Neuanschaffung Beamer: Epson, Sony, oder JVC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuanschaffung Beamer: Epson, Sony, oder JVC?

      Guten Tag zusammen,

      Zuerst einmal vielen Dank für die vielen guten Beiträge in diesem Forum. Die haben mir schon enorm weitergeholfen, unter anderem beim Selbstbau meiner Rahmenleinwand von 300cm Breite ;)
      Ich steige gerade neu ins Heimkino-Business ein und lese jetzt schon seit Wochen Berichte über verschiedene Beamer, habe mir auf Youtube stundenlang irgendwelche Testvideos angeschaut... aber wie das eben so ist, je mehr ich lese umso unsicherer werde ich welches Model es denn nun eigentlich werden soll. :/

      Das erste Modell was ich im Auge hatte war der Sony VPL HW 45 ES, bald darauf habe ich mich dann aber in den erst kürzlich erhältlichen Epson EH TW 7300 verguckt. Preislich nochmal 500€ teurer, aber hey, dafür erhält man ja auch die neuste Technik dachte ich. Also hatte ich mich schon mit einem Preis von 2600€ abgefunden (für den Preis könnte man sich dann auch gleich den HW 65 holen).
      Okay, aber nach weiteren Testvideos und Vergleichen mit dem großen Bruder hieß es überall, der Kontrast und Schwarzwert des Epson EH TW 9300 sei deutlich besser, und auch hier im Forum lese ich, "JA aber mit dem JVC X5000 kann er immer noch nicht mithalten"... oh man, und dann gibt es ja noch den JVC X500... mensch, alles nicht einfach. Allerdings liegen die letzten 3 genannten schon alle überhalb von 3000€ und irgendwo da liegt meine Schmerzgrenze.

      Noch ein paar Infos:
      Mein Raum ist ein Kellerraum, den ich gut abdunkeln kann, super viel Helligkeit brauche ich also eigentlich nicht. Gespielt werden soll auf dem Beamer auch mal, also ist das Input-Lag nicht ganz ohne Relevanz, aber sicherlich auch nicht oberste Priorität. Ein guter Schwarzwert für Filme ist mir da wichtiger! Auf UHD und HDR lege ich eigentlich nicht so großen Wert, ich schaue viel über den PC und da kommen diese Informationen meist eh nicht mit, soweit ich weiß.

      PS:
      Zu allem Übel haben wir am Wochenende schon mal eine kleine Zocker-Einweihung gegeben (Leinwand steht ja schon fertig hier...), und ein Kumpel hat spontan nen Beamer und Playstation mitgebracht hat - der Beamer war ein Acer p1500, also im Vergleich das totale Billigding das man schon für ca. 600€ kriegen kann - und ich muss sagen, wir waren eigentlich ganz zufrieden, sodass ich mich echt schon fragen musste "Man, warum willst du eigentlich 2500+ € für einen Beamer ausgeben?!" :ccrazy:


      Mfg,
      crack
    • crack schrieb:

      PS:
      Zu allem Übel haben wir am Wochenende schon mal eine kleine Zocker-Einweihung gegeben (Leinwand steht ja schon fertig hier...), und ein Kumpel hat spontan nen Beamer und Playstation mitgebracht hat - der Beamer war ein Acer p1500, also im Vergleich das totale Billigding das man schon für ca. 600€ kriegen kann - und ich muss sagen, wir waren eigentlich ganz zufrieden, sodass ich mich echt schon fragen musste "Man, warum willst du eigentlich 2500+ € für einen Beamer ausgeben?!"
      Hi und herzlich willkommen.

      Dann besorg dir doch erstmal so'm Billigding, die Upgraderitis kommt schon noch früh genug.

      Film ist aber schon ein anderer Inhalt als viele Games, bei denen eine natürliche und realistische Farbdarstellung und ein flüssiger Bildlauf wohlmöglich kaum auffallen.

      Gute Filmsound Sound ist übrigens auch schwerer und teuerer zu erzuegen als hinreichender Games Sound.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin,
      auch von mir der Tipp günstig einzusteigen. Für <€1.000,- gibt es schon echt tolle Geräte, vlt. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
      Damit erstmal glücklich sein und dann in 1-2 Jahren mal nach was besserem schauen.
      Nach meiner Erfahrung muss man in das Thema Heimkino erstmal etwas "reinwachsen" und Erfahrungen sammeln. Gleich in die obere Liga einzusteigen bringt IMHO nicht so viel als Einsteiger.
    • Da der Beamer ja eigentlich ein Herzstück ist würde ich da jetzt nicht was gebrauchtes kaufen sondern schon einen von deinen auserwählten.
      Wer billig kauft in der Regel zweimal und du fängst ja nicht mit 4 k native an.
      Bein300cm bildbreite ist Licht genauso wichtig wie Schwarzwerden...überlege mal für dich wo dein Hauptanteil liegt beim nutzen.
      Ich denke der epson stellt eine gute Alternative da...Sony bin ich gerade etwas geschädigt und kann da nicht viel zu sagen...ich weiß aber wie einen der Heimkinovirus ergreifen kann und daher solltest du am Beamer schon so einen soliden Einsteiger nehmen....meine Meinung...
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Ich schau mir Mittwoch einen im Vergleich zum x5000 an,da ich auch vor der Entscheidung stehe,da ja mein Sony hw50 rumzickt.
      Aber zumindest soll er sich keine schröbe holen,den wir wissen doch alle wie schnell man von einem schlechten Bild genervt ist.
      Obwohl das ja heute viel leichter wie vor 12 Jahren ist,da war Digis ja echt schrottig...aber heute ist so richtig schlecht für den Anfänger im Preis um 3000 Euro ja nicht wirklich was...
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Da gehen unsere Meinungen und Ansprüche auseinander...

      Er wird für sich schon das richtige finden...eine Händlerberatung ist eigentlich dringend nötig inc. Vorführung
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Hallo,
      vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Habe mir schon gedacht dass ich den klein geschriebenen Text vielleicht besser hätte weglassen sollen^^
      Es kam dadurch vielleicht auch falsch rüber dass der Beamer zum größten Teil fürs zocken verwendet werden soll, was definitiv nicht der Fall ist! Ich bin Moviejunkie durch und durch, habe nen wilden Sammeltrieb was Filme und Serien angeht - und die möcht ich jetzt eben auch in Extragroß in super Quali genießen können. Dennoch spielt das Thema UHD/4k und HDR für mich keine so große Rolle, eben weil meine ganze Sammlung nur in HD ist. Vielleicht kann ich mit dieser Sammlung aber trotzdem schon vom größeren Farbraum (DCI / BT2020) profitieren?

      Daher möchte ich mir eigentlich schon gleich einen guten Beamer (also sagen wir mal "gehobene Mittelklasse") holen. Da gibts doch diesen Spruch "wer billig kauft, kauft zwei mal" - das trifft bei den Beamern ganz sicher zu.

      Was die Epsons angeht: Die FI, also "Frame Insertion" oder Zwischenbildberechnung soll nicht so gut funktionieren, richtig? Bestenfalls auf niedrig. Also eigentlich war ich ohnehin nicht besonders scharf auf dieses Feature, habe in Videos zu den Sony Projektoren auch gesehen dass man es mit dieser Spielerei auch übertreiben kann, sodass das Film-Feeling verloren geht und alles mehr wie ne Soap-Opera wirkt. (Also egal welcher Hersteller, FI wenn überhaupt dann nur auf "gering/niedrig"). Aber wenn der Epson insgesamt ein gutes Gesamtpaket bleibt, wäre das ja egal - eher abschreckend wirkt auf mich der angeblich schlechte Schwarzwert - aber das ist wohl etwas, dass ich mir wirklich mal live anschauen muss...

      Generell bleibt die Frage, beim Budget bis 3000€ - lieber ein Boliden wie den Sony HW 65 oder einer von Epson (entweder 7300 oder 9300)...

      mfg,
      crack
    • Moin moin,

      schau doch auch mal nach den Epson-Vorgänger Modellen 9200 oder 7200 (ohne FI). Ggf. kannst Du da noch ein gutes Geschäft machen. Hatte den 9200 für kurze Zeit und war sehr zufrieden, die FI auf niedrig empfand ich bei dem Gerät als sehr angenehm.
      Ansonsten kann man sicherlich (wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ) mit einem guten+günstigen DLP-Gerät auch ins Heimkino Hobby einsteigen.
      Vorführung beim Händler (zumindest bei den teureren Geräten) ist natürlich der goldene Weg...

      Grüße
      Ingo
    • Naihl schrieb:

      Moin moin,

      schau doch auch mal nach den Epson-Vorgänger Modellen 9200 oder 7200 (ohne FI). Ggf. kannst Du da noch ein gutes Geschäft machen. Hatte den 9200 für kurze Zeit und war sehr zufrieden, die FI auf niedrig empfand ich bei dem Gerät als sehr angenehm.
      Ansonsten kann man sicherlich (wie schon von meinen Vorrednern erwähnt ) mit einem guten+günstigen DLP-Gerät auch ins Heimkino Hobby einsteigen.
      Vorführung beim Händler (zumindest bei den teureren Geräten) ist natürlich der goldene Weg...

      Grüße
      Ingo
      Moin.........das ist auch eine sehr gute Idee....bei den DLP sollte man sich wirklich nur sicher sein das der Regenbogeneffekt nicht störend ist.....ein Kollege hat auch den 9200 und das sah wirklich gut aus was er da abspielte.
      Ist den die FI auf der niedrigsten Stufe bei den neuen Epson so störend?
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Suche Beamer für OPPO 105d

      Hallo Zusammen,


      ich besitze seit gut einem Jahr einen Oppo 105d, den ich weil mein alter Beamer nun langsam in die Jahre gekommen ist, mit einem neuen Beamer verheiraten möchte.


      Aus diesem Grund wende ich mich einfach mal an euch mit der Bitte um eure Meinung zu folgenden Beamern:

      • Sony vpl VW320es
      • JVC DLA-X 5000
      • Epson EH-TW9300

      Welchen dieser Beamer sollte ich an die Seite meines Oppo stellen??

      Danke im Voraus für Eure Tipps / Meinungen

      Gruß

      Frank

      Hallo crack,
      da ich aktuell auch gerade auf der Suche nach einem neuen Beamer bin interessiert es mich brennt wie der Stand der Dinge bei Dir ist. Welche Erfahrungen / Erkenntnisse hast Du gewinnen können??
      Danke für Deine Antwort!!
      Gruß
      Frank
    • Da der Oppo 105 meines Wissens 4K-Kontent nicht nativ ausgibt, macht ein Sony VPL-VW320 keinen großen Sinn, weil die Vorteile des 4K-Panels nicht ausgeschöpft werden.

      Wenn der lange Handshake nicht stören sollte, würde meine Wahl auf den JVC DLA-X5000 fallen. Aufgrund des hohen nativen Kontrastumfangs, der guten Schärfe, der guten 3D-Wiedergabe und einer gut funktionierenden Frame Interpolation würde ich den JVC aktuell dem Epson EH-TW9300 vorziehen.
      Schau dir auch mal den Sony VPL-HW45 an. Da der Player nicht HDR-fähig ist, ist der Sony vielleicht eine Alternative für Dich.

      Darüber hinaus möchte ich Dir beim Kauf in dieser Preisklasse nahelegen, alle Modelle beim Fachhändler vorab anzuschauen. Idealerweise unter ähnlichen Vorführbedingungen/Bildgröße/Sitzabstand wie zu Hause.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten