Kinoausrichtung im Wohnzimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinoausrichtung im Wohnzimmer

      Hallo Leute,
      so sieht mein Grundriss des Wohn/-Essbereichs aus.

      IMG_0214.PNG

      Finde keine gute Lösung zur Ausrichtung des Heimkinos. Gewünscht ist eine Leinwand 2-2,4m, TV mit mindestens Stereo aus der Anlage, 5.1.4 als LS-Setup. Couch als 3-Sitzer oder überbreiter 2-Sitzer und separate Sessel sind die Sitzgelegenheiten.
      Variante "a":
      Wenn ich Leinwand und TV an Wand a stelle steht mein rechter Back irgendwo vor/neben der Terassentür. Lösung könnte sein die Tür als Schiebetür zu machen und dann den rechten Back rechts von der Tür aufzustellen. Abstand linker/rechter Back wäre dann nicht identisch. Als größten Nachteil sehe ich das sich im TV die Terasse spiegeln wird und man wohl immer zumindest bis zur Hälfte Rollos absenken müsste. Für den Proki müsste auf jeden Fall ein Lift her.
      Variante "b":
      Leinwand und TV vor bzw. neben den Fenster, Fronts kein Problem. Backs stehen jetzt beide "gefährdet", der linke an der Terassentür und der Rechte in der Nähe der Küchenzeile und damit auch im Hauptweg sprich Flur. Proki braucht natürlich auch einen Lift, denn quer durch den ganzen Wohn/Essbereich sind ca. 8m.
      Variante "c":
      Leinwand verdunkelt automatisch die Terasse aber jetzt stehen TV und Center vor der Terasse. Damit sind Front und Back links gefährdet.
      Radikale Lösung: Kein echter Center sondern mit Phantomcenter tricksen und der TV kommt doch woanders hin.
      Nachteil für "Events", wenn drinnen Leinwand genutzt wird kommt keiner mehr rein oder raus aus dem Garten.
      Variante "blau light":
      Ich ziehe dort Raumteiler bis ca. 1,2m Höhe rein, damit könnte ich einerseits gefährdete LS etwas schützen oder ganz was neues, dort kommt die Leinwand runter. Nachteil: kein Center und der TV muss schauen wo er bleibt.
      Variante "blau Kino":
      Kein Raumteiler sondern eine Wand und der Zugang zur Küche ist direkt hinter der geöffneten Terassentür. Leider stehen die Fronts samt Center und TV dann etwas im Flur und das großzügige Raumgefühl geht verloren.

      Wer hat Tipps oder sieht noch andere Möglichkeiten?

      Gruß nezard
      There's no pride in walking home.
    Abonnement verwalten