Mehrschirmbetrieb / mehrere Vms in Windows 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrschirmbetrieb / mehrere Vms in Windows 7

      Hi,
      ich habe einen Server, der permanent läuft. Auf diesem sind Plex, Ip Symcon, Musikserver etc. installiert und soll außerdem als Spielerechner und als Arbeitspc mit zwei Bildschirmen dienen. Verbaut ist eine Radeon 270x. Dort kann ich 4 Monitore anschließen. Jetzt habe ich folgenden Plan, weiß aber nicht genau, wie ich das realisieren kann:
      1. Filmserver Plex, Spieleserver für das Heimkino. Hierzu ist der Pc über HDMI direkt mit dem Receiver verbunden. Außerdem soll ein Kontrollmonitor/ Arbeitsplatz mit dem gleichen Bild versorgt werden.

      2. IP Symcon, Musikserver, MS Office bzw. die normale Windowsoberfläche für zwei Bildschirme (1900x1200) soll separat angeschlossen werden. So dass sich das Ganze wie ein normaler Windows PC verhält.

      Wenn ich jetzt Windows über 3 Bildschirme erweitere, dann muss ich jedes Mal die Maus suchen oder?
      Daher die Überlegung, ob ich nicht eine der Beiden Aufgabengebiete in eine VM packe. Kann ich dort einen Bildschirmausgang direkt zuweisen? Ziele ist, dass sich beide Aufgabengebiete wie zwei getrennte PCs verhalten, in den ich noch genug Performance zum zocken ( Stream) oder Bildbearbeitung habe.

      Ich hoffe ich konnte meine Problemstellung halbwegs verständlich darlegen.

      Danke für Tipps
      Diehappy
      J's Cine - Mein Baubericht

      Mein Equipment: Arcam 390, Rotel 1075+ 1506+972, Jvc Dla X35, 3x Klipsch RF 82II, 4x Rs 62II, Top LS: 4x 3650 II Einbau LS, 2x 3800 II Einbau Backsurround, Sonos, HTPC, PS3,Wii und weiteres Zeug
    • Moin moin.

      Beruflich setze ich u.a. eine Workstation mit einer CPU der Core i7- bzw. entsprechenden Xeon-Klasse unter einem Windows 7x64-Host mit 16GB RAM und einer kleinen Quadro-GPU ein, an der der Windows-Desktop über 2, bei Bedarf auch mal 3 oder 4 angeschlossene Bildschirme erweitert betrieben wird.

      Dort werden regelmäßig 2 verschiedene VM-Instanzen (VMware) älterer Produktivumgebungen (Vista x32, Vista x64) parallel betrieben, ohne dass es an Host oder VMs im Normalbetrieb zu störenden Performance-Einbußen kommt. Die Host-Hardware wird dabei zum Teil parallel an beide VMs durchverbunden (u.a. Sound & LAN), bestimmte Host-Peripherie (externe USB 3.0-HDDs) nur im Wechsel exklusiv je nach Bedarf für jeweils eine der VMs.

      In folgenden Situationen macht sich der Parallelbetrieb der 2 Virtualisierungen negativ bemerkbar:
      - während der Boot- und Shutdown-Phase in einer der VMs: kein Mauszeiger (Darstellung & Funktion) in beiden VMs verfügbar, bis beide beim Bootvorgang zumindest den Anmeldebildschirm anzeigen bzw. die herunterfahrende VM-Instanz komplett beendet ist - man verliert temporär die Mausfunktionalität selbst in einer VM, auf der man sich bereits angemeldet hatte und im Desktop arbeitet

      - parallele Suchen nach Windows-Updates in den VMs erstrecken sich oft über Stunden, bis verfügbare Pakete endlich angezeigt werden (hierfür könnten jedoch auch diverse bekannte Bugs des Windows Update-Service verantwortlich sein, die für Vista wohl nicht mehr gepatcht werden, da kein Sicherheitsmangel im engeren Sinne). Die Installation der Pakete selbst geht anschließend zügig vonstatten. Zur Abhilfe lasse ich jetzt regelmäßig über Nacht nach Updates suchen, damit sie mich nicht bei der Arbeit ausbremsen.

      Davon abgesehen sind mir keine weiteren Auffälligkeiten negativ in Erinnerung aus den letzten 3 Jahren Betrieb.

      Gruß
      96fps
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?
    Abonnement verwalten