Der Nachtmahr

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Nachtmahr

      FSK 12, 92 min

      Aloha!

      Auch wenn die Jugendsprache mir im Film auf den Senkel geht, fand ich ihn ganz gut. Er beinhaltet ein paar Gänsehautmomente, ist aber ansonsten doch des Öfteren unlogisch – je nach Warte. Die Musik ist oftmals sehr plärrig und nervt ein wenig; so als müsste es bei Jugendlichen immer nur laut sein. Für ein deutsches Werk ist er aber trotzem als gelungen zu bezeichnen, wenngleich die Jugendlichen mir durch die Bank zu klischeehaft und dumm dargestellt werden (die Hoffnung stirbt zuletzt ...).

      Film: 2-
      Ton: 3+
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hi,

      gestern abend habe ich ihn auch endlich mal in den Player bekommen und bin sehr angetan.
      Der Film folgt einer "Traumlogik", wie man sie von Filmen von David Lynch (oder in Teilen von Nicolas Winding-Refn) kennt. Da werden Stimmungen erzeugt, transportiert und moduliert ... mehr als Handlungen oder Figuren. Hier lag der Schwerpunkt auf den Sehnsüchten und Unsicherheiten des Heranwachsens und auf mich wurde das sehr intensiv und authentisch übertragen.
      Keine leichte Kost, aber durchaus wertvoll ohne dabei "sperrig" zu sein.

      Der Film beginnt mit zwei Warnungen zu Bild (Epilepsie) und Ton (Lautstärke, "...binaurale Töne..." inkl. dem Hinweis, der Film solle laut gesehen werden), die durchaus ernst zu nehmen sind: Da wird kräftig in Augen und Ohren hineingeschraubt.
      Aber auch das Sounddesign war exzellent. Mir hat das sehr gefallen (und ich finde das gerade bei den "Rave-Szenen" sehr passend), kann aber auch verstehen, wenn das einem auf die Nerven geht.


      Film: 9/10
      Bild: 9/10
      Ton: 10/10

      Kurz: Wer Lynch mag, sollte den auch mal reintun. :D

      Gruß

      Simon2
    Abonnement verwalten