Baubericht: Ozon's Dachgeschosskino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baubericht: Ozon's Dachgeschosskino

      Hallo beisammen,

      nach langem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen mein Heimkino zu realisieren.
      Hier poste ich demnächst den Baubericht.

      Ausgangslage: Seit mitte 90er Jahre gucke ich regelmäßig DVD's / Blu-rays. Die letzten 4 Jahre auf einem 65Zoll Plasma.

      So sieht der Status Quo aus (nein das ist nicht E.T. der Außerirdische)

      IMG_0534.jpg

      Momentanes Audio-Equipment:

      Q-Aqustics 3000er Serie ohne Subwoofer ( nein, das ist mein Ernst, sind echt nicht schlecht )
      2 X SVS PB2000 mit AM 2.0 Dualcore
      Slimline AVR Marantz 1606 im Lowboard.

      Der Pana Plasma wird (an anderer Stelle im Raum ) durch eine 21:9 AT-Leinwand erstetzt werden.
      Ausgehend vom oberen Bild muss man sich nun um 90grad nach links drehen und man kommt dahin wo die Leinwand stehen wird:

      IMG_0533.jpg

      Das rote Rechteck soll die zukünftige Leinwand symbolisieren. Dahinter sollen die LS aufgestellt werden.
      Wegen den Doppeldachschrägen bekomme ich nur einen Abstand von Leinwand zu Projektor von
      4,2m hin, macht max. die 3m 21:9 LW. Die weiße Wand unter der Dachschräge wird schwarz gestrichen werden, ebenso
      1,5m Wand seitlich davon. Die Leinwand möchte auch auf 4 Rollen auf ein fahrbares Podest bauen damit ich die LW zum Putzen
      nach vorne ziehen kann. Dazu habe ich nächste Woche Termin mit einem Tischler-Kollegen der vorbei kommt und die Umsetzung übernimmt.

      Der Rest des Raumes soll auch nicht weiß bleiben. Da der Raum aber weiterhin als Wohnraum fungieren soll, möchte ich den Rest nicht schwarz streichen
      sondern in Grau.

      Hier ein Bild der weißen Rückwand die Grau werden soll:
      IMG_0537.jpg

      Man erkennt 4 Diffusoren die nachher weiterhin an der Rückwand bleiben sollen.
      Der Parkett ist eher hell, soll aber erstmal bleiben.

      Was mir momentan am meisten Kopfschmerzen macht ist wie ich den Raum Dunkel bekomme.
      Hier mal ein Bild der Fenster:
      IMG_0538.jpg

      Das rechte Fester hat Sondermaße. Die weißen Rahmen möchte ich mit irgendeiner Folie bekleben und so dunkler machen.
      Für die Verdunkelung schwebt mit Klettband vor, was ich rundherum auf die Fensterrahmen klebe und dann dort einen Verdunkelungsvorhand montiere.
      Allerdings weiss ich nicht ob Klett auf PVC lange hält. Welcher Verdunkelungs-Stoff ist den der beste? Gibt es noch andere günstige Lösungen?

      Also in folgender Reihenfolge werde ich demnächst berichten:

      1.) Wände Streichen
      2.) Fenster mit Folie bekleben & verdunkeln
      3.) Leinwandbau
      4.) Bemer in Betrieb nehmen
    • Hi,
      schönes Vorhaben :yes:
      Bezüglich der Fenster: frag doch morgen den Tischler gleich ob er dir vor die Fenster 2 klappbare Holzplatten per Scharniere anfertigen kann. Falls das nicht in Betracht kommt evtl. eine magnetische Lösung in Erwähnung ziehen.
      Wg. Beamer bei der 21:9 LW halt auf Lens Memory achten.
    • Entweder wirds ein JVC X5000 oder ein Epson 9300.

      Wo sollen denn die Holzplatten sein wenn diese offen sind?
      Und was meinst du mit magnetischer Lösung?

      Hier mal ein Foto der Kompletten Fensterwand ( insgesamt 5 Fenster ).
      Wie bekommt man dass komfortabel lichtdicht? Oben die beiden muss ich mit Leiter
      erreichen, mache ich heute auch schon so.

      IMG_0541.jpg
      Wer den Film erkennt bekommt Sonderlob.
    • ozonHans schrieb:

      Wo sollen denn die Holzplatten sein wenn diese offen sind?
      Die wären dann natürlich im Weg.

      ozonHans schrieb:

      Und was meinst du mit magnetischer Lösung?
      4 Magnete in den jeweiligen Ecken der Fensterrahmen anbringen und darauf quasi die Holz- oder auch Leichtbauplatten klipsen. Ist halt nicht schön aber Zweckmäßig. Auch da gibt es natürlich das Problem dass das außer dem Filmbetrieb verstaut werden muss.
      Der Link vom Fels mit den schwarzen Plisses ist aber auch gut. Das wäre natürlich wohnlicher.
    • Der Fels schrieb:

      Als graue Farbe kann ich folgende empfehlen: LUNA v. Schöner Wohnen.Kommt bei mir im HK unter die Decke.
      Problem bei mir ist dass das ganze immer noch als Wohnzimmer funktionieren soll wobei ich
      wegen des Bildes beim Wohnzimmer Abstriche machen werde.

      Würde das gehen: Komplette Zimmer grau? Oder bekommt man dann Depressionen?

      Ich brauche einen guten Mittelweg mit leichten Hang zum besseren Bild...
    • @ozonHans,

      Na ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :yes:

      Den kompletten Raum/Wohnzimmer mit diesem dunklen Grau würde
      ich nicht machen, nur den Bereich rechts/links/hinter der Leinwand.
      Das wäre mir dann doch zu dunkel.

      Damit es wohnlich wirkt sollten zumindest 2 Wände in einer helleren Farbe
      gestrichen werden.

      Gruß Peter
    • ich interpretiere Deine Skizze mal so, dass die Leinwand auf Höhe des dunklen Querbalken sein soll.

      Wäre es ein Problem zum Filmabend etwas aufbauen zu müssen?

      Du könntest zwischen die dunklen Balken Links und Rechts einen dunklen Vorhang spannen. Genauso vom Balken nach Oben und Unten.

      Oder soll auch tagsüber geschaut werden?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hinter der LW (ist ja nur 1m wegen der Schräge) und links und rechts davon (1,5m) wollte ich schwarz streichen. Den rest dann Heller. Welche Farbe ich nehmen soll, weiss ich noch nicht. Muss mir mal Impressionen holen.

      Die weissen Fensterrrahmen wollte ich dann mit matter Folie bekleben und zwar in der Farbe der Wandfarbe. Ich finde nur nichts im Netz. Morgen kommt der Handwerker und dann wird LW und Verkunkelung geplant.Ohne Outsourcing geht bei mir leider nichts.
    • @Revenous

      Ort der Leinwand siehe zweites Bild vom allerersten Beitrag.

      Tagsüber (also 20 Uhr) soll im Sommer geschaut werden, weil's erst ab 23 Uhr wirklich dunkel ist. Vorhang, naja ich weiss nicht, den müsste ich ja irgendwie unter der Decke anbringen wegen den oberen Fenstern. Bin mal gespannt was mein Kollege morgen vorschlägt.

      Mal ne andere Frage:
      Wenn der Projektor auf 130cm Höhe steht und man sitzt irgendwo 60cm davor in 90cm Kopf-Höhe, würde man dann seinen Schatten im Bild sehen weil ja der Lichtkegel nach oben und unten auseinander geht? Ich bekomme den Beamer nicht höher wegen den Schrägen. Die LW würde 30cm bis 155cm gehen (Überm Boden).
    • Die Entscheidung ist auf den Epson 9300 gefallen.

      Zunächst möchte ich auf eine weisses tuch projezieren um das tatsächlich größtmögliche Bild rauszufinden,
      das bei ca. 4,12m Projektionsabstand möglich ist um anschliessend die LW danach zu bauen.

      Folgendes macht mir aber noch Kopfschmerzen (ich hoffe man kann die Skizze gut erkennen).
      IMG_0542.jpg

      Das Bild zeigt den Raum im Profil, man erkennt die Doppeldachschräge. Das Dreieck soll den Lichtkegel des Beamers
      darstellen ( links die Spitze des Dreiecks ist quasi das Beamer-Objektiv, rechts die Leinwand). Jetzt würde der Beamer/Oberkante nur auf ca: 1,47m Höhe auf einer Vitrine sein, also nicht wie gewöhnlich unter einer Decke. Kopfposition ist auf 90cm Höhe. Mögliche Sitzpositionen sind bei den Ziffern 1 bis 3 eingezeichnet. Bei 3,5m Sitzabstand hätte ich ca. 34cm Abstand vom Kopf zum gezeichneten Lichtkegel ( ca. 60cm zum Beamer). Das gilt aber für 21:9.
      Tatsächlich ist der Lichtkegel ja 16:9 nur halt oben und unten schwarze Balken. Meint Ihr Beamerhöhe und Sitzposition machen so keine Probleme und sind so als "Normal" zu bezeichnen? Dann würde ich morgen den Beamer bestellen und spare mir nochmal eine Fahrt nach Düsseldorf zum Händler, A3 und A1 sind ja selbst Samstags katastrophal.
    • ozonHans schrieb:

      Bei 3,5m Sitzabstand hätte ich ca. 34cm Abstand vom Kopf zum gezeichneten Lichtkegel ( ca. 60cm zum Beamer). Das gilt aber für 21:9.
      Tatsächlich ist der Lichtkegel ja 16:9 nur halt oben und unten schwarze Balken. Meint Ihr Beamerhöhe und Sitzposition machen so keine Probleme und sind so als "Normal" zu bezeichnen?
      Bei mir sind teilweise die Köpfe auch im schwarzen Balken des 21:9 Bildes, da die schwarzen Balken aber im schwarzen Aukustikstoff unterhalb der LW liegen sieht man da gar nichts.
      Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    • Hast du mal geschaut, ob du dich mit der recht tief beginnenden Leinwand anfreunden kannst? Würde ich vorher testen. Nur wäre die zu niedrig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      Hast du mal geschaut, ob du dich mit der recht tief beginnenden Leinwand anfreunden kannst? Würde ich vorher testen. Nur wäre die zu niedrig.
      Teste ich auch mit Beamer und Tuch bevor die LW gebaut wird. Ich gehe mal davon aus dass Oberkante auf
      1,55m ist und Augenhöhe auf 85cm, ist doch so optimal.


      Gentleman schrieb:

      Moin,

      hier geht auf alle Fälle was. :thumbs: Vor den Fenstern lichtundurchlässige Plisséss? Hinter der LW muss es schwarz, wenn der Rest wohnlich beleiben soll, alleine schon wegen dem Kontrastwert des Bildes. Kommen die Holzpaneelen ab?
      Jo Fenster werden komplett verdunkelt. Handwerker-Kollege möchte die Rahmen mit Magnetleisten bekleben und dann passgenaue schwarze Holzbretter bauen. Plisséss für 5 Fenster mit Sondermassen wären mir zu teuer. Holzpanele hinter der LW werden schwarz gebeizt. Wand hinter, links und rechts der LW schwarz gestrichen und riesen Schwarzer Teppich vor die LW. Dann wird erstmal getestet. Wenn dann noch zu hell, andere Wände abdunkeln, immer mit dem Ziel dass man nachher kein dunkles Gemüt bekommt und zum Psychiater muss, allerdings bin ich eh schon fast so weit da kann sich kaum was verschlimmern. Allerdings muss ich aufgrund fehlender Frau sowieso keine WAF-Faktoren mit in meine Kalkulation mit einfliessen lassen, großes Plus.
    • Teste in Ruhe. Als "optimal" würde ICH die Augenhöhe knapp unter Mitte der Leinwand nicht bezeichnen, zumal das Ding 30cm über dem Boden beginnt (gefühlt bei der Fußleiste ;) ) - aber das ist stark abhängig von persönlicher Vorliebe und "Kinosozialisation" (halt wie man es kennt/gewohnt ist).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • olli schrieb:

      zumal das Ding 30cm über dem Boden beginnt (gefühlt bei der Fußleiste ;) )
      Wegen der komplizierten Dachschrägen müsste halt, wenn die LW höher hängen sollte, die Leinwand weiter im Raum sein und dann reduziert sich automatisch der Projektionsabstand und das Bild wird kleiner. Ich möchte lieber weiter weg von einer großen LW sitzen als nah vor einer kleinen.
    • Aloha...

      ozonHans schrieb:

      olli schrieb:

      zumal das Ding 30cm über dem Boden beginnt (gefühlt bei der Fußleiste ;) )
      Wegen der komplizierten Dachschrägen müsste halt, wenn die LW höher hängen sollte, die Leinwand weiter im Raum sein und dann reduziert sich automatisch der Projektionsabstand und das Bild wird kleiner. Ich möchte lieber weiter weg von einer großen LW sitzen als nah vor einer kleinen.

      Meine mickrige 2,4m breite Leinwand fängt in 16:9 schon 25cm über dem Boden an. Bei 21:9 sind es etwas mehr als 40cm. Solang da kein Couchtisch oder zu hoher Fußhocker zwischen steht, ist das schon OK. Ich habe für mich festgestellt, dass die Höhe der Leinwand-Unterkante eher ein Komfort-Problem beim Thema Fußablage ist. Das Gerümpel um einen herum und besonders vor einem stört mich beim Kino-Erlebnis viel mehr. Achja: Und die Leinwand ist mir bei 21:9 noch zu klein :verlegen:

      Mein Tip daher: Bau die Leinwand so groß wie du kannst bzw. möchtest und achte auf einen "sauberen" Raum mit möglichst wenig Getüddel im Sichtbereich bei Kino-Nutzung.


      MfG
      - deuterianus
      Gute Entscheidungen basieren auf Erfahrung. Leider kommt Erfahrung oft von schlechten Entscheidungen.
    • olli schrieb:

      Als "optimal" würde ICH die Augenhöhe knapp unter Mitte der Leinwand nicht bezeichnen
      Das kommt aber auch sehr auf die Sitzgewohnheiten an.
      Habe hier im Forum schon alles möglich gelesen. Von "Ich sitze immer stocksteif gerade mit Blick nach unten" bis hin zu "ich schaue immer im Liegen".

      Da ich selbst auch lieber gemütlich schaue, hängt auch meine LW etwas weiter oben.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo Zusammen,

      der TW 9300 ist da und ich habe jetzt die max. Bildgröße mit einem weissen Baumwolltuch ausgelotet,
      auf dem Bild erkennt man die Abmessungen bei einem Film in 2,40:1
      IMG_0551.JPG


      Es sind sagenhafte 3,15m Bildbreite bei ca. 4,38m Projektionsabstand. Würdet Ihr beim Bau der LW wirklich auf
      max. Größe gehen? Evt. 3,1m um ein bischen Sicherheit zu haben? Was ich nicht verstehe: Bei 2,35:1 Filmen messe ich 3,15m X 1,34m
      also exakt 2,35:1. Bei 2,40:1 Filmen messe ich aber 2,42:1 und nicht 2,39:1

      Soll ich trotzdem auf exakt 2,39:1 gehen? Also Bildbreite geteilt durch 2,39 = Bildhöhe?

      Wie man auf dem Bild sieht hängt das Bild ziemlich tief, so 25cm über dem Boden. Was ich mich momentan Frage ist ob ich nicht
      die Schräge/Holzbretter über der LW mit DC-Fix verkleiden soll und dann die Leinwand oben NICHT maskiere um Spielraum für die Höhe zu gewinnen.
      Dann hätte die LW also nur Unten/Links/rechts eine Maskierung. Die Frage ist ob das so gut wäre weil ja dann oben der Beamer direkt auf eine Art Kante strahlt?
    • Hallo beisammen,

      pünktlich zu Weihnachten bin ich fertig geworden mit meinem Umbau. Dies konnte ich nur
      schaffen da ich beruflich 3 Monate lang Homeoffice ( das ist sowas wie Heimarbeit nur meistens besser bezahlt ) hatte.......

      Ich muss mich entschuldigen, einen Baubericht gab es nicht, da habe ich mir zuviel vorgenommen.
      Hier gibts nur den Endzustand in Bildern.

      Für nächstes jahr ist eine variable Maskierung und Verdunkelung der Fenster geplant.
      Hushbox ggf. auch, allerdings wird das sehr kompliziert....

      3,1 X 1,3m Selbstbau Leinwand ( 2,39:1 )mit Alphaluxx Reflax 2016 ( getackert ).
      Die Leinwand steht unter der Dachschräge.
      Die Dachschräge und Wand hinter LW sind komplett mit DC-Fix abgeklebt.
      raum hat Parket, 1,8m Schwarzer Teppich im Leinwand-Bereich.

      IMG_0555.JPG

      Heizung vor Leinwand Schwarz gestrichen, Basotect Schwarz lackiert zwischen den Fenstern (Erstreflexionspunkt mit Spiegelmethode)
      Die gegenüberliegende Wand vor der LW hat aufgrund Symmetrie auch Absorber....
      Rahmen des Eckfensters mit DC-Fix abgeklebt.


      IMG_0556.JPG

      ich hoffe man sieht es, die LW ist oben NICHT maskiert, um wegen dachschräge HÖHE zu gewinnen.
      das macht aber nichts, da die Schräge selbst mit DX-Fix abgeklebt ist. Funktioniert wunderbar...

      IMG_0557.JPG

      3 X Q-Accoutsics 3090C auf höhenverstellbaren LS-Ständern, der center steht auf SVS PB 2000 ( der andere PB 2000
      ist hinten hinterm Beamer ). Zwei basstraps ( Absorber ) haben auch noch Platz gefunden.

      IMG_0559.JPG

      Die Leinwand ist auf 4 Rollen fahrbar nach vorne.
      Ein 45-grad Steg ist aussen verschraubt. 2 X 20kg Hanteln ist provisorisch
      das Kontergewicht, damit die LW nicht nach vorne kippt. Die Hanteln werden noch durch U-Profile ersetzt.
      Alle Leinwand-Bauteile sind schwarz lackiert ist 3,8cm stark.


      IMG_0558.JPG

      2/3 des Raums sind aber immer noch Wohnzimmer.
      Rückansicht ( Beamer, Thomann Diffusoren)
      IMG_0553.JPG

      Seitetenansicht ( Q-Acoustics 3010, Pflanzen, Thoman Diffusoren )

      IMG_0554.JPG


      Frohe Weihnachten
    • kottan schrieb:

      Die Front ist schön konsequent ausgeführt!
      Sind die Füße so nicht im Weg bei der gegebenen Leinwandhöhe?

      Also die Füße sind immer so 3-4cm unterm Bild, ist aber schon grenzwertig.
      10cm mehr Höhe wäre aber schon besser.

      Mit der Akustik bin ich noch nicht zufrieden. Habe jetzt die Front nach vorne geschoben,
      5cm hinterm Tuch. So habe ich jetzt 40cm Wandabstand und Verkleinerung des Klangfeldes.

      habe die Coutch auch nochmal nach vorne gezogen, jetzt 3,3m Abstand bei 3,1m Breite.
    • Hallo,
      bin gerade auf Deinen Bericht gestoßen und musste gleich mal abonnieren. Bin sehr gespannt wie das mit Deinem Dachzimmerkino weitergeht, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
      Hast Du durch die Diffusoren an den Schrägen und die Basstraps vorne einen entscheidenden Unterschied feststellen können?
      Mach weiter so! :thumbup:
      Beste Grüße
      Björn
    • Update: jetzt 4 Hofa Basstraps vorne zwischen Center und Front. Einen Unterschied kann ich direkt nur bei Musik feststellen,
      Bass kommt "dumpfer". Der gefühlte nachhall im Bassbereich ist aber in dem raum für Musik fast zu niedrig ( Dachschräge, Rigips, Holz ohne ende ).

      Habe nur das LEDE Prinzip versucht umzusetzen.

      So sind ja auch hier viele Kinos hier aufgebaut:
      2-D Diffusoren hinten,
      1-D Diffusoren links/rechts vom Hörplatz.
      Absorber vorne und links rechts von der Front.
      Oben mache ich nichst mehr, soll ja auch noch Wohnzimmer bleiben.

      Macht auf jeden Fall einen professionelleren Eindruck, ohne jetzt hier was gemessen zu haben.

      ich bin sehr zufrieden, habe einen imho sehr "abgespeckten" und unglaublich unkrittischen Klang,
      genau das was ich haben wollte ( bin kein Bassfetischist).

      Im Regal sind keine BD's sondern meine rechtlichen DVDs die alle laufend abverkauft werden.
      Die 500 Blu rays sind in einem anderen Raum.

      Irgendwann bekomme ich eine zweite Etage vererbt und dann kann der Raum komplett schwarz gestrichen werden, da dann ein extra
      Wohnzimmer parat steht. Dann kommt auch ein 3er Relaxsofa in Schwarz ( das weisse Sofa ist nicht wirklich optimal, aber saubequem )

      Tontechnisch will ich 2017 auf 7.1.2 oder ggf. 7.1.4 aufrüsten. da bräuchte ich anderen Amp.
    • Habe Thema Hushbox nach hinten verschoben.

      Nächsten Themen sind variable Maskierung und Beamer-Kalibrierung.

      Wollte diese Woche erstmal die variable Maskierung bauen. Zu diesem Zweck möchte ich auf Keilrahmen.de zwei Rahmen a 160cm X 60cm bestellen und darauf Akustikstoff tackern.
      Die Rahmen sollen einfach an der leinwand angelehnt auf dem Boden stehen.

      Glaubt Ihr das ist so eine gute Idee? Die rahmen sind 2cm tief. Gibts da Probleme mit Schattenwurf für Leute die nicht mittig auf das Bild gucken?
    Abonnement verwalten