Kellerwand richtig dämmen mit Steinwolle (Keller & Dampfsperre)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerwand richtig dämmen mit Steinwolle (Keller & Dampfsperre)

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade am Ausbau meines Heimkinos im Keller. Die Außenwände sollen mit Steinwolle ca 10cm gedämmt werden. Wie macht man das richtig? Wie ich verstanden habe entweder mit einer Dampfsperre also Wand-Dämmung-Dampfsperre-Abdeckung oder Wand-Abstand-Dämmung-Abdeckung (hinterlüftbar von oben und unten ein paar cm). So jetzt hab ich aber zwei Probleme: Ich möchte die Dämmung nicht mit Gipskarton abdecken, sondern nur mit Stoff bzw. Unkrautvlies überziehen wg. Akustik. Dabei Schwingt doch sicher die Folie bei der 1. Lösung beim Schall mit...! Bei der 2. Version (hinterüftbar) frage ich mich, wie das gesundheitsmäßig ist. Wenn die Steinwolle hinterlüftbar ist, können sich dann nicht Teilchen lösen und in die Raumluft gelangen? Was soll ich machen? ?( Danke für Tipps!

      Grüße, Wolfgang
    • Moin,bezüglich der aussendämmung einer kellerwnd gibt es einiges zu beachten wo aber ein paar Eckdaten fehlen.
      Musst du ausschachten für die Dämmung?
      Wen ja,dann müsstest du eine perimeter Dämmung nehmen.ich denke der Ansatz einer hinterlistigen Fassade wie du ihn beschreibst ist falsch.
      Im Keller hast du eh immer einen höheren kondenswasserausfall da der taupunkt an der Außenwand anders zu rechnen ist wie bei einem Geschoss über dem Erdreich.
      Mach dir Gedanken über eine Feuchtigkeitsgeregelte Lüftung die einfach zu bauen ist um im Sommer die höhere Feuchtigkeit abzuwenden.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hi!

      Also ich hatte wegen einem Wasserschaden erst einen Gutachter im Keller. Der ist sonst wegen Schimmelschäden für Gerichte tätig (sollte sich also auskennen).

      Er meinte, dass einzig richtige ist Dämmung mit Dampfsperre. Hinterlüftung ist ne Notlösung, kann aber trotzdem zu Schimmel führen, wenn der raum viel genutzt/geheizt wird.

      Bei uns wird jetzt der ganze Keller von innen gedämmt und dampfgesperrt...

      Dann Rigips davor und dann noch die Akustik...

      Ein bekannter Trockenbauer meinte auch, dass er uns nur die Dampfsperre macht. Alles andere dürften wir gerne bei einem anderen beauftragten...


      Gruß
      Dominik
    • Mmhhhh....eine innendämmung im Keller ist nicht ohne...dampfsperre bedeutet ja das die raumfeuchte nicht durch das Mauerwerk entweichen kann und im Raum bleibt...im Winter wen du dagegen heizt um die Wand innen wie außen wärmer zu halten wird wohl nix passieren...im Sommer ist das schwieriger....hat der Gutachter oder der Trockenbauer das mal mit dem glasa Diagramm gerechnet?Du musst unbedingt wissen wohin sich der taupunkt lagert ,sonst baust du dir zwei Schimmel Ebenen...eine hinter der Sperre und eine davor....sehen wirst du wenig davon im dunklen Raum..aber es wird riechen...
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • wichtig ist das du die raumfeuchte im Griff bekommst....am Anfang winkt man ab und denkst das klappt schon,bei ist schwer im Keller...vor allem wen du alles sperrst und dienraumfeuchte nicht nach außen wegdiffudieren kann....große falle
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • wir haben eh ne wasserdichte Wanne. Durch die Wand ist vorher auch nix raus diffundiert. Aber die Feuchtigkeit konnte sich an der kalten Wand niederschlagen...

      Der Trockenbauer hat natürlich erst gerechnet, wie viel Dämmung hin darf, dass der Taupunkt nicht nach innen rutscht. Und der Raum, der das Kino werden soll, kann gut gelüftet werden, hat ein fenster u eine Türe nach draußen...

      Die anderen Räume werden nicht so intensiv genutzt...
    • DomCa schrieb:

      wir haben eh ne wasserdichte Wanne. Durch die Wand ist vorher auch nix raus diffundiert. Aber die Feuchtigkeit konnte sich an der kalten Wand niederschlagen...

      Der Trockenbauer hat natürlich erst gerechnet, wie viel Dämmung hin darf, dass der Taupunkt nicht nach innen rutscht. Und der Raum, der das Kino werden soll, kann gut gelüftet werden, hat ein fenster u eine Türe nach draußen...

      Die anderen Räume werden nicht so intensiv genutzt...

      Moin.......ja dann wird es ja wohl klappen:-).
      Ich würde mir trotzdem in dem Zuge eine Lüftungs einbauen.kostet wenig und ist effektiv
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hallo zusammen,
      also ich hab jetzt alle Fenster zugemauert und es wird eine KWL zur Belüftung installiert. Könnte man nicht von innen auch 5cm Steinwolle dämmen, dann Dampfsperre und dann wieder 5cm Steinwolle? Hat das jemand schon gemacht? Spricht da was dagegen? Heute Abend kommt nochmal ein Fachmann mit dem ich das bespreche und melde mich nochmal.
      Grüße, Wolfgang
    • Soweit ich weiß, dient die Dampfsperre dazu, die Feuchtigkeit aus der Dämmung zu halten. Wenn Du da jetzt nochmal Dämmung drauf machst, wird die halt vielleicht nass...

      Es gibt wohl auch spezielle Akustik-Rigipsplatten. Vielleicht wären die was für deinen Raum. Sind allerdings recht teuer...

      Könnte es nicht sein, dass du den Raum überdämmst, wenn Du überall Steinwolle drauf machst? Da kenn ich mich zwar nicht wirklich aus, aber es scheint auch möglich zu sein...
    • Tag,

      ich habe hier mal was im Netz gesehen und kopiere das mal hier rein......vllt ist das was für dich


      Wer den Keller als beheizten Wohnraum nutzen will, sollte unbedingt die
      Kellerwände dämmen. Sonst entweicht die Wärme ins kalte, den Keller
      umgebende Erdreich. Ist eine Dämmung der Kellerwände von außen nicht
      nötig, weil das Mauerwerk dicht ist, sind Systeme zur Innendämmung
      die Wahl. Schlanke Innendämmsysteme wie LINITHERM PAL SIL von Linzmeier
      sorgen für eine möglichst große Ausbeute an neu gewonnenem, gemütlichem
      Wohnraum.


      Extra viel Wohnraum im Keller durch schlankes Hochleistungsdämmsystem
      Dank
      ihrer hohen Dämmwirkung fallen die Dämmplatten von LINITHERM PAL SIL
      sehr schmal aus, so dass die Wohnraumreserve im Keller auch bei der
      Dämmung der Kellerwand von innen voll ausgenutzt werden kann. Erhältlich
      sind die Dämmplatten in Stärken zwischen 36 und 66 Millimetern, der
      erzielte U-Wert
      liegt in Kombination mit einer 300 Millimeter starken Ziegelwand
      (U-Wert 0,50 W/m²K) zwischen 0,22 und 0,31 W/m²K. Bei der Verlegung der
      Dämmplatten verhindert die Nut-Feder-Verbindung die Bildung von Wärmebrücken und lässt eine homogene Wärmedämmung entstehen.


      Gesundes Wohnklima im Keller
      Die
      Innendämmung der Kellerwand LINITHERM PAL SIL sorgt für ein rundum
      gesundes Raumklima. Die Innenausbauplatte, mit der die Dämmplatten
      raumseitig kaschiert sind, puffert Feuchtigkeit und wirkt dank ihres
      ph-Werts der Bildung von Schimmel entgegen. Die außenseitige Aluminiumkaschierung fungiert als Dampfsperre und hält gleichzeitig Elektrosmog fern – ein doppelter Schutz für ein rundum gesundes Wohnklima im Keller.


      Luftdichte Verklebung ist unerlässlich
      Bei
      der Dämmung der Kellerwand ist der Fachmann gefragt, sonst drohen
      Bauschäden und hohe Folgekosten. Um das Eindringen warmer, feuchter Luft
      zwischen Dämmstoff
      und Außenhülle zuverlässig zu vermeiden, sollte die Dämmung luftdicht
      - am besten vollflächig - an der Kellerwand verklebt werden. Die
      Verlegung der Platten beginnt an der Raumecke, der Anschluss in der
      Fläche erfolgt über die in die Plattennut eingeschobenen Federn.
      Zusätzlich werden die Platten mit je drei zum System gehörenden,
      selbstschneidenden Schrauben mechanisch gesichert – Dübel werden nicht
      benötigt. Für den Anschluss von Innenwänden und Decken zur Außenwand
      steht eine spezielle Flankendämmung zur Verfügung, mit der Wärmebrücken
      vermieden werden können. Da die Platten malerfertig sind, können sie
      nach Abschluss der Montage sofort gestrichen, tapeziert oder mit einem
      Streichputz überzogen werden.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • dektra1 schrieb:

      Meine Sorge ist, dass die Folie irgendwie knistert und als Abdunklung hinter den Stoff...
      Tach auch,

      warum machst du den nicht einfach die Regips Lösung?Und spannst dir dann wen du das optisch gut findest Stoff davor?So kannst du doch sicher sein das du keine Probleme bekommst,weder knistern noch sonst was,zumal der Regips eine zusätzliche DAmpfbremsfuntion hat.2 Lagen gelten in den Fachregeln sogar als Dampfdicht wen diese versetzt angeschraubt werden.
      Irgendwie muss ich sagen das ich dir manchmal nicht ganz folgen kann....zwinker
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Argon schrieb:

      Ich würde auf eine Mineralische Innendämmung setzen, z.B. sowas :

      multipor.de/innendaemmsystem.php#Vorteile Innendämmung
      Sowas finde ich tendenziell auch gut. Habe ich an einer Innenwand bei uns verbaut.
      Dadurch dass die Platten fest mit der Aussenwand verklebt werden und massiv sind, gibt es keinen abrupten Wechsel in der Dämmwirkung wie es zwischen Außenwand und Dämmwolle der Fall wäre wo dann Feuchtigkeit ausfällt. (soweit mein laienhaftes Verständnis). Zumindest haben wir an der Wand seit 3 Jahren keinen Schimmel. (ist aber auch kein richtiger Keller sondern ein EG-Zimmer, das aber an der Stelle 1m unter Fußboden-Niveau reicht)
    • hocky schrieb:

      Dadurch dass die Platten fest mit der Aussenwand verklebt werden und massiv sind, gibt es keinen abrupten Wechsel in der Dämmwirkung wie es zwischen Außenwand und Dämmwolle der Fall wäre wo dann Feuchtigkeit ausfällt. (soweit mein laienhaftes Verständnis).
      Wo soll denn da der Unterschied sein, wenn Lambda (Dämmwert) doch quasi den üblichen Mineralwolle, Styroporprodukten o.ä. entspricht?
    • th_viper schrieb:

      Wo soll denn da der Unterschied sein, wenn Lambda (Dämmwert) doch quasi den üblichen Mineralwolle, Styroporprodukten o.ä. entspricht?
      Hab´s jetzt nochmal kurz nachrecherchiert.
      Der Unterschied ist wohl eher dass die Platten anfallende Feuchtigkeit bei Taupunkt-Unterschreitung aufnehmen (und wieder abgeben) können während z.B. Mineralwolle dies nicht kann.
      Hat aber durchaus so seine Nachteile, gerade was die Oberflächengestaltung und Tragfestigkeit angeht.
    • Wenn wir schon von "Fachregeln" sprechen:
      Dat Zeug heißt Rigips. Oder noch besser Gipskarton. SCNR
      Grüße, Hocky

      Übergangs-Kino im Bau / finales Kino in der Planung / finales Kino im Bau

      Moin,ich find es bemerkenswert das du immer was "schlaues" zu sagen hast und dich Rechtschreibfehler stören und du Anspielungen auf fachregeln machst...bemerkenswert...wirklich....sehr bemerkenswert.
      Ich denke ich habe bis jetzt sinnige antworten zu diesem Thema hier gegeben,aber solche Antworten sind über.

      Ach,ich hab für dich gross und Kleinschreibung bisschen vertauscht.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Immer locker bleiben - Du weißt was ein Smiley ist?... :rolleyes: Und nein, üblicherweise stören mich Fehler nicht sofern sie nicht die Verständlichkeit erschweren.
      In der Tat sind Deine Aneinanderreihungen von beliebig klein- und großgeschriebenen Wörtern mit vielen Punkten dazwischen aber mitunter schwer zu lesen - vlt. kannst Du aus Respekt Deinem Leser gegenüber daran etwas arbeiten...
    • @'hocky

      Ich weiß was ein Smiley bedeutet,ich ärgere mich nur über so sinnlose Posts wo man sich an sowas hochzieht und auf den eigentlich Bericht oder die Frage nicht eingeht.
      Die Schreibweise ist auch durch das iPad manchmal konfus und stellt in meinen Augen keine Respektlosigkeit da,das feuerst du eher an indem du dein fundiertes Wissen in solche Bemerkungen zur Schaubstellst.
      Aber ich habe auch keine Lust mit dir zu streiten nur auffällig ist es schon das du öfters solche Postings bringst,wo du nicht auf das Thema sondern nur auf Sticheleien aus bist.
      Aber soll gut sein,ich werde mich da jetzt nicht weiter mit befassen und mich aus diesem Thread zurückziehen,da du ja besser helfen kannst.

      Schönen Abend noch...
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • homecinema71 schrieb:

      Die Schreibweise ist auch durch das iPad manchmal konfus und stellt in meinen Augen keine Respektlosigkeit da
      Ah, das böse, böse iPad ist Schuld... ;)

      Wenn ich unsere Beiträge in diesem Thread so überfliege sind wir wohl beide nicht so die Experten auf dem Gebiet der Innenwand-Abdichtung - insofern ist es vlt. eine gute Idee wenn wir uns beide etwas zurück halten. :bier:
    • @hockey
      :gruss: :bier:
      Hand reich ...

      Vergessen wir es....ich denke wir kennen uns beide ein bisschen aus,aber letztendlich haben wir auch zu wenig Angaben vom Thread-Starter.
      Belassen wir es dabei,den wen ich das mal so überfliegen hat er eigentlich genug gute Informationen bekommen.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    Abonnement verwalten