Ultra HD Blu-Ray vs. 3D Blu-Ray

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultra HD Blu-Ray vs. 3D Blu-Ray

      Hallo Beisammen-Gemeinde,

      es kommt die Geburtstags- und Weihnachtszeit und da Freunde und Familie nie wissen was sie einem schenken sollen, sag ich immer "Einfach ne Blu-Ray". Kostet nicht die Welt und ich kann mich gleich mit einer Heimkinoeinladung revanchieren. :abklatsch:
      Jetzt gibt's allerdings ein neues Medium und bei Filmen wie X-Men: Apocalypse bin ich hin und hergerissen ob ich nun die UHD oder die 3D Version möchte.
      Klar, höhere Auflösung und HDR ist fein aber ich hab das Kino gebaut weil 3D auf 65" einfach nicht wirkt.

      Frage in die Runde: Was macht euch mehr Spaß, ist spektakulärer anzusehen?

      Ich würde derzeit dazu tendieren bei 3D Filmen (Star Trek Beyond, Warcraft, First Avenger Civil War, Mad Max: Fury Road, etc..) die entsprechende 3D Blu-Ray zu nehmen und bei 2D Filmen (Revenant, The Hateful Eight, etc...) die Ultra HD Blu-Ray. In Zukunft werden die 3D Film wohl eh laufend weniger werden.
    • Ich habe seit drei Wochen den vpl-vw 5000 in meinem Kino installiert. Schaue bisher viel UHD BD, da mich das Bild fast umhaut und ich vom HDR fasziniert bin und es etwas Neues für mich ist. Nicht das die 3D Performance nicht auch überragend wäre, aber soviele gutgemachte 3d Filme habe ich jetzt in letzter Zeit nicht auf dem Radar. Schaue in 3D eher nochmals die tollgemachten Filme wie Jurassic Park 3D, Promotheus oder Avatar. Vorher hatte ich den Vpl-vw 500 installiert und mit ihm haderte ich immer etwas mit der fehlenden FI bei 4k. War es mir einfach von Full HD Material gewöhnt. Somit habe ich da die 3d Variante bevorzugt.
      Jetzt ist das kein Ruckeln mehr und die 4k UHD BD gewinnt bei Schwenks nochmals viel an Ruhe und realistischer Darstellung dazu. Deshalb habe ich mir vorgenommen alle 4k uhd BD nochmals anzuschauen, könnten noch etwas mehr sein......
    • Ich bin begesteitert von 3D. Mich wundert es ohnehin, wie viele Scheiben in 3D erschienen sind, nachdem einige TV Hersteller ganz oder teilweise die 3D Technik aus dem Programm genommen haben. Hier scheinen sich die TV Hersteller und Filmfirmen uneins zu sein. Ich selbst trage auch eine Brille, von daher stört mich die 3D Brille auch nicht beim schauen. Seit es 4K gibt, sind meine Blu-rays ja nicht schlechter geworden und ich finde die Qualität nach wie vor einwandfrei.
    • Wenn du Beamer und Player 4K-bereit hast, nimm 4K. Ansonsten würde ich X-Men Apocalypse in 3D nehmen, da er Real3D gedreht wurde und kein konvertierter Mist ist. 4K auf Vorrat würde ich aufgrund der Preisenicht kaufen. Außerdem haben die normalen BluRays unter Umständen das bessere Tonformat.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Das hängt stark vom Medium ab.

      Manche UHD-Filme sollen kaum besser sein als die normale Version.

      Dann sind manche 3D-Filme nicht gut gemacht.

      Dann hat nicht jede Scheibe Atmos o.ä.

      Wenn alles toll ist und ich mir den Film mehrfach anschaue, dann würde ich zunächst die Version nehmen, die mich mehr juckt und die andere auf die Amazon-Beobachtungsliste tun und später kaufen.
    • Im Zweifel würde ich beide Versionen kaufen... - sprich 4K und 3D.

      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Tach auch,

      jeder hat ja auch ein anderes Empfinden was "spectakulär" ist.
      Ich hab jetzt schon einige Standard Blu-Rays gesehen die ja auf 4 K richtig ,richtig spass machen da diese deutlich aufgewertet werden.Dann gibt es UHD Filme die irgendwie nicht besser aussehen wie eine Standard Blu-Ray.Interssant finde ich immernoch wen der Film richtig gut ist,dann wird das Bild auch etwas zur nebensache da man dann in das eintaucht was Heimkino ja in meinen Augen ausmacht.Den Film zu erleben,in einer anderen Grösse...ich finde man muß nicht immer alles High End haben um ein tolles Erlebnis beim Film zu haben,wen der Film an sich ein Highlight ist.
      Auch wen ein Ton nicht immer Atmos ist finde ich das allein Neural X bei Yamaha zum Beispiel eine enorme hörbare Verbesserung bringt.
      3 D ist für komplett raus,ich hab nur Avatar in 3 D gesehen.Aber wie gesagt das ist meine Meinung.
      Ein guter Film(egal ob 2K/4K) ist schon ein Highlight an sich wen man darin abtauchen kann und 120Minuten alles um sich herum vergisst.
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • Ich hol mir immer 3D Filme im Angebot und finde auf meiner 250cm Leinwandbreite brauche ich kein 4k.Nur mehr Licht wäre angenehm.Und ausserdem finde ich diese ständig nicht fertig werdenden Hdmi,Hdr,4K Standards einfach nervig.Warum macht man nicht endlich mal 21:9 Projektoren? Kein Lensmemory nötig,mehr Auflösung, maximale Breite.Dazu vielleicht noch die gängigsten Formate auf Knopfdruck.
      Mich zieht 3D einfach mehr in den Film,ausserdem kommt mir vor als ob der Ton meist besser ist als bei 2D.
      LG Chrisi
    • Hallo,

      bei mir sind es eindeutig die UHDs die ich bevorzuge. Ich schaue zwar manchmal ganz gerne einen Animationsfilm (z.B. von Pixar) daheim in 3D an, aber ob nun im Kino, in meinem Keimkino oder am TV, wenn es um reale Filme geht, dann kommt für mich nur ein 2D-Bild in Frage und hier bietet die UHD zu Hause zweifellos die beste Qualität. Zudem haben einige UHDs einen hohen Grad an Dimensionalität, der schon fast an 3D heran reicht.

      Filme wie z.B. "The Revenant" sind auf UHD einfach ein fest für die Augen.

      Gruß
      Finch
    • Hey, schön dass der Thread wieder etwas belebt wird. :thumbs-up:

      Ich wollte zu Beginn alle neuerworbenen Filme auf UHD Bluray kaufen aber weil ich bei "Jack Reacher 2" und "The Accountant" beim besten Willen keinen Unterschied zur normalen Bluray feststellen konnte, mach ich's mittlerweile so, dass ich mich vorab auf realorfake4k.com informiere ob die Neuerscheinungen in echtem 4K (Passengers, Sully, ...) sind und nur dann die Filme in UHD kaufe.

      Bei 3D Filmen nehm ich immer die 3D Version (auch wenn sie in echtem 4K wären) weil hier der Unterschied für mich einfach größer/deutlicher wahrnehmbar im Vergleich zur Standardbluray ist.

      Muss aber auch sagen, dass die 3D Brille einfach zu viel Licht schluckt. Wie gern hätt ich bei 3D 3000 Lumen und mehr.
    • 3D nutze ich gar nicht, bringt mir überhaupt nichts, und HDR macht wenn's hoch kommt 5% aller Filme aus, ausschliesslich über Videobuster. 95% ist Standard Blu-ray.
      HDR sieht in hellen, bunten Szenen zwar sehr gut aus, in dunklen Szenen siehts aber wieder ganz anders aus.

      Seit dem ich den Beamer kalibriert habe, ist das SDR Bild einfach insgesamt sehr stimmig.
      Bei HDR fehlt mir komplett die Ahnung wie ich das kalibrieren soll, da ist also noch viel Luft nach oben.

      Also insgesamt hätte ich mir durch HDR wesentlich mehr versprochen, ist aber wahrscheinlich alles Einstellungssache.
    • Paramount schrieb:

      Hey, schön dass der Thread wieder etwas belebt wird. :thumbs-up:

      Ich wollte zu Beginn alle neuerworbenen Filme auf UHD Bluray kaufen aber weil ich bei "Jack Reacher 2" und "The Accountant" beim besten Willen keinen Unterschied zur normalen Bluray feststellen konnte, mach ich's mittlerweile so, dass ich mich vorab auf realorfake4k.com informiere ob die Neuerscheinungen in echtem 4K (Passengers, Sully, ...) sind und nur dann die Filme in UHD kaufe.

      Bei 3D Filmen nehm ich immer die 3D Version (auch wenn sie in echtem 4K wären) weil hier der Unterschied für mich einfach größer/deutlicher wahrnehmbar im Vergleich zur Standardbluray ist.

      Muss aber auch sagen, dass die 3D Brille einfach zu viel Licht schluckt. Wie gern hätt ich bei 3D 3000 Lumen und mehr.
      Hallo,

      bei den meisten UHD checke ich zunächst auch mal die Reviews. Einer meiner Hauptquellen dabei ist highdefdigest. Da bekome ich dann auch immer mit, ob es interessante US-Versionen gibt, die bei uns nicht erhältlich sind (z.B. Terence Malick "Song to Song").

      ultrahd.highdefdigest.com/

      Vor dem Kauf teste ich aber auch immer gerne Leischeiben von Videobuster. Wenn mich das Bild beeindruckt hat, dann kaufe ich mir die UHD auch anschließend.

      Zudem habe ich ja auch den "Welche 4K UHD war es bei Dir..." Thread hier im Forum ins Leben gerufen, um mehr über die Qualitäten der einzelnen Scheiben zu erfahren. Aktuell sind da aber leider 90% der Beiträge von mir selbst.

      Gruß
      Finch
    Abonnement verwalten