Kaufberatung 7.2 System bis 2000 + -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung 7.2 System bis 2000 + -

      Guten Morgen alle zusammen,

      bräuchte mal eure Hilfe.

      Was habt Ihr für Tips für ein 7.2 System bis 2000 Euro + -.

      Ist nicht für mich sondern für einen sehr sehr guten Freund.
      Bin selber schon ne ganze weile raus aus dem Thema deswegen die Frage nach Tips.

      Hersteller wäre erstmal egal, ich schau mir dann mit Ihm die ganze Sache noch genauer an,
      ab besten wäre vorne 2 x Standlautsprecher mit nem Center und hinten 4 x Surrounds.
      Vorlieben gibts es noch keine da bis jetzt immer aufm TV geschaut..wir sind für alles offen.

      Danke euch

      P.s Atmos und co...Steht nicht zur Debatte
    • Moin,

      mit den Klipsch RB81 MK2 macht man eigentlich nichts verkehrt. Die können für den Preis unglaubliche Pegel und spielen dabei recht angenehm.

      Bei Subs ist die Auswahl ja recht groß. Diese neuen SAXX schauen gar nicht so schlecht aus, Klipsch hat auch gute im Programm neben XTZ...

      Gruß
      Nilsens
    • Mit den Teilen von SVS kann man sich in dieser Region was zusammen stellen. Freund hat die Satelliten Sub Kombination und sehr zufrieden.

      Bei 7.2 wird sich das Budget vermutlich nicht ganz ausgehen, wenn noch ein AVR, der halbwegs was kann, hinzukommt.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Als Alternative zu den Klipsch Hörnern:


      NuBox-Set (zwei zusätzliche Surrounds und einen Sub in den Warenkorb).

      Ebenfalls vorne basspotente Standlautsprecher (-3 db bei 36 Hz)

      Als Surround wahlweise umschaltbare Dipole (303) oder reine Direktstrahler (313)


      -> Zusammen ~2500 €


      Habe bisher fast nur gutes über Nubert / die NuBox-Reihe gehört. Außerdem kann man sämtliche Artikel zu Hause testen und bekommt den Kaufpreis bei Nichtgefallen zu 100% erstattet.
    • Hängt auch etwas von der Art des (der mehreren) Subwoofer ab:

      -bei einem einzelnen Subwoofer kann es sich lohnen das Bass-Signal auch an die Fronts weiterzugeben (mit -10 dB Pegel bei der Einstellung "LFE+MAIN") -> homogenere Anregung der Moden

      -bei mehreren Subwoofern schwindet dieser Vorteil dann wieder, da ohnehin durch geschickte Aufstellung eine homogenere Raumanregung erzielt werden kann.


      Mein Tipp wär: Lieber ausschließlich Satelliten (alá NuBox 313) und dafür lieber zwei potente Subwoofer. Bei einer Trennfrequenz von ~80 Hz hast du mit den Satelliten keine wirklichen Einbußen im Vergleich zu Standlautsprechern und zwei ordentliche Subwoofer sorgen dann für ausreichend Tiefgang.

      Es gibt ja einige Subwoofer die in zweifacher Ausführung noch mit dem Budget kompatibel sind:

      - SVS PB-1000 / SB-1000 (/ SB-12 NSD [Auslaufmodell] <- P/L sicherlich top!)

      - Klipsch R-12 SW

      - genannter Nubert-Sub

      - etc.
    • Alex286 schrieb:



      Mein Tipp wär: Lieber ausschließlich Satelliten (alá NuBox 313) und dafür lieber zwei potente Subwoofer. Bei einer Trennfrequenz von ~80 Hz hast du mit den Satelliten keine wirklichen Einbußen im Vergleich zu Standlautsprechern und zwei ordentliche Subwoofer sorgen dann für ausreichend Tiefgang.
      ich bin da ganz bei Alex.
      Selber habe ich für die Front die NuBox 383 im Einsatz, welche im zusammenspiel mit einem Subwoofer vollkommen ausreicht.
      Acu für z.B. den Stereo-Einsatz bei Musik sind diese m.E. nach klanglich/preislich sehr gut.

      natürlich geht immer mehr, aber man kann auch nen ordentlichen Pegel damit fahren.
      Gruß
      Peter


      ...Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's...

      ...Mein Baubericht No.1...
      ... Next try - Kino II - ...
    • Je nachdem wie die Nutzung ist würde ich eher zu Standlautsprechern ( Musik ) oder Kompaktboxen ( Film ) tendieren.
      Wenn man mehr Film nutzt kann man das gesparte Geld in bessere Subwoofer stecken, was für Film mehr Sinn macht.

      Billige Boxen ( ca. 150€/Stück) mit teuren Subs ( ab 500€ / Stück, mind. 2 Stück kaufen!!! ) geht immer, umgekehrt macht wenig Sinn ( meine Meinung ).
      Ich würde, starke Filmnutzung vorrausgesetzt, mind. 50 % der Kohle in die Subs stecken, eher 2/3
      aber da gibts auch andere Meinungen.
    • ozonHans schrieb:

      Je nachdem wie die Nutzung ist würde ich eher zu Standlautsprechern ( Musik ) oder Kompaktboxen ( Film ) tendieren.
      Wenn man mehr Film nutzt kann man das gesparte Geld in bessere Subwoofer stecken, was für Film mehr Sinn macht.

      Billige Boxen ( ca. 150€/Stück) mit teuren Subs ( ab 500€ / Stück, mind. 2 Stück kaufen!!! ) geht immer, umgekehrt macht wenig Sinn ( meine Meinung ).
      Ich würde, starke Filmnutzung vorrausgesetzt, mind. 50 % der Kohle in die Subs stecken, eher 2/3
      aber da gibts auch andere Meinungen.
      Da bin ich anderer Meinung! Lautsprecher und SUB sollten schon zusammenpassen! Sonst kann ich mir gleich Brüllwürfel mit Subwoofer kaufen.
      Kickbass, Mitten, Höhen das alles macht der LS.
      Ich würde sie mindestens als gleich wichtig bewerten.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Alpenpoint schrieb:

      ozonHans schrieb:

      Je nachdem wie die Nutzung ist würde ich eher zu Standlautsprechern ( Musik ) oder Kompaktboxen ( Film ) tendieren.
      Wenn man mehr Film nutzt kann man das gesparte Geld in bessere Subwoofer stecken, was für Film mehr Sinn macht.

      Billige Boxen ( ca. 150€/Stück) mit teuren Subs ( ab 500€ / Stück, mind. 2 Stück kaufen!!! ) geht immer, umgekehrt macht wenig Sinn ( meine Meinung ).
      Ich würde, starke Filmnutzung vorrausgesetzt, mind. 50 % der Kohle in die Subs stecken, eher 2/3
      aber da gibts auch andere Meinungen.
      Da bin ich anderer Meinung! Lautsprecher und SUB sollten schon zusammenpassen! Sonst kann ich mir gleich Brüllwürfel mit Subwoofer kaufen.Kickbass, Mitten, Höhen das alles macht der LS.
      Ich würde sie mindestens als gleich wichtig bewerten.

      lg, Alpi
      Genau so schaut es aus Alpi...
      Ich habe am WE ein Kino eingemessen mit einem Teufel Theater 10 (alte Serie) in einem optimierten Kinoraum mit einem 2x8er Peerlees DBA...
      Nach der Einmessung und dem ersten hören haben wir 3 Stunden damit verbracht zu suchen, was hier kaputt ist, bis wir den Fehler bei allen Teufel M1000FCR gefunden hatten... Die Dinger konnten bei 70HZ gerade mal 92db in 40cm Abstand, bevor man nur noch komische Resonanzen hörte. Und das bei allen 5 Lautsprechern der Serie...
      Was heisst das: Der Bass kann noch so gut sein, die Lautsprecher müssen aber auch dazu passen.

      Gruß
      Nilsens
    • Da ich ja weiß wie "dominant" ein DBA/SBA sein kann hab ich mir so was in der Richtung gedacht. Meine LS machen richtig Pegel da muß das DBA schon einiges leisten um da mitzukommen. Für mich spielt der Kickbass sowieso eine große Rolle, da hab ich "fast lieber" etwas weniger Tiefbass/Erdbeben.

      2x8 Peerless na das muß ganz schön drücken :) , welches Kino wars denn?


      lg, Alpi
      lg Alpi
    • unluckymonkey schrieb:

      Sorry für OT, und was habt ihr dann gemacht? Trennen bei 80 ?
      Da ist Hopfen und Malz verlohren. Wenn ein LS bei 92db im Nahfeld schon aussteigt, dann müsste ich eher bei 200HZ trennen damit er funktioniert. Wir haben abgebrochen und der Besitzer schaut nun nach anderen Lautsprechern. Kino ist nirgends vorgestellt. Sowas grottiges habe ich noch nie gehört... Passt aber nicht in den Thread rein...
    • Bezüglich den Lautsprechern würde ich heute 7x die Monitor Audio Bronze 2 nehmen. Die kosten ca. 200€/Stück => 1.400€
      Für mein bescheidenes Hörempfinden sind die echt Top bezüglich Preis/Leistung.

      Bleibt 600€ für die Subs. Für Selbstbau reicht das locker, wenn das nicht in Frage kommt, würd ich schauen, 2 gute gebrauchte zu ergattern.
      Schöne Grüße,
      Roland
    Abonnement verwalten