenswert, da sollte man nur nicht viel näher ran rücken als ca. 3m. Im Bezugs-Thread sind grade ein paar Interessenten dazu. Dann teilt sich Liefer/Versandkosten etwas auf. Denke da kannst Du User Fft anschreiben zu.

      Ich klappe meine Leinwand an die Decke. Wobei ich den Aufwand zum Bau der Konstruktion etwas unterschätzt habe. Kannst Die Leinwand auch in die Ecke "einklemmen". Sollte nur sichergestellt sein, dass sie immer wieder die gleiche Position einnimmt.

      Viel Erfolg!
    • Ich war heute bei einem Händler und habe den JVC X5000 und den Epson 9300 im Direktvergleich gesehen.

      Der JVC macht ein Tick besseren Schwarzwert als der Epson. Der Händler meinte, dass der JVC mehr Reserven in der Helligkeit hat
      was bei meiner Anwendung (Wohnzimmer nicht komplett schwarz und 3m LW ) Sinn machen würde.
      Auch möchte ich Sky Fussball auch bei einem nicht (komplett) verdunkelten Raum gucken.
      Allerdings wäre das Bild bei Fussball nach Adam Riese ja auch nur 221cm breit ( = 3m / 2,40 * 1,77 ).

      Bei dem Epson habe ich ein Fliegengitter gesehen, was bei 4k Eshift weniger wird. Allerdings habe ich das Gitter
      bei der 2,4m LW erst ab ca 2,5m gesehen. Ich frage mich ob ich das Gitter bei 3m LW bei 3,5m Abstand sehen würde.

      Großes Plus des Epson ist der geringere Preis und der Preis der Ersatzlampe.
      Die Lampe des Epson kostet weniger als die Hälfte als die Lampe des JVC!!!
      Das Betriebsgeräusch des Epson ist mit 1db weniger angegeben.
      Da ich den Beamer als TV Ersatz verwende, kommen 1000 stunden ziemlich schnell zusammen.

      Ab wieviel Stunden muss man die Lampe wechseln? Der Händler meinte 4.000 Stunden.
      Welchen Beamer würdet Ihr mir empfehlen und warum?
    • Auf Grund der geplant starken Nutzung macht der Epson durch die billigere Lampe mehr Sinn. Mehr als 2000 Stunden sind m.M.n kaum sinnvoll mit einer Lampe machbar, wenn man auf 3m noch genug Helligkeit haben möchte.

      Auch der bessere absolute Schwarzwert des JVC kommt im Wohnzimmer nicht so zum Tragen.

      Gegen den Epson spricht halt das LCD Fliegengitter und die unausgereift arbeitende Zwischenbildberechnung.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das mit der Zwischenbildberechnung ist mir auch aufgefallen. Ist aber Welten besser als bei meinem Panasonic Plasma ( Stichwort Soap-Effekt).
      Bevor ich mich entscheide gucke ich mir bei dem Händler nochmal einen kompletten Film an.
      Ich denke aber eher es wird der Epson den ich vor Ort auf die Leinwand kalibrieren lasse
      und dann 1 X im Jahr die Lampe austauschen werde.
    Abonnement verwalten