8 Subwoofer parallel / seriell verschalten, wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alex1975 schrieb:

      Bolle schrieb:

      So lange Du auf 8 Ohm pro Kanal fährst, ja.
      Wie meinst du das?Ich wollte eigentlich auf 2 Ohm pro Kanal
      Wie schon von einigen anderen geschrieben, sprechen wir hier über eine GÜNSTIGE Endstufe mit Schaltnetzteil. Außer dicken Eisenschweinen oder hochklassigen digitalen würde ich keine Endstufe an 2 Ohm pro Kanal betreiben wollen. Das geht nur zu Lasten der Kontrolle und der Stabilität. Da sind auch eine Menge eigener Erfahrungen drin - man hört das auch!

      In der Realität sind es zudem eher 1,x Ohm statt 2, das macht es auch nicht besser. 4 oder 8 Ohm pro Kanal und gut.

      VG
    • > Außer dicken Eisenschweinen oder hochklassigen digitalen
      > würde ich keine Endstufe an 2 Ohm pro Kanal betreiben wollen

      Meine Proline 3000 kann das (6 Chassis auf 2,3 Ohm verfrahtet), wird dabei aber sauber warm. Ich werds wohl eher auf 6 Ohm verkabeln. Ich denke da muss man auch mal testen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Und die Proline ist offiziell 2 Ohm stabil und mit 37kg das, was ich mit Eisenschwein meinte... ;)

      Ich hör selbst bei meinen wirklich sehr guten Monoblöcken im Auto an den Subs ob 2 oder 4 Ohm. Wobei die Alis allerdings auch fies zu treiben sind - aber ich schweife ab... :silly:
    • moin, ich betreibe auch eine proline an 2x2 KT18 bei 2x8 Ohm. Es ist mehr als genug Leistung da.
      Wichtig ist die Verdrahtung nicht im Gehäuse durchzuführen (par/serie) sondern Aussen. Ich will nicht jedes Mal, wenn mir was neues einfällt, das Chassis raus holen müssen.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo zusammen,

      da ist mal wieder diese Sache bei mir, also das mit den vielen Bäumen und dem Wald. :verlegen:

      Ich habe mir 8x die Peerless bringen lassen. Das sind 8 Ohm Chassis. Wenn ich nun eine Kombi aus Parallel- und Reihenschaltung mache, also jeweils 2 Chassis so kombiniere, komme ich ja wieder auf 8 Ohm (2x 8Ohm parallel sind 4 Ohm, 2x 4 Ohm in Reihe sind wieder 8Ohm). Was wäre denn an Leistung von Nöten um ein 2x4 DBA mit gutem Gewissen zu betreiben? Ich denke mal, dass es mit 2x650W an 8Ohm wohl recht knapp ausfallen würde, oder? Wären alternativ 2x 1050W ausreichend?

      Könnte man ggf. 4 Stück auch anders schalten um auf einen geringeren Widerstand zu kommen? Also vllt. 3 parallel und dann einen in Reihe dazu? Wenn ja, wie ginge das? Das übersteigt leider gerade mein laienhaftes Vorstellungsvermögen! :verlegen:

      Bzgl. der Endstufen würde ich gerne bei Crown bleiben (habe ich bereits) und habe da die XTI4002 im Visier oder alternativ 2xXLS 1502 gebrückt + MiniDSP HD. Je weniger Gerätschaft je schöner wäre es halt, aber die XTI6002 ist mir definitiv zu teuer (und ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, möchte ich die iNuke eher nicht (bspw. wg. Lüfterumbau >Garantie weg etc.)).

      Bin gespannt was die Profis hier meinen?

      Grüße!
    • Nein, Du kannst die Chassis nicht "irgendwie" verschalten, da diese dann unterschiedlich viel Leistung abbekommen. Physik Mittelstufe, kirchhoffsche Maschen- und Knotenregel sowie P = U*I und I=U/R. :zwinkern:

      4 Chassis mit je 8 Ohm kannst Du verschalten auf 32 Ohm, 8 Ohm oder 2 Ohm.

      Endstufen brücken solltest Du lassen.

      Ich würde 8 Ohm fahren und z.B. eine Proline 3000 nehmen. Wenn es unbedingt Crown sein muss, könnte die XLi 3500 passen. Ich würde aber eher die Proline nehmen und für den Differenzbetrag noch einen DSP kaufen.

      VG
    • Bolle schrieb:

      Nein, Du kannst die Chassis nicht "irgendwie" verschalten, da diese dann unterschiedlich viel Leistung abbekommen. Physik Mittelstufe, kirchhoffsche Maschen- und Knotenregel sowie P = U*I und I=U/R. :zwinkern:

      4 Chassis mit je 8 Ohm kannst Du verschalten auf 32 Ohm, 8 Ohm oder 2 Ohm.

      Endstufen brücken solltest Du lassen.

      Ich würde 8 Ohm fahren und z.B. eine Proline 3000 nehmen. Wenn es unbedingt Crown sein muss, könnte die XLi 3500 passen. Ich würde aber eher die Proline nehmen und für den Differenzbetrag noch einen DSP kaufen.

      VG
      Hm, jetzt wo du es sagst...da war ja was! :thumbsup:
      Da haben sich die Bäume jetzt wieder sortiert. Ist auch schon ziemlich lange her.

      Also die Optionen wären dann wohl 8 oder 2 Ohm.

      Wieso sollte man Brückenbetrieb lassen? Wäre das bei 8 Ohm nicht recht unkritisch? Bei 2 Ohm würde ich das auch eher problematisch sehen.

      Die Eisenschweine werden zu laut sein bzgl. der Lüfter, daher sollte es dann schon was Digitales sein. Das Gedöns steht alles im HK-Raum, habe leider keine Möglichkeit zum Auslagern.

      Grüße!
    • Bei der Proline3000 kannst die Lüfter abklemmen und bei "laut" ists nach 20 min grad mal handwarm. Deren Kühlung ist drauf ausgelegt, permanente 3KW bei zugestaubten Filter zu liefern. Es sei denn natürlich, du brauchst ähnliche Leistungen im Kino.

      Allerdings: auf meiner Proline 3000 habe ich einen leichten Brumm - nicht den typischen Netzbrumm, sondern etwas höher. Auch wenn alle Signalkabel abesteckt sind. Hatte noch keine Zeit, das näher zu untersuchen. Ansonsten ist das aber eine solide Endstufe:

      amp.jpg
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Hallo Ratte,

      Danke dir für die Info!

      Aber ehrlich gesagt tue ich mich bei sowas trotzdem schwer und ich hätte wohl ein mulmiges Gefühl dabei.

      Ich will mir damit jetzt nicht die Crown XLS bspw. weiter schön reden, diese gebrückt wären mir momentan, vom Gefühl her, aber noch am liebsten. Trotzdem mache ich mir auch über andere Lösungen Gedanken und freue mich über jedweden Alternativvorschlag.

      Aber wie bereits gefragt, würde ich gerne erfahren warum man den Brückenbetrieb eher meiden sollte, besonders wenn ich je 4 Peerless auf 8 Ohm bringe.

      Grüße!
    • Fürs Kino würde ich mir derzeit wohl die Yamaha kaufen. Deren Lüfter ist AUS, wenn nicht notwendig und man liest darüber viel Gutes. Sie hat halt deutlich weniger Leistung.
      Die dicken Prolines kannst Du problemlos ohne Lüfter laufen lassen, sie haben allumfängliche SChutzschaltungen. Also auch wenn es mal heiss werden sollte, ginge erste eine LED an und dann die Endstufe aus ohne Schaden zu nehmen. Aber wie gesagt, mein Oppo wird im Betrieb wärmer als die Proline.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Kappa schrieb:



      Aber irgendwie werde ich einfach nicht so recht warm mit dem Teil (rein emotional).
      1 Monat lang testen, evtl. im Vergleich zu einem Eisenschwein. Oder auf den Sexappeal der NU12000DSP abfahrn.

      Das DSP bei den INUKEs allein ist schon eine klasse Sache, hat alles was man für'n Subwoofer braucht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Kappa schrieb:

      Was Leistung und Preis angeht ist die iNuke6000DSP ja wirklich absolut unschlagbar. Da lohnt es eigentlich nicht mal ansatzweise über was anderes nachzudenken.

      Aber irgendwie werde ich einfach nicht so recht warm mit dem Teil (rein emotional).
      Ich helfe dir :biggrin:

      In meinem Rack befindet sich eine iNuke6000DSP für das 2 x 4 Peerless DBA und Alcons Endstufen, wo eine ca. 7000 Euro kostet. Rein emotional müßte ich mich von der iNuke verabschieden...tu ich aber nicht, weil sie grundsätzlich brav ihre Leistung erbringt
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Hallo mal wieder hier. ;)

      Ich bin mit meiner Umsetzung des DBA natürlich ( :whistling: ) noch keinen Schritt weitergekommen. :/ Liegt einfach daran, dass ich momentan anderen Prioritäten habe. Allerdings ist das Thema nach wie vor, zumindest im Kopf, präsent! Was auch durch das Lesen hier im Forum immer wieder getriggert wird. :zwinkern: Daher kommen mir auch immer wieder verschieden Endstufenszenarien in den Sinn.

      Ausgangssituation ist ja die, dass ich 8 Stück von den 12" Peerless Woofern habe. Die Chassis haben 8 Ohm und somit würde ich bei 2 Gittern mit je 4 Woofern auf 2 Ohm, alle parallel geschaltet, oder 8 Ohm, Reihen- und Parallelschaltung, kommen.

      Von einem Brückenbetrieb bei Endstufen wurde hier abgeraten. Habe nun auch gelesen, und dann kam es mir auch wieder in den Sinn, dass sich dadurch der Dämpfungsfaktor deutlich reduziert (halbiert?). Also, das Thema wäre dann für mich durch, auch wenn es womöglich nur theoretischer Natur ist.

      Inzwischen kam mir noch eine weitere Idee, bedingt dadurch, dass ich bereits eine Crown XLS-1502 (2x525 Watt an 4 Ohm) und einen MiniDSP 2x4 HD habe. Ich könnte ja noch eine weitere 1502 dazu nehmen, so dass dem DBA dann 4x525 Watt zur Verfügung stehen (was von der Leistung ja reichen sollte). Okay, ich schrieb oben, dass ich entweder auf 2 oder 8 Ohm je Gitter gehen kann. Nun könnte ich aber doch je Gitter nur 2 Chassis jeweils parallel schalten und komme dann auf 4 Ohm für diese 2 und würde dann praktische für jedes Gitter einen Endstufe verwenden. Zusammengefasst: 2 Chassis parallel an linken Kanal, 2 Chassis parallel an rechten Kanal der Endstufe, pro Gitter.

      Mir fällt jetzt kein Grund ein der dagegen sprechen würde. Oder übersehe ich was? Mir ist natürlich klar, dass ich den linken und rechten Ausgang am MiniDSP duplizieren müsste.

      Bzgl. der iNuke: Die habe ich natürlich nach wie vor auf dem Schirm. :zwinkern:

      Grüße!
    Abonnement verwalten