Hardcore(-Henry)

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hardcore(-Henry)

      FSK 18, 90 min

      Aloha!

      Wer Ego-Shooter irgendwann einmal mochte, der wird diesen Film teilweise super finden, weil diese Stimmung bestens herübergebracht wird – der ganze Film ist ausnahmslos derart gefilmt worden. Das bringt leider aber auch mit sich, dass man dies im Kinoformat schnell sehr stressig findet, erst recht mit einer potenten Audioanlage um sich herum. Zum Glück ist der Film nicht allzu lang. Wer sowas wie eine Schulterkamera oder Ego-Shooter gar nicht ausstehen kann, der sollte allerdings die Finger weglassen. Vom Inhalt her erinnert er mich stark an "Crank".

      Ich verstehe allerdings nicht, warum der Streifen im "Deutschen" nur "Hardcore" heißt und nicht wie im Original Hardcore-Henry – völlig nichtssagend.

      Film: 2
      Ton: 2-
      Bild: 3+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ich fühle mich geehrt, Dir hiermit den "Purple Heart" der Filmgucker zu verleihen, weil Du vor absolut keinem Film zurückschreckst! :respekt:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • peterle schrieb:

      Ich fühle mich geehrt, Dir hiermit den "Purple Heart" der Filmgucker zu verleihen, weil Du vor absolut keinem Film zurückschreckst!
      :D

      Danke schön, aber der Film hat durchaus seine guten Aspekte, sonst hätte es auch keine "2" gegeben. Er ist im Grunde sehr konsequent umgesetzt worden. Fern dessen bin ich immer offen für Neues.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Ja, geht mir manchmal auch so. Ist bei dem Film aber nicht so schlimm wie beim Konsolengame / also deutlich besser, käme auf einen Versuch an ;)
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Hi,

      eigentlich wollte ich gestern abend "nur mal eben kurz reinschauen" - und habe ihn dann doch ganz durchgezogen. ;) :D
      (Angesichts der Tatsache, dass ich eigentlich schon die ganze Wochen zu wenig geschlafen habe und ziemlich müde war, sagt das schon etwas aus)

      Film: 8/10
      Betrachtet man "klassische Kriterien" wie Story, Charaktere, Dialog, Production Value, ..., dann darf man eigentlich nur 5-6 Punkte vergeben, aber das gleicht er durch 11 Fun-Punkte aus. ;)
      Besonderer Hammer: Sharlto Copley - :yes: :rofl:
      Der rockt einfach die Bude.
      Leicht ärgerlich war, dass man an ein paar Stellen gemerkt hat, dass der Film mit einer GoPro gedreht wurde und deshalb die Sichtachse über (und nicht "im") dem Kopf war.

      Bild: 6/10
      War genrebedingt nicht mehr als OK. Aber das ist wie die Tonwertung bei Dialogfilmen: Spielt keine Rolle.

      Ton: 8/10
      Macht ebenfalls Spass und hat gutes "Raumgefühl".

      Gruß

      Simon2

      P.S.: Für die 2-3 Stellen, an denen die UTs doppelt waren (ins Bild gebrannt UND in der Spur), müsste es deutlich Poporot geeben!! :spank: :spank: :spank:
    • Wurde ja auch mal Zeit, daß ein Film komplett aus der Egosicht realisiert wurde. Ok, es gibt einige sehr gute Found Footagefilme die diesen Stil imitieren, aber bisher nicht so intensiv rüber kamen. Wow, was hier für ein Tempo vorgelegt wird - sensationell. Die Verfolgung per Motorrad, Schießerei und Zerstören der Transporter war fantastisch - mehr Mittendrin kann der Zuschauer nicht sein, oder doch? Ja, denn dieser Film wäre sich der Hammer für die neuen VR Brillen.


      Ok, das Finale mit den unzähligen Kämpfen sorgt deutlich für Kopfschmerzen, da die Kameraführung einfach zu konfus ist. Egal, der Rest ist aber sehenswert und die Schauplätze sind allesamt hervorragend ausgesucht: das verfallene Hochhaus mitten im Wald war DIE Location schlechthin.


      Blöd fand ich nur, daß der Hauptcharakter nicht den Mund aufmacht. Ich hoffe nur, daß andere Filmemacher dieses neue Format kopieren und einige Filme in diesem Stil herausbringen - Mensch birgt das viele neue Möglichkeiten. Wie würde so ein Film in New York kommen - bei einer Verfolgungsjagd durch die Hochhausschluchten? Quasi ein Premium Rush aus der Egosicht.

      Becks
    • Beckham23 schrieb:

      Hättest du meine Zeilen richtig gelesen, dann hättest du dir deinen Beitrag sparen können...

      Becks
      Ja ich weiß, si tacuisses, philosophus mansisses, aber ich war ja immer schon eine Labertasche ...
      Was habe ich denn in deinen Zeilen nicht richtig gelesen?
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Chris Austria schrieb:

      Beckham23 schrieb:

      Ok, es gibt einige sehr gute Found Footagefilme die diesen Stil imitieren, aber bisher nicht so intensiv rüber kamen.
      Das wird er wohl meinen.
      Richtig.

      Übrigens sind hier (zumindest für mich) die Extras sehr interessant, denn dort wird in einigen Making Of´s sehr informativ gezeigt, wie die Szenen entstanden sind - vor allem wollte ich wissen, wie das aus der Ich Perspektive gefilmt wurde, also wo (und wie) die Kamera am Körper platziert wurde - wird alles in den Extras gezeigt, sehr schön!

      Becks
    • Ja, nun ... die Dame im See ist viel, aber sicherlich nichts, was mit Found Footage auch nur ansatzweise beschrieben werden könnte.
      Ist aber auch nicht so wichtig. Wer kennt schon noch Filme von vor 70 Jahren.
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Ich hab mir den Film gestern auch einmal angeschaut. Ich bin alter Egoshooter-Zocker (sogar Clan, Quake League etc. - Gott ist das lange her). Da ich auch Crank mag, habe ich mich gut amüsiert, das ist wirklich ein Actionfilm für Hirn aus und ab. Meine Freundin fands schrecklich, sie hat allerdings auch Kontaktlinsen und Probleme gehabt, der Kamera zu folgen.

      Wenn man sich vorher im klaren darüber ist, was man bekommt, dann ist der Film auf jeden Fall mal etwas anderes und wie ich finde sehenswert. Zudem nimmt er sich mMn. selbst nie wirklich ernst - das merkt man schon an der ganzen "Jimmy-Idee". Wer mit Egoshootern und abgedrehter Action nichts anfangen kann, der sollte es lassen.

      Film: 7/10
      Bild: 7/10
      Ton: 8/10
    • Hallo,

      leider hat mich das Konzept des Films, trotz der durchaus gelungenen Action, nicht so wirklich angesprochen. Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Hand- und Wackelkameras und emfinde dieses Stilmittel in einigen Filmen sogar als äußerst kreativ und innovativ. Hier war mir das aber alles ein wenig zu hektisch und zu sehr auf die Ego-Shooter-Perspektive ausgerichtet. Da ich Ego-Shooter nicht mag, war es eigentlich zwangsläufig, dass ich auch diesem Film nichts abgewinnen würde.

      Dem ganzen fehlte auch ein wenig ein inhaltlich durchgezogener roter Faden. Im Grunde genommen ist der Film eine rund 90minütige Achterbahnfahrt, die den Zuschauer zwischen den unzähligen Actionsequenzen nur wenig (bzw. keine) Zeit zum Verschnaufen lässt. Ein Schusswechsel ist an den anderen gereiht. Diese sind durchaus variabel und stilvoll in Szene gesetzt, eine wirklich Geschichte wird daraus aber nicht gemacht.

      Film: 5/10
      Bild: 7/10
      Ton: 7/10

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten