JVC X5500, 7500, 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kippschalter schrieb:

      Das ist bei mir (X5000) auch so. Das geht mir echt auf die Nerven. Ich steuere den JVC per RS-232. Da muss man das Ausschalten nicht noch mal bestätigen, was ich auch nervig finde.
      Aber auch damit passiert es. Im falschen Moment auf Off gedrückt und das Ding geht nicht aus.
      Ja, das Thema ist mir auch bekannt, aber ich hab mich damit arrangiert.
      Ich will jetzt nicht suchen in deinem Bauthema also frage ich hier (auch wenn leicht OT): mit was sprichst du den Beamer über RS232 an? Du müsstest bei druck auf den Button z.b. nur 2 mal den Befehl senden; den zweiten Befehl 30 Sekunden verzögert. Wäre zwar nur ein Workaround aber würde helfen. ;) Genau wie das Thema mit der Nachfrage zum Ausschalten, das müsste man auch im Steuerteil lösen.
    • Kolkrabe schrieb:

      Am ersten Tag habe ich die oben beschriebene Ausschaltreihenfolge durchgeführt. Das Resultat war, dass der x5500 sich nicht mehr ausschalten ließ. Ich konnte 5 min. warten und dann <Stand By> drücken, das hat ihn nicht interessiert. Er hat nicht den "Wollen Sie wirklich ausschalten?" - Dialog angezeigt. Ihm war es auch wurscht, dass ich dann den Player wieder angeschaltet habe. Es kam kein neuer Handshake. Das Bild blieb dunkel, der x5500 lief stur weiter ohne ein Lämpchen leuchten zu lassen, also so wie im üblichen Betrieb.
      bei mir hilft in der Regel ein kurzer Wechsel der HDMI Eingänge.

      Gruß
      Calvin
      “Das sicherste Anzeichen dafür, dass anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen.”

      "Mein BlackBerryGreen"
    • Habe jetzt seit einer Woche den 7500 zuhause und hatte schon zweimal den Effekt, dass sich der Beamer nicht mehr ausschalten lässt, weil ich den Player zuerst ausgeschaltet habe und anschließend kein Bild mehr gekommen ist. Da ich einen HTPC verwende will ich halt schon sehen, dass der auch wirklich sauber runterfährt - Ist zwar alles kein Beinbruch, aber nerven tut es trotzdem und den Stecker zu ziehen ist ja auch nicht wirklich eine zufriedenstellende Lösung.

      Bei den 7x und 9x Modellen kostet das ziehen des Steckern auch gleich doppelt, bzw. dreifach Zeit: Stecker ziehen, min. 30 Sekunden warten . Gerät wieder einschalten - warten , und dann noch mal richtig ausschalten, damit die Abdeckung des Objektives auch zufährt. Schön ist das nicht. :(

      Das Bild hat übrigens das meines (alten) HW65 erst nach der Gamma-Kalibrierung und einer anschließenden manuellen Nachjustierung wirklich deutlich übertroffen. Farbe musste ich auf Referenz stellen und den Sony zu schlagen. Die Farbkalibrierung steht aber noch aus, weil ich bis jetzt nur den Spyder5 zur Verfügung hatte und der nur für Gamma taugt (das macht er aber recht gut).

      Seit vorgestern habe ich den i1 Pro2 hier und werde mal versuchen ob der "normale" Farbraum bei sauberer Kalibrierung auch schon ausreicht. Soweit ich das gelsen habe, wird bei Referenz noch ein Filter vor die Linse geschoben - was vermutlich Lichtleistung kostet. Liege ich da richtig?

      Gruß,
      Willow
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Calvin71 schrieb:

      bei mir hilft in der Regel ein kurzer Wechsel der HDMI Eingänge.
      Seltsam, solange er bei mir kein Bild anzeigt (also auch nicht seinen eigenen blauen Hintergrund) kann ich auf der FB rumklickern wie ich will, er reagiert auf nichts - auch nicht auf einen Wechsel der HDMI Eingänge. Der Beamer verhält sich so, als hätte er sich aufgehangen (und hat das vermutlich auch getan).
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Moinsen,

      dass mit dem "Nicht Mehr Ausschalten können" ist also schon ein bekannter Bug seit der letzten Serie. Mmmmh. So was hätte ich von JVC eher nicht erwartet. Bis zum x30 war ich immer von der stabilen Bedienerführung begeistert.

      Gestern habe ich mal versucht an meinem Amazon Firestick die Auflösung umzustellen. Der Stick stellt die neue Auflösung 10 Sekunden dar und geht dann zur nächsten über wenn man nicht per FB bestätigt. Leider braucht der x5500 länger als 10 Sekunden, bis er sein aufwändiges Handgeschüttel bewerkstelligt hat. Also mußte ich die Umstellung am Samsung TV vornehmen. Der benötigt 1 Sekunde für den Handshake.

      Was hat sich seit dem x30 geändert? Ist es der aufwändigere 4k fähige HDMI Standard?

      Gruß
    • Bluebrain schrieb:

      also, entweder:
      2160p: der VU+ übernimmt die Hochskalierung von nicht-UHD Material
      auto: der VU+ gibt immer in der nativen Auflösung aus, und der JVC rechnet dann hoch

      Bei "auto" musst da aber mit Unterbrechungen beim Umschalten wegen dem Handshake rechnen.
      Ich habe meinen auf fix 2160p laufen.
      Vielen Dank für deinen Tip!

      Wenn du die VU+ fix auf 2160p stellst, auf was stellst du denn dann den X-5500? Wie gesagt ich hatte denn 5500 erst 3 x kurz probiert und bin jetzt über jeden Tip dankbar :/
    • Also bei mir steht der Player auf 1080/24 und eShift ist aus (ich mag das mehr an Schärfe, auch wenn Kanten dann ein bisschen Treppenstufen haben).

      Spiele ich einen 4k Inhalt ab, schaltet der Beamer automatisch eShift ein und zeigt das dann auch (z.B. 3840/24) . Wird der Inhalt beendet, wechselt er auch brav wieder auf 1080/24 ohne eShift. Was aktuell noch nicht klappt, ist der automatische Wechsel auf HDR, aber das liegt vermutlich am Player und nicht am JVC.

      Gruß,
      Willow
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Meinst du, das er automatisch das richtige Gammapreset wählt für HDR?
      Also ich hab "zwar nur" einen 5000er aber doch recht häufig das Problem, dass der Beamer kein HDR Signal vom Player bekommt (sieht man ja im Infofenster vom JVC). Ich hab noch keine "korrekte" Einschaltreihenfolge gefunden, für das Problem dauerhaft zu beheben.
    • Couchpotato schrieb:

      Mir ist nicht klar welche Auflösung z. B. die VU+ haben muss (1080p oder 2160p oder auto) und was ich am JVC einstellen sollte. Es wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrungen gesammelt hat.

      Bluebrain schrieb:

      Willow, das ist jetzt alles nicht wirklich neu und war auch nicht die Frage

      @Bluebrain: In diesem Threat geht es um die Beamer als solche und nicht um irgendeine konkrete Frage. Allgemeine Informationen zu den Beamern, auch und vielleicht gerade zu den Schwächen, sind also sehr wohl genau dass, was hier hingehört.

      Falls du aber die ganz oben stehende Frage meinst, dann wäre mein Beitrag durchaus als Antwort geeignet: Er muss nämlich eShift eben NICHT eingeschaltet haben um auch was von der hohen Auflösung zu haben. Der Beamer erkennt, wenn der Receiver im ein 4K Signal sendet und schaltet dann eShift automatisch ein.

      Richtig wäre: Wenn du willst, kannst du eShift immer aktiv lassen (und auch mit dem eShift Geräusch leben), musst du aber nicht. Wenn der Beamer 4K Inhalte bekommt schaltet er aber eShift immer automatisch ein.
      O
      Den von Couchpotato verwendeten Receiver kenne ich nicht und kann deshalb nicht sagen, ob die AUTO Funktion verlässlich arbeitet. Falls ja, spricht nichts dagegen den Receiver auf AUTO zu stellen. Auch hier macht es nicht für jeden Anwender/Besitzer Sinn, wenn der Receiver JEDEN Inhalt hoch skaliert.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Civer schrieb:

      Meinst du, das er automatisch das richtige Gammapreset wählt für HDR?
      Also ich hab "zwar nur" einen 5000er aber doch recht häufig das Problem, dass der Beamer kein HDR Signal vom Player bekommt (sieht man ja im Infofenster vom JVC). Ich hab noch keine "korrekte" Einschaltreihenfolge gefunden, für das Problem dauerhaft zu beheben.
      Also das klappt bei mir schon, ich sehe dass er ein 12 Bit Signal erhält. Leider schickt der Player IMMER und alles in 12 Bit wenn "Deep Space" aktiviert ist. Von daher nutzt der Beamer die letzte Einstellung, die bei 12 Bit gewählt wurde. Lasse ich das auf HDR stehen, dann sehen 4K HDR Filme gut aus, aber normale Filme sind viel zu dunkel. Deshalb wechsel ich halt auf "Normal" und dann paßt das wieder. Schaue ich einen 4K HDR, dann gibt es ja zum Glück die Pic.Mode Taste und der korrekte HDR-Mode ist mit insgesamt nur zwei Klicks aktiviert.

      Da dies aber IMHO ein Problem des Players ist, ist das hier Off Topic und ich für das (hier) nicht weiter aus ...
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Dadurch, dass einige Beiträge gelöscht wurde, ist das ganze hier etwas unübersichtlich geworden.

      willo_the_wisp schrieb:

      Falls ja, spricht nichts dagegen den Receiver auf AUTO zu stellen.
      Doch, weil dann der JVC bei fast jedem mal umschalten ein HDMI-Handshake macht, weil die Sat-Sender in den unterschiedlichsten Auflösungen senden.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Der lange "Umschaltprozess" hat seine Ursache nicht im HDMI-Handshake. Der Handshake funktioniert (angeblich) genauso schnell wie bei anderen Projektoren. Wäre dem nämlich nicht so, würde IMO auch der Ton deutlich später kommen.
      Die Ursache ist vielmehr eine "Schwarz-Taktung" des Bildsignals. Warum das bei den aktuellen Gerätemodellen so lange dauert, darüber gibt JVC leider keine Auskunft.

      Im Grunde ist der Name des Problems egal - denn die langen Schwarzphasen nerven einfach nur, wenn sich beim Filme/Trailer-starten und TV-Senderwechsel die Wiedergabefrequenz ändert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moinsen,

      gestern abend habe ich zunächst den x5500 angeschaltet, dann den Opp0 103D. Da eine Bluray bereits drin lag und die BD das entsprechende Feature bot, spielte der Oppo direkt ab der zuletzt geschauten Stelle weiter. Der Oppo war schneller als der X5500. Ich hörte bereits den Ton während das Bild noch dunkel war.

      Und damit hatte ich wiederum den gleichen Bug, den ich weiter oben beschrieben habe. Der x5500 zeigt ein Schwarzbild und ließ sich nicht mehr bedienen. Ich konnte jede beliebige Taste auf der Fernbedienung oder am Gerät drücken, inkl. StandBy, kurz warten und nochmals Stand By drücken, ich konnte den Oppo ausschalten, HDMI Kabel abziehen, fluchen, auf der Stelle springen, den Hund treten (Scherz). Es brachte alles nichts. Wieder mußte ich den Kameraden hart vom Netz trennen.

      Das ist schon gewaltig nervig. Ich werde am Wochenende mal eine Mail an JVC schreiben, ob die da ein Software Update planen. Allerdings mache ich mir wenig Hoffnungen, da dieses Verhalten wohl schon seit der letzten Modellserie vorhanden ist - wie oben jemand meinte.

      Gruß
    • Kolkrabe schrieb:

      ... den Hund treten
      Ja, dass kann manchmal sehr entspannend wirken :abklatsch: :klopfer:

      @Georg: Das mit der "Schwarz-Tackung" verstehe ich nicht. Was und wozu soll das sein?
      Und wieso kann sich dabei der Beamer aufhängen?

      Hier gibt es doch zwei, drei Mitglieder die einen guten Draht zu JVC (Deutschland) haben(?). Könnte einer von denen mal über seine Connection nachhaken? Dass sich die (Achtung! schlechter Wortwitz) Beamer selbst weg-beamen ist IMHO durchaus ein Mangel und sollte behoben werden. - Ich hoffe, dass JVC jetzt nicht deshalb einen x700 rausbringt, sondern diesmal den Bug per FW-Update behebt.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • Kolkrabe schrieb:

      Moinsen,

      dass mit dem "Nicht Mehr Ausschalten können" ist also schon ein bekannter Bug seit der letzten Serie. Mmmmh. So was hätte ich von JVC eher nicht erwartet. Bis zum x30 war ich immer von der stabilen Bedienerführung begeistert.

      Gestern habe ich mal versucht an meinem Amazon Firestick die Auflösung umzustellen. Der Stick stellt die neue Auflösung 10 Sekunden dar und geht dann zur nächsten über wenn man nicht per FB bestätigt. Leider braucht der x5500 länger als 10 Sekunden, bis er sein aufwändiges Handgeschüttel bewerkstelligt hat. Also mußte ich die Umstellung am Samsung TV vornehmen. Der benötigt 1 Sekunde für den Handshake.

      Was hat sich seit dem x30 geändert? Ist es der aufwändigere 4k fähige HDMI Standard?

      Gruß
      Da hast wohl ziemliches Glück mit Deinem X30 gehabt. Mein X3 ist auch ziemlich zickig wenn er anläuft. Da darf sonst nix passieren (andere Geräte ein/umschalten), ansonsten hängt er sich gerne auf. Aber ich gebe Dir vollkommen recht: Extrem enttäuschend dass es diese Probleme weiterhin auch bei der neuen Serie gibt. Ich hoffe dass mein X3 noch einige Zeit hält...
    • willo_the_wisp schrieb:

      @Georg: Das mit der "Schwarz-Tackung" verstehe ich nicht. Was und wozu soll das sein?
      Dazu schreibt Raphael Vogt auf lowbeats:


      Eine bekannte lästige Eigenschaft aller JVC-Projektoren ist die lange Wartezeit, bis sich nach einem Signalwechsel wieder ein Bild aufbaut. Dabei ist das kein träger HDMI-Handshake – wie gerne immer wieder behauptet wird. Der nämlich funktioniert vorschriftsmäßig flott. Es liegt an einer Schwarz-Taktung des Bildes, das wohl sonst zunächst unsynchronisiert und daher chaotisch zu sehen wäre.
      Quelle: lowbeats
      Wenn diese lange Schwarz-Taktung nicht erfolgen sollte, dürfte das Bildsignal (IMO) - und nur darum geht es an dieser Stelle - permanent zwischen S/W-Rauschen/Blaubild/Schwarzbild/Teilbild/Schneegestöber u. ä. "Störungen" hin und her wechseln - was Raphael Vogt in seinem Testbericht als "unsynchronisiert" und "chaotisch" schon richtig beschreibt.
      Ich würde mir das 10 - 15 Sekunden nicht antun wollen, bis das Bild mal vollständig aufgebaut ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moinsen,

      danke, George_Lucas, für die Erläuterung.

      Die Frage ist dann aber, warum das Bild nach dem Handshake 15 Sekunden lang chaotisch sein sollte. Bei meinem x30 war das ja auch nicht so. Da habe ich über Handshake und Schwarzschaltung nicht sonderlich nachdenken müssen. Das Bild war immer sehr schnell da. Allerdings war der nicht Hdmi 2.0 compliant...

      Wenn es nur die Schwarztaktung wäre, wäre es ja nur lästig. Aber mit dem gelegentlichen Aufhängen ist das zudem gefährlich, da man nur per Steckerziehen das Problem beseitigen kann.

      Ansonsten bin ich mit dem Bild des x5500 sehr zufrieden. Der eShift macht auch richtig Laune. Clear Motion Drive (heisst nun irgendwie anders...?) ist auch viel besser. Beim x30 waren bei bewegten Objekten immer "Korona-Artefakte" um den Objekten herum zu sehen. Diese sind nun verschwunden.

      Die Mail an JVC wegen des Aufhängens muß ich noch machen. Bin ein bisschen gestresst im Moment. Mache ich aber noch.

      Gruß
      Kolkrabe
    • @ George Lukas

      Dazu gibt es aber keine Aussage von JVC, richtig ? Nicht das mich die längere Umschaltzeit nun stören würde. Aber das ist nicht relevant. Tatsächlich ist das ein Thema seit geraumer Zeit und es gibt keine Aussage dazu vom Hersteller. Wüsste man, warum das so ist, wäre es ja ok. So bleiben Fragen offen und Unverständnis. Ich habe angefragt und bekomme keine Antwort. Ich lasse zwar nicht locker, doch wäre es schon ganz gut, Fragen einmal beantworten zu können. Wozu denn bitteschön eine 8-12 Sekunden lange Schwarztacktung ? Ich verstehe das nicht. Wie gesagt - ich sehe da gar kein großes Problem. Ich würde es als Fachhändler nur gern verstehen... Weil ich gefragt werde. Und keine Antwort geben kann.

      @ all

      Zum Thema Abstürze beim Ausschalten. Ich habe dies nun versucht zu provozieren. Mit einem Oppo 93. Mit einem Samsung UHD-Player. Mit einer X-box und einer PS-3. Über einem AV-Receiver oder direkt. Mir gelingt dies nicht. Richtig - wartet der JVC auf einen Handshake, so reagiert er für mehrere Sekunden nicht. Aber dann reagiert er einwandfrei und schaltet ab. So wie der Vorgänger auch. Ich habe trotzdem nachgefragt, weil ich ja hier mitlese. Bei JVC ist gar nichts bekannt zu diesem Problem. Bei keinem 5000 oder 7000er und auch bei keinem 5500er oder 7500er musste ich jemals den Netzstecker ziehen. Seid mir mal nicht böse - aber ich habe es ja versucht. Ich gebe Probleme ja gern weiter und man hört beim Hersteller durchaus - teilweise - zu. Nur dann bitte Hinweise welche Geräte im Verbund und welches Problem. Ich nutze übrigens 10 Jahre alte SLAC-Kabel vom AL-Kabelshop. Überhaupt keine Probleme. Ich habe es über einen Spaatz Verteiler versucht. Auch über die alte Zicke Onkyo 906. Keine Probleme. Da brauchen wir mehr Input. Dann geben wir es weiter. So höre ich nur, ich wäre mal wieder der Erste, dem "etwas komisches aufgefallen wäre". Definitiv. Keiner der Projektoren der hier auf dem Tisch stand, verhielt sich so. In anderen Foren lese ich dazu auch nichts. Ich bin gern bereit, Meldungen von Problemen und Geräteketten weiterzugeben. Nicht nur ich. Nur dann brauchen wir exakte Infos.
    • p-c schrieb:

      Dazu gibt es aber keine Aussage von JVC, richtig ?
      Der Hersteller hält sich diesbezüglich sehr bedeckt. Das wurde auch von Raphael Vogt bereits kritisiert.

      Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob die Ursache am "langsamen" Prozessor liegen könnte. Denn die Reaktionszeiten (z. B. rund zwei Sekunden für Menüaufruf) ist doch relativ langsam, jedenfalls im Vergleich mit den Vorgänger-Serien.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moinsen,

      das mit den langen Schwarzzeiten ist schon lästig. Wenn ich z.B. auf meinem Opp0 103D eine BD starte, deren letzte Spielposition gespeichert wurde (er also genau dort nach mehrsekündiger Einblendung einer Abbrechmeldung fortfährt), dann ist das Bild noch schwarz aber der Ton läuft schon. Ist schon unschön. Noch lästiger ist dass, wenn man Bildeinstellungen ändert, die Auflösung und Wiederholfrequenz beeinflussen. Dann hast Du 10 Sekunden Zeit, das geänderte Bild zu bestätigen. Kannst das aber nicht, da Du weder die neue Auflösung noch den Bestätigungsdialog siehst.

      Das Aufhängproblem hatte ich gleich am ersten Tag und dann noch in anderer Konstellation nochmal. Beim ersten Mal trat es auf als ich den Oppo vor dem JVC auf Stand By setzte. Als ich kurz nachdem ich den Oppo ausmachte auf die Stand By Taste des JVC (an der FB) drückte, ging nichts mehr. Er war an, aber nur mit Schwarzbild. Auch nach 10 Minuten war alles noch genauso.

      Gruß
    • Hallo,

      ich hatte vor einer Woche die Möglichkeit den X5500 zu Hause zu testen.
      Das Gerät hat sehr viel Spaß gemacht.
      Das erste was mir auffiel war die Träge Reaktion auf Befehle.
      Manchmal dachte ich, dass die Fernbedienung nicht ordentlich sendet.
      Es war aber die langsame Befehlsabarbeitung.
      So erschien das Testbild beim einstellen des Objektivs gut 2 Sekunden verzögert.

      Ich denke, dass die langsame Umschaltzeit auf einen Prozessor, der gut beschäftigt ist, zurückzuführen ist.
      Da das Gerät in den nächsten Wochen bei mir zu Hause fest eingeplant ist, werde ich mir die Ursachen später genauer anschauen.

      Das Bild des X5500 entschädigt alles.
      Egal ob Helligkeit, Kontrast oder Farbwiedergabe. Es ist ein gewaltiger Sprung vom X35.

      Okay, eigentlich ist es ein unfairer Vergleich. Meine Lampe ist schon ordentlich runter.
      Wenn der neue Brenner eingebaut ist, wird nochmal verglichen.

      Wir haben einige Vergleiche zwischen 1080 und UHD/4K Bilder gemacht.
      Es waren weitaus mehr Details zu sehen.
      Bei normaler Blu-Ray Zuspielung arbeitete der X5500 Details heraus, die mein X35 nicht mehr darstellte.
      Auf Testbildern mit 1080er Auflösung waren weder Konvergenz- noch Schärfeprobleme auszumachen.

      Besonders im 3D Bereich hat es einen großen Ruck gegeben. Die Helligkeit und die zuschaltbare FI machen sehr viel mehr Spaß.
      Ich war sehr überrascht, dass der Crosstalk Canceler auf +8 gestellt werden konnte.
      Es war kein Ghosting zu sehen. Kritische Szenen in Animationsfilmen waren schön scharf ohne Doppelbilder.
      Die Lautstärke im hohen Lampenmodus ist einen Ticken leiser als beim X35.
      Aber nicht zu überhören.

      Die Wartezeit, bis das Bild endlich freigeschaltet ist, habe ich meist mit Pause der Wiedergabe kompensiert.
      Ca. 8 bis 12 Sekunden sind gegenüber von 2 Sekunden nicht so gewaltig.
      Die Zeit verkürzt sich, wenn der Player direkt am JVC angeschlossen ist.

      Zum Glück hat JVC für den HDMI2 Anschluss einen Kompatibilitätsmodus zur störungsfreien Anbindung an HDMI1.4 Quellen programmiert.
      Bei einigen 4K fähigen Fernsehern wurde sowas leider vergessen, sodass diverse Aussetzer bemerkbar waren. Hier nicht.

      Auf 3,50m breiter Leinwand reicht der niedrige Lampenmodus locker aus. Das Bild ist sehr hell. Die Farben wunderbar leuchtend.
      Dabei ist der Projektor schön leise.
      Ich bin echt gespannt, wie sich HDR auf dem Projektor macht. Dies konnte ich leider mangels Player nicht ausprobieren.

      Obwohl ich eigentlich auf einen nativen 4K Projektor scharf bin, steige ich beim X5500 ein.
      Wir müssen uns alle im Klaren sein, dass natives 4K von JVC nicht unter 5000 Euro machbar ist.
      Was ich auf meiner Leinwand sah sagte mir, dass dies für mich ausreicht.
      Ich bin nicht wirklich gewillt für einen Projektor einen Preis zu zahlen, für den ich einen neuen Kleinwagen bekomme.

      Kann es kaum abwarten, bis der X5500 bei mir hängt....
    • Toller Vergleich, vielen Dank. So groß hätte ich den Sprung vom X35 gar nicht erwartet - da kommt man glatt ins Nachdenken... :biggrin:
      Willst Du denn nach dem Test noch Geld für eine neue Lampe investieren?
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten