Leinwand und seitlicher LensShift?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwand und seitlicher LensShift?

      Hallo

      ich plane zurzeit, im Wohnzimmer anstelle der weissen Wand endlich mal eine vernünftige (Motor-) Leinwand zu installieren (und auch meinen guten alten Sanyo Z5 mit etwas neuem zu ersetzen, uswusf... )

      Der Beamerstandort ist jetzt perfekt, schön in einem alten Schrank verstaut. Nur Türe auf und los gehts :)
      Allerdings ist dieser ca 70cm seitlich zur Bildmitte versetzt, was aber mit dem seitlichen Lensshift wieder schön ausgerichtet werden kann.

      Hab mich nun gefragt wie das mit den Leinwandeigenschaften ist punkto Ausleuchtung, Hotspot, Reflexion, usw. :kratz:
      Am optimalsten ist gewiss die Mitte. Aber ich nehme an, dass die Helligkeitsverteilung nicht ganz optimal ist.
      Wie weit sind die Leinwände "seiten-lensshift" tauglich? Hängts evt auch von der Qualität ab? Oder gibts sogar spezielle Leinwände dafür?

      Letztlich werde ich das natürlich am Ort des Kaufes testen müssen. Aber es würde mich interessieren wie Eure Erfahrungen sind.

      Vielen Dank schon jetzt
      LeCanard
    • Aloha,

      so ziemlich jeder projeziert irgendwie schräg von oben und niemand hat Probleme damit(zumindest habe ich das noch nie gehört). Bei den handelsüblichen Leinwänden würde ich mir da keine Sorgen machen.

      Hotspot-Probleme bekommst du in der Regel eher bei höher-gainigen Leinwänden mit Gain > 1. Brauchst du so eine?


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • hola,

      danke fürs feedback!
      Das ist beruhigend. Hoher gain brauch ich nicht, aber ich werde diesen Wert sicher genau beachten.
      Möcht einfach einigermassen sicher sein, dass das die Ausleuchtung stimmt, wenn die Dual-Roll-Leinwand dann endlich hängt und der erste Film darüber läuft ...
      Grüsse
      LeCanard
    Abonnement verwalten