JVC X5500, 7500, 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Ich habe mir heute bei einem Fachhändler mal einige 4k Beamer angeschaut und verglichen.
      Und zwar den Epson TW 9300, Sony VW 550 und den jvc x 5500
      Als Vergleichsobjekt hatte ich meinen aktuellen Beamer Epson TW 9000 W dabei gehabt.

      Als erstes schauten wir uns normale Blue Rays mit allen Beamern an und anschließend 4k Blue Rays auf den neuen.
      Der Unterschied der neuen Beamer gegenüber meinem alten war schon sehr deutlich.

      Der für mich beste Beamer war eigentlich klar der JVC 5500.
      Auch im Vergleich zum doppelt so teuren Sony 550 war in Sachen Schärfe, Kontrast ,Farben und Schwarzwert der JVC klar vorne.
      Auch der Epson TW 9300 war für mich schlechter im Gesamteindruck.

      Ein Fernsehbild in HD und UHD Sky konnte leider nicht zugespielt werden.

      Was könnt Ihr zu meinen Eindrücken sagen.

      Deckt sich das mit Euren oder liege ich mit meinen Eindrücken alleine?

      Telefonbomber
    • Ich hatte ein TV Bild mit einem Entertain Plus Receiver zugespielt.
      Das Bild war in Ordnung.
      Konnte mich nicht beklagen.
      Da das TV Bild eh nicht an Blu-Ray herankommt,
      kann man hier keine Perfektion erwarten.
      Die Sender sind bei Entertain so wie gesendet 1080/720,
      je nach Sender.

      Hoffe das hilft
    • Hallo zusammen,

      ich habe mir jetzt eine Sony 4k Bluray geholt und durch Eingabe von dem Zahlencode "7669" die Graustufen angezeigt bekommen. Der x5500 clippt bei 2000 nits. Allerdings sind die UHD Blurays nur bis 1000 nits, somit ist das Bild allgemein etwas zu dunkel. Jetzt habe ich durch das Gamma ihn auf 1000 nits geclippt. Das hat alles geklappt.
      Nur mir fehlt einiges an Durchzeichnung im schwarzpegel, bzw. habe ich absolut keine Durchzeichnung, sondern Pech schwarz (auch out of the box). Wenn z.B. bei Lucy Personen einen schwarzen Anzug anhaben oder einen schwarzen Pulli, dann ist er einfach Pech schwarz und hat keinerlei Struktur mehr.
      Um hier Durchzeichnung zu bekommen muss ich den Helligkeitsregler ziemlich nach oben drehen. Allerdings ist dann auch mein absoluter Schwarzwert nicht mehr wirklich dunkel.
      Habt ihr zufällig einen Tipp, wie man das in den Griff bekommen könnte? Oder hat jemand von euch den x5500 und hat auch im dunklen Bereichen keine Durchzeichnung bei HDR! im normalen cinema Modus habe ich das nicht. Hier sieht alles perfekt aus.

      Wäre super, wenn der ein oder andere einen Tipp hätte.

      Vielen Dank
    • sprangul schrieb:

      ich habe mir jetzt eine Sony 4k Bluray geholt und durch Eingabe von dem Zahlencode "7669" die Graustufen angezeigt bekommen. Der x5500 clippt bei 2000 nits. Allerdings sind die UHD Blurays nur bis 1000 nits, somit ist das Bild allgemein etwas zu dunkel. Jetzt habe ich durch das Gamma ihn auf 1000 nits geclippt.
      Das wird mit (HDR)-Kontrast eingestellt und nicht mit Gamma. Dafür einfach den Kontrastregler so lange hochdrehen, bis 1000 Nits die letzte sichtbare Graustufe ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      sprangul schrieb:

      ich habe mir jetzt eine Sony 4k Bluray geholt und durch Eingabe von dem Zahlencode "7669" die Graustufen angezeigt bekommen. Der x5500 clippt bei 2000 nits. Allerdings sind die UHD Blurays nur bis 1000 nits, somit ist das Bild allgemein etwas zu dunkel. Jetzt habe ich durch das Gamma ihn auf 1000 nits geclippt.
      Das wird mit (HDR)-Kontrast eingestellt und nicht mit Gamma. Dafür einfach den Kontrastregler so lange hochdrehen, bis 1000 Nits die letzte sichtbare Graustufe ist.
      Hallo George,

      hier habe ich es geändert:

      Das sollte ja richtig sein oder? Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :S
      Danke
    • sprangul schrieb:

      Allerdings bekomme ich ich nur eine Durchzeichnung wenn ich am Helligkeitsregler drehe.
      Das ist ja auch die korrekte Vorgehensweise.
      (auch wenn es seltsam klingt)
      Über die Helligkeit stellt man den Schwarzwert ein und über den Kontrast die Durchzeichnung bzw. das Maximum der hellen Bildanteile.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Hallo zusammen,

      nur falls es noch jemanden interessiert...
      Ich habe die Helligkeit im Hauptmenü etwas noch nach oben gedreht und habe jetzt eine gute Durchzeichnung in dunklen Bereichen. Natürlich etwas auf Kosten des Schwarzwertes, aber das ist ok.

      Eine Frage noch:
      Setzt ihr immer nach dem ihr den Beamer wieder ausschaltet den Deckel auf die Linse?

      Danke
    • Also ich nicht, separater Heimkinoraum, in einem Wohnzimmerkino mit viel Teppich, Vorhängen und ab und zu Fenster auf würde ich den Deckel allerdings drauf machen


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Wenn der Aufstellungsort "sauber" ist, also da nicht geraucht wird und sonst auch nur häuslicher Staub "unterwegs" ist, wird die Adeckung auf der Linse nicht nötig sein.
      Ich selbst habe, bevor der Beamer in einer Hushbox gelandet ist, die Abdeckung aber auch immer wieder auf die Linse gesetzt. Kommt auch drauf an, wie regelmäßig man den Beamer nutzt.
    • sprangul schrieb:

      Wenn z.B. bei Lucy Personen einen schwarzen Anzug anhaben oder einen schwarzen Pulli, dann ist er einfach Pech schwarz und hat keinerlei Struktur mehr.
      Das würde mich mal interessieren, genauso sah das nämlich bei mir auch aus mit dem JVC. Auch Pacific Rim hatte so extremes "absaufen" ins schwarz und war auf dauer so sehr anstrengend zu gucken.
      Allerdings war mein Beamer auf HDR kalibriert worden und ich dachte es liegt am HDR grading und ist vielleicht so gewollt. Kann das jemand bestätigen?
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Habt ihr schon mal mit der Software aus dem X5000-Thread experimentiert? Ich hab mich da noch nicht dran gewagt - habe aber auch noch keine HDR-Inhalte wo das dann was bringen würde. Über eure Erfahrungen mit dem Tool würde ich mich sehr freuen.
      Natürliche Dummheit ist weiter verbreitet als künstliche Intelligenz.
    • CinemaCody schrieb:

      sprangul schrieb:

      Wenn z.B. bei Lucy Personen einen schwarzen Anzug anhaben oder einen schwarzen Pulli, dann ist er einfach Pech schwarz und hat keinerlei Struktur mehr.
      Das würde mich mal interessieren, genauso sah das nämlich bei mir auch aus mit dem JVC. Auch Pacific Rim hatte so extremes "absaufen" ins schwarz und war auf dauer so sehr anstrengend zu gucken.Allerdings war mein Beamer auf HDR kalibriert worden und ich dachte es liegt am HDR grading und ist vielleicht so gewollt. Kann das jemand bestätigen?
      das würde mich auch interessieren.
      Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da gehen so viele Details verloren.
      Hast du auch die Helligkeit hochgedreht?
    • sprangul schrieb:

      das würde mich auch interessieren.Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Da gehen so viele Details verloren.
      Hast du auch die Helligkeit hochgedreht?
      Nur um mal zu testen ob da überhaupt was drin war in den schwärzen, ja.
      Bei Pacific Rim, habe ich einfach mal vom HDR Bildmodus auf "Natürlich" gestellt. Da sah man dann tatsächlich das ganze Detail im Schwarz. - Das Bild sah dann aber natürlich völlig falsch durch den ja eigentlich dafür nicht gedachten Bildmodus aus. Also es war schon was da an Detail, aber im normalen HDR Modus war davon nichts sichtbar.
      Aber wie gesagt durch die Kalibrierung habe ich eher am Material als am Projektor gezweifelt und dachte, vielleicht ist das einfach der HDR look.
      Ich dachte auch erst es liegt vielleicht auch ein bisschen an der Panasonic - JVC Kombination. Da hieß es ja früher mal, dass dadurch die Durchzeichnung verloren ging.
      Was für einen Player hast du?

      Wäre auch cool wenn mal jemand anderes noch seinen Senf dazu geben kann, wie diese Filme bei ihm aussehen. Eines der letzten Kapitel von Lucy da sieht man ganz viele schwarze Anzüge. Und Pacific Rim eigentlich die ganze Zeit wenn sie die schwarzen Anzüge tragen. Das ist bei mir alles komplett schwarz gewesen.
      X-Men Apocalypse hingegen hatte das nicht so krass.
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Hi,

      Ich hab den samsung k8500. Ich denke nicht, dass es an der Kombination mit dem Player liegt. Ich habe mir gestern passengers geholt und mir paar Szenen angesehen. Wiegesagt hatte ich etwas die Helligkeit nach oben und jetzt sieht es echt gut aus. Lucy muss ich jetzt nochmal anschauen.

      Ja bitte ganz viel Senf! Was haben die anderen für Erfahrungen mit HDR und Schwarzdurchzeichnung.

      Evtl kannst du deinen Händler oder denjenigen fragen der ihn dir kalibriert hat?
    • @HD Master:
      Ja das Firmware Update war drauf. Zumindest das vom 18ten Mai. Da es aber mit dem Samsung genauso aussieht schätze ich, dass es vielleicht dann eben doch nicht am Player lag.


      sprangul schrieb:

      Wiegesagt hatte ich etwas die Helligkeit nach oben und jetzt sieht es echt gut aus. Lucy muss ich jetzt nochmal anschauen.

      Dadurch hatte sich dann aber auch der Schwarzwert aufgehellt. Und das wollte ich dann auch nicht. :(
      Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite
      7.4.4 Atmos System
      Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher
      Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array
      Sonstiges: Parasound HCA 2003, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100
    • Hi allerseits!

      Ich bin jetzt auch im Kreis der X5500-Besitzer. Mein Gerät ist heute vorkalibriert auf REC.709 bzw. HDR gekommen und sieht schon mal nicht schlecht aus. Beim Testen mit den ersten Szenen aus der Avatar-BR vom Rechner aus sind mir gleich mal jede Menge Artefakte an den Kanten aufgefallen, die ich durch Abschalten des Clear Motion Drive beseitigen konnte. Selbst in der Stellung LOW gab es diese Artefakte, zudem war das Bild deutlich ruckeliger als ohne CMD. Seltsam. Vielleicht liegts daran, dass ich mit Zoom Player und MadVR vom PC aus zuspiele und MadVR da schon selbst für ruhigere Bewegungen sorgt. Einen Hardwareplayer hab ich nicht mehr, kann ich also nicht vergleichen.

      Aktuell bin ich mir noch unsicher wie ich die Einstellungspunkte
      - Clear Black (Brilliantschwarz)
      - MPC (Multiple Pixel Control) und
      - Lens Aperture (Blende)
      konfigurieren soll. Habt ihr da Vorschläge?

      Die Blende hab ich aktuell auf Auto 1 und seh eigentlich kaum Unterschied zu vorher (Manuell mit offener Blende).
      Multiple Pixel Control hatte ich auf Low, ist mir aber recht unklar, was diese Funktion genau tut. Hab bissi mit den Reglern unten rumgespielt (NR, Enhance etc) aber wenig Unterschiede im Bild gesehen.
      Die Funktion von Brilliantschwarz ist mir gänzlich unklar. Was soll das genau tun? Schwarz noch schwärzer machen ? :rolleyes:

      Im Moment hab ich noch eine alte Radeon 6800 im PC, die nur FullHD-Auflösung schafft, das reicht auch im Moment. Probeweise hab ich auch mein Notebook mit Skylake-CPU und HDMI 1.4-Ausgang angehängt, da waren dann 3840 x 2160 Pixel möglich, allerdings nur mit 30 Hz und es hat geruckelt was das Zeug hält. Ob das am Notebook liegt, das das Hochskalieren nicht geschafft hat oder am Beamer weiß ich im Moment noch nicht.

      Ich hab aber vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen (wahrscheinlich Geforce da die AMD-Karten aktuell ja fast ausverkauft sind) und dann damit auch Netflix mit HDR in 4K zu sehen. Das soll ja mit der neuesten Windows Insider Build und dem neuesten Treiber funktionieren, was man so liest.

      midi
    • Die Artefakte beim CD an den Kanten (gerade wenn im Hintergrund Blätter, Zäune, Mauern sind) sind normal. Da kommt das CMD nicht sauber mit. Allerdings ist das Bild mit CD eigentlich schon ruhiger, wenn man klassisch zuspielt.
      Blende Auto1 ist mir zu extrem. Auto2 geht grad noch so. Schau dir mal einen Abstand (weiße Schrift auf schwarzem Grund) an. Dann siehst du doch recht stark, was die Blendenfunktion macht.
      Die anderen Einstellungen gibts auch über die Suche (auch google) diverse Erklärungen. Das meiste ist da Geschmackssache.
      Das Ruckeln der Wiedergabe von 4k Material sollte wohl nicht am Beamer liegen. Da ist sicherlich die Zuspielen schuld.
    Abonnement verwalten