Vorstellung Wohnzimmerkino aus dem nördlichen Münsterland / Nähe Osnabrück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung Wohnzimmerkino aus dem nördlichen Münsterland / Nähe Osnabrück

      Ich heiße Stefan und besitze seit rund vier Jahren mein derzeitiges Wohnzimmerkino.
      Vielleicht hat es der eine oder andere schon in der 'Heimkino' gesehen, dort wurde es vor einem Jahr vorgestellt.
      Dort haben wir es nach dem Einrichtungsstil "Shabby Chic" betitelt.
      Ich komme ganz klar von der akustischen Seite, d.h. meine ersten Anlagen waren Hifi-Anlagen, dann Umrüstung zu 5.1 mit Fernseher, dann erst kam ein Beamer mit Rolloleinwand, usw.

      Seit letztem Jahr hat sich bereits wieder einiges geändert. Momentan sieht die Ausrüstung folgendermaßen aus:

      Beamer: Panasonic PT AE 4000
      akustische Rahmenleinwand: 21:9 (3,24m) Cheap Trick Sheerweave
      AVR: Marantz SR 7010
      Speaker Front: Monacor Triple Play
      Speaker Surround: Monacor SM6-Pro ("halbe" Triple Play, wird aber derzeit zur Triple Play umgebaut)

      Subwoofer: 8x Visaton W 300S als DBA
      DBA Management: Behringer DCX 2496
      DBA Amp: Yamaha P3500S
      TV: Sharp 42 Zoll, verbaut in manuellem TV-Lift
      Zuspieler: HTPC, X-box one, AppleTV Gen.3, Wii

      Bilder kann ich leider noch keine einstellen. Ich könnte auf ein anderes Forum verlinken, weis aber nicht, ob das hier so gern gesehen wird.
      Daher warte ich mal meine ersten zehn Beiträge ab, dann kann ich das ja nachholen.

      Meine Maßgabe war immer, den Sound und die Optik zu optimieren. Das Ganze natürlich unter Kostengesichtspunkten.
      Anfangs habe ich mich geärgert, das mein Altbau keinen Ausbau des Kellers zuließ (1,85 m Deckenhöhe), inzwischen bin ich froh darüber, mein Kino im Wohnzimmer zu haben, da kann ich es jeden Tag nutzen.

      Im Moment plane ich den Umbau der Surrounds in Triple Plays, Teile liegen schon hier, nur die liebe Zeit. Dazu will ich noch Deckenabsorber installieren, eine seitliche Maskierung bauen und wahrscheinlich noch auf ein Atmos/DTS-X/Auro aufrüsten. Als Deckenlautsprecher baue ich aus dem Bass-Treiber der Triple Play und den DT-284S Koaxe, aktiv getrennt. Wie gesagt, die Zeit.

      Mit dem DBA bin ich an sich schon sehr zufrieden, lediglich eine gewisse Kickbassschwäche ärgert mich noch. Den Bereich von ca. 150 bis 250 Hz muss ich noch in den Griff bekommen.
      Mit dem Beamer-Leinwand-Gespann bin ich super zufrieden. Vorher hatte ich Epson TW 3600 und 4400, die neigten sehr zum Moiree und waren farblich "knalliger", der Panasonic liefert ein sehr gefälliges Bild komplett ohne Moiree, einfach mehr Kino-Feeling. 4K habe ich mir Anfang des Jahres angesehen. Da konnte ich auf einer 4m Leinwand deutliche Unterschiede nur unter 2m Betrachtungsabstand ausmachen. Brauch ich (zu den momentanen Kosten jedenfalls) nicht. Aber wie gesagt, mir ist der Sound auch immer wichtiger gewesen.

      Wenn ich die Bildberechtigung habe, plane ich einen Thread über den Bau der neuen Triple Plays zu eröffnen. Das Gehäuse soll eine aus Beton gegossene Schallwand und Sperrholz-Bitumen Sandwich Seiten- und Rückwand erhalten.

      Über regen Austausch - auch gerne persönlich im Raum Münster/Osnabrück - würde ich mich freuen.

      Gruß,
      Stefan
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Stewen schrieb:

      Wenn ich die Bildberechtigung habe, plane ich einen Thread über den Bau der neuen Triple Plays zu eröffnen. Das Gehäuse soll eine aus Beton gegossene Schallwand und Sperrholz-Bitumen Sandwich Seiten- und Rückwand erhalten.
      Hallo und willkommen im Forum.

      Bildberechtigung gibt es nach 6 Beiträgen, das geht ja schnell.

      Dein Selbstbau Projekt hört sich gut an, da bin ich auf Bilder gespannt.

      Viel Spaß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi so gut wie Nachbar!

      Eigentlich wird es mal Zeit für ein Treffen in Osnabrück! Ich bin bald fertig mit meinem Kino, können wir dann gerne bei mir machen!
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • So, hier jetzt mal ein paar Bilder von meinem Wohnkino.
      Die Bilder sind doch schon zwei Jahre alt, sie wurden von der Redaktion der Heimkino gemacht, die sie in der Ausgabe 11/2014 veröffentlicht haben (Veröffentlichungsrechte wurde mir zuerkannt):

      image95.jpgimage87.jpgimage08.jpgimage699.jpg

      Inzwischen stehen vorn die Triple Play, geschlossen gebaut mit Sandwichgehäuse (15mm Multiplex/5mm Bitumen/3mmSperrholz):
      image491.jpg

      Für Oben sind Koaxe im Bau, aus dem Basschassis der Triple Play (SP-6/100Pro) und dem DT 284S:

      IMG3343.jpgIMG3339.jpg

      Das letzte Bild zeigt den HT mit angeklebter Edelstahlschraube zur Befestigung an den TT durch die Polplatte. Da gibt es sogar eine Weiche von Frank Kuhl dazu, ist seine Entwicklung. Hat aber anscheinend niemand nachgebaut, zumindest finde ich nichts im Netz darüber.
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Jau, Fotos kenne ich, habe ja alle Ausgaben der Heimkino :)

      Philipp macht wirklich schöne Fotos. Von den Farben her gehöre ich zwar eher zur Schwarz-Weiß-mit-etwas-Rot-Fraktion, aber das ist so schon schön stimmig.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Danke für die Blumen,
      wie gesagt, über Austausch und gegenseitige Besuche würde ich mich freuen.

      @kottan: so ein bis zwei Jahre geht es zwischebzeitlich mal gut, dann muss wieder etwas erneuert oder verändert werden. Sonst wäre es ja kein Hobby... :thumbsup:
      Manchmal muss man vom Weg abkommen, um an das Ziel zu gelangen.
    • Moin Stewen,

      danke für die Bilder - interessante Konstruktionen! :) Das mit Beton kommt mir bekannt vor, damit hab ich auch mal experimentiert, allerdings als Subwoofergehäuse. Akustisch super, logistisch waren die 140kg eher nicht so... :biggrin: Auch die Sandwichkonstruktion kommt mir bekannt vor, ich baue das etwas anders (MPX, MDF, Alubutyl), aber auch schon seit Jahren so.

      Von dem Coax würde ich gerne mal Messungen sehen später!

      VG Fabian
    Abonnement verwalten