Ablösung Denon AVC A1 HDA: "The next step"? Diverse Vorstufen, u.a. Trinnov Altitude

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Trinnov wird es "demnächst" zwei Erweiterungen geben: Die bisherige Altitude 32 kann modular 8, 16, 24 oder eben 32 Kanäle verarbeiten. Mit einem Software-Update sind zukünftig bis zu 48 Kanäle drin. Für mich eine wichtige Weiterentwicklung, da 32 Kanäle von Anfang etwas knapp bemessen waren. Kleiner Scherz. Hier im Forum wird vermutlich niemand auch nur annähernd 32 Kanäle benötigen. Wobei für extrem hohe Ansprüche viele Kanäle nicht schlecht sind, nicht nur für mehr Lautsprecher, sondern da die Trinnov auch die einzelnen Chassis je Lautsprecher separat ansteuern kann. Bei 7 3-Wege-Lautsprechern könnte man damit bereits 21 Kanäle belegen.

      Ich finde die Altitude unter anderem spannend, da eben mehr als die üblichen bis zu 12 Kanäle (7.4.1) drin sind. Bei mir könnte ich mir theoretisch eine 9.6.1-Konfiguration vorstellen, also 16 Kanäle, wobei das echt das Maximum wäre.

      Viel spannender ist daher die kommende Altitude16. Viel ist noch nicht bekannt, sie soll dieselbe Architektur aufweisen wie die Altitude32, aber irgendwelche Features werden schon fehlen, sonst wäre für viele Anwender die Altitude32 mit bis zu 16 Kanälen überflüssig. Außerdem sollte der Preis deutlich niedriger liegen als bei der Altitude32 mit 16 Kanälen, denn sonst bräuchte man ja keine Altitude16. Es soll die "mid-range of the market" angesprochen werden, was auch immer das heißt. Es darf also über Preis und Features und auch über den Releasezeitpunkt spekuliert werden. Auf der ISE Anfang Februar soll schon ein Prototyp gezeigt werden, so dass man dann vielleicht schon etwas Neues erfährt.

      Wunschzettel: Halber Preis zur Altitude 32, also so 12 kEuro, Upgradefähigkeit, Einmessung und Raumkorrektur wie bei der Altitude32 und deutliche Verringerung der Einstellmöglichkeiten für den Profi. Wenn man schon irgendwo sparen muss, dann an einer Stelle, die dem Privatanwender nicht so weh tut. Mich hat bisher schon beunruhigt, dass man ohne Studium den Prozessor nicht selber bedienen kann.

      Ich werde die Altitude16 in Ruhe abwarten, denn eine günstige Altitude würde ich mir schon ins Heimkino stellen.

      ce-pro.eu/2017/02/trinnov-audi…-altitude32-av-processor/
    • hocky schrieb:

      Für so etwas schnelllebiges wie Unterhaltungselektronik bin ich nicht bereit fünfstellige Beträge auszugeben.
      Die Altitude 32 ist upgradefähig und im Gegensatz zu den anderen mit vollmundigen Versprechen liefern sie auch tatsächlich welche. Die Erweiterung auf 48 Kanäle ist so ein Beispiel. Ein neues HDMI-Board ist auch schon angekündigt und soll um die 1500 Euro oder so kosten. Dafür bekommt man schon einen neuen AVR, aber dafür bleibt das Gerät up to date. Wenn ich an meinen Denon A1HDA denke, dann hat das 3D-Upgrade auch etwa so viel gekostet.

      Insofern kann man mit der Altitude viele Jahre Spaß haben, aber die Upgrades kosten jedes Mal viel Geld und man muss darauf vertrauen, dass Trinnov weiterhin liefert. Ansonsten wäre es mir auch zu teuer, wenn das Dingens in 2 Jahren schon wieder veraltet wäre.

      Alex286 schrieb:

      Fragt sich nur wie viel die einzelnen 3D-Sound-Updates kosten... Bei der Altitude32 liegen die ja glaub ich jenseits von 1000€ pro Soundformat (Auro/Atmos/DTS:X)
      2.300 Euro für alle Codecs zusammen. Ein Schnäppchen. :biggrin:
    • suke schrieb:

      Ein neues HDMI-Board ist auch schon angekündigt und soll um die 1500 Euro oder so kosten. Dafür bekommt man schon einen neuen AVR, aber dafür bleibt das Gerät up to date.
      Mag sein, aber wenn ich mal davon ausgehe dass es vlt. alle 3 Jahre etwas wirklich Neues gibt wofür ich eine Vorstufe tauschen würde, dann könnte ich für die 12KEU + Updates (lass es mal jedes Mal 1,5KEU sein) jedes Mal eine Vorstufe der 4KEU-Klasse kaufen und hätte damit 12 Jahre überbrückt. Da braucht es schon ganz schön viel Vertrauen dass Trinnov über so einen Zeitraum tatsächlich noch Upgrades liefert.
    • hocky schrieb:

      suke schrieb:

      Ein neues HDMI-Board ist auch schon angekündigt und soll um die 1500 Euro oder so kosten. Dafür bekommt man schon einen neuen AVR, aber dafür bleibt das Gerät up to date.
      Mag sein, aber wenn ich mal davon ausgehe dass es vlt. alle 3 Jahre etwas wirklich Neues gibt wofür ich eine Vorstufe tauschen würde, dann könnte ich für die 12KEU + Updates (lass es mal jedes Mal 1,5KEU sein) jedes Mal eine Vorstufe der 4KEU-Klasse kaufen und hätte damit 12 Jahre überbrückt. Da braucht es schon ganz schön viel Vertrauen dass Trinnov über so einen Zeitraum tatsächlich noch Upgrades liefert.
      Servus,
      Ist schon richtig, dass man 3 4k€-Vorstufen darum bekommt - aber keine davon kann auch nur annähernd das, was die Trinnov kann.
      Hab mich ziemlich eingehend mit dem Ding beschäftigt und alleine bei der Einmessung kommt der Trinnov nichts aus dem Consumer Bereich auch nur nahe (zB. automatische Winkelerfassung der einzelnen Lautsprecher...). Was das Ding mit der automatischen Korrektur auf der High End geleistet hat war schon beeindruckend.
      Der Preis ist halt auch nicht ganz ohne.
      Ob ich sie gerne hätte? Na 100%. Ob ich sie mir leisten werde? Bei dem augerufenen Preis von 12k für die kleine vielleicht 10% (aber die meisten kostspieligeren Anschafungen haben bei mir mit 10% angefangen)
      Nur Gutes
      Alexander
    • Ich sehe das momentan so wie Hocky. Eine Update-Garantie gibt es nicht, auch nicht bei Trinnov.

      Zumal die Umstellung auf "ausgereiftes" UHD ja wohl noch etwas dauert... Stichwort HDR / Hybrid Log Gamma / Dolby Vision und und und.

      Ich vermute mal, dass sich in 1-2 Jahren die hoffentlich vielversprechensten Standarts durchgesetzt haben und UHD [samt HDCP/HDR/3D-Sound] im Heimkino endlich wirklich massentauglich wird. Ab da an lohnt es mMn schon mehr in eine Vorstufe ala Trinnov Altitude32 (bzw dann evtl dem Nachfolger?) zu investieren.


      OT:
      Die nächste Stufe (4fache UHD-Auflösung) halte ich sowieso nicht mehr für sinnvoll, da man bei einer 120" Leinwand (~265 cm Breite) nur 240 cm oder näher von der Leinwand entfernt sein darf, um die gesteigerte Auflösung überhaupt mit dem menschlichen Auge wahrnehmen zu können (WireGrid der Beamer vernachlässigt).
    • AL1969 schrieb:

      Ist schon richtig, dass man 3 4k€-Vorstufen darum bekommt - aber keine davon kann auch nur annähernd das, was die Trinnov kann.
      Klar, das wäre ja auch blöd wenn man für den Mehrpreis keinen Mehrwert bekommen würde. ;)
      Das Ding ist schon echt beeindruckend, wenn es die Portokasse hergeben würde, dann stünde so ein Ding schon lange bei mir. :)
    • Alex286 schrieb:

      Ich vermute mal, dass sich in 1-2 Jahren die hoffentlich vielversprechensten Standarts durchgesetzt haben und UHD [samt HDCP/HDR/3D-Sound] im Heimkino endlich wirklich massentauglich wird. Ab da an lohnt es mMn schon mehr in eine Vorstufe ala Trinnov Altitude32 (bzw dann evtl dem Nachfolger?) zu investieren.
      Der Witz ist ja gerade, das Dingens sofort zu kaufen und die technischen Neuerungen der nächsten Jahre für einen läppischen Preis :P nachzurüsten. Und wenn in 4 Jahren "the next big thing" durchs Dorf getrieben wird, dann wird die Altitude eben upgegraded. Wenn es Trinnov noch gibt und sie die Altitude noch supporten. Das ist halt das Risiko.
    • suke schrieb:

      Ich finde die Altitude unter anderem spannend, da eben mehr als die üblichen bis zu 12 Kanäle (7.4.1) drin sind. Bei mir könnte ich mir theoretisch eine 9.6.1-Konfiguration vorstellen, also 16 Kanäle, wobei das echt das Maximum wäre.
      Die 9.1.6 wäre für mich auch das Ziel.

      suke schrieb:

      Viel spannender ist daher die kommende Altitude16. Viel ist noch nicht bekannt, sie soll dieselbe Architektur aufweisen wie die Altitude32, aber irgendwelche Features werden schon fehlen, sonst wäre für viele Anwender die Altitude32 mit bis zu 16 Kanälen überflüssig.

      Ich befürchte, die gesamte AES3 Komponente wird fehlen. Upgradefähigkeit in Bezug auf Kanalanzahl wird sicher auch fehlen. Naja, mal sehen. AES3 ist für mich persönlich Bedingung.

      Bolle schrieb:

      Das Ding wird spannend sein im Vergleich mit der RMC-1 von Emotiva. Die wird ja auch 16 Kanäle haben sowie DIRAC auf allen Kanälen mit 192kHz.

      die 16 Kanäle sind mit 3 Subwoofer Ausgängen angegeben, so wie ich das verstehe. Ich glaube auch nicht, dass die RMC-1 mit der Trinnov vergleichbar sein wird, allein was die X-Over Möglichkeiten betrifft.

      Alex286 schrieb:

      Zumal die Umstellung auf "ausgereiftes" UHD ja wohl noch etwas dauert... Stichwort HDR / Hybrid Log Gamma / Dolby Vision und und und.
      Die Videosektion der Trinnov war sowieso nicht der erste Focus. Sie wird aber sicherlich im Endeffekt alles können, als Upgrades, allerdings zu welchem Preis.

      Vermutlich will Trinnov Druck/Konkurrenz auf Acurus/Datasat/Stormaudio ausüben.

      p.s. vor allem Stormaudio mit dem SSP ISP 3D.16 wird ein direkter Konkurrent, die 2017 die Barco IOSONO Room Correction bekommen wird. (und vor allem auch ein französischer Hersteller wie Trinnov ist)

      Spannende Zeiten kommen da auf uns zu.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris Austria ()



    • Wenn man sich das Bild anschaut, dann ist die 3D-Einmessung dabei, was sehr wichtig wäre. Allerdings steht da auch "Software-Upgradable". Ich hoffe, das bedeutet nicht, dass es keine Hardware-Upgrades geben wird, z.B. neue HDMI-Boards. Ich gehe stark davon aus, dass die vielen Einstelloptionen reduziert werden. Denn wenn der Preis so weit runter geht, wird sich eine Einstellung vor Ort durch den Händler entsprechend weniger lohnen. Und im eher Consumer-orientierten Bereich verwirren zu viele Einstellmöglichkeiten nur.
    • Wir waren heute auf der ISE. Mit der Hardware sieht es eher schlecht aus. Die soll sich nicht erweitern lassen. Bezüglich Processing und Einmessung basiert die kleine auf dem großen Modell mit Ausnahme der geringeren Anzahl an Kanälen. Preis steht wohl noch nicht fest wird aber vermutlich 20-25% unterhalb der großen liegen.
    • karlknurr schrieb:

      Wir waren heute auf der ISE. Mit der Hardware sieht es eher schlecht aus. Die soll sich nicht erweitern lassen. Bezüglich Processing und Einmessung basiert die kleine auf dem großen Modell mit Ausnahme der geringeren Anzahl an Kanälen. Preis steht wohl noch nicht fest wird aber vermutlich 20-25% unterhalb der großen liegen.
      Danke. :bier: Die Altitude 32 mit 16 Kanälen und den 3D-Soundcodecs kostet 23.660 Euro. 25% off wären 17.745 Euro. Immer noch ganz schön viel... Wenn die Hardware nicht upgradefähig ist, wäre dies viel für ein Gerät, das mit der nächsten HDMI-Version zum Alteisen gehört. Für mich wäre einer der Kaufgründe die Zukunftsfähigkeit gewesen, die mir bei meinem Denon sehr gut gefallen hat. Wenn es sich bestätigt, kühle ich wieder ab und bin so ratlos wie zuvor.
    • moin, ich lese hier mit weil ich diese Sachen auch gefallen. Nur finde ich die P/L für uns falsch zB. bei der Trinnov. Ich finde sie Klasse, keine Frage. Ich würde sie aber erst in einem Raum einsetzen wo mind. 40 Leute Platz finden.
      Bzw. Schon 200K € in LS und Raumakustik investiert habe.
      Also eher kommerzielle Anwendung.

      Sonst fährt man einen Sportwagen mit angezogener Handbremse.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Klar würde ich die Trinnov der Lyngdorf vorziehen (Wenn Geld keine Rolle spielen würde). Die Lyngdorf kostet aber nur die Hälfte und hat auch ein excelentes Einmesssystem und die Aussage von Lyngdorf ist, dass sie das Gerät hardwaremäßig auch Uptodate halten wollen. Also es erfüllt vmtl. alles das, was suke möchte.


      Hank
    • suke schrieb:

      Danke. :bier: Die Altitude 32 mit 16 Kanälen und den 3D-Soundcodecs kostet 23.660 Euro. 25% off wären 17.745 Euro. Immer noch ganz schön viel...
      Jetzt anzufangen mit dem rechnen was die "kleine" kostet macht ziemlich wenig Sinn.
      Das war nur eine grobe Einschätzung wohin die Reise gehen könnte alles weitere wird man dann sehen.
      Persönlich fände ich die Preisdifferenz aber auch als zu klein um preislich attraktiv zu sein.

      Da ich ja selbst eine ADA Suite HD verwende, hatte ich dort auch mal vorbei geschaut und etwas mit Richard Stoeger gesprochen.
      ADA hat die Trinnov Geschichte ja als externen EQ auch im Programm. Er sieht in den Preis in dem Bereich auch als das große Handicap an.
      Vermutlich wird das da für andere Anbieter schwer mit Trinnov mitzuhalten oder man muss sich halt preislich weit genug darunter positionieren.

      Was wir ebenfalls sehr interssant fanden, wie viele andere Hersteller mit Trinniv zusammen arbeiten.
      Selbst im B&W Demo Kino kam nicht Classe oder Rotel zum Einsatz sondern eine Altitude ;)
    • braz schrieb:

      moin, ich lese hier mit weil ich diese Sachen auch gefallen. Nur finde ich die P/L für uns falsch zB. bei der Trinnov. Ich finde sie Klasse, keine Frage. Ich würde sie aber erst in einem Raum einsetzen wo mind. 40 Leute Platz finden.
      Bzw. Schon 200K € in LS und Raumakustik investiert habe.
      Also eher kommerzielle Anwendung.

      Sonst fährt man einen Sportwagen mit angezogener Handbremse.
      Das trifft jetzt vielleicht auf die Version mit 32 oder (bald) 48 Kanäle zu. Die 16 Kanal ist sehr wohl für "normale" Heimkinos geeignet. 16 Kanäle sind jetzt nicht so enorm viel mehr, als was derzeit mit 11 Kanälen geboten wird, es ermöglicht vielmehr für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein, bzw mit dem Remapper auch jetzt schon zu verwenden.

      Der Preis ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • karlknurr schrieb:

      Jetzt anzufangen mit dem rechnen was die "kleine" kostet macht ziemlich wenig Sinn.
      Sehe ich auch so.

      Zumal eines ist klar. Die Trinnov ist kein DIY Einmesssystem. Da kommst um einen erfahrenen Einmessprofi nicht herum, das Teil ist zu komplex. Und das kostet auch ne Stange Geld.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      Zumal eines ist klar. Die Trinnov ist kein DIY Einmesssystem. Da kommst um einen erfahrenen Einmessprofi nicht herum, das Teil ist zu komplex. Und das kostet auch ne Stange Geld.
      Womit wir aber schon wieder beim Kommentar vom braz wären IMHO....

      Zur Lyngdorf:
      Die klingt ausstattungstechnisch schon seehr spannend.
      Z.B. eine HDBaseT-Schnittstelle habe ich bisher bei noch keinem AVR gesehen...
    • hocky schrieb:

      Z.B. eine HDBaseT-Schnittstelle habe ich bisher bei noch keinem AVR gesehen...
      Jo, für bis zu FullHD.


      hocky schrieb:

      Womit wir aber schon wieder beim Kommentar vom braz wären IMHO....
      Wenn Dirac Live das Maß der Dinge ist, ja.

      Ehrlich gesagt, kann ich gut auf das Raumkorrektur Gedöhns verzichten, meine Endstufen haben alle einen DSP eingebaut, mit denen ich alles machen kann (was allerdings bei der Installation durch den Hersteller bei mir gemacht wurde, und ich habe kein 200k , 40 Mann Heimkino).

      9.1.6 plus AES3...DAS will ich haben :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Habe selber einen Denon AVC A1 HDA zu Hause stehen und bin damit mit meinem 9.1 Setup prinzipiell hochzufrieden - aber mit Dolby Atmos ist halt nichts los. Stehe also vor dem gleichen Dilemma!
      Eigentlich wäre die Trinnov ideal weil sie als einzige ganz genau weiß wo sich wirklich welcher Lautsprecher im Raum befindet und dies in ihrem Remapping (bei vektordefinierten Soundformaten) genau berücksichtigt.
      Der aufgerufene Preis ist mir allerdings zu heftig - hab mich daher entschlossen erst einmal mein Front-Setup (links mitte rechts) zu erneuern/verbessern - besonders für Stereowiedergabe - und zwei bequeme wohnzimmertaugliche Kinosessel anzuschaffen.
      Mal schauen was von NAD nachkommt - die M17 soll eine Dolby Atmos/DTS X Erweiterung mit Dirac Live bekommen. Das würde für mich reichen - mal sehen ob die besser klingt als mein alter Denon.

      Nur Gutes

      Alexander
    • Chris,

      die Trinnov erfüllt das, was Du möchtest in einem Gerät. Es ist eine Aktivweiche, ein PEQ und was weiß ich was alles drin. Und wenn man das auf dem Qualitätsniveau berücksichtigt und, dass man mit dem Gerät nur noch eine DA Wandlung hat, ist das schon sehr schick.

      Klar, mir ist der Preis auch zu hoch. Aber dennoch ist es ein Gerät, welches nahe an perfekt kommt. Und wenn man mal rechnet, was die Lautsprechercontroller bzw Xover/PEQ so kosten, dann relativiert sich das ein klitzekleines bischen. Und die Kanalzahl auch. Möchte man 7.1.4 mit 2 Wegern aktiv betreiben, ist man schon bei 23 Kanälen.


      Hank
    Abonnement verwalten