Farbraum- und Gammadrift bei JVC DLA-X Serien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Farbraum- und Gammadrift bei JVC DLA-X Serien

      Wie ja jetzt vermehrt nachzulesen ist, hat die aktuelle X5000/7000/9000 sowie wohl auch die X500/700/900'er Serie ein Problem mit massiv einbrechendenmGamma, Farbtemperatur und Farbraum.
      Das ist zwar nicht zu verwechseln mit den Kontrasteinbrüchen der Sonys aber i.m.A. schon sehr bedenklich.
      Über Autocal soll das aber zu beheben sein. Es hängt wohl auch nicht mit den Betriebsstunden zusammen.
    • Schockierend, wenn das alles so zutreffen würde/wird, was in den Nachbar-Foren im Momment geschrieben wird, so müsste JEDER X-xxx User alle paar Wochen das Gamma neu kalibrieren. Nach dem Skandal mit den Sony Beamern nun auch JVC und dies auch noch zu den Preisen die hierfür aufgerufen werden. Sozusagen muss sich jeder zusätzlich noch einen Spyder 5 und das nötige Know how zulegen um die Geräte in Zukunft auch ordentlich weiter betreiben zu können. JVC selbst sind ja bis jetzt keine Auffäligkeiten hierzu bekannt. Aber so etwas kennt man ja bereits.

      Siggi
    • Es wäre schon mal hilfreich, wenn die User mit X-X000 und Messequipment einfach mal Gamma und Farbraum nachmessen könnten. Natürlich bringt dies nur was wenn die Kiste vorher schon mal ordentlich kalibriert wurde.
      Es soll ja nicht unbedingt mit den Betriebsstunden zusammenhängen, also eher ein bestimmter Alterungsprozess der den Drift hervorruft. Ist natürlich alles erst mal spekulativ die Gründe warum die neue Serie driftet kann i. M. noch keiner beantworten.

      Siggi
    • Müsste diesen Mangel nicht der Händler/Verkäufer/Kalibrierer im Rahmen der Gewährleistung beheben - ist ja noch vor der Beweislastumkehr...
      Und was ist mit diesen für 300 Euro (!) teuer erkauften Cnie4Home-Editions? - Es kann doch nicht sein, dass der Filmfan alle 3 Monate seinen Projektor kalibrieren (lassen) muss.

      Und viel wichtiger ist: Wie oft können das Gamma und der Farbraum überhaupt korrigiert werden? - Ist der Regelbereich nicht endlich?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Mir ist eine Verschiebung der Gammakurve schon vor Jahren bei einem X3 aufgefallen, den ich zweimal mit recht langem Abstand kalibriert hatte. Die Regler im Gamma-Equalizer waren beim zweiten Mal noch so, wie ich sie eingestellt hatte, aber gemessen hat er sich schief und krumm. Das ließ sich zwar wieder kalibrieren, aber ein Rätsel war mir das damals schon. Interessant zu lesen, dass das anscheinend kein Einzelfall ist...
    • Schon komsich das dass bisher noch niemanden wirklich aufgefallen ist, es gibt doch bestimmt einige hier im Forum die sebst immer mal wieder ihre Projektoren vermessen. Wäre mal interessant wie viele wirklich betroffen sind.
      Gibt's jemanden der keinerlei Probleme mit dem Gamma hat an seinem X000 nach mehreren Monaten Mutzung?
    • Also mir ist es doch aufgefallen, auch dass sie recht empfindlich auf Temperaturschwankungen sind.
      Wenn lange ein Schwarzbild projiziert wird, dann sind die Panels wärmer und man misst eine andere Grautreppe. Jedenfalls ists bei meinem X70 so.
      Ganz extrem ist es direkt nach dem Einschalten, da sieht man auch mit blossem Auge, dass die Farben nicht stimmen.

      Gruss
    • hayatepilot schrieb:

      Also mir ist es doch aufgefallen, auch dass sie recht empfindlich auf Temperaturschwankungen sind.
      Wenn lange ein Schwarzbild projiziert wird, dann sind die Panels wärmer und man misst eine andere Grautreppe. Jedenfalls ists bei meinem X70 so.
      Ganz extrem ist es direkt nach dem Einschalten, da sieht man auch mit blossem Auge, dass die Farben nicht stimmen.

      Gruss
      Hallo,

      dem kann ich voll und ganz zustimmen.
      Mein X35 zeigt besonders während der kälteren Jahreszeit eine starke Farbdrift in den ersten 10 Minuten.
      Auch das Gamma stimmt nicht.
      Nach ca. 15 Minuten passen Farben und Gamma wieder.
      Merkwürdig ist auch, dass zwischen eingeschalteter FI und ohne FI die Farbdrift stärker ist.
      Dieses Problem war schon beim X3 zu sehen.

      Hoffe nur , dass sich die Phänomene bei den neueren X Modellen nicht ins unermessliche steigern.

      Schönen Abend noch....
    • HDMaster schrieb:

      hayatepilot schrieb:

      Also mir ist es doch aufgefallen, auch dass sie recht empfindlich auf Temperaturschwankungen sind.
      Wenn lange ein Schwarzbild projiziert wird, dann sind die Panels wärmer und man misst eine andere Grautreppe. Jedenfalls ists bei meinem X70 so.
      Ganz extrem ist es direkt nach dem Einschalten, da sieht man auch mit blossem Auge, dass die Farben nicht stimmen.

      Gruss
      Hallo,
      dem kann ich voll und ganz zustimmen.
      Mein X35 zeigt besonders während der kälteren Jahreszeit eine starke Farbdrift in den ersten 10 Minuten.
      Auch das Gamma stimmt nicht.
      Nach ca. 15 Minuten passen Farben und Gamma wieder.
      Merkwürdig ist auch, dass zwischen eingeschalteter FI und ohne FI die Farbdrift stärker ist.
      Dieses Problem war schon beim X3 zu sehen.

      Hoffe nur , dass sich die Phänomene bei den neueren X Modellen nicht ins unermessliche steigern.

      Schönen Abend noch....
      Meint ihr damit die nach dem einschalten nicht korrekte Konvergenz? Das wäre ja völlig normal bei 3 chip Beamer.
      Es geht aber hier um ganz was anderes, das wegdriften des Farbraums und damit einhergehend auch die Verschiebung der Gammakurve und das bleibt dann auch nach dem warm laufen des Beamers so und dem kann dann nur durch eine wiederkehrende Nachkalibrierung abgeholfen werden.

      Siggi
    • Ich habe bei mir (X7000) die Erfahrung gemacht, dass das Gamma auf 1,8 gefallen ist. Das REC709 Gamut lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 93%.
      Farbtemperatur bei 7800, was aber eventuell auch auf die normale Lampenabnutzung zu schließen ist (?).


      Nach der Korrektur mit der JVC AutoCal Software (nur Gamma, keine Farbkorrektur) und dem Spyder 4 lag das Gamma wieder bei 2,2. Das Gamut lag dann auch wieder sehr gut bei 98% Abdeckung und die Koordinaten wurden fast genau getroffen bis auf Weiß.
      Alles gemessen mit einem nicht profilierten i1Display Pro.
      Ich habe dann einen Weißabgleich bei 100IRE durchgeführt, Blau musste stark korrigiert werden und Grün nur etwas.

      Also messtechnisch sieht jetzt zumindest, wenn ich meinem Sensor trauen kann, alles OK aus. Die entscheidende Frage wird sein, ob das auch so bleibt oder ob dieser Gammaverlust weiter vonstatten geht.
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • Da ich gerade auf eine Ersatzlampe warte, habe ich meinen JVC DLA-X30 mal durchgemessen.
      Vom Gamma- und Farbraumdrift ist mein X30 nicht betroffen. Die Messergebnisse sehen annähernd so aus wie vor 2,5 Jahren, als ich die runtergebrannte Lampe durchgemessen hatte. Das Gamma ist megastabil!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • CINEPLAYER schrieb:

      HDMaster schrieb:

      hayatepilot schrieb:

      Also mir ist es doch aufgefallen, auch dass sie recht empfindlich auf Temperaturschwankungen sind.
      Wenn lange ein Schwarzbild projiziert wird, dann sind die Panels wärmer und man misst eine andere Grautreppe. Jedenfalls ists bei meinem X70 so.
      Ganz extrem ist es direkt nach dem Einschalten, da sieht man auch mit blossem Auge, dass die Farben nicht stimmen.

      Gruss
      Hallo,dem kann ich voll und ganz zustimmen.
      Mein X35 zeigt besonders während der kälteren Jahreszeit eine starke Farbdrift in den ersten 10 Minuten.
      Auch das Gamma stimmt nicht.
      Nach ca. 15 Minuten passen Farben und Gamma wieder.
      Merkwürdig ist auch, dass zwischen eingeschalteter FI und ohne FI die Farbdrift stärker ist.
      Dieses Problem war schon beim X3 zu sehen.

      Hoffe nur , dass sich die Phänomene bei den neueren X Modellen nicht ins unermessliche steigern.

      Schönen Abend noch....
      Meint ihr damit die nach dem einschalten nicht korrekte Konvergenz? Das wäre ja völlig normal bei 3 chip Beamer.Es geht aber hier um ganz was anderes, das wegdriften des Farbraums und damit einhergehend auch die Verschiebung der Gammakurve und das bleibt dann auch nach dem warm laufen des Beamers so und dem kann dann nur durch eine wiederkehrende Nachkalibrierung abgeholfen werden.

      Siggi
      Nein, ich meine wirklich den Farbdrift, in der Aufwärmphase vom Gerät. Bei kaltem Gerät ist bei mir das Bild z.B. deutlich rötlich.
      Über lange Zeit gibt es auch Schwankungen, was aber eher der Lampenalterung geschuldet sein dürfte.

      Gruss
    • Was sollen eigentlich dies bescheuerten Komplettzitate? Auf dem Smartphone macht es das Lesen unerträglich!
      Zitiere doch bitte nur den Teil, auf den Du dich beziehst. Gerade hier im Forum ist das angenehm einfach umzusetzen.
      :bier:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      gibt es inzwischen fundierte Erkenntnisse zu dem Thema? Die in diesem Thread genannten Argumente deuten eher auf ein Gerücht oder gar Hoax. Wieviel Helligkeitsverlust/Farbraumverschiebung/Gammadrift wäre aus eurer Sicht eigentlich akzeptabel?

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Also ich kann aktuell nur vom Gammadrift sprechen und das ist kein Gerücht, den gibts schon wirklich! ;)
      Mein X5000 ist (gekauft März 2016) bis Dezember 2016 (bei weniger als 300 Lampenstunden) laut Autocal auch einiges gedriftet, wurde aber vollständig wieder korrigiert. Aufgefallen ist mir das optisch aber auch nicht wirklich, bis zum vorher/nachher Vergleich. Vielleicht bin ich dafür aber auch einfach zu "blind"! ;)
      Helligkeitsverlust (und ggf. auch Farbraum) liegt ja an der Lampe. Die unterliegt eben einem Verschleiß.
      Das Gamma scheint (wo wir dann doch wieder bei Gerüchten wären) aber auch zu driften, wenn der Beamer kaum genutzt wird. Das deutet ja nun auf ein anderes "Problem" hin. Ärgerlich ist das sicherlich für einige, aber solange man den Drift beheben kann, find ich es noch akzeptabel.
      Im Juli wollte ich das Gamma mal wieder kontrollieren, dann schauen wir mal.
    • Ich weiß, ich bin ein "Leichenschänder" diesen alten Thread wieder auszugraben, aber hier passt es rein und es sollte mal zur Info dienen. ;) Nun ist es zwar nicht mehr Juli aber heute hatte ich meinen freien Tag und da hab ich mich aufgerafft, um an meinem X5000 mal das Gamma zu kontrollieren.
      Letzte Autocal-Korrektur war letztes Jahr im Dezember bei knapp 300 Stunden.
      Bei der Korrektur heute morgen hatte die Lampe nun knapp 600 Stunden auf der Uhr.

      Folgende Ergebnisse kamen raus...
      Lampenmodus "LOW" mit CMD "OFF" (links) und "ON" (rechts):


      Lampenmodus "HIGH" mit CMD "OFF" (links) und "ON" (rechts):


      Mit CMD "OFF" war der Drift also insgesamt etwas größer. Trotzdem ist er insgesamt bei weitem nicht der so weit gedriftet wie nach den ersten knapp 300 Stunden.
      Bei Filmnutzung mit CMD "LOW" (so nutze ich den Beamer in der Regel) hat sich eigentlich kaum (keine sichtbare) eine Änderung ergeben.

      Weshalb ich in meinem Heimkino-Bauthread (oder mal schauen ob es einen HCFR-Thread gibt oder so...) aber nochmal schreiben muss, ist die Farbtemperatur. Man beachte bis zu 7800k bei 6500k- Einstellung!! Mein Spyder 5 ist echt der letzte Mist, weil so blaustichtig ist mein Bild nicht! ;) Deshalb bettel ich jetzt mal woanders mal nach einem gescheiten Sensor für Farbe etc. ;)
    • Nach einem weiteren Jahr ( Ruhe in diesem Thread) und nun knapp 1000 Stunden auf der Lampe hab ich heute nochmal den Gammadrift (und Farbtemperatur etc.) meines X5000 kontrolliert.
      Fazit für mein Gerät (hab Ihn im März nächsten Jahres drei Jahre): das Gamma ist, wie im letzten Jahr, wieder etwas zurückgedriftet.
      Ich hab dann mal einen Werksreset gemacht und die Initialdateien von Herbst 2016 (von vor der ersten Autocal- Nutzung) eingespielt und das Gamma nochmal kontrolliert. Es gab keine nennenswerten Abweichungen beim Gamma mehr. Der Drift hat sich also "vollständig" wieder ausgeglichen bei mir.
      Dies zur Info für andere JVC Nutzer!
    Abonnement verwalten