The Neon Demon

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Neon Demon

      FSK 16, 116 min

      Aloha!

      Dies ist ein eher künstlerisch gestalteter, ruhiger Film, der aber trotzdem kontroverse und leicht ekelhafte Szenen beinhaltet. Thematisch geht es um Models und deren gegenseitige Missgunst sowie körperliche Fixiertheit. Die Machart des Streifens wird einige abschrecken, aber als Mann sind zumindest die Frauen in jedem Fall ansehnlich ...

      Film: 2- [knapp]
      Ton: 2
      Bild: 2+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo,

      mit Filmen wie "Drive", Walhala Rising", "Bronson" und "Only God Forgives" gehört Nicolas Winding Refn zu meinen Lieblingsregisseuren. Seine Filme überzeugen vor allem visuell-ästhetisch mit elegischen Bildern und halten sich erzählerisch kaum an narrative Konventionen. Gleiches gilt auch für sein neustes Werk „The Neon Demon“. Auch dieser Film hat einen sehr stark künstlerischen Charakter und legt sehr viel Wert auf die Bildsprache und visuelle Ästhetik. Inhaltlich ist „The Neon Demon“ mit seinem Eintauchen in die Welt der Models eine Art Illusion einer Illusion. Das hat mir persönlich gut gefallen. Da NWR auch hier wieder in narrativer Hinsicht nicht den üblichen Mustern folgt, hängt die Wahrnehmung des Films wohl sehr stark davon ab, ob man damit zurechtkommt. „The Neon Demon“ ist erzählerisch eher mit „Walhala Rising“ vergleichbar als mit „Drive“. NWR lässt auch hier seine Bilder lange wortlos stehen und wirken. Will sagen, wer hier einen Film wie „Drive“ erwartet, dürfte wohl eher enttäuscht sein. Und wer sonst auch so seine Probleme mit eher künstlerisch angehauchten Filmen hat, kann sich hier in Langeweile baden.

      „The Neon Demon“ wird oft als Horrorfilm beschrieben, dieses Genre offenbart sich jeodch wenn überhaupt, eigentlich erst in den letzten 10 Minuten des Films. Der Film hält aber 2-3 Überraschungen zwischen Ekel und Entsetzen parat.

      Langeweile oder Faszination, darauf wird es wohl bei den meisten hinauslaufen. Entweder der Film gefällt oder er gefällt nicht, dazwischen gibt es nicht viel. Ich bin noch dabei die Bilder bei mir wirken zu lassen und die Faszination des Films zu erschließen.

      Film: 8,5/10
      Bild: 8,5/10
      Ton: 9/10 (Englisch)
    • Hallo Finch,

      Du hast das, was ich auch in der Kurzrezi anriss, wunderbar ausgearbeitet. Ich kann dem nur zustimmen. Dass Du den Film ein klein wenig besser beurteilst, war mir aufgrund Deiner Neigungen zuvor bewusst ;) .
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Letztes Wochenende gesehen - gleich zweimal hinterenander (einmal mit Tochter, einmal mit Frau) und für mich kurz und knapp: Ein perfektes Kunstwerk. =O 8o :thumbs-up:

      Ich denke seit einer Woche immer wieder über die angeschnittenen Themen und Zusammenhänge rund um "Sehen" und "gesehen werden", "Träume", "Vertrauen und Gefahr", "Wirklichkeit",... nach.
      Aber eben ein Kunstwerk, das man ebensowenig "auf einen Punkt bringen" (geschweige denn nacherzählen) kann wie einen Picasso oder einen Bartok.
      Dazu gehören dann auch eine grandiose Bild- und Tonkomposition, die oft Wesentliches transportiert (und nicht nur Präsentationsfläche für Gesprochenes ist).
      Für mich ein wenig ein "geerdeter ernsterer Lynch".
      Wahnsinn

      ...aber ich habe volles Verständnis für jeden, der den Film Kacke findet - ist hochgradig Geschmackssache.

      Film: 10/10
      Bild: 10/10
      Ton: 9/10

      Gruß

      Simon2
    • Kranker Scheiß ist das Beste was mir zu TND einfällt. Fast noch schlimmer als Only God Forgives. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich von einem Film unterhalten werden möchte, Und das war hier nicht de Fall
      Dagegen ist Drive einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich alle paar Monate mal einwerfe
    • Vorlone schrieb:

      Kranker Scheiß ist das Beste was mir zu TND einfällt. Fast noch schlimmer als Only God Forgives. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich von einem Film unterhalten werden möchte, Und das war hier nicht de Fall
      Dagegen ist Drive einer meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich alle paar Monate mal einwerfe
      Ich zitiere hier mal mein eigenes Review:

      "NWR lässt auch hier seine Bilder lange wortlos stehen und wirken. Will sagen, wer hier einen Film wie „Drive“ erwartet, dürfte wohl eher enttäuscht sein. Und wer sonst auch so seine Probleme mit eher künstlerisch angehauchten Filmen hat, kann sich hier in Langeweile baden."

      Ihr wußtet also was auf euch zukommt! :)
    Abonnement verwalten