JVC X5500, 7500, 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodele, noch einmal gemessen, diesmal alles in 1,78m Entfernung, also keine Unterschiede im Zoom und der Messentfernung. Lampe hoch, Zoom Wide.

      Volle Helligkeit: 1690 lux
      kalibriert: 1270 lux

      Die Kalibrierung kostet also rd. 25% Licht.

      Da ich schon dabei war, habe ich noch 0 IRE und 100 IRE gemessen: 15600 lux : 0,6 lux, allerdings sind Messfehler nicht auszuschließen, da ich das Luxmeter nicht befestigt habe und gerade bei IRE100 ein kleiner Fehler große Auswirkungen hat. Gemessen in ca. 1m Entfernung zum Projektor, da direkt vor der Leinwand bei IRE0 0,0 herauskam. Auch hier Lampe hoch und kalibriert.

      Bei 1,78m Entfernung lumen=lux*0,99, also volle Helligkeit

      Soll ich den Händler noch einmal kontaktieren?
    • Stand der Projektor 1,78 m von der Leinwand entfernt- oder hast du in dieser Entfernung vor der Leinwand gemessen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo zusammen,

      seit ein paar Filmen sehe ich eine Treppenbildung bei meinem JVC X5500.
      Wahrscheinlich ist mir das vorher nie aufgefallen, aber jetzt achte ich natürlich besonders drauf... :(

      Sobald ich Clear Motion aktiviere (egal ob gering oder hoch) habe ich diese Treppenbildung bei unscharfen Hintergründen.

      Ist das bei euch auch so?



      Danke euch
    • Moin,

      es gibt sehr wohl ein CMD-Fix bezüglich des Vertical Banding.

      Ich hatte mich im HiFi-Forum vor dem Kauf meines X7000 vorab extra informiert auf was man alles achten muss, da wurde mir unter anderem das genannt.

      Ich habe meinen X7000 vor 3 Wochen im Westerwald abgeholt und as CMD-Fix direkt bei ek-m in Florstadt (das liegt auf dem Weg) aufspielen lassen.

      Es wird allerdings von ek-m/JVC als offziell "nur" als Kulanzleistung angeboten. Ich musste eine Erstkäufer-Rechnung auf meinen Namen (die hatte ich ;) ) und ein Foto vom Lampenstundenzähler mailen und habe dann zeitnah einen Termin bekommen.

      Es wird allerdings darauf hingewiesen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass das VB nach aufspielen des CMD-Fix weg ist... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      es gibt sehr wohl ein CMD-Fix bezüglich des Vertical Banding.
      Ja, das gibt es. JVC führt dieses Update im Rahmen der Garantie durch. Allerdings ist das Update selbst fehlerhaft. Es führt dazu, dass sich die FI oftmals nicht aktivieren lässt oder erst nach mehreren Versuchen. Deshalb habe ich von diesem Update vorerst abgesehen. Zumal die Banding-Effekte nur mit aktivierter FI auftreten, nutzt mir ein diesbezügliches Update wenig, wenn die FI selbst nicht mehr "funktioniert".
      JVC arbeitet aber bereits an einer Lösung.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo Bernhard,
      und bei dir ist es behoben? Du siehst nichts mehr?

      Ich gehe das Risiko ein, da mich das absolut stört und ich den jvc gekauft habe, da ich unbedingt FI wollte.
      Weiß jemand, ob ich direkt bei JVC anfragen kann? Rechnung mit meinem Namen habe ich und die Lampenstunden sind auch erst auf 90.

      Danke euch
    • Hi Civer,

      danke für den Tipp. Ich muss jetzt Rechnung und Screenshot des Lampenzählers schicken und dann schicken sie einen Kulanzantrag an JVC.
      Sobald sie Feedback bekommen melden sie sich wieder bei mir.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Der Herr am Telefon meinte, dass die xx900 Reihe dieses Problem nicht mehr haben.

      Ich bin gespannt.
    • sprangul schrieb:

      Hallo Bernhard,
      und bei dir ist es behoben? Du siehst nichts mehr?
      Wie ich oben schrub, habe ich das auf dem Heimweg vom Abholen (Kauf) des X7000 gemacht, was natürlich bedeutet dass ich den Projektor erst nach dem CMD-Fix das erste mal in Betrieb hatte.

      Ich habe bisher ca. 8 -10 Filme gesehen und kein Vertical Banding bemerkt..........vielleicht aber auch nur, weil ich so beeindruckt von dem Bild (vom X500 kommend) bin.......... ?( ;)

      Da ich gerade PSA Subs zum testen da habe, habe ich am Samstag lange in Avatar rein geschaut (ich glaube da soll es auch VB-Szenen gegeben haben). Mir ist nichts aufgefallen.... :!:

      Edit Ravenous: Bitte HIER im Forum berichten und nicht nur auf andere Foren verweisen.

      Danke.
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bernhard.s () aus folgendem Grund: Link editiert

    • Ich habe es auch machen lassen, weil es mir sehr deutlich aufgefallen ist (X7500).
      Die gute Nachricht: das Vertical Banding ist definitiv Geschichte, die schlechte wurde schon von George erwähnt....man hat manchmal den Eindruck, dass CMD nicht aktiv ist und man es erst aus- und wieder einschalten muss.
      Für mich aber klar das kleinere Übel, zumindest wenn man wie ich grundsätzlich mit CMD schaut.
    • Danke für die Info.

      Nach dem ich Das Menü mit den Lampenstunden abfotografiert habe und auch die Rechnung hingeschickt habe, wird mein Beamer auf Kulanz geupdatet.
      Heute schicke ich den Beamer hin... ich bin gespannt.

      Falls jemanden das Schreiben interessiert:


      Sehr geehrter Herr xxx,
      grundsätzlich ist die CMD-Stufe der Gerätegeneration DLA-X5000 bis
      DLA-X9500 (Hard- und Software) nicht Defekt/Fehlerhaft, sondern Entwicklungsstand und innerhalb der von JVC vorgegebenen Spezifikationen und somit auch kein Fall einer Garantiereparatur, da kein Defekt. Auch besteht kein grundsätzlicher Garantieanspruch auf ein Software-Update.
      Ein eventueller SW-Upgrade der CMD-Stufe auf eine andere kann funktion- ieren, muss aber nicht und wird auch nach Überprüfung der Geräte- und Garantiebedingungen (Länder- abhängig), sowie den Kaufbelegen zusammen mit JVC entschieden, ob es eventuell unter Kulanz / Teilkulanz (oder auch nicht) behandelt werden darf.
      Nach Überprüfung eingesendeten Daten wurde der Kulanzanfrage entsprochen. Bitte senden Sie Ihr Gerät "Frei frankiert" und mit einer Kopie dieser Email an u.a. Adresse ein.
      Mit freundlichen Grüßen
    • JVC DLA-X5500 - LOW LATENCY MIT AUFLÖSUNGSVERLUST!

      Die neuen JVC-Projektoren besitzen einen "Low Latency"-Modus. Hiermit werden alle "unnötigen" Bildbearbeitungsprozesse ausgeschaltet, so dass der Input-Lag gute 38 Millisekunden beträgt. Für Gamer ist das ein guter Wert.
      Obendrein verkürzt sich die "Schwarzphase" beim Umschalten der Frequenz - beispielsweise von 24 Hz auf 60 Hz - mit "Low Latency" von 16 Sekunden auf angenehme 6 Sekunden.

      4K/UHD und HDR sind auch im "Low Latency"-Modus nutzbar.

      Leider hat dieser Modus aber einen sichtbaren Nachteil, wie ich erst jetzt festgestellt habe: "Low Latency" führt zu Auflösungsverlusten!
      Diese fallen ausschließlich mit UHD-Content auf, in dem diagonale Linien plötzlich "Treppenstufen" (Aliasing) besitzen, während mit ausgeschaltetem "Low Latency"-Modus diese Linien sehr viel feiner dargestellt werden.

      Um das mal zu veranschaulichen:


      Hier ein Schaufenster, dass ich in Barcelona fotografiert habe. Die Fotoaufnahme habe ich in UHD-Auflösung projiziert.



      "Low Latency" aus: Der kleine Detailausschnitt zeigt ganz gut auf, dass der geschwungene Schriftzug auf dem Etikett sauber/vollständig projiziert wird.



      "Low Latency" an: Der kleine Detailausschnitt deckt jetzt ganz gut auf, dass der geschwungene Schriftzug auf dem Etikett unvollständig ist, sprich mit verminderter Auflösung dargestellt wird. Die Folge sind treppenförmige Artefakte (Aliasing), die zweifelsfrei der Signalverarbeitung der "Low Latency" zuzuschreiben sind.

      Wer Filme mit UHD-Auflösung (und HDR) schaut, sollte auf diesen Modus zu Gunsten einer besseren Auflösung/Detaildarstellung besser verzichten.
      Wer Filme hingegen in Full-HD-Auflösung projiziert, kann "Low Latency" angeschaltet lassen, weil mit Full-HD-Content keine nennenswerten Unterschiede ersichtlich sind.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • So ist es, rumpeli. Mit aktiviertem E-Shift ist kein Fliegengitter zu erkennen.
      Zu sehen ist die sehr feine Leinwandstruktur.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Garf schrieb:

      Sieht mir auf deinen Fotos so aus als würde JVC die eShift-Berechnungen für den Low-Latency Modus weglassen.
      Könnte man ja mal vergleichen wie das Testfoto aussieht mit Low-Latency-off und eShift-off.
      Die UHD-Wiedergabe funktioniert leider nur mit eingeschaltetem E-Shift.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • sprangul schrieb:

      Danke für die Info.

      Nach dem ich Das Menü mit den Lampenstunden abfotografiert habe und auch die Rechnung hingeschickt habe, wird mein Beamer auf Kulanz geupdatet.
      Heute schicke ich den Beamer hin... ich bin gespannt.

      Falls jemanden das Schreiben interessiert:


      Sehr geehrter Herr xxx,
      grundsätzlich ist die CMD-Stufe der Gerätegeneration DLA-X5000 bis
      DLA-X9500 (Hard- und Software) nicht Defekt/Fehlerhaft, sondern Entwicklungsstand und innerhalb der von JVC vorgegebenen Spezifikationen und somit auch kein Fall einer Garantiereparatur, da kein Defekt. Auch besteht kein grundsätzlicher Garantieanspruch auf ein Software-Update.
      Ein eventueller SW-Upgrade der CMD-Stufe auf eine andere kann funktion- ieren, muss aber nicht und wird auch nach Überprüfung der Geräte- und Garantiebedingungen (Länder- abhängig), sowie den Kaufbelegen zusammen mit JVC entschieden, ob es eventuell unter Kulanz / Teilkulanz (oder auch nicht) behandelt werden darf.
      Nach Überprüfung eingesendeten Daten wurde der Kulanzanfrage entsprochen. Bitte senden Sie Ihr Gerät "Frei frankiert" und mit einer Kopie dieser Email an u.a. Adresse ein.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamer kam heute wieder an.
      Funktioniert alles wunderbar. Banding ist Geschichte!
    Abonnement verwalten