Lautsprecher selber Bauen, 5.1, später 7.1.X oder 7.2.X

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe 4 Stück von den SPH-380 TC (Das Chassis bei Alex) geschlossen verbaut. Auch in BR habe ich den bei Freunden schon eingesetzt. Sehr guter Sub, wenn das Budget aber limitiert ist, würde ich zu etwas anderem greifen.

      Wie Stewen schon sagte, mindestens 2 Subs. Entweder ganz günstig anfangen mit 2x Mivoc AWM3000 oder dem hier vielfach erwähnten JBL. Ansonsten der Klassiker: Peerless XXLS oder Eminence Lab 12 geschlossen.

      Den Lab 12 haben wir 2x bei einem Kumpel verbaut. Erst BR, jetzt geschlossen - kann ich empfehlen. Beide letztgenannten Chassis gibt es über EBay UK günstiger...

      VG
    • Hallo zusammen,

      also bei den LS schwanke ich jetzt zwischen Cinetor und LOUD. Ich kann denke ich beide vorher mal probehören, da die Läden nicht weit weg/in der Nähe meiner Verwandschaft sind. Preislich liegen die genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (unter 200,-€).

      Zwei Subs sind auch schon eingeplant.

      Ich tendiere da momentan zu den Mivoc AWM 124 mit dem 120W Mivoc atktiv Modul. spricht da was dagegen?
      Ich habe gelesen, dass ich sie als BR bauen kann und einfach die Rohre verschließen kann, wenn ich geschlossene will. Passt dass dann mit dem Volumen?

      Danke
      Dominik
    • Hallo Dominik,

      ich formuliere mal etwas überzogen: kann man machen, ist dann aber scheiße.

      Die Hauptarbeit beim Sub macht der Raum.
      Kennst Du die Moden deines Raumes?
      Nur wenn du deinen Raum akustisch genau kennst, kannst Du es wagen eine entsprechende BR-Konstruktion zu berechnen.

      Wie hoch ist dein Budget für zwei Subs?

      Die Mivoc Chassis ansich kann man verwenden, auch wenn es andere Chassis mit besserem P/L Verhältnis gibt.
      Nach meiner Meinung kommst du wesentlich weiter, wenn du geschlossen baust.
      Dazu eine kleine PA Endstufe verwendest, meist wesentlich potenter als diese Module.
      Dazu noch einen Mini DSP o.Ä. einschleifst um Dröhnfrequenzen (Moden) abzuwächen und den Frequenzbereich nach unten zu erweitern.

      Mit zwei Subs hast du dann die Möglichkeit zu einem ordentlichen, einigermassen dröhnfreien Bass zu gelangen.

      Gruß,
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • @hardy Welche (geschl.) Subs würdest Du denn in der Preisklasse wie die Mivocs empfehlen?

      Zum minidsp o.ä. sollte zumindest erwähnt sein, dass dann auch die Bereitschaft zum Messen da sein sollte sowie das Equipment. Bei der Raumgröße wird es noch Spaß bei ca. 30, 60 und 90 hz geben (ich hab fast identische Maße).

      Solltest du, DomCa, auf messen etc. keine Lust haben, gibt es auch noch andere Herangehensweisen. Google mal nach Subaufstellung nach Geddes. Dazu benötigst Du zwei, besser drei Subs. Falls das nicht hinhaut, kannst Du dann ja immer noch dsp etc. anschaffen.

      Das bessere Ergebnis wird das minidsp geben, aber vielleicht reicht Dir am Anfang ja die Aufstellungsoptimierung nach Geddes.
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Stewen, gegen den Mivoc ist erst einmal nichts einzuwenden.
      Hier wird derzeit gerne der JBL CS1214, so heisst er glaube ich, eingesetzt oder aber der Peerless XXLS12, oder auch der LAB12.
      Alles etablierte Chassis, insbesondere der JBL ist gut, wenn man ihn in Raltion zu seinem Preis von ~50€ sieht.
      Für den scheint er derzeit aber nicht zu bekommen sein, da die Forumsmitglieder ihn scheinbar überall aufgekauft haben.

      Welche Subaufstellung man hinterher fährt, ist erst einmal nicht soo wichtig und sollte später empirisch ermittelt werden.

      Ein rudimentäres Messequipment sollte heute in Form eines AVR-Mikros und einen PCs vohanden sein.
      Ob man damit umgehen kann, ist natürlich eine andere Frage.
      Ich habe mich damit auch nie auseinander gesetzt, aber auf die Unterstützung von netten Forenkollgen zurückgreifen können.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hallo,

      also mit Messen habe ich keine Erfahrung (und daher auch keine Ausrüstung außer nen PC), bin aber lernwillig. Subaufstellung nach Geddes werde ich mir auch anschauen.

      Macht es einen Unterschied, ob ich ein Aktivmodul ohne DSP oder eine PA Endstufe ohne DSP nehme? Also, brauche ich den DSP bei den PA Endstufen unbedingt und kann ihn bei Aktivmodulen weglassen? Mein Verständnis wäre eher, dass ich den DSP immer nutzen kann, um die Raummoden zu behandeln, egal welche Art von Verstärker ich nutze.

      Wenn das richtig ist, würde ich ohne DSP starten und den eventuell nachkaufen.

      Welche PA Endstufen wären denn als Alternative zu einem Aktivmodul empfehlenswert?
      Habe bei Thomann den "Behringer iNuke NU1000DSP Amplifier" gefunden, der gleich einen DSP mitbringt. Bei dem Preis von 179,-€ scheint mir der recht günstig.

      Danke
      Dominik
    • @Stewen

      wenn du mehr wie 8 St. verbaust passt der JBL sicher, drunter würde ich den altbewährten Chassis (peerless und LAB12) den Vortritt geben. Hängt natürlich immer davon ab welche Pegel man fahren möchte.
      Hab mir aus Neugierede und Vergleich einen JBL geordert und gegen meinen LAB12 verglichen. Der LAB12 wiegt ja schon das doppelte und ist auch viel robuster aufgebaut, vor allem die Membrane ist steifer als beim JBL.
      Wie sich das im Betrieb auswirkt kann ich nicht sagen aber ich denke der Preis wird sich hier auch auf die Qualität niederschlagen.

      lg, Alpi
      lg Alpi
    • Dominik, du kannst natürlich ohne DSP starten, das wäre auch mein Weg.

      Der Unterschied zwischen Modul und externe Endstufe hat zwei Gesichtspunkte:
      - Für das Modul musst du ein grosses Loch in deine Gehäuse schneiden, ein Austausch ist dann kaum noch möglich.
      - PA Enstufen gibt es in allen erdenklichen Leistungs- und Preisklassen.

      Die von dir genannte NU1000DSP würde funktionieren, die 3000er hätte aber mehr Dampf.
      Wenn Du den Frequenzgang nach unten erweitern möchtest und eine Spasskurve bei z.B. 25Hz draufgibst, geht die Leisung gerne KW-weise durch die Lautsprecherklemmen.
      Hier gilt: Haben ist besser als brauchen.
      Insbesondere bei Einsatz eines DSPs und zwei Subs wird der Bass sauberer und die 30dB Überhöhung ist weg.
      Das klingt dann schnell leise und langweilig.

      Leider sind die Behringer nicht gerade leise und von daher in einer Wohnraumintegration nicht unbedingt empfehlenswert.
      Tendenziell würde ich bei den kleinen Crowns (ohne DSP) gucken.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich würde immer einen externen Sub Verstärker einsetzen, da ist man später flexibler beim Aufrüsten und überhaupt gibt es viel mehr Auswahl.

      Falls du einen AVR mit Einmesssystem für zwei unabhängige Subs hast, z.B. Audyssey XT32 mit Sub EQ HT ab AVR-X4000, und noch irgendeinen mittelpotenten Stereoverstärker, dann kannst du die Wahl der endgültigen Endstufe noch schieben. Für den Testbetrieb reicht das schon.

      Lüftertuning bei den Inukes ist überhaupt kein Problem und vom Budget passen die wohl am ehesten in dein Konzept.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi nochmal,

      vielen Dank für die vielen Tips. Ich glaube, ich habe jetzt meine Startkonfiguration. Wenn ich noch länger überlege und mich von Euch beraten lasse brauch ich ne Gummizelle :jump:

      Außer es spricht etwas schweriegendes dagegen werde ich folgendes aufbauen:
      5x Cinetor oder LOUD (da gehe ich noch Probehören, wenns klappt)
      2x geschlossener Subwoofer mit Mivoc AWM 124
      1x Behringer INUKE NU3000DSP für die Subs (Da es einen Technikschrank/-Zimmer gibt, kann der INUKE ruhig lauter sein oder ich bau ein Lüftertuning ein)

      Das Set ist mit Sicherheit viel besser, als alles, was ich bisher hatte und sollte mir daher erstmal ein paar Jahre Spaß bereiten.


      Danke für die Unterstützung! Ich werde jetzt erstmal ein paar Threads zu Leinwand/Beamer lesen und eventuell noch ein paar Fragen stellen. Baubericht kommt auch (dauert aber, Keller ist noch Baustelle-Total).

      Grüße
      Dominik
    • hayatepilot schrieb:

      Die Subwoofer würde ich als Bassreflex bauen, sonst kommen die zwei 12 Zöller sehr schnell an ihre Grenzen.
      Vorallem da sie mit den potenten Frontlautsprechern mithalten müssen.

      Mit BR gewinnst du etwa 10dB Pegel bei 30Hz. Das ist ein Faktor von 10 bei der Leistung!

      Gruss
      Ich dachte geschlossen hätte Vorteile bei der Wiedergabe und wollte deshalb geschlossen bauen.
      Gibt es andere Chassis zu einem nicht zu hohen Preis, die ich für die Subs sonst nehmen könnte, wenn ich geschlossen bauen will?

      Oder kann ich die Nachteile/Raummoden des BR Subs durch den DSP ausgleichen?

      Danke
      Dominik
    • DomCa schrieb:

      Ich dachte geschlossen hätte Vorteile bei der Wiedergabe und wollte deshalb geschlossen bauen.
      Gibt es andere Chassis zu einem nicht zu hohen Preis, die ich für die Subs sonst nehmen könnte, wenn ich geschlossen bauen will?

      Oder kann ich die Nachteile/Raummoden des BR Subs durch den DSP ausgleichen?
      Raummoden werden von einem geschlossenen Sub genau gleich angeregt wie von einem Bassreflex.
      Bassreflex hat einfach bei hohen Pegeln Strömungsgeräusche im Kanal. Diese sind aber neben den anderen LS meist nicht hörbar. Praktisch hört man sie nur beim Testen und Einmessen mit Sinustönen.

      Ein grosser Nachteil ist, dass der Pegel unterhalb der Abstimmfrequenz stark abnimmt und der Hub stark zunimmt. Ein Subsonicfilter ist zu empfehlen, so wird es auch bei Fertigsubs gemacht.
      Ein geschlossener Sub ist viel unkritischer in der Abstimmung und Auslegung und viel robuster im Betrieb.
      Das erkauft man sich dann aber mit einem geringeren Maximalpegel.

      Ein AWM-124 in BR schafft bei 30Hz (dort werden im Filmbetrieb die grössten Pegel gefordert) so viel Pegel wie drei Stück in geschlossenen Gehäusen.
      Du brauchst also 3mal mehr Membranfläche oder 3mal mehr Hub.

      Wenn man ein dediziertes Heimkino baut, dann will man auch einen ordentlichen Bass haben, IMHO.
      Weiter oben wurde ja schon der JBL CS1214 empfohlen, der hat ein sehr gutes Preis/Hubvolumen -Verhältnis.
      Von dem dann 6-8 Stück. Zum Beispiel als 3 Doppelsubs, je einen unter die Front- und Centerlautsprecher.

      Gruss
    • Hi hayatepilot,

      danke für die Erklärungen!

      hayatepilot schrieb:

      Wenn man ein dediziertes Heimkino baut, dann will man auch einen ordentlichen Bass haben, IMHO.
      Da stimme ich Dir zu.



      hayatepilot schrieb:


      Weiter oben wurde ja schon der JBL CS1214 empfohlen, der hat ein sehr gutes Preis/Hubvolumen -Verhältnis.
      Von dem dann 6-8 Stück. Zum Beispiel als 3 Doppelsubs, je einen unter die Front- und Centerlautsprecher.

      puhh. Ehrlich, ich glaube, dass wird mir weng zu viel. 2 Stück mit je zwei CS1214 würde ich mir eingehen lassen, wenn ich dann beide mit einem 3000er Behringer befeuern kann...

      Könnte der DSP nicht einen Subsonicfilter bilden, wenn es doch BR werden?
    • DomCa schrieb:

      puhh. Ehrlich, ich glaube, dass wird mir weng zu viel. 2 Stück mit je zwei CS1214 würde ich mir eingehen lassen, wenn ich dann beide mit einem 3000er Behringer befeuern kann...

      Könnte der DSP nicht einen Subsonicfilter bilden, wenn es doch BR werden?
      4 CS1214 haben auch schon fast 3mal mehr Verschiebevolumen als 2 AWM-124. Wären also praktisch gleich Laut wie die 2 Mivocs in BR.
      Die iNuke sollte die 4 Stück JBL auch noch gut antreiben können.
      Vom Platzbedarf her spielt es übrigens keine grosse Rolle, ob Bassreflex oder ein geschlossener Doppelsub, denn Bassreflex benötigt ungefär doppelt so viel Volumen wie die geschlossene Bauweise.
      Einfach die Chassiskosten steigen. Das sollte aber noch drinliegen bei so günstigen Treibern. :zwinkern:

      Ja, im DSP kannst du einen Subsonic programmieren.

      :bier:
      Gruss
    • hayatepilot schrieb:


      4 CS1214 haben auch schon fast 3mal mehr Verschiebevolumen als 2
      AWM-124. Wären also praktisch gleich Laut wie die 2 Mivocs in BR.
      Die iNuke sollte die 4 Stück JBL auch noch gut antreiben können.
      Super!

      Danke nochmal für dein Hilfe!
      Dann wird es jetzt wohl das oben geschriebene mit zwei Subs (je 2xCS1214) geschlossen.

      Kennt jemand zufällig einen Bausatz bzw. Gehäusepläne für solche Subs?
    • Bei einer Raumlänge von 580 cm gibt es bei ~30Hz die erste Mode, wenn du darauf noch eine Felexabstimmung machst, hast Du gewonnen.
      Mode + Reflexgewinn sind dann wieviel? >+30dB bei 30Hz, das führt zu einem unerträglichen Eintonbass.
      Das kannst Du dann nur noch korrigieren indem Du den Sub stromlos machst :thumbsup:

      Typische DSPs können +-12 bis 15dB korrigieren und sind meist erst ab 20Hz einsetzbar.
      Die Subsonic Filter der Amp-Module greifen meist wesentlich höher an (30 bis 35Hz)
      Das ist im Kinobetrieb nicht gewünscht. Über ein CutOff bei 20-25Hz kann man reden.

      Der 1214 ist sicher eine gute Wahl.
      Die Gehäuse kannst Du fast beliebig bauen, zwischen 35l und 80l ist alles erlaubt.
      Ein grösseres Gehäuse führt in gewissen Grenzen zu mehr Tiefgang, dafür läufst du eher Gefahr, die Chassis mechanisch zu überlasten (Anschlagen).
      Kleinere Gehäuse machen weniger Tiefbass, für gleichen Pefel benötigst du mehr Leistung, was bei der nu3000 kein Problem darstellt. Hier wird die elektrische Belastbarkeit eher zum Problem.
      Obwoh ein paar Jungs hier schon alles gegeben haben, ohne die Chassis zu grillen.

      60l Gehäuse hast du doch schon, oder? Einfach reinschrauben und gut.
      Aber hör' dir erst mal das einfachste Ergebnis an.
      Bei Neubau würde ich persönlich eher zu 4*35l als zu 2*70l tendieren, aber hier gehen die Meinungen auseinander.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hardy hat Recht, bei deinem Raum bekommst du eine unerträgliche Stehwelle bei 30 Hz, und wenn da der Sub noch volle Leistung bringt... :cursing:

      Lieber geschlossen, bei 30 Hz darf der Sub ruhig schon -6db haben. Die Mode packt dann wieder drauf. Unter deiner ersten Raummode (30hz) kommt der Druckerkammereffekt, das schenkt dir noch Bass bis ca. 20 hz, mehr brauchst nicht.

      Also ca. 50 bis 60 Liter für die Jbl. Das ist doch nicht groß, die kann man doch verstecken. Ich hab 8 solcher Kisten bei der gleichen Raumgröße und man sieht keinen. Kannst ja mal in meinen Vorstellungsthread schauen.

      Ich hab mit vieren angefangen, das war schon nicht schlecht. Zwei vorn in Gitteranordnung und je einer links und rechts neben dem Sitzplatz klangen da am ausgewogensten. Nur die seitlichen nahmen mir zu viel Platz weg.
      Da hilft nur probieren. Bau erst mal zwei, aber rechne damit - vor allem wenn du erst mal Blut geleckt hast - dass du ein immer besseres Ergebnis haben wollen wirst. Das ist ja das Kranke an unserem Hobby. :ccrazy: :klopfer:

      @Hardy: mit den 60l Gehäusen, das war ich.
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Hi!

      Hardy, Stewen: Danke! Es werden bei mir auch geschlossene.
      Stewen: Schaut schick aus. Und die Subs kann man wirklich nur erahnen, wenn man weis, dass sie da sind...

      Werde auch mit 4 anfangen. Pro Stück dann 50l Gehäuse!?
      Wenn ich zwei Chassis in ein Gehäuse baue, muss ich dann das Volumen auch verdoppeln?

      Noch eine Anfängerfrage: Brauche ich für die JBL irgendwelche elektrischen Bauteile (Weiche)? Und wie schließe ich dann je 2 an einen Ausgang des INUKE an? Einfach parallel? Da hat der INUKE laut Spec dann "2x 1520 Watt an 2 Ohm".

      Grüße
      Dominik
    • DomCa schrieb:

      Werde auch mit 4 anfangen. Pro Stück dann 50l Gehäuse!?
      Wenn ich zwei Chassis in ein Gehäuse baue, muss ich dann das Volumen auch verdoppeln?

      Noch eine Anfängerfrage: Brauche ich für die JBL irgendwelche elektrischen Bauteile (Weiche)? Und wie schließe ich dann je 2 an einen Ausgang des INUKE an? Einfach parallel? Da hat der INUKE laut Spec dann "2x 1520 Watt an 2 Ohm".
      Ja, 50l pro Chassis. Bei 2 Chassis im Gehäuse also 100l.
      Ich würde aber auch 4 einzelne Gehäuse bauen, dann bist du flexibler und kannst mehr Aufstellungsvarianten ausprobieren.
      Kannst sie ja immer noch nebeneinander oder übereinander stellen, wie wenn es ein Gehäuse wäre.

      :bier:
      Gruss
    • Du benötigst nur Kabel und irgendwelche Anschlussterminals.

      Meine iNuke hatte ich damals mit Cinch => Klinke am Verstärker angeschlossen.
      Mit entsprechende Lautprecherkabeln aus dem PA Bereich von Thomann angeschlossen und gut.

      Bei zwei Chassis würde ich pro Kanal eines ansteuern.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Hi!

      Ok. Dann werde ich 4 Gehäuse a 50l bauen (übereinander stellen ist ne super Idee :idee: für den Notfall) und je zwei an einen Kanal des iNuke parallel anschließen.
      Vielleicht fange ich auch mit 2 an und höre es mir erstmal an. Aber 4 machen einfach mehr her... 8)

      Ciao
      Dominik
    Abonnement verwalten