Lohnt ein Umstieg vom JVC X35 auf SONY VPL HW65 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnt ein Umstieg vom JVC X35 auf SONY VPL HW65 ?

      Hallo zusammen!

      Ich bin derzeit am grübeln, ob der HW 65 nicht deutlich besser in mein "Heimkino" passen würde.


      Die Rahmenbedingungen wie folgt:
      320cm Centerstage XD
      10% Curved
      Prismasonic C-100F Anamorphot

      40% Spiele
      60% Filme/Serien



      Folgende Beweggründe habe ich für einen Wechsel:
      - JVC nur 650 Lumen, bei Cinemascope 14fL mit neuer Lampe sind sehr grenzwertig
      - hoher Lampenmodus störend laut um ihn zu benutzen
      - ClearMotion Drive artefaktbehaftet, bleibt die meiste Zeit aus
      - Shutter 3D wird nicht genutzt, ist egal
      - Imputlag nur halbwegs Spieletauglich (~50ms)


      Vorweg, ich habe den 65er Sony live noch nicht gesehen, da ich im Umkreis hier keinen Händler habe der Vergleiche anbietet.
      Vielleicht hatte der ein oder andere hier jedoch die Möglichkeit!

      SONY:
      Pro
      - 1300 Lumen und immer noch sehr leise
      - Beste Frame Interpolation, artefaktfrei
      - selbst ohne FI weniger "24p zittern"
      - SONY wirbt mit geringstem Inputlag (~20ms)

      Contra:
      - Kontrast/Schwarzwert schlechter
      Da stellt sich die Frage, wie viel schlechter in der Praxis ? So , dass ein JVC Besitzer das auf Anhieb sieht und als störend empfindet?
      - Vorgänger mit schlechter "Presse", Stichwort Panelverschleiß
      Wirklich behoben worden?
      - Netzteil-Pfeifen, evtl. Ärger/Stress beim Umtausch



      Ich habe aktuell 3500h auf meinen X35, die zweite Lampe hat jetzt 660h. Ich hab noch Luft nach oben mit der Lampe.

      Bis dahin gibt es vielleicht auch einen Nachfolger vom HW65?
      Grüße Klaus
    • Den JVC DLA-X35 nutzt Du ja ganz ordentlich.
      Dass Dich das Betriebsgeräusch im hohen Lampenmodus stört, kann ich nach eigenem "Hörtest" wirklich verstehen. Sogar viele DLP-Einstiegs-Projektoren sind inzwischen leiser.
      650 Lumen mit neuer Lampe sind allerdings viel zu wenig. Kalibriert sollte der DLA-X35 mindestens 1000 Lumen (D65) erzielen.

      Die aktuelle Geräte-Charge der Sony VPL-HW45 "pfeift" übrigens nicht mehr.
      Ob der Farbraumdrift beim HW45 behoben worden ist, kann niemand mit Gewissheit zum jetzigen Zeitpunkt sagen. Allerdings sagt Sony bei jeder passenden Gelegenheit, dass dieser Fehler bekannt ist und behoben wurde.

      Ob Dir der Aufpreis zwischen Verkaufserlös/Neukaufpreis ein Wechsel Wert sind, solltest Du unbedingt vorab beim Händler oder Zuhause testen.
      Wäre der JVC DLA-X5000 nicht eine Alternative für Dich?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke George,


      George Lucas schrieb:

      650 Lumen mit neuer Lampe sind allerdings viel zu wenig. Kalibriert sollte der DLA-X35 mindestens 1000 Lumen (D65) erzielen.
      950 Lumen, im hohen Modus. Das stimmt. Ich habe mich auf den Modus Normal bezogen, den ich verwendet.



      George Lucas schrieb:

      Wäre der JVC DLA-X5000 nicht eine Alternative für Dich?



      Leider aufgrund des Inputlags von ca. 120ms überhaupt nicht.

      Ich muss einfach sagen, der X35 ist ein solides Gerät ohne Probleme. Er läuft einfach zuverlässig.
      Beim Sony bin ich einfach etwas skeptisch, wenn man die beiträge verfolgt wird es einem schwindlig


      Ich fürchte es führt kein Weg am A/B Vergleich vorbei um zu einer Entscheidung zu kommen.
      Aber vielleicht gibt es doch den ein oder anderen User der etwas zu berichten hat :)

      Grüße
      Klaus
      Grüße Klaus
    • Hi,
      mein HD 350 hat im März leider schlapp gemacht, daher musste etwas neues her. Einzige Alternative im Preisbereich um 2.500,- € war damals der HW65. Bei 40 % Spielanteil kann ich den nur empfehlen. Ich spiele zur Zeit viel Destiny und man merkt schon einen Unterschied zwischen Film-Mode und Spiel-Mode.

      Das mit dem Schwarzwert ist allerdings ein Rückschritt zum JVC. Das hat bei mir dazu geführt, endlich mal eine Maskierung zu bauen, unterm Strich stört mich das jetzt nicht mehr.

      Wenn ich jetzt kaufen müsste, würde ich aber wahrscheinlich den 45er nehmen. Die Blende beim 65er pumpt stellenweise doch ziemlich, daher habe ich sie ausgeschaltet. Damals gab es den 45er leider noch nicht.
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Danke Dir, drtkerk!

      An den HW 45 habe ich schon gar nicht mehr gedacht. Aber Du hast Recht!
      Habe gerade die Tests von George Lucas zwischen HW40 und HW45 gelesen und bin etwas überrascht.

      HW40
      Kontrast (On/Off): 11975:1
      Helligkeit: 1344 (D65)
      Schwarzwert: 0,11 Lumen

      HW45
      Kontrast: 7073:1 (On/Off) / 438:1 (ANSI)
      Maximalhelligkeit: 1180 Lumen (D65)
      Schwarzwert: 0,16 Lumen (D65)

      HW65
      Kontrast: 4222:1 (On/Off) / 368:1 (ANSI)
      Maximalhelligkeit: 1296 Lumen (D65)
      Schwarzwert: 0,30 Lumen (D65)


      Die Werte des HW40 sind ja wirklich sehr ordentlich.

      Es verwundert mich jedoch, dass der 45er trotz stärkerer Lampe weniger Maximalhelligkeit hat und ein helleres Schwarz aufweist.

      --> Serienstreuung?

      Und dass der HW65 im schwarz so "schlecht" abschneidet, liegt vermutlich an der deaktivierten Blende.
      Grüße Klaus
    • quebec schrieb:

      --> Serienstreuung?
      Ja.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Klaus,

      ich gestehe, dass ich mir die technischen Daten so gut wie nicht anschaue, letztlich bringen sie einen auch nicht weiter. Selbst anschauen und einen Eindruck gewinnen hilft da mehr.

      Wenn Du viel spielst (so wie ich), dann fallen die JVC raus, da nützt der ganze Schwarzwert nichts (ok, Solitär geht gerade noch :biggrin: ). LCD ist wohl auch zu langsam und DLP geht bei mir nicht wg. RBE. Es bleibt also nur der Sony und die Hoffnung, dass das Thema Farbraumverschiebung ab dem 65er behoben ist. Inzwischen sind wohl auch die Geräuschprobleme geringer geworden (gelöst?), aber seit meiner läuft, lese ich eigentlich zum Thema Beamer auch nichts mehr (dass ich hier reingeraten bin, war reiner Zufall).
      Gruß
      Thomas

      Ja neee, is´klar!
    • Also ich überlege ja auch schon eine Zeitlang, meinen X35 mal zu ersetzen.
      Da ich mich ja dann auch verbessern will, kamen mir folgende Aternativen in den Sinn: X5000, Epson 9300, Epson 10000, Sony VW 520/550.
      Alle haben so ihre Macken, also wird halt noch gewartet.
      Die Sony HW45/65 Reihe hatte und habe ich da nicht auf dem Schirm.
    • Wenn ihr mit dem JVC DLA-X35 soweit zufrieden seid, aber die Abbildungsqualität verbessern wollt, dann schaut euch mal den Sony BDP-S7200 Blu-ray-Player an.
      Der BDP-S7200 besitzt eine "Reality Creation", die zu erheblich besseren Ergebnissen führt als die RC in den Sony-Projektoren. Die Einstellungen können sehr viel gezielter vorgenommen werden als am Projektor. Zum Vorgängermodell BDP-S790 ist die Reglermöglichkeit erheblich verbessert worden.

      Der Schärfeeindruck mit dieser RC nimmt sichtbar zu, ohne dass das Bildrauschen störend verstärkt wird, Details im Schwarz absaufen oder ins Weiß überstrahlen. Und im Gegensatz zur RC im Projektor, bleiben die Feindetails erhalten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten