JVC X5500, 7500, 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit wann stehen Handshake-Zeiten in den Datenblättern...?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hoffe ja auch, dass JVC die Handshake-Zeiten verkürzt. Aber davon erwarte ich nichts in einem Pressebericht zu lesen.
      Viel interessanter finde ich die Ankündigung durch die Heimkino-Boutique, dass der Gammadrift behoben worden sein soll.


      Auch der Gamma Drift, der bei den aktuellen Modellen JVC DLA-X5000, X7000 und X9000 vorkommt, wird mit den neuen Modellen behoben sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Steht das nicht, wie hier auf Seite 1 schon besprochen , in Punkt 10 der Stellungnahme?? Ich denke also eher von behoben kann man da nicht sprechen. Die Lösung bleibt laut JVC wohl Autocal mit Sensor und das wird jetzt als Feature beworben. ;)
      Ich denke also hardwaretechnisch ist das wohl nich behoben.
      Würde JVC das explizit so ansprechen (Gamma drift der Vorgänger behoben) könnte ich meinen X5000 ja 3 mal wegen dieses Mangels einschicken und dann mein Geld zurück verlangen, oder nicht? Ich denke nicht das diese Stellungnahme für JVC dann so gut wäre. ;)
      Ich bin halt mal gespannt...
    • hocky schrieb:

      Öh? Der Handshake kommt doch IMHO bei jedem Quellen-, Auflösungs- und Wiederholfrequenz-Wechsel zum Tragen...
      Und? Ich stelle auf BD oder Shield, drück auf Play, warte und es geht los. Der Film läuft durch und passt. Die Quelle wechsel ich für gewöhnlich nicht, die Auflösung auch nicht und selbst wenn es mal durch Menüs zu einem Warten kommt, ist mir das auch mittlerweile wurscht.

      Wie gesagt, für andere ist das ein No-Go. Mir isses wurscht :biggrin:
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Ich habe von diesem Problem gewusst, bevor ich mir den X5000 gekauft habe.
      Die positiven Eigenschaften des Projektors haben für mich in jedem Fall überwogen.

      Ist ja nicht so, dass man ständig am "zappen" der Quelle oder Auflösung ist.

      Trotzdem habe ich so einige Quellen am AVR angeschlossen.
      nvidia shield, Fire TV, Blu-Ray Player, PS4 und Sat-Receiver - ein bisschen nervig ist es dann doch, wenn man umschalten muss.
      Schade ist es vor allem deswegen, weil JVC diesbezüglich einfach Mist gebaut zu haben schein. Immerhin benötigen andere Geräte dafür i.d.R. nur 2-3 Sekunden.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • suke schrieb:

      Wunschliste

      - Drift beseitigt
      - schneller Handshake
      - HDR automatisch
      - keine neuen Bugs

      Mehr müsste es für ein kleines Update nicht sein. Dann würde ich zuschlagen.
      Mein subjektives Zwischenfazit nach Lesen im Netz:

      Der Drift ist wahrscheinlich noch da.

      Handshake ist wohl minimal schneller, aber immer noch langsam.

      HDR funktioniert wohl besser, aber immer noch nicht vollautomatisch.

      Die einzige echte Verbesserung scheint ein besserer Input Lag zu sein, den ich aber nicht benötige.

      Für mich enttäuschend. Falls ich mich nicht bremsen kann, würde ich dann aber fast einen X5000/X7000, wenn diese günstiger wären.
    • Mal ne Frage an die Besitzer eines X5000 oder auch an die technisch besser/früher Informierten zum X5500:

      Wenn ich einen Film schauen möchte und dazu z.B. eine BD in den Player lege, dann sind die Menüs oft z.B. in 1080/50p. Wenn der Handshake erstmal steht ist das ja kein Problem.
      Wenn der Film selber dann aber mit 1080/24p startet, kommt es dann erneut zu einem - langen - Handshake obwohl das Endgerät nicht wechselt, sondern nur die Frequenz?
      Wie lange sieht man dann nichts?

      Schon mal Danke für eure Infos.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Hallo Zusammen,

      ich habe seit 1 Woche den JVC DLA X-5500 bei mir unter der Decke hängen. Er hat bei mir den JVC DLA-X3 abgelöst. Leider konnte ich bisher nur sehr wenig testen und das was ich getestet habe, war 1080p-Material. Im Vergleich zum X3 ist das Bild deutlich heller und schärfer bei der Einstellung "natürlich". Die unangenehmen langen Zeiten beim Handshake haben sich auch deutlich verbessert imho. Mein X-5500 ist noch nicht kalibriert worden und arbeitet noch out of the box. Ich habe mir jetzt auch noch einen SAT-Receiver VU+ UNO 4K mit VTI-Image als Zuspieler gekauft. Mal sehen wie das dann z. B. mit Bundesliga UHD aussieht. Der Media-Player des VTI-Images soll ja außerdem auch h.265 Material decodieren können.

      Gibt es hier noch weitere Kollegen die einen X-5500 besitzen? Die Einstellungsmöglichkeiten sind deutlich mehr geworden. Mir ist nicht klar welche Auflösung z. B. die VU+ haben muss (1080p oder 2160p oder auto) und was ich am JVC einstellen sollte. Es wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

      Bezüglich der Kalibrierung überlege ich sie mittels Spyder 5 EXPRESS selber eine Kalibrierung durchzuführen oder aber einen Händler in meiner Nähe damit zu beauftragen.

      Soweit zu meinen, bisher spärlichen, Erfahrungen mit dem X-5500.
    • Couchpotato schrieb:

      Mir ist nicht klar welche Auflösung z. B. die VU+ haben muss (1080p oder 2160p oder auto) und was ich am JVC einstellen sollte.
      Na 1080p schon mal keinesfalls. Sonst bekommst du ja nie UHD zu sehen.

      also, entweder:
      2160p: der VU+ übernimmt die Hochskalierung von nicht-UHD Material
      auto: der VU+ gibt immer in der nativen Auflösung aus, und der JVC rechnet dann hoch

      Bei "auto" musst da aber mit Unterbrechungen beim Umschalten wegen dem Handshake rechnen.
      Ich habe meinen auf fix 2160p laufen.

      Wie bringst du auf dem VI+ eigentlich die Bundesliga in UHD von Sky zum laufen? Mit dem Sky CI+ Modul oder mit OScam?
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Moinsen,

      ich habe nun auch seit 1,5 Wochen den x5500. Zuvor hatte ich den x30.

      Mit meinem x30 wußte ich als unbedarfter Anwender gar nicht, dass es einen Handshake gibt. Beim x30 ging die Umschaltung vom Menü p50 auf Film p24 recht zügig. Jetzt mit dem x5500 ist das schon ein Elend. Das bringt mich zwar nicht ins Grab und ich bereue den Kauf auch nicht, es ist aber lästig.

      Z.B. wenn ich nach dem Filmgucken alles ausmachen will (Stand By) und dummerweise zuerst den Bluray Player ausmache und dann denn x5500 ausmachen will, reagiert dieser erst mal nicht. Er macht dann offensichtlich einen Handshake mit dem Off oder was auch immer (der Player ist ja aus).

      Am ersten Tag habe ich die oben beschriebene Ausschaltreihenfolge durchgeführt. Das Resultat war, dass der x5500 sich nicht mehr ausschalten ließ. Ich konnte 5 min. warten und dann <Stand By> drücken, das hat ihn nicht interessiert. Er hat nicht den "Wollen Sie wirklich ausschalten?" - Dialog angezeigt. Ihm war es auch wurscht, dass ich dann den Player wieder angeschaltet habe. Es kam kein neuer Handshake. Das Bild blieb dunkel, der x5500 lief stur weiter ohne ein Lämpchen leuchten zu lassen, also so wie im üblichen Betrieb.

      Ich mußte das verdammte Ding dann tatsächlich gewaltsam vom Stromnetz trennen. Das war natürlich absolut super bei einem nagelneuen Gerät. Zum Glück ließ sich der x5500 aber wieder direkt ohne Fehlermeldung einschalten.

      Seitdem schalte ich immer zuerst den x5500 auf Stand By. Obiges muß ich nicht noch mal verifizieren.

      Vielleicht mag ein anderer x5500 Besitzer ja mal prüfen, ob bei ihm Obiges auch passiert? :)

      Gruß
    • Kolkrabe schrieb:

      Z.B. wenn ich nach dem Filmgucken alles ausmachen will (Stand By) und dummerweise zuerst den Bluray Player ausmache und dann denn x5500 ausmachen will, reagiert dieser erst mal nicht. Er macht dann offensichtlich einen Handshake mit dem Off oder was auch immer (der Player ist ja aus).

      Das ist bei mir (X5000) auch so. Das geht mir echt auf die Nerven. Ich steuere den JVC per RS-232. Da muss man das Ausschalten nicht noch mal bestätigen, was ich auch nervig finde.
      Aber auch damit passiert es. Im falschen Moment auf Off gedrückt und das Ding geht nicht aus.
    Abonnement verwalten