JVC X5500, 7500, 9500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sputnik schrieb:

      Ich meine in der aktuellen AUDIOVISION waren die Einstellungen ganz gut beschrieben.
      Was mich am X5500-Test der Audiovision irritiert hat, dass 3D erst nach Aufspielung einer Software funktioniert.
      Kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • midiboy schrieb:

      Im Moment hab ich noch eine alte Radeon 6800 im PC, die nur FullHD-Auflösung schafft, das reicht auch im Moment. Probeweise hab ich auch mein Notebook mit Skylake-CPU und HDMI 1.4-Ausgang angehängt, da waren dann 3840 x 2160 Pixel möglich, allerdings nur mit 30 Hz und es hat geruckelt was das Zeug hält. Ob das am Notebook liegt, das das Hochskalieren nicht geschafft hat oder am Beamer weiß ich im Moment noch nicht.

      Ich hab aber vor mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen (wahrscheinlich Geforce da die AMD-Karten aktuell ja fast ausverkauft sind) und dann damit auch Netflix mit HDR in 4K zu sehen. Das soll ja mit der neuesten Windows Insider Build und dem neuesten Treiber funktionieren, was man so liest.
      Als HTPC-Freak erster Stunde kann ich dir heute sagen: vergiss es! Lass es einfach.

      Hol dir eine nvidia shield TV Box
      16GB amazon.de/Nvidia-Streaming-Fer…nvidia%2Bshield%2Btv&th=1
      oder 500GB Pro: amazon.de/Nvidia-Streaming-Fer…nvidia%2Bshield%2Btv&th=1
      Die Pro hat auch einen IR-Empfänger.

      4K, HDR, Kodi, Netflix, Amazon, etc.
      Alles funktioniert out-of-the-box, klein, leicht, sparsam, günstig, ...
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • George Lucas schrieb:

      Was mich am X5500-Test der Audiovision irritiert hat, dass 3D erst nach Aufspielung einer Software funktioniert.
      Kann das jemand hier aus dem Forum bestätigen?
      Nein.

      Ich habe meinen JVC X5500 vor 1 Woche bekommen und gleich mal Star Trek: Into Darkness Bluray in 3D geschaut. Ich vorverzerre im JVC weil ich mit einer ISCO3s projeziere, und 3D hat auf Anhieb geklappt und zwar in einer hervorragenden Qualität.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Danke, Chris.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Gentleman schrieb:

      Hole Dir dann mal leihweise einen passenden BR Player

      Nee, ich kaufe mir keine Discs mehr. Die Zeiten sind für mich vorbei.


      Bluebrain schrieb:

      Als HTPC-Freak erster Stunde kann ich dir heute sagen: vergiss es! Lass es einfach.
      Hol dir eine nvidia shield TV Box

      Interessant. Hab bisher nur in Zusammenhang mit Gaming von der Shield gehört. Diese ganzen Streaming-Player kamen irgendwie nie in die nähere Auswahl (Fire, etc)
      Muss aber sagen, was ich bisher über die Shield gelesen hab, klingt nicht schlecht.
      Wobei ein PC schon flexibler ist. Die Shield ist spätestens in 2 Jahren, wenn keine Updates mehr kommen, nicht mehr zu gebrauchen, zumindest mit offenen Sicherheitslücken nicht mehr empfehlenswert. Windows 10 auf einem PC kann ich auch noch in Jahren updaten, mein derzeitiger PC ist bereits knapp 5 Jahre alt und mit einer neuen GPU auch wieder schnell genug. Zudem kann ich damit auch 3D-Bluerays abspielen (die paar, die ich noch habe). Geht das mit der Shield auch, zumindest als Image auf einem NAS?

      Civer schrieb:

      Die anderen Einstellungen gibts auch über die Suche (auch google) diverse Erklärungen. Das meiste ist da Geschmackssache.
      Ja, danke. Hab Clear Black jetzt abgeschaltet und die Blende auf Auto 2 gestellt. Der Wert, der bei Manuell eingestellt wird, soll aber auch im Auto-Modus wirken. Was habt ihr da eingestellt? Bin jetzt mit dem Bild eigentlich recht zufrieden, zumindest bei Netflix-Serien in FullHD. Ältere Filme die ich noch in 1080p gerippt auf Festplatte hab (so Klassiker wie Gladiator etc) wirken allerdings alle sehr grieselig. Keine Ahnung ob das an der Codierung liegt oder am Beamer. Das ist mir bei meinem alten Beamer weniger stark aufgefallen, möglicherweise war der aber auch einfach zu dunkel :/
    • Ja, das stimmt, die Blendenöffnung wirkt dann auch bei den Auto-Einstellungen. Der manuell eingestellte Wert entspricht dann maximalen Öffnungsgrad bei Auto.
      Wie weit du die Blende manuell schließt, hängt von einigen Faktoren ab (Raum, Bilddiagonale, eigener Geschmack,...). Möchtest du einen besseren Schwarzwert und reicht dir dabei noch die maximale Helligkeit, kannst du die Blende auch weiter zu machen. Pauschal kann man da aber nichts zu sagen.

      Zum körnigen Bild: selbst aktuelle BDs bieten teilweise noch ordentlich Filmkorn. ;) Das kommt aber sicherlich von der Scheibe. Hängt natürlich auch von der Qualität deiner Medien ab.
    • Hi Leute,

      mittlerweile hab ich mir zum Amazon Primeday eine gebrauchte Nvidia Shield vergleichsweise günstig zugelegt und kann damit nun auch 4K und HDR testen. Amazon Prime bietet ja zb auch die Serie "Man in the high castle" in der 2. Staffel in HDR an. Und obwohl mein Händler meinte, er habe den HDR-Modus ebenfalls eingemessen hab ich damit doch paar Probleme, das Bild wirkt irgendwie seltsam. Die dunklen Stellen saufen ab, insgesamt wirkt das ganze Bild recht dunkel bzw. wenig durchgezeichnet. Hab testweise statt dem voreingestellten Hybrid-Log Gamma auf ST2084 gestellt, das Bild wird dadurch zwar etwas besser, wirkt aber immer noch nicht korrekt. Außerdem wundert mich, dass der X5500 nicht automatisch in den HDR-Modus gewechselt hat, den musste ich von Hand einstellen. Ich dachte, das wäre eines der neuen Features des X5500, dass HDR automatisch erkannt und umgestellt wird? Zum Bildeindruck: Gibt es irgendwo HDR-Testbilder oder Testvideos mit denen man den Projektor (ohne messgerät) einstellen kann?`

      Danke für eure Antworten!
    • Mann oh Mann,

      hab in den letzten Tagen stundenlang getestet und bin auf folgende Erkenntnisse gekommen. Kann mir hier jemand Tipps geben, insbesondere wer auch die Nvidia Shield mit dem X5500 benutzt?

      1. Die Input-Signal-Einstellung mit Setting Auto im X5500 funktioniert offenbar nicht korrekt, sprich Auto macht offenbar gar nichts.
      2. Interessanterweise erkennt der Beamer plötzlich HDR-Signale korrekt und schaltet automatisch in den HDR-Picture-Modus und wieder zurück wenn das Input-Signal auf Standard oder Enhanced gesetzt wird. Ist wohl ein Bug des JVC. Im Modus Auto schaltet er nicht automatisch um.
      3. Das Problem mit dem Absaufen der Details in dunklen Szenen bei HDR-Streams und dem zu dunklen Bild hab ich durch Einstellung auf Input-Signal Enhanced deutlich verbessern können. (Auto hat offenbar nicht korrekt auf Enhanced umgestellt, siehe Punkt1). In Zusammenspiel mit ST.2048 Gamma und Dark Level 4 plus Einstellung von Brightness und Contrast nach einem HDR-Testbilder von der Zeitschrift Video habe ich nun endlich ein halbwegs gutes HDR-Bild mit der Nvidia Shield.
      4. Leider ist nun mein Standard-SDR-Bild ziemlich im Arsch (mit Standard-Bildprofil bzw. dem, das mein Händler eingemessen hat), denn wenn hier das Input-Signal auf Enhanced steht, muss ich den Kontrast stark hochziehen und Brightness stark reduzieren. Dann sehe ich in Filmen graue Balken oben und unten obwohl nach Testbildern korrekt eingestellt wurde. Das Bild wirkt insgesamt sehr flau, stimmt also offenbar von den Eingangspegeln her nicht.
      Irgendwas passt also nicht mit der Eingangssignal-Erkennung am JVC. Im Nvidia-Shield-Menü habe ich nichts gefunden, wo ich den HDMI Signallevel zwischen Standard oder Enhanced wechseln könnte. Es gibt da einen Punkt "Dynamic Range" in den Settings, der ist aber immer ausgegraut, da kann ich nichts umstellen oder sehen, was eingestellt ist. Offenbar braucht aber HDR-Content die Einstellung Enhanced und SDR-Content Standard. Muss ich jetzt tatsächlich bei jedem Wechsel den Signal-Level am JVC umstellen? Das kanns ja wohl nicht sein.


      Kannst mir das wer erklären? Gibt’s da irgendwelche Lösungen dafür?
    • midiboy schrieb:

      denn wenn hier das Input-Signal auf Enhanced steht, muss ich den Kontrast stark hochziehen und Brightness stark reduzieren
      Bei 8 Bit kann jeder der RGB-Werte einen Wert zw. 0 und 255 annehmen.
      Dieser Bereich wird jedoch nur PC verwendet.
      Für Video gilt der eingeschränkte Bereich von 16-235.

      Stellst du den Projektor also auf "enhanced", erwartet dieser, dass Schwarz bereits bei 0 anfängt und die max. Helligkeit bei 255 ist.
      Kommt jedoch nur ein 16-235 Signal rein, ist das "schwärzeste Schwarz", nämlich 16, bereits ein Grau, und mit einem Maximalwert von 235 wird nie die max. Helligkeit vom Projektor mit einem Wert von 255 erreicht.

      Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit der Theorie bzw. den Basics zu beschäftigen. Dann verstehst du auch, was du da einstellst.
      Und das ist jetzt keinesfalls böse gemeint! Nur man versucht ja auch nicht einen Motor zu tunen, wenn man den Unterschied zwischen Benzin und Diesel nicht kennt. ;)
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Ich würde dir empfehlen, dich erst mal mit der Theorie bzw. den Basics zu beschäftigen.

      Diesen Teil mit den Helligkeitsstufen hab ich vorher schon gewusst ;) Du erklärst aber nicht, warum das HDR-Bild offenbar die Einstellung Enhanced benötigt. Zudem ist die Nvidia Shield eigentlich ein Computer mit Android und kein reguläres Videogerät, da wäre also Enhanced sowieso passend.
    • Womit spielst du deine Videofiles denn ab?
      Ein standard ("16-235") Video muss bei erweitertem Signal ja auf 0-255 "aufgezogen" werden.

      Nachdem ich nur den X5000 und nicht den X5500 habe, kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen.
      Die nvidia shield habe ich auf 12 Bit gestellt und spiele alles mit Kodi ab. Am Projektor muss ich jedoch zwischen SDR und HDR umschalten.
      Nachdem es aber eh so gut wie kein HDR Material gibt, finde ich das nicht weiter schlimm.
      mein Heimkino-Bau-Tagebuch: »DEEP SPACE ONE«
    • Bluebrain schrieb:

      Womit spielst du deine Videofiles denn ab
      Ich benutze ebenfalls Kodi, die Nvidia Shield ist auf YUV 4:2:0 10 bit gestellt, das wird als "Recommended" angezeigt und nachdem ja selbst UHD-BR mit 4:2:0 kodiert ist, sollte das ja passen.

      An UHD/HDR-Material habe ich derzeit nur Amazon Prime, zukünftig wohl auch mal Netflix. Habe die letzten tage mehrmals mit der Serie "The man in the high castle, 2 Staffel" getestet und eben rausgefunden, dass ich das Bild in dunklen Bereichen nicht durchgezeichnet hinkriege, wenn der Input Level am JVC auf Auto oder Standard steht. Erst bei Enhanced wird es deutlich besser und Ekki sagt ja auch in seinem HDR-Einstell-Video (mit JVC 7000, also dem Vorgänger), dass man da unbedingt Enhanced einstellen soll.

      Das Ganze ist halt sehr doof. Für SDR benötige ich offenbar Standard, für HDR Enhanced was ja kein Problem wäre, wenn das Setting ein Teil des Picture-Presets wäre. Als systemübergreifende Einstellung muss man es nun aber jedes mal je nach zugespieltem Material umstellen, was irgendwie total seltsam ist, wo sich das Bild-Profi jetzt automatisch ändert. Irgendwie hab ich das Gefühl hier ist irgendwo ein Bug im Spiel, entweder auf seiten der Shield oder beim JVC.
    • midiboy schrieb:

      Offenbar braucht aber HDR-Content die Einstellung Enhanced und SDR-Content Standard. Muss ich jetzt tatsächlich bei jedem Wechsel den Signal-Level am JVC umstellen? Das kanns ja wohl nicht sein.
      Tach,

      doch, genau so ist es! Ich habe mir dafür ein Macro auf der FB gebastelt, so das die Umschaltung nur ein Knopfdruck bedeutet. Dafür ist das HDR-Bild aber auch sehr ansehnlich;-)
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Notwendig sollte das aber im Grunde nicht sein.
      HDR-Filme nutzen nur den Wertebereich "HDMI-Begrenzt" anstatt "HDMI-Erweitert".

      Genutzte Video-Range:
      Für DVD/TV/Blu-ray sind das 16 - 235 (8 Bit)
      Für PC/Fotos sind das 0 - 255 (8 Bit)
      Für HDR-Filme sind das 64 - 940 (10 Bit)

      Der niedrigste Wert entspricht "Schwarz" und der höchste Wert "Weiß".

      Falls HDR-Filme mit "HDMI-Erweitert" wiedergegeben werden, können auch Blu-rays (16 - 235) mit "HDMI-Erweitert" projiziert werden. In diesem Fall müssen aber Helligkeit und Kontrast angepasst werden.
      Da für HDR ein anderer Bildmodus genutzt wird als für SDR, kann dadurch die Bedienung erleichtert werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Peter schrieb:

      doch, genau so ist es! Ich habe mir dafür ein Macro auf der FB gebastelt

      :evil:
      Das ist sicher ne Notlösung aber eigentlich doch schwachsinnig. Da schafft es JVC mit dem neuen Modell nun, eine automatische Umschaltung des Bildpresets zu integrieren und dann muss man erst recht eine übergreifende Einstellung manuell umschalten. Das kann nicht im Sinne der Erfinders sein. Zudem ... woher weiß ich, ob das jetzt nicht nur das HDR-Bild von Amazon betrifft und andere UHD-Quellen über die Nvidia Shield nicht zukünftig wieder ein anderes Eingangssetting brauchen? Ich kann doch nicht jede App einzeln einmessen :rofl:


      George Lucas schrieb:

      Genutzte Video-Range:
      Für DVD/TV/Blu-ray sind das 16 - 220 (8 Bit)
      Für PC/Fotos sind das 0 - 255 (8 Bit)
      Für HDR-Filme sind das 64 - 940 (10 Bit)

      Danke. Das bedeutet ja dann eigentlich auch, dass ich für das Ansehen von Photos über die Shield auch wieder Erweitert einstellen muss? Sehr doof. Am PC war das doch bisher auch nicht nötig je nach App oder Art der Anwendung unterschiedliche Eingangssignale einzustellen. Hatte früher am PC immer Erweitert bzw. Auto an und ob ich nun Filme schaute oder Fotos ansah, es passte. Insofern wundert es mich schon sehr, dass das auf der Shield jetzt anders sein soll, das ist ja wie gesagt auch nur ein PC mit Android. Liegt das Problem vielleicht bei Kodi? ?( Vielleicht sollt ich mir mal die Settings in Kodi ansehen ...

      Zu HDR noch:

      Du schreibst eine Range von 64 bis 940. Ich nehme an die oberen Werte sind die Helligkeitswerte bis 10.000 Nits die aktuelle Geräte ohnehin nicht darstellen, oder?
    • midiboy schrieb:

      Das bedeutet ja dann eigentlich auch, dass ich für das Ansehen von Photos über die Shield auch wieder Erweitert einstellen muss?
      Ich kenne die Shield nicht, das musst du testen.
      Bei den Sony BDP-S7200 und BDP-X800 ist es so, dass diese Player "HDMI-Erweitert"-Kontent mit 16-235 exakt ausgeben, wenn dies am Player oder am Projektor so eingestellt ist.
      Nennenswerte Unterschiede zu nativer "HDMI-Erweitert"-Einstellung habe in Fotos noch nicht gesehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • midiboy schrieb:

      Du schreibst eine Range von 64 bis 940. Ich nehme an die oberen Werte sind die Helligkeitswerte bis 10.000 Nits die aktuelle Geräte ohnehin nicht darstellen, oder?
      Das hat mit den Nits erstmal gar nichts zu tun, sondern mit der Anzahl der nutzbaren Helligkeitsabstufungen pro Bild.

      Y = 64 - 940 beschreiben lediglich den Wertebereich ("Grauabstufungen"), den HDR-Filme von den möglichen Y = 0 - 1024 in einem Bild nutzen, wenn das Quellmaterial 10 Bit besitzt/nutzt.

      Lies Dich mal zur Video-Range ein. Hier im Forum gibt es informative Threads dazu.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Mann oh Mann, hatte heute ein langes Telefonat mit dem Typen, der mir den JVC eingemessen hat. Ich muss ja sagen, ich hab nur die Hälfte verstanden, aber was ich dem Gespräch entnommen habe ist, dass

      - HDR mehr oder weniger nur in ganz seltenen Konfigurationen gut und automatisch funktioniert
      - die Shield nicht zu den 2-3 Geräten gehört, mit denen der JVC HDR-mäßig harmoniert.
      - das Umschalten des Signal-Levels von Standard zu Enhanced je nach Content (SDR-HDR) offenbar ein Workaround ist, solange Auto mit der Shield nicht funktioniert.

      Irgendwie hat das ganze Gespräch einen sehr bitteren Beigeschmack bei mir hinterlassen. Nicht nur, dass die ganze HDR-Sache offenbar viel zu unausgereift ist, die Hersteller wollen die Geräte nicht mal ordentlich beim Kunden reifen lassen. Weder Nvidia noch JVC scheinen sonderlich interessiert daran, das ganze zum Laufen zu bringen. Für JVC reicht es offenbar die 2-3 wichtigsten UHD-BR-Player zu unterstützen, die Nvidia Shield ist für sie uninteressant (laut meinem Händler ist das kein Massenmarkt, was ich zwar nicht nachvollziehen kann wo die Shield doch der populärste Streaming Player am Markt ist aber bitte).

      Am Liebsten würde ich die ganze HDR-Sache mittlerweile vergessen aber manche Serien auf Amazon sind nun mal in HDR und Abschalten kann man das auch nirgendwo (Laut Händler müsste ich da ne teurer HDFury dazwischenschalten - lächerlich :thumbdown: ).
    • Hi nochmal,

      hab es jetzt doch geschafft SDR und HDR ohne Umschaltung des Signalpegels halbwegs ordentlich hinzukriegen, jetzt gehen die Regler bei SDR zwar stark auseinander aber die Balken bei SDR-Filmen sind nicht mehr grau. Hab offensichtlich vergessen gehabt, dass man die Blacker than Black-Balken bei der Kalibrierung nicht sehen darf.

      Spannend ist allerdings nach wie vor, dass ich die Graustufen nur beim Signalpegel "Enhanced" ordentlich sichtbar bekommen hab. Bei Standard/Auto passt es nicht, offenbar ist die Shield also doch eher wie ein Computer zu behandeln, was eh Sinn macht irgendwie. Für mich passt das jetzt im Großen und Ganzen, die Umstellung auf das HDR-Bildprofil funktioniert beim Signalpegel Erweitert nun automatisch und ich muss den Signalpegel nicht mehr umstellen.

      Diese ganze Kalibrierung von HDR-Quellen ist aber eher ein Trial and Error-Spiel, muss ich schon sagen. ;)

    • Jvc x5500b Projektionsabstand stimmt nicht

      Hallo erstmal,

      Dies ist mein erster Beitrag, sonst sauge ich die Infos meist so direkt in mich auf .

      Mein Name ist Brian und hab seit März am eigenen Kinoraum gewerkelt und er war dann auch eigentlich fertig. Dann kam der neue Beamer und die neue Leinwand.


      Allerdings habe ich nun ein Problem. Ich habe einen jvc x5500b und eine ws spalluto 21:9 Leinwand mit 280cm Bildbreite. Laut Anleitung des jvc oder auch der Projektor Datenbank muss ich,um die bildbreite auszufüllen, genau 391cm weit weg sein.

      Ich habe nun alle Hebel in Bewegung gesetzt und bin von Linse bis Leinwand bei 393cm.

      Trotzdem fehlen mir jetzt rechts und links 4cm Bild. Der zoom ist auf anschlag. Ich bekomme maximal 272cm hin obwohl ich über den 391cm bin.

      Wie kann das sein?

      Da brauche ich auch keine cm mehr suchen weil da wohl noch ein ganzes Stück zurück müsste was aber wiederum nicht mit der Anleitung übereinstimmt.

      Ich hoffe ihr habt eine Idee.

      Mit freundlichen Grüßen
    • PinkyR schrieb:

      Trotzdem fehlen mir jetzt rechts und links 4cm Bild. Der zoom ist auf anschlag. Ich bekomme maximal 272cm hin obwohl ich über den 391cm bin.

      Wie kann das sein?
      Steht der PJ mittig zur Leinwand bzw. hast du auch den seitlichen Lensshift aktiv? Dann kann das durchaus sein.
      Selbst wenn der PJ mittig zur Leinwand steht könnte das noch innerhalb der Toleranz liegen.
      Hier eine evtuelle Lösung dazu oder einen Anamorphoten.
    • Hallo beisammen,

      hat jemand den X5500 und den X7500 im direkten Vergleich gesehen und kann über die Unterschiede berichten? Vom Papier her müsste der X7500 einen mindestens doppelt so hohen nativen Kontrast haben. Da sie beide fast gleich hell sind, müsste der X7500 ein deutlich besseres schwarz aufweisen, also etwa halb so hell. Sieht man das?
      :bier:
    • Hallo suke,
      bevor ich mir den 5500er zulegte, habe ich beide im direkten Vergleich gesehen.

      1. Ich habe anfänglich, bevor ich wusste welcher Projektor welches Bild erzeugt, dem 5500er das schönere Bild zugesprochen :verlegen:
      2. Bei BDs oder UHDs mit erweitertem Farbraum konnte man Unterschiede feststellen
      3. Kontast und Schwarzwert, ich stand an den Leinwänden und habe nach Unterschieden gesucht (Standbild Sternenhimmel,
      die waren wahrscheinlich da, ich habe diese aber nicht wahrgenommen und das im Direktvergleich

      Alles fand bei einem Händler in einem schwarzen Vorführkino statt, beide Projektoren waren kalibriert.

      Für mich waren die Unterschiede so marginal, dass es mir den Aufpreis von 2k € nicht Wert war


      Gruß
      Oliver
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    Abonnement verwalten