Bitte um Hilfe/Interpretation meiner ersten Messung mit Carma - Wohnzimmerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Hilfe/Interpretation meiner ersten Messung mit Carma - Wohnzimmerkino

      Hallo Beisammen,

      ich habe mir ein kleines einfaches Wohnzimmerkino eingerichtet und möchte jetzt mit einigen akkustischen Maßnahmen den Klang verbessern.
      Der Raum ist ca. 4,80 x 3,30 x 2,55 (H) wobei die Leinwand an der langen Seite (4,80) ist und ich somit quer Sitze.
      Ich nutze Canton LE Lautsprecher an der Front und Canton Ergo Dipole für die Back.

      Nach vielem lesen hier im Forum habe ich mich jetzt erstmalig an eine Messung mit Carma 4 gewagt. Für die ersten Gehversuche in der Messung habe ich einen Laptop mit der internen Soundkarte und das Einmessmikro meines Denon genutzt. Die Soundkarte habe ich in Carma korrigiert mittels loop Messung. Für das Mikro gibt es natürlich keine Korrektur. Es geht mir hierbei aber auch erstmal um eine Tendenz und erstes Verständnis.

      Anbei füge ich das Wasserfalldiagramm, Zeitdiagram und ein paar Bilder vom unaufgeräumten Raum.
      Ich Interpretiere das Ergebnis so, dass ich generell eine zu lange nachhallzeit im Raum habe und diese über alle Frequenzen senken muss. Besonders Problematisch ist dabei der Bass im Breich um 50 Hz.

      Raum unbearbeitet Wasserfall.jpg Raum unbearbeitet Zeit.jpg
      DSC_0778.JPGDSC_0780.JPGDSC_0782.JPGDSC_0779.JPGDSC_0781.JPG

      Als Maßnahme dachte ich daran an den Erstreflexionspunkten mit Absorbern zu arbeiten. Wobei das aus räumlichen und optischen Gründen nur an der Rückwand und Decke geht. Evtl. im zweiten Schritt auch an der Frontwand. Für den Bassbereich dachte ich am Kantenabsorber. Wobei ich nicht sicher bin ob die bei den 30-50 Hz, die bei mir Problematisch sind, überhaubt nutzen. Da das ganze ein Wohnzimmer bleiben soll und auch der WAF zu berücksichtigen ist kann ich aber auch nicht alle 4 Ecken bis zur Decke mit Kantenabsorbern schließen. Eine andere Überlegung geht zu einem Plattenresonator. Da bin ich aber nicht sicher ob ich den dann auch wirksam gebaut bekomme.

      Für die Breitbandabsorber habe ich Aixfoam im 8 cm angedacht. Für den Bass entweder die Basstraps vn Aixfoam oder evtl. von Hofa.
      Zu berücksichtigen ist auch das Budget welches im ersten Schritt bei ca. €250,- €400,- liegen sollte. Weitere Maßnahmen können dann folgen.
      Mir ist klar, dass ich für dieses Budget nicht alle beschriebenen Maßnahmen direkt umsetzen kann.

      Konkrete Fragen:
      1. Wie beurteilt Ihr die Messungen
      2. Machen meine Maßnahmen so Sinn oder habt Ihr andere Vorschläge
      3. Ist ein Kantenabsorber in max. 2 Ecken sinnvoller oder ein Plattenresonator
      4. Welche Prio/Nutzen haben die Maßnahmen wenn ich mich für 1-2 Sachen entscheiden muss - Absorber Rückwand - Deckensegel - Basstrap
      5. Habt Ihr andere Vorschläge oder Ideen die mir helfen könnten.

      Ich sage schon mal Danke für Eure Zeit und Euer Feerdback und auch ein großes Danke an das Formum allgemein. Hier kann man wirklich viel lernen.
      Besten Dank und Grüße

      Cinebert
    • Soll das jetzt ein Spaßthread werden?

      Ist nicht der Ernst oder?
      Ein normales Wohnzimmer mit "üblichem Gerümpel" sowie Kompletteinrichtung inkl. Katzenkorb auf dem LS soll jetzt zum akustisch eingemessenen Hörsaal werden?

      Das muss ein Spaßthread sein...
      Und wenn die Frau den Katzenkorb umplatziert oder eine neue Topfpflanze von Real mitbringt messen wir neu ein?

      Kann ich closen?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • ..sorry aber verstehe nicht warum das ein Spaßthread werden soll?
      Warum soll nicht auch in einem normalen Wohnzimmer mit kleinem Aufwand versucht werden die Akkustik zu verbessern?
      Es gibt doch auch hier im Forum bereits Wohnzimmer die mit enorm großen Aufwand optimiert wurden.
      Warum soll nicht auch der Otto Normal Bürger in seinem bescheidenen Reich versuchen noch was zu optimieren.

      Zudem ist auch hier im Forum überall zu lesen das die Raumakustik fast wichtiger wie die Hardware ist. Warum sollte es also ein Spaß sein wenn ich lieber versuche etwas an der Akustik zu machen als einen neuen Subwoofer oder Receiver zu kaufen.

      Ich habe ja auch eingangs im meinen Post von "einfaches Wohnzimmerkino" geschrieben nicht von Hörsaal.
      In allen Threads hier im Forum wird von den "Profis" darauf hingewiesen das erst gemessen werden soll bevor man etwas unternimmt.
      Gillt das nur für die wenigen glücklichen die sich ein Kellerkino leisten können?

      Hätte ich die Bilder des Raumes weg gelassen wäre der Thread ernst genommen worden?

      Schade hatte mir mehr erwartet. Aber vielleicht kommt ja noch was.
      Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn der Post offen bleibt und ich auch ernst gemeinte Ratschläge bekommen würde.

      P.S. Ich finde die Art des Postes und die Wortwahl schon als "persönlich".
      Falls das alles nicht gewünscht ist dann bitte löschen.

      Grüße

      Cinebert
    • Auch wenn es sich komisch anhört, aber es ist gar kein Nachteil in deinem Fall dass du so viele Dinge so rumstehen hast.
      In der Messung macht sich alles über dem Bassbereich gar nicht so schlecht,, für ein Wohnzimmer,, das liegt natürlich an deinen ganzen Sachen die überall rumstehen, sowie Vorhängen, Sofa, Möbel usw.

      Der Raum ist ja schon sehr voll für die Größe.

      In Anbetracht der Gegebenheit dass du diesen Raum auch sicherlich so weiter behalten möchtest und daraus keinen Heimkino ähnlichenren Raum machen können wirst??? der ja normalerweise relativ Clean gestaltet wird, würde ich hier an der Deckel eventuell 3 Absorber Platten aus basotect platzieren.

      Erstreflexionspunkte sind ansonsten an den Seitenwänden nach der Spiegelmethode zu ermitteln, aber die sind denke ich bei dir eher nebensächlich, da der Raum so breit ist und du quer im Raum sitzt.

      Noch dazu kommt, dass du ja vom Sitzplatz aus gesehen, an der linken Wand eine Tür hast die scheinbar immer offen ist wenn ich das richtig sehe.

      Ich würde Räume wenn immer symmetrisch dämpfen, also immer auf beide Seiten die gleichen Absorber, es kann nachher irgendwie komisch klingeln wenn nur eine Wand ( links ) mit einem Absober behangen wird und rechts nicht.


      An der Rückwand ist bei dir das Fenster, dass fällt natürlich auch flach als Ort für einen Absorber.


      Im ganzen würde ich hier zu einem linksseitigen und rechtsseitigen sowie rückseitigen Vorhang tendieren, den du bei Bedarf vorziehst und bei Nichtbedarf wieder verschwinden lässt.

      Der wirkt aber natürlich nicht auf den Bass, der hier das größte Problem darstellt, aber das weißt du ja schon.
      Der Stoff würde nur den Mittel Hochton Bereich im Raum etwas beruhigen, wenn Du den Eindruck hast, dass es noch irgendwie Hallig sei.


      Bei mir hatte sich im Wohnzimmer Kino der Stoff Werna vom Schweden Haus gut gemacht für den Bereich ab 400Hz.
      Auch hat er keine Hochton überdämpfende Wirkung.


      Im Bassbereich.... ja da ist eine richtig dicke Mode bei 50 Hertz, du kannst versuchen mit einem zweiten Subwoofer diese Mode vom Aufschaukeln abzuhalten.

      Einen hinten rechts in die Ecke und den anderen eventuell auf der anderen Seite links in die Ecke dann dürfte die erste Mode nicht mehr so vorhanden sein.

      Mit nur einem Subwoofer kannst du auch versuchen eine andere Position zu finden, aber es wird immer relativ schlecht bleiben in deinem Raum.

      Leider bildet sich diese Mode auch aus zwei nebeneinander liegenden, die dann zu einer gemeinsamen werden, eine Behandlung mit Equalizer dürfte daher hier auch schwierig sein.

      Absorber wie die von dir genannten Eckabsorber sind in diesem Bereich unzureichend, dafür sind die Frequenzen zu tief und du möchtest Dir ja auch nicht den ganzen Raum zu stellen, dass würde ich ehrlich gesagt lassen in dem kleinen Raum.

      Also lieber mal einen zweiten Subwoofer besorgen und damit experimentieren, das Messen funktioniert bei dir ja schon gut.

      Ich würde es nur etwas anders skalieren von 0 dB bis -60 oder zumindestens so dass man dieses Plateau unten sieht, also da wo die Töne im leisen Bereich auch im Hochton sichtbar sind,.. im Prinzip dass das Tal vor dem Berg überall sichtbar ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deflection ()

    • Moin CineBrrt,

      lass Dich von den Spaßbeiträgen von Mutti nicht beirren...

      Ab 150 Hz sieht Deine Nachhallzeit gar nicht so schlecht aus, immerhin unter 200 ms. Da besteht kein Handlungsbedarf. Der Tipp mit einem zweiten Subwoofer ist das Erste was ich in Deiner Stelle angehen würde. Evtl. Noch zwei qm Deckensegel, also vier Basotectelemente in sieben oder besser 10 cm Stärke. Danach würde ich nochmal messen.

      Tschüss gut

      Rammstein
    • super vielen Dank schon mal für die Antworten. :thumbsup:
      Hilft mir auf jeden Fall sehr weiter. So spare ich mir einige hunderter für Basstraps die am Ende eh nichts gebracht hätten. Da hatte ich nämlich auch schon Zweifel.

      Die Variante mit einem zweiten Subwoofer hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit im Kopf und werde die jetzt auch bald testen.
      Da ich ja auf ältere Lautsprecher setze, bekomme ich da leicht was bezahlbares auf dem Gebrauchtmarkt.
      Hierzu aber noch einen Frage: Sollte die Subwoofer auch identisch oder aus der gleichen Serie sein oder ist das generell egal bei den tiefen frequenzen? :kratz:

      Ich verstehe auch noch nicht so ganz das Prinzip wie ein zweiter Subwoofer da genau helfen kann. Die Mode ist doch auch mit zwei SW immernoch im Raum. Muss ich dann bei der Einstellung der SW irgendwas besonderes beachten wenn ich auf 2 gehe? :kratz:

      Deckensegel werde ich dann mit 2x1m bei 8 cm machen, da Aixfoam am günstigsten ist, aber max 8cm hat. Dann noch die Rückwand seitlich der Couch je 1-2 Absorber. Alles mit Akkustikstoff bespannt dann wird es auch wohnlich.

      Der Raum muss in der Tat ansonsten weitesgehen so bleiben. Ich hätte den zwar am liebsten in Schwarz mit Rahmenleindwand etc. aber dann hätten wir kein Wohnzimmer mehr. Das bekomme ich nicht durchgesetzt. Aber in 16-20 Jahren sind die Kinder aus dem Haus und dann wird es kompromissloser.

      Wenn die ersten Maßnahmen umgesetzt sind poste ich auf jeden Fall eine neue Messung. Jetzt gehe ich ertsmal in die Bucht und suche einen passenden SW.

      Danke :thumbs: nochmal und Grüße

      Cinebert
    • Mit was genau hast Du gemessen? Hast Du die Möglichkeit, mit einem Laptop mit Akku zu messen - nicht verbunden mit der Anlage? Also Messsignal per CD oder so.

      Die 50Hz sind so massiv, ich würde sichergehen wollen, dass das kein Massebrumm ist, was sich in die Messkette eingeschlichen hat.

      Ansonsten würde ich nochmal mit 50 oder 60dB Skalierung schauen, dass der Nachhall obenrum bei 40dB gut aussieht, wundert nicht.

      VG
    • Hallo Bolle,

      ich habe mit Laptop per Klinke - Chinch gemessen. Per Akku ist kein Problem. CD hatte ich zwar gebrannt, mein Bluray Player will die aber nicht lesen obwohl als CD gebrannt.
      Ich werde es nochmal mit meinem alten Denon DVD Player versuchen und den Test wiederholen sofern er die CD erkennt.

      @Ravenous - an einen Antimode hab ich auch schon gedacht. Sind halt auch €300,-. Würde der mehr Erfolg versprechen als ein zweiter Sub?

      Grüße

      Cinebert
    • so hab jetzt nochmal 2 Messungen gemacht. Leider nimmt der DVD Player die CD nicht.
      Die erste Messung habe ich ohne Sub gemacht und die Fronts auf Large gestellt. Sonst alles wie bei der oben im Post.

      Raum unbearbeitet Front large - no Sub.jpg

      Bei der zweiten Messung habe ich den Sub wieder mit drin und die Front bei 80Hz getrennt wie es vorher war. Allerdings den Laptop per Akku und das Signal über einen zweiten PC via VLC Player abgespielt. Somit hat das Messequipment keinen Kontakt zu Strom oder Receiver. VLC verändert hier die Messung zwar etwas aber es ging ja nur um die Mode bei 50Hz.

      Raum unbearbeitet Akku - via 2te Pc VLC.jpg


      Es scheint also wirklich am Raum zu liegen.

      Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage ob ich lieber das Antimode oder den zweiten Sub teste. Sub würde halt nochmal Platz wegnehmen, wäre aber gebraucht deutlich günstiger sofern ich zeitnah einen passenden bekomme.


      Bezüglich des Nachhalles habe ich die erste Messung im Post oben nochmal mit 60db skaliert. Warum das einen Unterschied macht verstehe ich zwar bisher noch kein Stück aber es sieht anders aus.


      Raum unbearbeitet Wasserfall 60db.jpg

      Es sollen in den nächsten Wochen ja 4m² Aixfoam 8cm als Deckensegel und an die Rückwand, da erwarte ich mir zum Thema Nachhall dann auf jeden Fall eine Veränderung.
    • Hmmm das mit dem Aixfoam würde ich mir überlegen. Momentan ist es wenigstens bis auf den Bass überall recht gleichmäßig. Ich würde erstmal mit den Problemen, sprich dem Bass anfangen, und dann weiter gezielt vorgehen.

      Ich hätte erstmal 2 Ecken von Boden bis Decke mit porösen Eckabsorbern behandelt. Dann evtl. Helmis ergänzt für die eine, dicke Mode.

      VG
    • Ich habe den Antimod installliert und bin damit super zufrieden. Vielleicht wohnt jemand bei Dir ums Eck, der mit seinem Antimod mal vorbei kommen kann, dann kannste erst mal testen, bevor du das Geld ausgibst,
      oder du findest einen Händler der dir mal Leihweise einen zur Verfügung stellt. Wenn alle Stricke reisen, würde ich mich auch bereit erklären die 80 Kilometer mal auf mich zu nehmen.
    • Hallo AmStaff,

      danke für die Info und auch Danke für das Angebot. Echt cool!
      Ich habe jetzt in der Bucht günstig einen zweiten Sub geschossen. Hoffe das der im Laufe der Woche kommt und dann werde ich mit dem Setup erstmal testen. Evtl. bringt das ja schon was.
      Ergebnisse folgen....

      Grüße

      Cinebert
    • ..so, der zweite Sub ist da und ich habe es genutzt etwas umzustellen.
      Beide Subs stehen jetzt vorne links und rechts. Zusätzlich habe ich von 5.1 auf 7.2 umgebaut.
      Habe meinen beiden Canton LE 107 die ich früher als Front hatte jetzt links und rechts hinter die Couch auf den Boden gelegt und lasse die als Back Surround an die Decke spielen.
      Die Ergo R52 Dipole sind als Surrounds geblieben. Front ist ebenfalls geblieben.
      Hatte mich an 7.1 bisher nicht gewagt da ich ja nur 70 cm (Ohren) von der Rückwand weg sitze. Bin jetzt aber sehr begeister. Die Räumlichkeit hat enorm zugenommen. Auch die Ortung finde ich jetzt deutlicher. Fand den Klang jetzt rudum besser, klarer, kompletter.

      Aber zurück zu dem Problem meiner fiesen Mode.
      Alles neu eingemessen über den Receiver, probehören und ein paar manuelle Einstellungen. Trenne alle Boxen bei 100 Hz. Sub Lautstärke an den Sub´s leicht erhöht.
      Dann mit Carma neu gemessen. Siehe da, eine deutliche Verbesserung. Dann habe ich noch am Receiver mit der Entfernung der Subs gespielt. Diese dann um 1,2 Meter weiter entfernt eingestellt was die Mode nochmal reduziert hat.


      Und hier das Ergebniss links und nochmal die Ausgangssituation rechts.


      Raum unbearbeitet 2 Sub Front.jpg Raum unbearbeitet Wasserfall 60db.jpg

      Muss sagen das hat wirklich was gebracht. Nicht nur auf dem Papier. Höre hier grad Elton John Blu Ray Million Dollar Piano in DTS HD Master. Gefällt mir ein ganzes Stück besser.
      Viele Dank Beisammen für die Hilfe.

      In den nächsten Wochen werde ich auf jeden Fall noch die Thematik Basotect angehen. Bin noch am überlegen wie ich das genau umsetze.
      Dazu folgt dann nochmal ein Update der Veränderung bzw. hoffentlich Verbesserung.

      Grüße

      Cinebert
    Abonnement verwalten